Haushaltsbuch führen, aber wie?

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 27. 09. 2005, 10:43 in Babyprodukte
Hallo,

ich möchte gerne mal testen, ein Haushaltsbuch zu führen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Nehme ich einfach so ein kleines, karriertes Buch und schreibe rein, was anfangs an Geld da ist und notiere drunter, was wann und wofür ausgegeben wurde? Oder wie ist das zu verstehen? Was kommt da noch rein?

Kommentare

• marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir machen es so: 1 Seite für die Einnahmen des Monats ohne weitere Unterteilung; bei den Ausgaben einzelne Tabellen für Lebensmittel, Auto, sonstige Fahrtkosten, Geschenke, Kleidung, Kinder, Hygiene/Gesundheit, Urlaub, monatliche Ausgaben, Spenden und Sonstiges. Die Einnahmen werden am Ende des Monats zusammengerechnet und die Ausgaben tabellenweise addiert. Dann ergibt die Summe der einzelnen Tabellenwerte die Gesamtausgaben. Nun Vergleich Einnahmen-Ausgaben: Sind die Einnahmen höher: Gut gewirtschaftet!

Ja genau, wir haben so ein kleines kariertes Buch! Es lohnt sich aber, von Anfang an Kategorien einzuführen, dann werden es nicht so lange Zahlenkolonnen und man verrechnet sich nicht so leicht. Ausserdem merkt man auf lange Sicht genau, in welchem Bereich der Ausgaben es die größten Veränderungen gibt und warum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gibt es da kein Programm für :cool:
  • marylumarylu

522

Ach, für jedes Brot den Computer hochfahren ginge nicht wirklich gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Laptop ist sowieso immer an...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Programme gibt es da bestimmt. Aber bei einem Festplatten-Crash wäre dann doch alles weg.
    Für die Ausgaben Kategorien, soweit verstanden. Führt ihr die Lebensmittel alle einzeln auf oder kann man pro Einkauf einen Posten Lebensmittel xx,yy aufführen?
  • stella_azurstella_azur

3,009

Ach, für jedes Brot den Computer hochfahren ginge nicht wirklich gut.
    :lachen04:

ich nehme mir jetzt auch vor, ab 01.10. haushaltsbuch zu führen, weil ich beim besten willen nicht verstehe, wo unser geld bleibt. :roll:
  • CarolCarol

1,315

Programme sind immer teuer, mein Männe hat eins geschrieben... Habt ihr keine Programierfreaks in der Nähe?
    Ich will allerdings immer garnicht wissen, für welchen Klumpatsch ihc das Geld ausgebe.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum lang nach einem Programm suchen und nicht einfach selbst eine Excel-Tabelle basteln? ;-)

Aber wenn es unbedingt ein Programm sein muss, es gibt im WWW genügend Freeware. :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Es gibt auch kostenlose Programme, aber mir wäre in diesem konkreten Fall Handarbeit lieber.
    Einfach über Excel eine Tabelle erstellen ist bestimmt auch möglich.
    Ich weiß (glaub ich) wo das Geld bleibt, aber mein Schatz ist immer ganz erstaunt, das es mal wieder weg ist. Also Buch führen und er kann nachlesen ;-)
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Das mit dem haushaltsbuch klingt interessant,aber muss man dort wirklich jeden Pups eintragen und wenn es nur mal schnell die Fertigsoße für 25 Cent von Penny ist?
    Dann ist man ja mehr am Schreiben als dass man Zeit hat das Geld auszugeben.
    Außerdem muss ich dann ja wenn ich in der Stadt bin hier und da eine Kleinigkeit kaufe und esse immer einen Schreiber dabeihaben damit ich nicht vergesse etwas einzutragen?
    Oder sehe ich das falsch?
  • CarolCarol

1,315

Mein Männe sammelt einfach immer alle Bons und ab und zu trägt ers dann ein... Und wenn es keinen Bon gibt, dann heißt es eben, bis zu Hause merken und eben eintragen.
    Aber wenn ich mir angucke, wie viel gerade eben mal so für die Keinigkeiten zwwichendurch drafgeht, dann denke ich, macht es nur Sinn, wenn man wirklich alles einträgt.
  • marylumarylu

522

Genau, wenn, dann richtig. Also ALLE Kassenzettel aufheben, und wo es keinen gibt, merken. Man muss nicht alles einzeln aufschreiben, die Summe vom Großeinkauf bei "Lebensmittel" einzutragen reicht. Es sei denn, Du willst genau wissen, wieviel Du für Süßigkeiten oder Milch ausgegeben hast.
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Batisda: das ist ja denke ich oft der Knackpunkt, die ganzen kleinen Beträge, die man sich nicht so im Einzelnen merkt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum