Was tut ihr gegen ständiges Begrapschen von Fremden?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 10. 2005, 09:39 in Kleinkinder
Hallo! Ich bin's mal wieder. Ich hab mal eine Frage, weil das Ganze ziemlich aktuell ist. Wir leben auf dem Land und haben im Ort mehrere kleine Geschäfte. In der letzten Zeit ist mir öfter aufgefallen, dass fremde Leute einfach an unserem Sohn herumfummeln, wenn er z.B. im Einkaufswagen sitzt. Gerade am Freitag letzter Woche war ich mit Timo einkaufen. Der Supermarkt ist sehr eng und so habe ich Timo 2-3 Meter weiter weg mit dem Wagen kurz stehen lassen, um was zu holen. Als ich mich wieder zu ihm umdrehe, sehe ich, wie eine wildfremde Frau bei ihm steht und ihm im Gesicht rumfummelt. Ich dachte, ich sehe nicht recht. :flaming01: Auch bei Kassiererinnen in Geschäften ist uns das schon passiert, und mir ist dabei nicht wohl. Nichts dagegen, wenn jemand mal mit ihm spricht oder so, aber Körperkontakt muß nicht unbedingt sein.
Ich weiß ja nicht, vielleicht reagiere ich da etwas empfindlich, aber ich gehe ja auch nicht hin und fummle wildfremde Kinder an. Bei Freunden stört es mich nicht, wenn sie Timo anfassen, schließlich kennt er die Leute ja dann. Ich will nur nicht, dass es für ihn "normal" wird, dass er sich von jedem anfassen läßt. Leider wissen mein Mann und ich nicht, wie wir reagieren sollen, wenn jemand so was tut. Einfach rummotzen finde ich nicht okay, ganz ruhig sein aber auch nicht. Ich will auch nicht als Übermutter gelten. Was meint Ihr? :confused02:
Freue mich auf Eure Antworten!

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin da etwas gelassener als du! Jolina wird es schon nicht umbringen, wenn die alte Nachbarin ihr mal im Gesicht rumtätschelt. Allerdings kann sich Jolina wehren. Wenn sie es nämlich nicht mag, dann fängt sie sofort an zu brüllen. :biggrin: Und dann nehme ich sie auch aus der "Gefahrenzone". Und es sind ja nicht nur die älteren Generationen, die sie begrapschen, im Kinderturnen flüchtet sie öfters mal vor den bösen 2jährigen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Das Thema gibt es ja schon in einem anderen Forum so ähnlich. Und ich bin da nicht gelassen. Ich möchte nicht, dass mich einfach jemand anfasst (schon gar nicht ins Gesicht), also muss das auch bei meinem Kind niemand machen. Mich nervt das schon. Ich bleibe normalerweise freundlich und sage der Person, dass ich das nicht so gern habe.
    Das mit dem Losbrüllen, weil es den Kleinen nicht passt, kenne ich auch @ Huetchen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das die Leute dann zum Trösten animiert. "Ja was haaaast Du denn??" :shock: Und dann wird fleißig weitergetätschelt... :???:
  • coracora

6,187

ich glaube, es ist ein Unterschied, ob es ein Klienkind ist oder ein baby... ;-) uns passiert das auch manchmal und ich habe es auch nicht gern, allerdings denke ich, es ist überzogen, da sofort zu reagieren, wenn das kind schon in einem Alter ist, wo es dann deutlich seinen willen zeigen kann.
    mein Sohn kann das inzwischen und ich kann es ihm ansehen, ob er damit einverstanden ist oder nicht - meistens ist er das, es stört ihn dann nicht groß, so ein kurzes tätscheln. Wenn es ihn stört, schreit er nicht, aber man sihet es ihm sehr deutlcih an und wenn jemand diese Grenze übersieht, schreite ich sofort ein.
    Ich denke, du darfst ihn dann gar nicht aus den augen lasen, also nicht 2-3 m. entfernen, wenn dir das so wichtig ist und sofort eingreifen, wenn jemand anstalten macht, zu nahe zu kommen. Ich würde wirklich einfach sagen, dass sie bitte nicht anfassen sollen - das sind Fremde für dich, warum nicht?
  • angi1977angi1977

313

das ist mir letztens in der bahn passiert und am montag bei plus.
    ich finde das ehrlich gesagt zum ko.... sorry.was weiß ich denn wo die leute vorher ihre finger drin/dran hatten!?!?
    ich sage in dem moment dass ich nicht möchte dass mein sohn angetatscht wird.manchmal frage ich auch ob es der person gefallen würde wenn ich sie einfach anfassen würde.
    nee,nee ich hab für sowas null verständnis.
  • lagilagi

71

:grin:
    also ich hab das damals den Leuten auch immer gesagt. Jetzt tut es meine Tochter gott sei Dank selber...
    Ich habe die Leute immer gefragt, ob sie sich gern von fremden im Gesicht anfassen lassen... komischerweise wollten sie das auch nicht... aber nur weil Babys sich nicht wehren können...
    Ich denke aber auch, bei Kleinkindern muss man nicht ganz so rigoros sein. Vor allem wenn sie sich schon selber wehren können. Aber ganz besonders liebe ich ja auch immer die Hinweise auf Gefahren wenn ich genau daneben stehe...so nach dem Motto, Vorsicht, da ist gleich die Treppe, nicht dass sie da runter fällt. Gleichzeitig habe ich sie aber an der Hand... :roll: :???: Da sag ich dann immer, na gott sei Dank haben Sie mich darauf hingewiesen. Was hätte ich bloß ohne sie gemacht.... :roll:

Liebe Grüße
  • najonajo

1,083

Mir ist das neulich an einer roten Ampel passiert, und ich hatte mein Kind im Tragesitz vor dem Bauch! :flaming01: Ich war leider so perplex, daß ich gar nichts gesagt habe. Mich stört das Gegrabbel!!! Totale Grenzüberschreitung. Frage mich immer, was solche Leute treibt.
  • PaminaPamina

820

Also Total fremde Leute fragen bei mir vorher immer ob sie mal schauen dürfen. Und ich sag dann (denjenigen von unten bis oben musternd): Naja, da sie ja nicht zu der Sorte Leute zu gehören scheinen, die Kinder immer gleich angrabschen müssen, dürfen sie gern mal schauen. Hat bis jetzt immer geholfen, denn natürlich haben sich die Leute beeilt zu versichern, dass sie keine Kindergrabscher sind :grin:

Wenn Jemand, den ich kenne, Jan anfasst, auch bei mir auf dem Arm,ist es okay für mich (und er äußert sich da ja noch nicht wirklich ;-) )

Aber es war für mich fast schlimmer wenn einer einfach meinen schwangeren Bauch angegrabbelt hat :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum