Hallo! Ich bin's mal wieder. Ich hab mal eine Frage, weil das Ganze ziemlich aktuell ist. Wir leben auf dem Land und haben im Ort mehrere kleine Geschäfte. In der letzten Zeit ist mir öfter aufgefallen, dass fremde Leute einfach an unserem Sohn herumfummeln, wenn er z.B. im Einkaufswagen sitzt. Gerade am Freitag letzter Woche war ich mit Timo einkaufen. Der Supermarkt ist sehr eng und so habe ich Timo 2-3 Meter weiter weg mit dem Wagen kurz stehen lassen, um was zu holen. Als ich mich wieder zu ihm umdrehe, sehe ich, wie eine wildfremde Frau bei ihm steht und ihm im Gesicht rumfummelt. Ich dachte, ich sehe nicht recht. :flaming01: Auch bei Kassiererinnen in Geschäften ist uns das schon passiert, und mir ist dabei nicht wohl. Nichts dagegen, wenn jemand mal mit ihm spricht oder so, aber Körperkontakt muß nicht unbedingt sein.
Ich weiß ja nicht, vielleicht reagiere ich da etwas empfindlich, aber ich gehe ja auch nicht hin und fummle wildfremde Kinder an. Bei Freunden stört es mich nicht, wenn sie Timo anfassen, schließlich kennt er die Leute ja dann. Ich will nur nicht, dass es für ihn "normal" wird, dass er sich von jedem anfassen läßt. Leider wissen mein Mann und ich nicht, wie wir reagieren sollen, wenn jemand so was tut. Einfach rummotzen finde ich nicht okay, ganz ruhig sein aber auch nicht. Ich will auch nicht als Übermutter gelten. Was meint Ihr? :confused02:
Freue mich auf Eure Antworten!
Kommentare
3,584
3,183
Das mit dem Losbrüllen, weil es den Kleinen nicht passt, kenne ich auch @ Huetchen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das die Leute dann zum Trösten animiert. "Ja was haaaast Du denn??" :shock: Und dann wird fleißig weitergetätschelt... :???:
6,187
mein Sohn kann das inzwischen und ich kann es ihm ansehen, ob er damit einverstanden ist oder nicht - meistens ist er das, es stört ihn dann nicht groß, so ein kurzes tätscheln. Wenn es ihn stört, schreit er nicht, aber man sihet es ihm sehr deutlcih an und wenn jemand diese Grenze übersieht, schreite ich sofort ein.
Ich denke, du darfst ihn dann gar nicht aus den augen lasen, also nicht 2-3 m. entfernen, wenn dir das so wichtig ist und sofort eingreifen, wenn jemand anstalten macht, zu nahe zu kommen. Ich würde wirklich einfach sagen, dass sie bitte nicht anfassen sollen - das sind Fremde für dich, warum nicht?
313
ich finde das ehrlich gesagt zum ko.... sorry.was weiß ich denn wo die leute vorher ihre finger drin/dran hatten!?!?
ich sage in dem moment dass ich nicht möchte dass mein sohn angetatscht wird.manchmal frage ich auch ob es der person gefallen würde wenn ich sie einfach anfassen würde.
nee,nee ich hab für sowas null verständnis.
71
also ich hab das damals den Leuten auch immer gesagt. Jetzt tut es meine Tochter gott sei Dank selber...
Ich habe die Leute immer gefragt, ob sie sich gern von fremden im Gesicht anfassen lassen... komischerweise wollten sie das auch nicht... aber nur weil Babys sich nicht wehren können...
Ich denke aber auch, bei Kleinkindern muss man nicht ganz so rigoros sein. Vor allem wenn sie sich schon selber wehren können. Aber ganz besonders liebe ich ja auch immer die Hinweise auf Gefahren wenn ich genau daneben stehe...so nach dem Motto, Vorsicht, da ist gleich die Treppe, nicht dass sie da runter fällt. Gleichzeitig habe ich sie aber an der Hand... :roll: :???: Da sag ich dann immer, na gott sei Dank haben Sie mich darauf hingewiesen. Was hätte ich bloß ohne sie gemacht.... :roll:
Liebe Grüße
1,083
820
Wenn Jemand, den ich kenne, Jan anfasst, auch bei mir auf dem Arm,ist es okay für mich (und er äußert sich da ja noch nicht wirklich ;-) )
Aber es war für mich fast schlimmer wenn einer einfach meinen schwangeren Bauch angegrabbelt hat :shock: