Wie bereite ich Schmerzflocken zu wegen der Milch?

mazarinmazarin

115

bearbeitet 27. 09. 2005, 15:30 in Ernährung
Hallo!

Ich wollte Lasse mal Schmelzflocken machen ab und zu, er ist jetzt 9 Monate alt aber da steht drauf das man dazu eben "normale" Milch nehmen soll. Aber die soll man doch im ersten Jahr ganz weglassen. Kann ich die auch mit Folgemilch zubereiten? Muttermilch möchte ich dafür eigentlich nicht extra abpumpen ;-) .

Er isst erst gut seit er so 7-8 Monate alt ist, vorher war er noch nicht bereit für Beikost aber jetzt isst er recht gut nimmt aber trotzdem eher schlecht zu. Die Brust kriegt er auch noch.

Weiß da jemand was wegen den Flocken?

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schmelzflocken sind von der Industrie als Trinkbrei gedacht, um kleine Babies ins Fresskoma zu befördern (behaupte ich jetzt mal einfach so ;-)), d.h. als normaler Brei für beikostreife Babies eignen sie sich nicht besonders. Mein Martin hat auch mal aus Versehen welche mitgebracht, sie sind echt eher wie Soßenbinder, und es kommt eine tapentenkleisterähnliche Masse heraus. Kauf lieber Getreideflocken (z.B. von Demeter, neuerdings auch von Milupa), z.B. Dinkel, Grieß, Reis... Da gibt es eine größere Auswahl, und die werden beim Anrühren vernünftig.
  • mazarinmazarin

115

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja mir ist es eigentlich egal welche Flocken solange sie gesund sind, aber werden die dann nicht auch mit Milch angerührt? Oder mit Wasser? Muss ich mal gucken Morgen was ich schönes finde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du keine Muttermilch nehmen möchtest, nimm statt dessen Prenahrung. Bitte keine fertigen Breie, wo nur noch Wasser zugesetzt werden muss, da dort Folgemilch 2 verwendet wird.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm, darf ich nochmal nachfragen: geht es dir um Flocken in der Milchflasche oder Getreidebreie?
  • mazarinmazarin

115

Na ja eigentlich meinte ich nur Haferflocken oder eben Schmelzflocken falls man sowas mal macht mit welcher Milch eben.

Und Folgemilch ist dann auch nicht gut? Oder kommt es auf die Stufe an? Eine Bekannte von mir gibt immer solche Breie die man mit Wasser machen muss, was genau ist denn daran falsch? Muss ich ihr doch dann mal sagen ;-)
  • coracora

6,187

also, man nimmt am besten die milchfreien Breie von alnatura oder milupa ider so.... dann rührt man die ent2weder mit pre an oder mit wasser und obst ;-) das eine ist ein milchbrei, das andere Getreide-obst-brei ;-)

Filgemilch, also 1,2, oder 3 ist unnötig und ungesund, da einen haufen leere Kalorien und nicht mehr >Nährstoffe!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wie bereite ich Schmerzflocken zu wegen der Milch?

:biggrin:

Sorry, der war gut ;)

Schmelzflocken wie auch Folgemilch (alles außer Pre) wird hier hicht gern gesehen, da beides, wie Cora sagte, nutzlose Kalorien und Dickmacher enthält. Gib lieber Pre und dann gehaltvollere Beikost, sobald dein Kleiner sie nimmt.

Wo war das, wo Gisela neulich genau erklärt hatte, was an Folgemilch schädlich ist? Das war mir in der Form nämlich auch neu und ich fand es sehr schlüssig.
  • coracora

6,187

warte, ich gehe es suchen, wir haben es abgespeichert...ich fands auch super! ;-)
    edit: HIer: :idea:
    Gisela schrieb:

Pre-Nahrung enthält keine "fremden" Kohlenhydrate (Stärke...) und wird aufgrund ihrer Zusammensetzung "ad libidum", das heißt nach Bedarf, gefüttert. Eine Überfütterung ist, wie bei Muttermilch nicht möglich.

1er-Nahrung enthält neben den in der Pre enthaltenen Bestandteilen zusätzlich Stärke für ein längeres Sättigungsgefühl. Sie darf auch nicht nach Bedarf sondern nur nach Tabelle verfüttert werden.

2er, 3er oder gar 4er Nahrung enthält einen extrem hohen Anteil an Stärken, sehr oft finden sich in der Zutatenliste noch Bestandteile wie Zucker, Aromen, also Dinge, die in einer ausgewogenen Säuglings-/Kleinkindernährung nicht unbedingt etwas zu suchen haben.

Das Problem bei den Flaschennahrungen, im speziellen ab der 2er Nahrung bietet zwei Varianten:

Entweder
    • "interessieren" sich die Kleinen in keinster Weise dafür, was als Mengenangabe auf der Packung zu finden ist und haben trotzdem mehr Hunger ==> Folge davon ist eine Überfütterung und "Grundsteinlegung" für ein späteres Übergewicht, weil diese Kohlenhydrate eine Fettstruktur anlegen können, die oftmals erst Jahre später "zu Tage" tritt
    oder
    • die Kleinen haben ein unnatürlich langes Sättigungsgefühl und bekommen zu wenig Nährstoffe ab, Folge ist in gewisser Weise eine "Unterernährung", weil sie mit der 2er etc. zwar ein langes Sättigungsgefühl haben, aber proportional nicht genügend gut verwertbare Nährstoffe aufnehmen.

Bei deiner Maus stellt sich augenscheinlich die zweite Variante heraus, sie hat ein längeres Sättigungsgefühl als ihrem Nährstoffbedarf gerecht werden könnte. Bei ihr träfe folgender bildlicher Vergleich zu (nicht :fies101:, mir fällt nur adhoc nichts besseres ein :oops:):

Ein Liter Prenahrung läuft in einer Minute durch einen Trichter, ein Liter 1er-Nahrung braucht z. B. 1 1/2 Minuten und ein Liter 2er-Nahrung zwei Minuten. Das hängt damit zusammen, dass die 2er erheblich dickflüssiger und schwerer ist als die Pre. Vom Kaloriengehalt jedoch geben sie sich nicht allzuviel, der springende Punkt ist die Stärke.

Probier doch einmal bei dir aus, wie lange du von einem Teller Brühe ein Sättigungsgefühl hast und wie lange das Sättigungsgefühl ist, wenn du diese Brühe mit Stärke andickst.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hier isses:

Es ging darum, dass ein Kind von der 1er nicht satt würde, nicht zunähme und deshalb folgerchtig 2er bekommen solle. Darauf Gisela:
    Jetzt sei mir bitte nicht böse, aber du wunderst dich ernsthaft, dass deine Maus untergewichtig ist, wenn du ihren natürlichen Hunger mit angedickter Flüssigkeit künstlich reduzierst?
    Es ist nun einmal eine unbestrittene und nicht von uns erfundene Tatsache, dass normale Milch den Magen nach zwei Stunden passiert hat und ein erneutes Hungergefühl auftritt. Ernährungsphysiologisch ist es für die Kleinen entwicklungstechnisch eine absolute Notwendigkeit, dass sie bedarfsgerecht mit zumindest muttermilchähnlicher Ernährung gefüttert werden - was die 1er oder gar 2er ohne Zweifel mit Abstand nicht mehr sind.

Du "beklagst" dich, dass deine Maus untergewichtig ist, fütterst aber fleißig die 2er weiter, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie davon mehr zunimmt als mit der 1er. Aber genau das ist der Trugschluss: Damit wird in diesem Fall deine Kleine nicht mehr zunehmen, weil sie nicht mehr gesunde Nährstoffe zu sich nimmt sondern weil du ihr mit der 2er die Möglichkeit nimmst, frühzeitiger Hunger zu bekommen und somit mehr Nahrung zu sich zu nehmen. Sei doch froh, wenn sie morgens mit einem Bärenhunger aufwacht und gib ihr die Chance, mehr zu futtern, statt Mitleid mit ihrem Hungergeschrei zu haben.
    Ergo: Blockiere deinem Kind nicht unnötig den Magen mit leeren Kohlehydraten sondern füttere sie mit wertvolleren Nährstoffen. Wird sie früher mit einem größeren Hunger wach, hast du die Gelegenheit, ihr tagsüber mehr wertvolle Nahrung zu geben.
  • coracora

6,187

das ist aus demselben thread :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Denkrichtungsänderungsfrage:
    Mir ist immer noch nicht klar, ob es jetzt um einen Getreidebrei aus Schmelzflocken gehen soll oder um eine angedickte Milchflasche mit Hafer-/Schmelzflocken.
    Ich denke, wenn wir wüssten, ob das gelöffelt oder getrunken werden soll, dann könnten wir auch adäquat drauf antworten.
  • mazarinmazarin

115

Schmerzflocken *lol* das war keine Absicht ;-) .

Na ja wenn das so ungesund ist lassen wir das. War ein Tip unserer Hebamme aber wie das mit der Milch ist wusste sie selbst nicht genau deswegen habe ich nachgefragt.

Kommt da aber nicht dasselbe bei raus wenn ich es löffele oder eben in der Flasche gebe? Milch muss ja so oder so dazu?

Unser Kleiner kriegt schon gesundes Essen also so ist das nicht, die Hebamme meinte nur damit er besser zunimmt wären Schmelzflocken nicht schlecht.

Aber ihr habt mich überzeugt, werde es nicht nehmen. :biggrin: [/b]
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

mazarin schrieb:
    Kommt da aber nicht dasselbe bei raus wenn ich es löffele oder eben in der Flasche gebe?

nein, weil beim löffeln der brei durch den speichel vorverdaut wird ... das ist wichtig, da es sonst zu magen-darm-problemen kommen kann.
  • LenchenLenchen

4,118

Edit: :oops: Ups, war alles schon gesagt... (Ich sollte nicht immer -zig Fenster aufmachen und nacheinander beantworten, ständig verpasse ich dann die letzten Posts... :oops:)
  • Susanne67Susanne67

4,797

mazarin schrieb:
    Schmerzflocken *lol* das war keine Absicht ;-) .

[/b]

Nee, aber ne Freud´sche Fehlleistung :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum