Hilfe! Magenteilresektion! Wer hat Erfahrungen???

unauna

837

bearbeitet 27. 09. 2005, 08:59 in Gesundheit und Medizin
Hallo Ihr Lieben!

Meine Schwiegermama hat schlimme Magengeschwüre und eine extreme Pylorusstenose (max. 5mm Durchgang, wenn keine Entzündung oder kein Geschwür an der Stelle vorliegt).
Konservativ ist sie endgültig ausbehandelt.
Der Schmerztherapeut hat nun eine Magen-OP vorgeschlagen. Er dachte dabei an eine Pylorusplastik und ans Durchtrennen der Nerven, die für die Magensäureproduktion verantwortlich sind. Das fanden wir alle eine interessante Lösung, da bisher immer nur viel größere Eingriffe vorgeschlagen worden sind.
Der Chirurg sagte aber nun: "Narbe ist Narbe!" Pylorus und mindestens ein Drittel des Magens, wenn nicht mehr sollen raus, denn dann kann er den Teil des Magens entfernen, der Säure produziert! Aber das geht doch auch über die Nerventrennung. Und bei einer Pylorusplastik geht doch auch der Übergang in den Darm wieder :shock:
Wir holen erstmal eine Zweitmeinung.
Aber: Wer weiß wie es Menschen nach einer Teilentfernung des Magens geht. Kennt jemanden oder hat gar jemanden in der Familie?
Man kann das schließlich nicht mehr rückgängig machen!

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    una schrieb:
    Aber: Wer weiß wie es Menschen nach einer Teilentfernung des Magens geht. Kennt jemanden oder hat gar jemanden in der Familie?
    Man kann das schließlich nicht mehr rückgängig machen!
    Ein Onkel meines Mannes lebt seit Jahren mit nur noch ca. 1/4 Magen. Wenn ich mir den Mann ansehe, geht es ihm erstaulich gut. :grin: Er muss halt sehr viele kleine Mahlzeiten täglich zu sich nehmen, weil das Magenvolumen nicht mehr vorhanden ist.
    Zu den OP-Techniken kann ich dir leider absolut nichts sagen. Anja ist zwar "da", aber nicht ganz fit. Ich weiß nicht, ob sie sich noch heute oder erst morgen bei dir melden wird.

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh schreib dir morgen noch Ausführlicher, ich bin ziemlich Erkältet, udn dazu brauch ich einen klaren Kopf. ;-)
  • unauna

837

Vielen Dank Ihr Lieben!

Das es mit einem Viertel Magen ganz gut geht, klingt doch toll!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum