Hallo Ihr Lieben!
Meine Schwiegermama hat schlimme Magengeschwüre und eine extreme Pylorusstenose (max. 5mm Durchgang, wenn keine Entzündung oder kein Geschwür an der Stelle vorliegt).
Konservativ ist sie endgültig ausbehandelt.
Der Schmerztherapeut hat nun eine Magen-OP vorgeschlagen. Er dachte dabei an eine Pylorusplastik und ans Durchtrennen der Nerven, die für die Magensäureproduktion verantwortlich sind. Das fanden wir alle eine interessante Lösung, da bisher immer nur viel größere Eingriffe vorgeschlagen worden sind.
Der Chirurg sagte aber nun: "Narbe ist Narbe!" Pylorus und mindestens ein Drittel des Magens, wenn nicht mehr sollen raus, denn dann kann er den Teil des Magens entfernen, der Säure produziert! Aber das geht doch auch über die Nerventrennung. Und bei einer Pylorusplastik geht doch auch der Übergang in den Darm wieder :shock:
Wir holen erstmal eine Zweitmeinung.
Aber: Wer weiß wie es Menschen nach einer Teilentfernung des Magens geht. Kennt jemanden oder hat gar jemanden in der Familie?
Man kann das schließlich nicht mehr rückgängig machen!
LG
Kommentare
59,500
Zu den OP-Techniken kann ich dir leider absolut nichts sagen. Anja ist zwar "da", aber nicht ganz fit. Ich weiß nicht, ob sie sich noch heute oder erst morgen bei dir melden wird.
:byebye01:
Gisela
25,096
837
Das es mit einem Viertel Magen ganz gut geht, klingt doch toll!
LG