Im Dezember steht bei uns die vierte 6-fach Impfung an. Leider wusste ich bei den vorherigen nicht wie gefährlich sowas sein kann sonst hätte ich nicht die 6er gewählt :???: . Der Arzt meinte bei der ersten Impfung zu uns das der Kleine erst mit der dritten Impfung einen vollen Schutz hat. Da frage ich mich doch nun wozu wir die vierte auch noch machen sollen? Können wir die nicht einfach weglassen? Oder seinen Titer bestimmen lassen um zu sehen ob er eben genug Schutz aufgebaut hat? Das geht doch bei der MMR auch und muss dann nur einmal gemacht werden statt zweimal.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Würde mir sehr helfen. Danke :knutsch01:
Kommentare
1,799
471
727
Kann man auch für die 6fach vorher die Titer bestimmen lassen?
34
Viele Grüße
Manja
115
Sehr geehrte Familie...,
die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch Institut zur Standardimpfung von Säuglingen und Kindern mit einem hexavalenten Impfstoff beinhaltet eine 4. Impfung ab dem vollendeten 11. bis 14. Monat. Abweichungen vom empfohlenen Impfalter sind möglich und unter Umständen notwendig. Ein vollständiger Impfschutz ist nur dann gewährleistet, wenn die vom Hersteller angegebene Zahl von Einzeldosen verabreicht wurde (Packungsbeilage/Fachinformationen beachten). Abweichungen von diesen Angaben/Empfehlungen können begründet sein und liegen in der Verantwortung des impfenden Arztes. Weitere Informationen zu den Empfehlungen der STIKO insbesondere zu Auffrischimpfungen finden Sie im Internet auf der Homepage des Robert Koch Institutes unter http://www.rki.de
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Conrad
Paul-Ehrlich-Institut
Dept. of Virology
Paul-Ehrlich-Str. 51-59
63225 Langen
Germany
phone: +49 +6103- 77- 2115
fax: +49 +6103- 77- 123
email: mailto:conch@pei.de
Bin ich auch nicht schlauer jetzt
38,644
Den Link lasse ich stehen, aber grundsätzlich bitte bei einem der Mods "genehmigen" lassen.
115
Nächstes mal weiß ich bescheid
34
Viele Grüße
Manja
38,644
115
471
115
Sehr geehrte Familie ...
Eine serologische Kontrolle nach drei Teilimpfungen eines Sechsfachimpfstoffes verbunden mit der Schlussfolgerung, dass hierbei festgestellte ausreichende Antikörpertiter eine vierte Teilimpfung obsolet machen, entspricht nicht dem Stand des medizinischen Wissens. Die vierte Teildosis eines Sechsfachimpfstoffes (oder ähnlicher Impfstoffe die zur Grundimmunisiereung von Kindern im ersten und zweiten Lebensjahr eingesetzt werden) ist absolut notwendig zur Etablierung eines Langzeitschutzes, der weit über das zweite Lebensjahr hinausgeht. Das betroffene Kind sollte also gemäß den Angaben der Fach- oder Gebrauchsinformation des verwendeten Sechsfachimpfstoffes weiter behandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. M. Pfleiderer
Paul-Ehrlich-Institut
Fachgebietsleitung Virusimpfstoffe
Aber widerspricht sich das nicht irgendwie? Eine weitere Impfung ist auf alle Fälle nötig auch wenn es keine 6er ist? Dann wurden doch aber ein paar Impfungen auch nicht aufgefrischt wenn ich nur eine 3er nehme oder sehe ich da was falsch?
Ich habe mal in meinem Impfpass nachgeguckt und ich wurde 3 mal 3-fach geimpft, das vierte mal kam erst als ich knapp 10 Jahre alt war und ich lebe noch ;-).
430
Jakob fehlt die vierte Fünffachimpfung noch, und morgen haben wir einen KiA-Termin, wo er - wenn es sein muss - die letzte noch bekommen würde.
Wie sieht es denn jetzt aus mit der Titer-Bestimmung, ist sie denn möglich? Wer weiß was? Stromer? Marlies?
Und wie viele Tage am Stück sollte ein Kind gesund sein, damit man davon ausgehen kann, dass das Immunsystem die Impfung verträgt (er hatte letzte Woche Durchfall und Erkältung...)?
25,096
Das mit dem Titer gilt nur für die MMR Impfung bisher.
Und wenn er jetzt wieder absolut gesund ist könnt ihr impfen gehen.