Vierte Impfung weglassen?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 5. 06. 2006, 21:42 in Kranke Kinder
Im Dezember steht bei uns die vierte 6-fach Impfung an. Leider wusste ich bei den vorherigen nicht wie gefährlich sowas sein kann sonst hätte ich nicht die 6er gewählt :???: . Der Arzt meinte bei der ersten Impfung zu uns das der Kleine erst mit der dritten Impfung einen vollen Schutz hat. Da frage ich mich doch nun wozu wir die vierte auch noch machen sollen? Können wir die nicht einfach weglassen? Oder seinen Titer bestimmen lassen um zu sehen ob er eben genug Schutz aufgebaut hat? Das geht doch bei der MMR auch und muss dann nur einmal gemacht werden statt zweimal.

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Würde mir sehr helfen. Danke :knutsch01:

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du mußt nicht, weil einmal so begonnen wurde, mit 6fach weitermachen. Du kannst auch nur 5fach oder 3fach impfen lassen.
  • magnolimagnoli

471

Ja das weiß ich, mir geht es eben darum die vierte ganz wegzulassen wenn sie eben nicht dringend notwendig ist.
  • stromerstromer

727

Ich versuche auch gerade herauszufinden, ob die 4. Impfung wirklich nötig ist, oder ob wir sie komplett weglassen können.

Kann man auch für die 6fach vorher die Titer bestimmen lassen?
  • Manja.Manja.

34

Ruf doch mal beim Paul-Ehrlich-Institut an, die müssen sowas wissen. Und lass uns wissen, was sie gesagt haben!
    Viele Grüße
    Manja
  • mazarinmazarin

115

Ich habe dem PEI mal geschrieben mit der Frage ob die 4 Impfung wichtig ist. Das ist die Antwort:

Sehr geehrte Familie...,

die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch Institut zur Standardimpfung von Säuglingen und Kindern mit einem hexavalenten Impfstoff beinhaltet eine 4. Impfung ab dem vollendeten 11. bis 14. Monat. Abweichungen vom empfohlenen Impfalter sind möglich und unter Umständen notwendig. Ein vollständiger Impfschutz ist nur dann gewährleistet, wenn die vom Hersteller angegebene Zahl von Einzeldosen verabreicht wurde (Packungsbeilage/Fachinformationen beachten). Abweichungen von diesen Angaben/Empfehlungen können begründet sein und liegen in der Verantwortung des impfenden Arztes. Weitere Informationen zu den Empfehlungen der STIKO insbesondere zu Auffrischimpfungen finden Sie im Internet auf der Homepage des Robert Koch Institutes unter http://www.rki.de

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Conrad
    Paul-Ehrlich-Institut
    Dept. of Virology
    Paul-Ehrlich-Str. 51-59
    63225 Langen
    Germany

phone: +49 +6103- 77- 2115
    fax: +49 +6103- 77- 123
    email: mailto:conch@pei.de

Bin ich auch nicht schlauer jetzt :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist einfach eine Standardantwort.
    Den Link lasse ich stehen, aber grundsätzlich bitte bei einem der Mods "genehmigen" lassen.
  • mazarinmazarin

115

Oh entschuldige bitte wegen dem Link das wusste ich nicht :oops:
    Nächstes mal weiß ich bescheid :grin:
  • Manja.Manja.

34

Ich habe da mal angerufen. Am Telefon haben sie mir sehr persönlich und unkonventionell geraten. Schriftlich kriegst Du bestimmt nur ne Standardantwort.
    Viele Grüße
    Manja
    Ahso? Und was haben sie unkonventionell gesagt?
  • mazarinmazarin

115

Das würde mich auch mal interessieren was sie dir gesagt haben :grin:
  • magnolimagnoli

471

Ja mich auch. Haben sie was wegen der vierten Impfung gesagt? Aber das ist doch sowieso alles komisch. Wenn ich die vierte Impfung machen würde aber nur eine 3er nehmen würde wäre doch dann auch nicht gewährleistet das die anderen geimpften Sachen dann 100 %igen Schutz haben weil sie nur 3 mal geimpft wurden oder sehe ich da was falsch? Am liebsten würde ich die vierte einfach weglassen und fertig...
  • mazarinmazarin

115

Falls es noch jemanden interessiert. Habe heute noch eine Mail bekommen obwohl ich gar nicht mehr geschrieben habe.

Sehr geehrte Familie ...

Eine serologische Kontrolle nach drei Teilimpfungen eines Sechsfachimpfstoffes verbunden mit der Schlussfolgerung, dass hierbei festgestellte ausreichende Antikörpertiter eine vierte Teilimpfung obsolet machen, entspricht nicht dem Stand des medizinischen Wissens. Die vierte Teildosis eines Sechsfachimpfstoffes (oder ähnlicher Impfstoffe die zur Grundimmunisiereung von Kindern im ersten und zweiten Lebensjahr eingesetzt werden) ist absolut notwendig zur Etablierung eines Langzeitschutzes, der weit über das zweite Lebensjahr hinausgeht. Das betroffene Kind sollte also gemäß den Angaben der Fach- oder Gebrauchsinformation des verwendeten Sechsfachimpfstoffes weiter behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. M. Pfleiderer
    Paul-Ehrlich-Institut
    Fachgebietsleitung Virusimpfstoffe

Aber widerspricht sich das nicht irgendwie? Eine weitere Impfung ist auf alle Fälle nötig auch wenn es keine 6er ist? Dann wurden doch aber ein paar Impfungen auch nicht aufgefrischt wenn ich nur eine 3er nehme oder sehe ich da was falsch?

Ich habe mal in meinem Impfpass nachgeguckt und ich wurde 3 mal 3-fach geimpft, das vierte mal kam erst als ich knapp 10 Jahre alt war und ich lebe noch ;-).
    Aus aktuellem Anlass hole ich dies mal wieder nach oben.
    Jakob fehlt die vierte Fünffachimpfung noch, und morgen haben wir einen KiA-Termin, wo er - wenn es sein muss - die letzte noch bekommen würde.
    Wie sieht es denn jetzt aus mit der Titer-Bestimmung, ist sie denn möglich? Wer weiß was? Stromer? Marlies?
    Und wie viele Tage am Stück sollte ein Kind gesund sein, damit man davon ausgehen kann, dass das Immunsystem die Impfung verträgt (er hatte letzte Woche Durchfall und Erkältung...)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr braucht die 4 fünffach-Impfugn auf jeden Fall.
    Das mit dem Titer gilt nur für die MMR Impfung bisher.

Und wenn er jetzt wieder absolut gesund ist könnt ihr impfen gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum