Nebenkosten - Haus bewohner

bearbeitet 20. 11. 2005, 20:39 in Babyprodukte
Hi,

was zahlt ihr so an Strom / Wasser / Heizung (welche Heizung)

Wir kommen z.Zeit auf 70 EUR Strom im Monat :shock: hab den Bescheid gerade bekommen.

Bei der Heizung sollen es 80 EUR für ein zweistöckiges Haus werden, ist das realistisch oder muss ich mit viel mehr rechnen. (Gas)

Bei Wasser will der neue Vermieter 40 EUR vorauszahlung, das finde ich wiederrum viel, ich hab mal die Nebenkosten abrechnungen der letzen Jahre duchgeschaut und da kamen wir nur auf 15m3 pro Monat (ja ich dusche regelmäßig)

Alle zwei Tage duschen und die Kinder baden 2 Mal in der Woche, einmal nach dem Schwimmen im Schwimmbad ;-) und einmal zu Hause.

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wir bewohnen knapp 100 qm und zahlen:

Strom 75,- (Der Trockner läßt grüßen!)

Heizung 66,- ( Das wird bestimmt mehr :twisted: Öl-Fußbodenheizung)

Wasser 18,- (Für 3 Personen)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich denke bei uns ist es auch der Trockner seit dem wir den haben zahlen wir 15 EUR mehr im Monat :shock: Aber was solls soll ich dafür lieber wieder die Wäsche aufhängen ..... Bestimmt nicht ;-)

Ich dachte Öl ist so teuer.
  • CarolCarol

1,315

Wir zahlen auf 60 m2 zu (noch) zweit:

40 Euro Strom

26 Euro Gas (Heizung und Warmwasser)

30 Euro Wasser (wird aber durchs ganze Haus geteilt, also leider keine Einzeluhr nur für uns...)

Daran gemessen finde ich, dass es bei euch doch geht, oder?
    (Hängt natürlich auch regional von den Preisen ab)
  • bearbeitet 26. 09. 2005, 17:03
    Wir haben eine 65 qm Wohnung (Dachgeschoss wenn keine Schrägen wären, wären es so um die 100 qm). Wir zahlen an Strom 50 € und 70 € für den rest (Wasser, Gas Heizung, Müll rechnet unsere Vermieterin zusammen). Wenn ich das so lese sind wir ja echt sparsam.
    Boh, 30 EUR für zwei Personen, habt ihr einen Pool im Keller :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

sonnenblume74 schrieb:
    Boh, 30 EUR für zwei Personen, habt ihr einen Pool im Keller :biggrin:

Neee, leider nicht! Und wenn ich ehrlich bin, ich dusche ja schon nur die vom Arzt empfohlenen alle 2 Tage... Okay, seit ich ss bin, renne ich alle 20 min. zum Klo, aber ansonsten ?
    Ich glaube, wir zahlen das tägliche Bad des Nachbarn und die Kosten der Vermieterin kräftig mit, aber da sie seit 8 Jahren die Miete nciht erhöht hat, will ich auch nicht meckern, denn insgesamt wohnen wir relativ günstig... Und Bremen ist teuer, was die Nebenkosten angeht, 20 km weiter in Niedersachsen krisgt mans fürn Drittel weniger...
  • claudi.1claudi.1

1,799

3 Personen,1 Hund, 90 m² + Garten, Baujahr vor 1900 :

Strom 89,00
    Gas(Heizung+Warmwasser) 85,00
    Wasser 1/4 jährl. 105,00
    Müll 1/4 jährl. 26,70
  • MajonieMajonie

3,882

iris- ic hab dir schon vor taaagen geschrieben,d as du mit mehr nebenkosten rechnen musst- im gegenteil, das gas pro monat ist noch niedrig- ich glaub nicht das ihr damit auskommt- das wären ja 720 euro im jahr... naja, wenn ihr sparsam seid.... :???:

ruf einafch beim gasversorger an, frag nach was das gas und die grundgebühren kosten, und was laut schätzung eine 6 köpfige familie verbraucht, das gleiche mit dem wasser- auch da kann man nachfragen.

@carol: du unterstellst deiner vermieterin ja was :shock: - lass dir halt einfach mal die gesammtabrchnung geben und den verteilerschlüssel, dann kannst du leicht selber rausfinden ob du zuviel zahlst.
  • CarolCarol

1,315

@ majonie: neee, ist nicht einfach nur unterstellt, da gibt es Anhaltspunkte für, weil nämlich jedes Jahr die Rechnungen weg sind... Außerdem hat sie eine lustige Konstruktion, in der ihr Freund, der im DG wohnt, kein Wassser zahlt, da er ja eigentlich immer bei ihr sei, aber bei ihr zahlt er kein wasser, weil er da nicth gemeldet sei? Naja, mir ists recht, wir zahlen zwar für meine Verhältnisse viel Miete, aber so günstig wohnt in der Lage hier fast keiner, soll sie sich ihr Geld lieber über die Wassedrkosten holen als die Miete erhöhen ;-)

Und der Nachbar badet wirklich mindestens einmal täglich, dass ist nicht zu überhören...
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich würde auch sagen, du kommst mit dem gas nicht hin. über unsere gasabrechnung für 200 qm wohnfläche, die am letzten freitag kam, möchte ich lieber nicht sprechen - es verdirbt mir die laune. :???:

mit 70 euro strom im monat wär ich noch gut bedient.
    Also die Frau von dem Gasversorger hat gesagt 80 EUR, daher hab ich den Betrag ja. Ich hatte aber mit viel mehr gerechnet. Daher wollte ich mal fragen ob ich spinne oder die. :???:

Der Strom wird wohl nicht steigen, ich meine wir sind die gleiche Anzahl von Personen nur mehr qm. (Bis auf das Baby aber das braucht ja keine eigene Lampe ;-) )

Naja und das mit dem Wasser halte ich für zuviel. Ich meine wir gehen da ja nicht heufiger auf die Toilette als hier und werden auch nicht mehr duschen nur weil wir ein größeres Haus haben und ich zahle hier 250 EUR im Jahr an Wasser. Das sind ja nur 20 EUR im Monat und nicht 40 EUR wie jetzt dann als vorrauszahlung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir zahlen für 93qm und drei Personen:

Strom: 35 Euro (ENBW)

Fernwärme ( Heizung): 61 Euro

Warmwasser: 22 Euro
    Kaltwasser: 24,8 Euro im Monat

Gesamt haben wir im Monat NEbenkosten von ca 250 Euro
    Also wie unterschiedlich das doch alles ist, wir haben hier für 83m2 ca. 100 EUR die wir zahlen naja dazu kommt noch Strom. Aber wir sind immerhin zu 5 und nicht nur zu dritt. Als ich nur 2 Kinder und keinen Mann hatte waren es nur 40 EUR Strom.
    :shock: Wir zahlen nur an Strom 258 € alle 2 Monate, hatten jetzt eine saftige Nachzahlung zu leisten und sind jetzt von 122 auf 258 € hochgestuft worden. :flaming01:
    Bei uns frisst der Durchlauferhitzer für Küche und Badezimmer soviel, haben wir mal getestet, alle Geräte aus und dann nach und nach wieder eingeschaltet.
    Wenn man bei uns heißes Wasser andreht, kriegt der Stromzähler bald nen Lagerschaden. :???:
    :shock: Das ist ja echt heftig.
  • stromerstromer

727

Johanna und ich leben auf 65qm und zahlen:

Strom 70 Euro (benutzen aber keinen Wäschetrockner)
    Wasser 30 Euro (ich bade nicht, dusche aber jeden 2. Tag)
    Abwasser 17,00 Euro
    Müll demnächst (nach der Gebührenerhöhung) für eine 80 Liter Tonne 15 Euro
    Heizkosten 2xjährlich 500 Euro (Öllieferung) - macht monatlich 85 Euro

(in meiner alten Wohnung hatte ich Gas, habe aber auch jeden Monat 70 Euro dafür gezahlt)

Allerdings sind hier in Thüringen die Gebühren für Strom/Wasser/Abwasser um einiges höher als in den alten Bundesländern
  • momomomo

937

Wir sind 7 Personen auf ca 120 qm, freistehendes Haus :

- Strom 147 .-
    - Gas 90 .-
    - Müllabfuhr 1 x im Jahr 270 .-
    - Wasser, Abwasser und Grundsteuer 1/4 jährl. 150 .-
    Ich verstehe nicht warum ihr teilweise soviel Strom zahlt, ich dachte ich zahle viel mit 70 EUR, aber das scheint wohl eher wenig zu sein :???:
  • marylumarylu

522

Zum Vergleich: 4 1/2 Personen, 111qm-Wohnung

Strom: 55 Euro (komisch, sehr viel weniger als bei anderen, wir haben zwar keinen Trockner, aber dafür kochen wir täglich zu Hause, naja, ich vermittle gerne an unseren Öko-Stromversorger, vielleicht kommt ihr dann billiger ;-) )
    Gas: 105 Euro ohne Warmwasser- und die Heizung ist neu. Nun gut, wir wohnen über dem Keller und haben ringsrum Außenwände, aber eigentlich ist die Isolierung nicht schlecht.
  • sweetasweeta

178

hallo,da will ich doch auch noch schnell antworten.

also wir zahlen bei knapp 100 qm 142 strom und gas monatlich(da sind die heizkosten mit dabei).
    ich bade aber fast jeden tag und mein mann duscht oder badet je nach laune.
    meine kleine ist so alle 2 tage in der wanne und mein großer duscht auch jeden tag.
    dafür brauchen wir wenig heizung denn wir mögen es nicht so übermäßig warm.
    hab aber auch jedes jahr ordentlich wasser nachzuzahlen bzw halt das abwasser.aber baden ist der einzige luxus den ich mir gönne und somit ist der preis ok.

viele grüße viola mit bald noch einem plantscher mehr
  • momomomo

937

sonnenblume74 schrieb:
    Ich verstehe nicht warum ihr teilweise soviel Strom zahlt, ich dachte ich zahle viel mit 70 EUR, aber das scheint wohl eher wenig zu sein :???:

Wir haben 2 PCs, davon 2 sehr viel an, die Waschmaschine läuft 2-3 mal am Tag, ebenso der Trockner, die Geschirrspülmaschine 1-2 mal am Tag und außerdem einen Stall voll Kinder, dnene ich immer hinterhersein muß, damit das Licht ausgemacht wird :twisted:

Das läppert sich ganz schön :eek:
    Naja, das haben wir auch alles, der Laptop läuft den ganzen Tag und der andere "nur" 10 Stunden :roll:
    Hi, ich noch mal :oops:

also wir wohnen jetzt genau 2 Wochen hier und heitzen auch schon. Ich hab gerade mal den Gaszähler abgelesen und wir haben nur ca. 240 KWH gebraucht. Wenn ich das mal auf das Jahr umrechne (obwohl in den Sommermonaten heitzt man ja nicht) dann komme ich auf 35 EUR im Monat und wir zahlen aber 100 EUR im Monat an Gas im voraus.

Kann das sein, 35 EUR Heitzkosten ist doch etwas wenig oder??

Wahrscheinlich friere ich auch deshalb so :???: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum