Schläft nur in unserem Bett

MephMeph

1,248

bearbeitet 16. 04. 2004, 23:58 in Nach der Geburt
Hallo,
ich habe mal so eine Frage :confused01: :
Jessica ist nun 4 Wochen alt :cool01: Doch leider habe ich ein Problem, und zwar schläft sie nicht gerne alleine in ihrem Bett ein. Generell ist es sehr schwierig sie zum einschlafen zu bringen. Entweder sie schläft auf unserem Arm ein (nach stundenlangem Tragen) und dann hoffen wir nur das sie weiterschläft wenn wir sie ins Bett legen. Oder sie schläft neben uns im Bett ein. Ich habe da allerdings so meine Bedenken wenn sie in unserem Bett schläft (wegen Kindstod - man hört ja so viel davon) also bleibe ich so lange wach bis ich einigermaßen sicher bin das sie nicht aufwacht wenn ich sie in ihr Bett trage - manchmal klappt das auch.
Wie macht ihr das, ich kann ihr ja in ihrem Alter noch nicht eintrichtern, dass sie in ihrem Bett zu schlafen hat :traurig04: . Fällt euch auch der Arm vom vielen Tragen schon ab. Mein Mann hat gestern 3,5 Stunden nur Jessica hin und hergetragen. Er hat es sogar mit singen versucht so verzweifelt war er. Als ich mich dann neben sie gelegt habe war Ruhe und sie ist in UNSEREM Bett (mal wieder) eingeschlafen. Das Problem ist immer nur das rübertragen in ihr eigenes Bett und das bangen "bitte bitte lass sie nicht wach werden" :nervoes:

Kommentare

• WuermliWuermli

308

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wir haben jetzt seit Charlottes Geburt ein Familienbett, d.h. Ihr Bett wurde an unseres "angebaut" und so schläft sie in ihrem Bett aber doch sehr nahe bei uns und mittlerweile muß ich sagen schläft sie auch in der Mitte zwischen uns. Sie hat auch Phasen gehabt da hat sie nur auf dem Arm geschlafen zumindest tagsüber auch heute noch macht sie das sehr gerne..........P2040120.JPG so sieht das in Etwas aus........
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Christine,

das ist für Euch sicher anstrengend, aber ich denke, dass das ein ganz normales Verhalten von Eurer Kleinen ist. Sie war 9 Monate bei Dir, hatte es warm und kuschelig, hat Deinen Herzschlag gehört und gespürt. Das sie jetzt protestiert und nicht alleine sein möchte ist doch eigentlich verständlich, mh? Sie muss sich daran erst gewöhnen und mit Geduld und Verständnis werdet ihr das schon hinkriegen. Meine Julia war in den ersten 6 Wochen ähnlich. Wir hatten schon Arme wie Schwarzenegger und mein Kreuz ist mir bald abgebrochen :-( Aber es geht weiter und es wird besser werden. Gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit. Sie braucht die Wärme einfach, das zeigt sie Euch ja deutlichst ;-)

Kopf hoch, das wird schon!
  • stellastella

100

Hallo Christine,

ich hatte ähnliche Probleme. Jennifer hat die ersten Wochen NUR auf meinem Bauch geschlafen ! Das war mega anstrengend aber die einzige Chance das sie gut geschlafen hat. Danach hat sie immer neben mir im Ehebett (2x2m) geschlafen. Mein Mann hatte zuerst auch Bedenken, da Jennifer immer sehr nah an mir geschlafen hat, aber als Mutter hat man da wohl auch nachts so einen Instinkt. Außerdem war es für mich persönlich sicherer sie immer in der Nähe zu haben und sie auch schnaufen zu hören.
    Auch die stundenlangen Tragephasen haben wir hinter uns. ICh hüpfte immer mit ihr auf dem Pezziball. Ein Vorschlag noch: schafft euch eine Kinderhängematte an. Wenn sie geschaukelt werden will, ist das ideal !

Allerdings muß man dann später den Absprung schaffen, das die Kleinen irgendwann im eigenen Bett schlafen. Jennifer ist nun zwei und ich bin gerade dabei sie auszuquartieren, was sehr schwierig ist. Sie hat ein tolles eigenes großes Bett bekommen (sie braucht viiiel Platz) und zur Zeit schlafe ich mit ihr zusammen dort und sie will auch nicht mehr im Ehebett schlafen :lol: Allerdings stillt sie sich noch nachts bei mir. somit ist es schwer, das ich nun selbst wieder in mein Ehebett komme :cry:
    Aber ich bin sehr zuversichtlich das wir auch das bald schaffen werden. Schließlich macht es mir auch noch viel zu viel Spaß mit ihr zu schlafen. Es ist wundervoll wenn sich nachts so ein Kind an einen klammert !

Viel Erfolg !
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Christine,

das Selbe Problem haben wir auch und ich mache mir nämlich auch Sorgen, dass es zu warm ist in unserem Bett und der Kleine dann nicht mehr atmet. Habe auch gerade dazu gepostet unter "Sonstige Fragen" .

Vielleicht macht man sich aber auch nur total verrückt vor Sorgen.
    Mittlerweile sind wir bei unserem soweit dass er Abends in seinem Bettchen einschläft und auch die halbe Nacht. Nur am frühen Morgen meist so 3 oder 4 Uhr da weint er nach dem Stillen und kommt zu uns.

Ich finde es schön und kuschel auch gerne mit ihm. Mache mir halt nur Sorgen wegen seiner Gesundheit.

Was uns super gut geholfen hat, ist dieser Doodoo Bär, der die Geräusche aus dem Mutterleib nach macht. Und wenn das Ding Abends an ist, schläft er ohne Probleme in seinem Bettchen ein.

Vielleicht wäre das ja was für euch ?
  • MephMeph

1,248

Hallo allerseits,
    na dann bin ich ja erleichtert das es wirklich VIELEN genauso geht wie mir. Ich weiss ja das sie sich erst an diese GROßE neue Welt gewöhnen muss habe halt nur angst das sie in unserem Bett überhitzt wird.
    Dann werde ich mal fleissig weiter tragen - oder tragen lassen von meinem Mann :grin: und mich neben sie gesellen wenn sie einschläft.
    Ich genieße es auch sie neben mir zu haben beim schlafen, denn auch ich hatte sie 9 Monate GANZ nah bei mir und nun ist der Bauch leer - ist auch schon eine Umstellung - wie muss es denn da ihr gehen sie kennt ja GAR NICHTS anderes.
    Vielen Dank für die lieben antworten - sie zeigen mir ICH BIN NICHT ALLEINE!
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Christine,

Kylian hat die ersten Wochen auch immer nur bei uns im Bett geschlafen (so bis zur 8. Woche oder so). Uns ging es da ähnlich wie euch...
    Ich hab dann immer Platz neben meinem Kopkissen gemacht und ihn in seinem Schlafsack da hin gelegt, weil ich auch immer Angst hatte, dass es ihm zu warm wird... so hatte er dann einen eigenen Paltz im Bett ... und ich habe mich halt so klein wie möglich gemacht ;-)

Mittlerweile handhaben wir es so wie Wuermli, haben auch die eine Seite vom gitterbett weggemacht und gannz an unser bett rangemacht... ist wirklich praktisch und ich selber muss mich, wenn er nachts mal kommt, nicht immer so verrenken (Faulheit regiert halt doch ;-))

LG
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,

wir hatten am Anfang auch das Problem, dass sie nicht in ihrem eigenen Bett schlafen wollte, wir haben auch rausgefunden warum.
    Es war auf einmal einfach zuviel Platz zur Verfügung. Wir haben sie dann in der Schale vom Kinderwagen gelegt und da hat sie dann auch geschlafen.
    Wir haben sie langsam an ihr eigenes Bett gewöhnt, erst die Schale ins Bett gestellt und irgendwann ganz ohne.
    Jetzt schläft sie jede Nacht (seit der 2. Woche) durch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    auch wir gehören dazu...Unsere kleine schläft tagsüber super gut und auch von alleine ohne weinen oder so ein...Das auch schon seitdem sie auf der Welt ist aber abends sieht es ganz schlecht aus...
    Die ersten drei Wochen konnte man ihr nichts recht machen ab zehn uhr abends ging es los bis ca. ein Uhr..
    Dann haben wir eine Wiege besorgt das sie immer in unserer Nähe ist..
    Sie ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen das dann auch tief und fest aber wenn wir sie dann in ihre Wiege gelegt haben zehn Minuten später war sie wieder wach...
    Also hat Papa sie dann immer auf die Brust gelegt und sie ist da eingeschlafen und das ende vom Lied, sie schläft in unserem Bett mit...
    Die Wiege ist nun mittlerweile auch abgebaut :grin:
    Jetzt sind wir schon von zehn auf acht uhr runter....
    Ab acht macht sie nun Theater bis zur nächsten Flasche, dann legen wir sie hin und dann schläft sie wieder durch bis nächsten morgen um acht...
    Von ungefähr zwölf Uhr...

Weiß vielleicht jemand warum sie immer nur abends Probleme mit dem einschlafen hat???
    Nur abends kann man ihr nichts recht machen..???
    Geht es jemanden genauso???

Und wie können wir ihr denn wieder abgewöhnen bei uns zu schlafen sondern das sie mal in ihrem bett schläft auch abends???

Lg Ela, Swen und Michelle(21.02.2004
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Laika,

wir haben das Selbe Problem, aber nur wenn Nino grad einen Schub macht.
    Und wenn er dann nur auf dem Arm einschläft, dann machen wir das. Aber wir legen ihn erst nach c.a. 20-30 min. in sein Bettchen, weil er dann im Tiefschlaf ist und friedlich weiterpennt.

Naja und dann schwöre ich ja auf den Doodoo Bär. Damit schläft er normaler weise super gut alleine ein.
    Nur halt seit dieser Woche weint er Abends wieder , ich sach nur :arrow: Schub.

Aber manche Babys haben Abends auch Blähungen und weinen deshalb.
    Hallo Kayleigh119,

glaubst du der Bär bringt jetzt auch immer noch was??
    Hattet ihr den von anfang an oder auch später gekauft???
    An den hatte ich nämlich auch schon immer gedacht...

Mit den Blähungen schön und gut habe ich auch schon oft überlegt aber wieder rum warum haben nicht mal die Hebammen im KH mir da weiter helfen können und konnten mir sagen was sie hat ausser ich solle sie mit in mein Bett nehmen???

Hm, ich glaube ich komme auch noch irgendwann einmal dahinter...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

eigentlich müßte jeden ein :idea: aufgehn wenn das zwerglein sich mit künstlichen muttergeräuschen beruhigen läßt,
    die kleinen brauchen eure nähe und zur not nehmen sie auch den batterieherzschlag :neutral:
    Die Kinder verarbeiten am Abend ihre Abenteuer vom Tag, auch wenn wir die Erlenisse gar nicht merken. Viel Besuch, unruhiger Tag, von einem Arm auf den anderen gewandert, was Neues gelernt....Geschwister sind endlich im Bett und Baby hat Mama für sich alleine..und da sie nichts sagen können schreien sie sich ihren Frust von der Seele.Der Bär simuliert Herzschläge, und es ist verständlich, wenn man sich damit eine Atempause verschafft. Er ist vielleicht eine Hilfe, aber ob er wirklich die Nähe ersetzt, weiß ich auch nicht. Er war ursprünglich für Frühgeborene und kranke Kinder im KH gedacht, deren Eltern nicht ständig da sein können.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Laika,
    wir haben ihn auch erst nach 3 Wochen gekauft.

@ Yeshe und Marlies,
    natürlich erstetzt er keine Nähe, aber er ist eine Hilfe um "mal Luft zu holen"
    Nachts kommt Nino wenn er weint immer zu uns ins Bett. Es ist für ihn und mich super schön zu kuscheln.
    Aber das Geräusch beruhigt ihn auch tagsüber, wenn er total übermüdet ist und nicht runter kommt.

Also ich finde dat Bärchen gut :grin: Und schlafe mittlerweile auch davon ein :schlafen01:
  • YasminYasmin

3,093

Ich hab mir den Bären von meiner Mutter gewünscht und schon in der SS hier gehabt, damit ich das Lied dudeln kann und Conor schonmal "vorprogramiert" ist :biggrin:
    Als der Bär hier ankam, hab ich mir die Geräusche natürlich erst einmal angehört.......ich stell also auf Intra Uterine Geräusche..........der Hund der grad noch mit Kwietsche Ball am spielen war schaut mich an........lauscht auf den Bären............steht auf..........geht in sein Körbchen.............und pennt :lachen04:
    Hat leider nur kurzfristig geklappt, sonst hätte ich den Bären komplett Zweckentfremdet :lol:

P.S.: ich denke auch nicht das er die Nähe zu den Eltern ersetzt, aber wenn man die Zwerge nicht 24 Std. rumschleppen kann, ist er ein guter Ersatz um sich mal 1 Std. freizuschaufeln ;-)
    Na das sage ich doch. :grin:
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

vielleicht nochmal ein Tipp an diejenigen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass sie ein "Familienbett" haben....mein Sohn hat von Anfang an in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen....allerdings die ersten Monate in einem Hammock "Nature's Nest" (das Baby fühlt sich darin wie in Mama's Bauch) und als er dafür zu groß wurde, schlief er in seinem Kinderbett....das war ihm aber auch zu weitläufig und ich habe an seinem Kopfende mein Stillkissen in U-Form gelegt. So ist er eingerahmt und fühlt sich geborgen.

Er ist jetzt 9 Monate und schläft immer noch so...allerdings bewegt er sich viel und liegt dann oft am Fußende quer oder sonstwie....

Liebe Grüße

Andrea
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Zara, was ist das für ein Nest ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

im forum ist immer wieder die rede vom babyhammoks
    die suchmaschine wird dir sicher die anderen beiträge auspucken...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke Yeshe :grin:
    Was es alles gibt :roll:
  • ZaraZara

699

jep....genau das ist es...
  • mimmimimmi

35

gewöhnt man das baby vom ersten tag an an sein eigenes bett im eigenem zimmer, dann gibts diese probleme nicht. ständiges umhertragen ist wohl dann doch nicht DIE lösung. warum fangen immer alle mit diesen dingen an? weiß man doch vorher, wie schwierig das ab/umgewöhnen ist. also ich zumindest wußte schon vor der geburt, wie ich diese ganzen probleme umgehe. garnicht erst damit anfangen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber man hört doch immer wieder, dass Babys diese Nähe brauchen - gerade am Anfang! Ich finde es da ein bisschen hart, zu sagen "das Kind soll sich ab dem ersten Lebenstag daran gewöhnen, alleine zu schlafen". Es ist doch sonst auch alles neu, und Babys brauchen ihre Eltern... Gut, ich spreche nicht aus praktischer Erfahrung, aber mache mir halt schonmal Gedanken, wie das bei uns so sein wird.
    Wir werden den Stubenwagen im Schlafzimmer haben, neben mir. Später dann das Bettchen. Wie ich es dann schaffe, dass der Kleine auch mal im Kinderzimmer schläft, weiß ich noch nicht. Aber ich denke nicht, dass man die Kinder schon ab der Geburt daran gewöhnen muss, damit das später mal klappt...

Und mal abgesehen davon, mir wäre das Gerenne in der Nacht auch zu viel. Klingt doch gut, was Mütter berichten: rausheben, stillen, wieder reinlegen... und alles ohne groß aufzustehen.
  • YasminYasmin

3,093

Da bin ich aber gaaanz anderer Meinung!
    Ein Baby möchte doch auf den Arm, weil es die Nähe braucht und nicht weil es Dich ärgern will.
    Natürlich kann man ein Baby nicht den ganzen Tag schleppen und es muß auch mal allein wo liegen. Und wenn Du es nun nicht im Schlafzimmer haben willst ist es ja auch in Ordnung, ich hatte keine Lust 5-6 Mal pro Nacht durch die Wohnung zu laufen um meinen Schatz zu stillen :!:

Da muß ich jetzt aber mal ganz dumm fragen....wie machst Du denn das wenn Dein Baby weint? Was machst Du denn wenn Du es hinlegst und es läßt sich nur durch auf den Arm nehmen beruhigen? Oder wenn es die ganze Nacht weint wenn Du das Zimmer verläßt?
    Möchte an dieser Stelle nur mal anmerken, dass sich vieles emotionales in diesen ersten Lebensmonaten entwickelt. Stichwort Urvertrauen!
    Wenn dein Baby weiß auf Mama ist kein Verlaß, dann kann das enorme Schäden verursachen, die auch durch Therapie im Erwachsenenalter nicht wirklich in den Griff zu kriegen sind :!: :!: :!:

Falls ich Dein Posting falsch verstanden habe und Du Dein Baby doch nicht schreien läßt bis es gar nicht mehr versucht Mama um Hilfe zu rufen, dann entschuldige ich mich dafür dich falsch verstanden zu haben. Ansonsten tut mir Dein Wurm sehr leid :sad:
  • mimmimimmi

35

also: wenn mein baby weint, dann nur wenn es hunger hat oder windel voll. und dann bekommt es was es braucht und ist zufrieden. tagsüber liegt sie im laufgitter und ab abends im bett. zur zeit ist meine kleine auch quengelig(ist jetzt 6 wochen alt). dann geh ich natürlich auch hin und beruhige sie (auf meinem arm). aber vielleicht ist sie ja ein außergewöhnliches kind, denn nach spätestens 15 minuten ist wieder gut. auch wenn sie nur unterhalten werden will. und wenn sie abends ins abgedunkelte kinderzimmer kommt ist sie ruhig. 1-2 mal in der nacht hat sie hunger. schläft dann aber sofort wieder ein.
    dazu muß ich noch sagen: ich lass nicht immer alles sofort stehen und liegen, wenn sie sich tagsüber meldet (ist ja nicht das einzige kind). dann kommt es schonmal vor, dass sie ne viertelstunde warten muß. dann wird sie auch energisch ist klar. aber davon lass ich mich nicht verrückt machen sondern bleib ganz ruhig. alles nacheinander. behauptet ihr nun, ich gebe meinem kind nicht die nähe und zuwendung die braucht? ist quatsch! ich mach mir nur keinen stress, denn hat die kleine auch keinen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Mimmi,

aber was machst du denn wenn dein Zwerg mitten im Schub ist und wirklich nur bei Mama auf dem Arm einschlafen will und kann ?

Habe grad dein Posting gelesen. Der erste Schub ist auch nicht soooo dramatisch. Warte mal ab, wenn der zweite kommt. Wenn du "Glück" hast, geht der von der 7 - 9 Woche. :???:

Ich weiss wovon ich rede, haben ihn nämlich grad durch. Mit ganz viel weinen, ganz viel Mama, und gaaaanz viel auf dem Arm einschlafen.
    Und da kann man sein Baby nicht einfach ins Bettchen legen und weinen lassen. Naja, ich konnte es nicht. Wenn bei ihm die Tränen kullern, kullern sie bei mir gleich mit. :traurig07:
    Weil ich auch einfach oft das Gefühl hatte, er quält sich regelrecht. Wachsen kann ja auch weh tun. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yeshe, ich kann den ersten Link nicht öffnen, bzw. er existiert anscheinend nicht :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

jetzt müßte der link gehn ....
  • mimmimimmi

35

ob ich anders damit umgehe, wenn sie viel weinen würde, weiß ich nicht. ich weiß aber , dass ich hängematte oder wipper nutzen würde (wo ich ja auch ganz dicht dabei sitze). auf keinen fall ständig aufm arm oder im elternbett. nein nein nein
    das kostet natürlich auch mir (und dem papa)überwindung. aber konsequenz ist auch wichtig für ein kind. sonst merkt es unsere unsicherheit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mimmi, Säuglinge sind Traglinge keine Hinleglinge :!:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Mimi
    Konsequenz bei einem Säugling ? Das bedeutet ja, das der Zwerg Rückschlüsse aus seinem und eurem Verhalten ziehen kann .....

Glaubst du das wirklich ?
  • mimmimimmi

35

wie ihr jetzt mit eurem kind umgeht werdet ihr es immer tun. auch wenn es größer ist. seid ihr inkonsequent mit euch selber werdet ihr es wahrscheinlich später auch sein.
    ich jedenfalls mache das was ich für richtig halte. bin beim ersten kind auch nur auf unverständnis gestoßen. aber ich habe einen 5jährigen sohn ,der mir jeden tag sagt, wie lieb er mich hat, mir vertraut, selbsständig ist und sich in keinster weise vernachlässigt fühlt. er kümmert sich ganz lieb um seine kleine schwester und ist nicht eifersüchtig auf sie. er hat also nicht unter mir gelitten :smile:
    wir hatten auch nie einen dauerübernachtungsgast. seine 7jährige cousine schläft heute noch regelmäßig im elternbett. nee danke! ihre mutter sagt immer es macht ihr nix aus. dabei will sie mir gegenüber nicht eingestehen, dass sie es nicht geschafft hat ihr das abzugewöhnen. und macht ihre tochter piep, wird gleich hingerannt und gemacht was sie wünscht. na bravo!
    Ich denke, es gibt nicht deeeen ultimativen Weg, sondern für jede Familie einen anderen. Kommt ein Kind mit sieben noch ins Bett ist das sehr wohl Erziehung...das muss nicht sein.
    Aber wie konsequent man sein kann und will, stellt sich erst mit der Zeit heraus. Es sind auch nicht alle Kinder gleich, und deswegen sage ich immer, das Erste ist ein "Versuchskind" . Man muss den für sich besten Weg suchen.
  • mimmimimmi

35

ja marlies. mich ärgert nur, wenn ich mich mit anderen unterhalte, gucken die mich immer komisch an und können mich nicht verstehen. aber wenn sie später rumjammern, müssen sie kein verständnis von mir erwarten. auch werde ich manchmal bestaunt. so nach dem motto: wie hast du das denn hingekriegt. tja hätten sie auch haben können, wenn sie mich vorher nicht nur dumm angeguckt hätten sondern mal drüber nachgedacht.
    ein beispiel das aber nicht zum thema passt: ich habe erzählt, dass ich meinem großem immernoch die zähne nachputze. dann kam: was? das macht meiner schon ganz alleine ganz gründlich. naja ich war nicht die, die vom nächsten zahnarztbesuch mit weinendem kind wiederkam.
    oder viele sind ja so stolz, wenn der kleine schon die flasche alleine festhält. die laufen dann monatelang mit flasche im mund rum. ist halt bequemer, als 5 minuten zum trinken die flasche festzuhalten. steht doch auf jeder flasche drauf: nicht zum dauernuckeln verwenden. trotzdem machen das... naja viele. und jammern wenn kind karies hat.
    also meiner hat damals seine flasche nicht in die hand bekommen. die 5 minuten konnte ich die noch halten. zum nuckeln gabs höchstens den nucki.
    und wenn ich mein kind erstmal in mein bett hole, weiß ich doch, dass es ihm da so gefällt und nie mehr woanders schlafen will.
    ich kann andere meinungen akzeptieren. hasse aber das rumgeheule, wenn die probleme da sind. meistens selber schuld gehabt. das ist es was ich nur sagen will. versteht das einer? wahrscheinlich nicht.
  • Janina1Janina1

1,145

Es gibt natürlich auch Leute, die vertrauen darauf, dass die Kinder alleine selbständig werden wollen.

Ich sehe da auch das Problem nicht. Alle sagen, man soll die Kinder krabbeln lassen, sie lernen dann von alleine laufen. Aber leider sehr wenige Leute sagen, ich trage mein Kind mit mir herum, es will sicher später mal alleine laufen. Oder ich lasse mein Kind in meinem Bett schlafen, es wird von alleine ins eigene Bett wollen.

So mach ich es mit meinen Kindern. Alexander hab ich auch rumgetragen, jetzt ist er drei Jahre alt und will nicht mehr herumgetragen werden. :smile: Genauso wird es mit Benjamin sein. :smile: Und beide werden irgendwann auch in ihrem Bett schlafen wollen, spätestens, wenn sie die erste Freundin haben. ;-)

Ich habe da wirklich überhaupt kein Problem mit. :smile:

Mit der Flasche hast du allerdings recht. Ich hab schön öfter Kinder gesehen, die ihre Flasche, mit einem Kissen oder so gestützt, trinken mussten. :sad: Das finde ich nicht schön, die paar Minuten Zeit hat man doch noch, oder?
  • NaehhexeNaehhexe

809

Warum wird der Ton eigentlich beim Thema Familienbett so schnell so giftig??

Ich muß gestehen, ich halt mich da an die Erfahrung meiner Schwiegermutter: die hatte alle vier Kinder im Familienbett, und hat alle vier ohne Probleme an das eigene Bett gewöhnt, als die Zeit dafür reif war. Und bei Laurin zeichnet sich ab, daß unser Weg für uns richtig ist. Je besser er drauf ist, umso eher schläft er alleine in seinem Bett ein. Und wenn er nicht gut drauf ist, dann schläft er eben bei mir. Mir persönlich ist der behutsame Weg einfach lieber.

lg, Ina
  • YasminYasmin

3,093

Der Ton wird so schnell giftig, weil bei dem Thema Erziehung zur Selbständigkeit im Säuglingsalter psychische Schäden verursacht werden können die nie nie wieder reperabel sind :!:
    Hier geht es weniger um das was das Kind braucht.......sondern mehr um das wie es die Mutter gerne hätte und da wird es problematisch :sad: Es ist schließlich nicht immer leicht diese 2 Bedürnisszweige miteinander in Einklang zu bringen.
    Sorry......ich werd da leider auch etwas giftig :???: aber ich hab zu viele Menschen bei Familienaufstellungen und durch Seminare an der Uni gesehen die emotional Verhungert waren, weil sie schon im Säuglingsalter zu wenig Nähe und Liebe erhalten haben. Und ich gestehe ich habe oft mitgeweint, weil ich es schwer ertrage das so ein Wurm einfach abgestellt wird und ihm die Nähe die es braucht verwert wird.

Liebe Mimmi, ich möchte Dich jetzt nicht persönlich angreifen, denn Du hast Deinen eigenen Weg und mir steht es nicht zu über dich zu urteilen :!:
    Vielleicht ist es bei diesem Thema auch ein Kommunikationsdefizit :???: Denn unter Umständen haben wir zu vielem die selbe Einstellung (außer 15 minuten würd ich Conor niemals schreien lassen :shock: )....
    Möchte Dir aber trotzdem ein Feedback geben, denn evt. löst sich dies "Problem" dann von selber ;-)
    Ich empfinde Deine Beiträge als sehr totalitär und wenig emotional wenn Du von deinen Kindern schreibst. Auch hab ich das Gefühl Du stellst Ansprüche an Deinen Säugling denen er noch gar nicht gerecht werden kann. Ein bißchen das Gefühl von Kompromisslosigkeit und einem starren Tagesablauf der nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse von Deinen Kindern eingeht, entsteht bei mir.
    So, jetzt weißt Du wie das bei mir ankommt und warum ich dann ein bißchen (oder ein bißchen mehr ;-) ) bissig geworden bin. Versteh mich nicht falsch- ich unterstelle Dir dieses Verhalten und Gedankengut nicht!!!
    Ich versuche lediglich einen Schritt auf Dich zu zumachen :razz:
    Hallo zusammen,

die Diskussion ist interessant zu lesen. Nur wird ein wesentlicher Punkt immer nur angeschnitten. Erziehung sollte immer altersbezogen sein. Ich muß mit einem 7 Jahre alten Mädchen anders umgehen als mit einem 6 Wochen alten Säugling. Die Eltern, die dies nicht schaffen haben in der Tat ein Problem.

Die Ansprüche zu haben, eine wenige Wochen altes Kind könnte sich das einschlafen innerhalb von wenigen Wochen selber beibringen, überfordert jedes Kind. Die Folgen werden sich auf die ein oder andere Art zeigen.

Kinder müssen ihre Erfahrungen selber machen. Sie können sich viele Dinge selber beibringen. Nur dafür brauchen sie Zeit. Diese Zeit sollten wir ihnen geben.

Ich habe mal den Ausspruch gelesen: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Vielleicht sollten wir häufiger darüber nachdenken.

Nichts für ungut.

Roland
  • MephMeph

1,248

Hi, heiße Diskussionen hier.
    Ich persönlich habe eigentlich nur gefragt, weil ich mir gedanken über den plötzlichen Kindstod gemacht habe. Das sie in unserem Bett schläft finde ich nicht schlimm und wenn es die Information über den plötzlichen Kindstod nicht gäbe hätte ich die Kleine von anfang an in unser Bett geholt. Ist ja auch super bequem beim nächtlichen Stillen :schlafen03: (natürlich nur bis zu einem gewissen Alter). Man muss sich überlegen das ein Kind auf die Welt kommt und plötzlich alles neu ist. Es muss die Eindrücke erst mal verarbeiten und es muss viele Dinge nun selbst machen (Atmen, Essen, etc.) - fürs erste schon mal ein Schock und bestimmt total anstrengend (wenn ich meine Kleine manchmal so seufzen höre beim Saugen an der Brust :lol:). Außerdem ist es sein ganzes (bisher kurzes) Leben daran gewöhnt jemanden GANZ NAH BEI SICH ZU HABEN. Warum sollte man das seinem Kind nehmen, wenn es einem zeigt das es die nähe braucht :?:.
    Jessica ist nun ja auch schon fast 7 Wochen alt und ich muss sagen sie will nicht mehr nur getragen werden. Sie liegt jetzt ganz gerne in der Wippe und schaut sich alles an - nur ich muss in ihrem Blickfeld sein. Wenn ich zu lange weggehe fängt sie an zu weinen. Und gestern hat sie das erste mal seit langem wieder in ihrem eigenen Bett geschlafen.
    @ mimmi: Ich denke genau wie wir Erwachsenen jeder eine eigene Persönlichkeit habe hat auch ein Kind seine eigene Persönlichkeit. Nicht jedes Kind ist gleich - das eine will mehr das andere weniger getragen werden. Ich habe hier in diesem Forum viel gelesen und ich denke mein Kind braucht das eben - wenn sich dein Kind mit deiner Art zufrieden gibt und glücklich ist dann ist das OK. Allerdings heißt es nicht, das wir nur weil wir unser Kind in unserem Bett schlafen lassen inkonsequent sind. Denn wie Arthur Dent schon sagte Erziehung sollte Altersgerecht sein. Ich kann von einem Säugling nicht das erwarten was ich von einem Erwachsenen erwarten kann :traurig03:
    @ Janina1: LOL jo wenn die erste Freundin kommt ist die Mama sowieso nebensache *schnief* :traurig07:
  • mimmimimmi

35

ich habe oft andere ansichten als die meisten. bin aber nicht herzlos. dass dieser eindruck geweckt wird, dachte ich mir schon. über meine kinder und wie ich mit ihnen umgehe mache ich mir oft gedanken. ich bin eben nicht dieser kindertyp, soll heißen mit fremden kindern kann ich nicht viel anfangen. wollte früher auch nie welche. doch das änderte sich. und ich versuche mein bestes. meine mutter ist gelernte pädagogin und auch recht zufrieden wie ich das mache. auch ich habe einen mütterlichen instinkt und merke, wenn meinem kind was fehlt und handle. beide kinder sind wunschkinder und ich behaupte mal, dass es beiden an nichts fehlt. auch nicht an zuwendung und liebe.
    ich muß zugeben, dass ich hier im forum auch immer wieder was dazulerne. darum bin ich hier. nur grundlegend ändern werde ich mich wohl nicht.
    Das verlangt auch keiner...wäre ja schlimm, wenn alle gleichgeschaltet wären.
  • MephMeph

1,248

Hallo, habe ein Fortschritt mitzuteilen. Jessica schläft seit 3 Tagen in ihrem eigenen Bettchen :applause:. Ich wusste schon gar nicht mehr wie breit unser Bett ist ;-). Ich lege sie wach ins Bettchen mache die "Mann im Mond Spieluhr" an wonach sie auch ganz interessiert schaut und streichel ihr über die Bäckchen :troest:. Ich muss allerdings noch mindestens 3-4 mal ihren Schnuller wieder in den Mund stecken und ab und zu sagen das ich noch da bin, aber dann schläft sie ein ganz ohne Geschrei - ich bin so stolz :grin: und glücklich :bounce06: hätte ich nie gedacht.
    na siehst Du!! :!:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum