Irreführende Werbung

bearbeitet 28. 09. 2005, 16:18 in Plauderecke
Hi,

ich hab heute einen Brief bekommen von meinem Reifenhändler, das ich 25% Rabatt bekomme, wenn ich meine Winterreifen jetzt schon kaufe.

Da ruf ich also an, weil wir ja jetzt in die Berge ziehen und wohl welche brauchen, da sagt der zu mir, das gilt nur für den Einbau :???:

Das steht aber gar nicht in dem Brief :flaming01: Ich finde das echt ärgerlich :neutral:

Hatte mich schon so gefreut :sad:

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es aber in Deutschland nicht so, daß der Händler das erbringen muß, was in der Werbung versprochen wird?
  • MajonieMajonie

3,882

wir kaufen unsere immer bei reifen.com- stets äusserst günstig, fast überall vertreten und aufziehen kostet nicht die welt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die haben gesagt, das Aufziehen ohne Reifenkauf kostet 115 EUR :shock:

Ich hatte nämlich auch schon einen günstigen Anbieter im Netz gefunden.

Ich hab mich bei Premio beschwert, die wollten den Brief zugefakt haben und sehen das genau so wie ich. Jetzt haben sie sich mit dem Händler, von dem ich den Brief bekommen habe in Verbindung gesetzt und morgen bekomme ich bescheid. Mal sehen, was dabei rauskommt. :???:
  • KäferleKäferle

961

115 Euro für einen Reifenwechsel?!?!? :shock: :shock:

Meine Güte! Bei uns kostet das inklusive Wuchten 25 Euro und dazu gibt's noch ne Butterbrezel und ne Tasse Kaffee für die Wartezeit... Und wenn man gleich neue Reifen kauft, ist die Montage sogar umsonst!

Und selbst wenn du mit Aufziehen die Montage der neuen Reifen auf die alten Felgen meinst, sind 115 Euro einfach nur Wucher! Sowas ist bei unserem Händler hier im Preis der neuen Reifen schon einkalkuliert und macht nur einen Bruchteil aus.

Bin mal gespannt, wie dein Händler nun reagiert. Wenn er tatsächlich den Rabatt nicht eindeutig eingeschränkt hat, hast du eigentlich gute Karten würde ich so als Laie meinen. Ich drück die Daumen!
    Also Premio hat gerade angerufen, er versteht, wie ich das Verstehe, aber der Händler besteht darauf, das es nicht so wäre. Ich Tippe mal ab:
    Jetzt Frühzünder-Vorteile sichern!

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon ist der Sommer wieder vorbei und die kalte Jahreszeit steht bevor! Genau der richtige Zeitpunkt für einen Besuch bei uns.

Sie brauchen neue Winterreifen, weil es in den Herbst - und Wintermonaten gefährlich ist, auf feuchter, belaubter, matschiger oder glatter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs zu sein! Denn: schon ab 7 Grad Celsius lässt die Haftung eines Sommerreifens nach und dann bietet Ihnen der Winterreifen einen echten Sicherheitsvorteil. Außerdem sind Sie haftungsrechtlich im Falle eines Unfalls auf der sicheren Seite! Wer bei Eis und Schnee ohne Winterreifen fährt und unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist, bekommt eine Teilschuld von 20% zugesprochen.

Unser Tipp für Sie: Seien Sie schneller als die anderen, rüsten Sie rechtzeitig um und nutzen Sie unseren Frühzünde-Angebot! Besonders intressante Angebote halten wir für Sie bereit, wenn Sie einen Stahlfelgen-Komplettsatz oder schicke wintertaugliche Alufelgen Benötigen.

Neben den Top-Marken bieten wir Ihnen auch ein großes Reifen-Angebot an günstigen Zweitmarken!

Ihre Vorteile dabei?

Wenn Sie Ihre Räder frühzeitig wechseln lassen, gewähren wir Ihnen einen Frühzünderrabatt von 25%! Nutzen Sie dieses Angebot!

Wenn Sie Ihre Räder bei uns einlagern, wechseln wir Ihre Räder kostenlos!! Wir haben noch einige Einlagerungsplätze frei.

Dieses besondere Angebote gelten bis zum 15. Oktober 2005

Viele Gute Gründe Ihr Fahrzeug rechtzeitig auf en Winter vorzubereiten.
  • KäferleKäferle

961

Also, ich sehe das so wie du: 25% auf alles. Aber wenn man genau reinliest und dann den Satz "wenn Sie Ihre Reifen frühzeitig wechseln lassen" unter die Lupe nimmt, könnte man auf eine Rabattbegrenzung nur für's Wechseln kommen. Sehr dämliche Geschichte ist das! Auf jeden Fall irreführend!!

Aber der Händler scheint eh nicht der Hellste zu sein! Sein Werbe-Argument von wegen Teilschuld im Falles eines Unfalles im Winter mit Sommerreifen ist total daneben. Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung, Winterreifen zu benutzen! Also kann man auch keine "Strafe" bekommen, wenn man keine aufzieht. Die wenigen Versicherungen, die diese Klauseln in ihren Kfz-Verträgen hatten, haben im Ernstfall alle Schwierigkeiten bekommen vor Gericht und wurden zur Zahlung verdonnert. Zumindest sagte das grade mein Kollege, der bei uns Kfz-Versicherungen betreut. ;-)

Fazit: Streich den Händler aus deinem Telefonbuch und geh lieber zu einem, der seriöse Angebote macht und faire Preise! Reifenhändler gibt es doch wie Sand am Meer!
    Hm... da war auch noch eine Werbung bei mit Kompletträdern und da stand dann das der Einbau sowieso kostenlos ist. Also da würde mann dann ja gar nichts sparen
  • KäferleKäferle

961

Weisst du, was ich machen würde: Ab mit der Werbung in die Tonne und auf zu einem Reifenhändler, der dir ein vernünftiges Angebot für Reifen macht, die zu deinem Fahrzeug und deinem Geldbeutel passen. Oft sind diese Schreiben oder Anzeigen nur Lockangebote und wenn man sozusagen von Auge zu Auge verhandelt taucht plötzlich doch noch was besseres auf. Ist mir schon ein paar mal so gegangen.

Noch dazu sparst dir vor allem die ganze Streiterei jetzt mit diesem Werbe-Fuzzi um Rabatt oder nicht. Wenn mir einer sowas ins Haus schickt und dann fünfzig Hintertürchen aus dem Hut zaubert, nur um nicht leisten zu müssen, wäre der bei mir schon unten durch! Klar ist es nicht korrekt, den mit sowas durchkommen zu lassen, aber du brauchst deine Energie grade sicher für wichtigere Dinge und außerdem gibt es ja auch noch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn der wüsste, was ihm dadurch an Geschäft entgeht... ;-)
  • lilalila

2,943

:table114: Hier steht doch eindeutig, wenn sie die Reifen wechseln lassen...

Ich wiederum wäre da gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Reifen zu diesem FrühzünderRabatt dazugehören :roll:
    Hm... der Mann von Premio war meiner Meinung :biggrin:

Also eindeutig ist da nichts, aber man kann es wohl so auslegen.

Ich hab jetzt mal geschaut, von reifen.com gibt es tatsächlich eine Filiale in Köln und Online sind die jedenfalls sehr billig, fragt sich nur, was das Reifenwechseln da kostet :???:
  • MajonieMajonie

3,882

ruf doch einfach an-die haben doch telefon! ich kanns dir auch heut nachmittag sagen- die preise hat holger im kopf, nur ist er jetzt in der arbeit...
  • babygrillbabygrill

1,633

lila schrieb:
    :table114: Hier steht doch eindeutig, wenn sie die Reifen wechseln lassen...

Ich wiederum wäre da gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Reifen zu diesem FrühzünderRabatt dazugehören :roll:

:roll: So seh ich das eigentlich auch! :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

stimmt-da steht "wenn sie frühzeitig wechseln lassen, gewähren wir ihnen..."
    und nicht gewähren wir auf die räder oder so...

aber alles in allem ist es schon sehr zwiedeutig verfasst, finde ich!
    Na insbesondere weil in dem Werbebeiblatt ja stand, das das wechseln der Räder beim Kauf von komplett Rädern sowieso kostenlos ist.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Das mag sein Sonnenblume, aber Kompletträder sind halt nun mal was anderes als "nur" Winterreifen...

Beim Komplettrad ist das Aufziehen und Wuchten eh schon beim Preis dabei, das geschieht nämlich vor dem Kauf...
    Das Wechseln am Auto ist dann nun nicht mehr der Rede wert und deswegen als Leckerli kostenlos.

Wenn Du nur einen Reifen kaufst, dann hast Du die Kosten für Montage, Wuchten, Entsorgung und Wechseln und da kommt pro Rad oft schon einiges zusammen. Darauf gibts dann halt 25%. So hab ich das auch verstanden.

Trotzdem - da gebe ich Dir Recht - ist die Werbung nicht so ganz fair, schon alleine deswegen würde ich da nicht hingehen.

LG
    Mandy
  • babygrillbabygrill

1,633

Wenn Euch (also nicht nur Sonnenblume) die Werbung irritiert, dann ist es wohl ein Zeichen, das sie nicht wirklich glücklich gewählt, bzw. formuliert wurde! Allerdings ist in jenem besagten Satz mit den 25 % eindeutig vom Wechseln und nicht vom Kauf die Rede! :traurig04:

Jeder kann ja bekanntlich machen was er will und ich will Euch ja nicht dreinreden! Aber wenn der Händler ordentlich arbeitet und günstig ist, würde ich da auf jeden Fall trotzdem hingehen! :neutral: Dass er solch eine Werbung plaziert, wäre für mich jedenfalls kein Grund, ihn zu boykottieren! (Jeder darf mal irren, oder?) Wenn er im Vergleich zu seinen Wettbewerber teurer wäre oder schlechter arbeiten würde, sähe das schon wieder anders aus!
    ;-)
    Selbst Premio, also die Kette für die er arbeitet, war ja meiner Meinung.

Und vom Preis her ist er nun nicht gerade günstig, wäre er gewesen, mit den 25%. Und eigentlich geh ich immer davon aus, das die ordentlich arbeiten, gerade bei Reifen, wäre ja nun eine fehlende Schraube ein ernsthaftes Problem :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum