Doppelniere mit Pyelectasie

niltagniltag

4

bearbeitet 27. 09. 2005, 17:07 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
heute war ich in einer pränatalmedizinischen Praxis, um die Organe meines Babies untersuchen zu lassen (SSW 22+3). Dabei sagte der Arzt zwar, dass unterm Strich alles in Ordnung sei, jedoch eine Doppelniere links mit Pyelektasie des oberen Kelchsystems vorliege. Nun habe ich dazu im Internet recherchiert, was mich eher beunruhigt hat, da es sich um eine Erkrankung handele und in Verbindung mit Chromosenschäden auftrete. Mein Arzt sagte jedoch, dass kein Grund zur Beunruhigung vorliege und in der 32. Woche eine erneute Untersuchung durchgeführt werden müsse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. könnt ihr mir sagen, was es mit der Doppelniere und der Pyelektasie auf sich hat? Freue mich über jede diesbezügliche Antwort.
Schöne Grüße :shock:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo hst Du denn das mit den Chromosomen gelesen?
    Die meisten Doppelnieren, Häufigkeit unter 1%, sind ohne wesentliche negative Auswirkungen. Die beiden Harnleiter vereinigen sich oder haben je eine eigene Mündung in die Harnblase. Es ist keine Therapie erforderlich
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch so eine Doppelniere. Man hat das bei mir erst im Alter von 30 Jahren festgestellt :grin: Ich habe und merke nix davon! Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht beunruhigen!!!

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • niltagniltag

4

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die beruhigenden Antworten! Das mit den Chromosomenschäden habe ich in einer im Internet veröffentlichten Dissertation zu Chromosomenschäden gefunden.
    Habe mich heute auch nochmal bei meinem eigentlichen Arzt erkundigt und er bestätigte mir eure Antworten.
    Schöne Grüße
    Niltag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum