Hallo ihr Lieben,
heute war ich in einer pränatalmedizinischen Praxis, um die Organe meines Babies untersuchen zu lassen (SSW 22+3). Dabei sagte der Arzt zwar, dass unterm Strich alles in Ordnung sei, jedoch eine Doppelniere links mit Pyelektasie des oberen Kelchsystems vorliege. Nun habe ich dazu im Internet recherchiert, was mich eher beunruhigt hat, da es sich um eine Erkrankung handele und in Verbindung mit Chromosenschäden auftrete. Mein Arzt sagte jedoch, dass kein Grund zur Beunruhigung vorliege und in der 32. Woche eine erneute Untersuchung durchgeführt werden müsse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. könnt ihr mir sagen, was es mit der Doppelniere und der Pyelektasie auf sich hat? Freue mich über jede diesbezügliche Antwort.
Schöne Grüße :shock:
Kommentare
38,644
Die meisten Doppelnieren, Häufigkeit unter 1%, sind ohne wesentliche negative Auswirkungen. Die beiden Harnleiter vereinigen sich oder haben je eine eigene Mündung in die Harnblase. Es ist keine Therapie erforderlich
3,507
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
4
Habe mich heute auch nochmal bei meinem eigentlichen Arzt erkundigt und er bestätigte mir eure Antworten.
Schöne Grüße
Niltag