Hallo,
ich habe nochmal eine Frage. Kann es sein, dass meine Tochter eine Brust in 5 Minuten mehr oder weniger leer trinkt (ja, ich weiß, so richtig leer wird sie nie)? In den letzten Tagen trinkt sie immer gierig auf der einen Seite, nach 5-8 Minuten wird sie dann unruhig, hört auf, fängt wieder an, saugt, schluckt aber nichts und läßt dann gleich wieder los und fängt an zu heulen. Wenn ich sie dann auf der anderen Seite anlege, trinkt sie da je nachdem nochmal 5-10 Minuten. Dann läßt sie los und ist auch zufrieden, d.h. sie hält dann ca. 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch. Nur morgens ganz früh trinkt sie auf beiden Seiten 10-12 Minuten. Ich mache mir nun dauernd Sorgen, dass sie nicht genug trinkt, mir die Milch wegbleibt oder dass sie nur Vordermilch bekommt. Andererseits nimmt sie zu, die Windeln sind normal nass bzw. voll, alles bestens. Ich frage mich eben, ob die Kleinen so schnell trinken können oder ist sie einfach ein bißchen zu faul, wenn sie dann fester saugen muss, bis was kommt? Am Anfang habe ich fast eine Stunde gestillt, später ca. 30 Minuten und nun bin ich meist schon nach 15- 20 Minuten fertig.
Kommentare
4,536
ja das kann absolut sein. Viele Kinder entwickeln nach den ersten Übewochen oder -monaten einen guten "Zug" und sind bereits nach wenigen Minuten satt. Solange sie zunimmt und ausreichend nasse WIndeln hat, musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn ihr dann die 2. Brust als Nachschlag quasi ausreich ist ja auch alles super. EInfach so bleibt die Milch nicht weg, keine Sorge.
Beobachte das mal weiter und wenn sich etwas ändert und sie unzufriedener erscheint, dann sag bescheid. Dann kannst du immernoch milchsteigernde Dinge angehen, aber derzeit ist das nicht nötig denke ich. ;-)
1,027
ich dachte es mir fast. Habe mir dann aber doch Gedanken gemacht, weil ich am Anfang solche Probleme mit dem Stillen hatte. Naja, das ist wohl der Ausgleich, eine brave Schnelltrinkerin, die nachts gut 6-7 Stunden schläft, was will ich mehr ?
4,536
1,109
Grüsse
53
Mein Kleiner macht das auch. Tagsüber trinkt er max. 2-3 Min an einer Seite. Kommt es dann nicht mehr im Schuss fängt er schon an zu motzen.
Nach max. 3 Minuten wechsel ich an die andere Seite. Dort trinkt er auch nochmal 2-3 Minuten und ist dann für die nächsten 4-5 Std satt.
Er hat auch ausreichend Nasse Windeln und nimmt gut zu. Nach dem Trinken spuckt er sogar teilweise wieder Milch aus.
Nur Nachts trinkt er länger und ruhiger. Da kommen wir gut auf 15 Min pro Seite.
Liebe Grüße, Isy
4,536