Hallo ihr Lieben,
es geht alles soo verdammt schnell - Freitag hielt ich das Ultraschallbild in den Händen, Samstag waren wir Wohnungen und Häuser kucken, und am Sonntag unterschrieben wir schon den Mietvertrag.
Mein Freund ruft seine Freunde an, und verbreitet die freudige Nachricht, dass ich schwanger bin überall. Dabei wollten wir noch warten, aber er sagt, dass es nur seine engsten sind und er sonst platzen würde.
Er klingt so stolz und fragt mich, ob ich mich auch freue. Klar tu ich das, aber indirekt fühl ich mich so unter Druck gesetzt. Was ist, wenn ich das Kind verliere. Oder wir die Miete auf Dauer nicht zahlen können, wenn ich kein Einkommen habe? Wir sind seit heutigem Tag genau ein Jahr zusammen. Wie kann ich mir bloß sicher sein, dass ich keinen großen Fehler begehe..
Ahh, das ist zur Zeit alles so viel, schon mein Studium leidet darunter. Heute hätte ich eigentlich eine Klausur schreiben müssen, aber daran war nicht zu denken.
Mist, sollte ich vielleicht eine Psychologin aufsuchen, oder zu pro Familia gehen oder so?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Danke und etwas verzweifelte Grüße von
~Nicole~
Kommentare
1,315
ich verstehe, dass dir das noch zu früh ist, um es zu erzählen, aber irgendwie ist es doch auch schön, dass dein Freund sich so sehr freut und so stolz ist, oder?
Die Zweifel, ob das alles richtig ist, hat wohl jede im Lauf der Schwangerschaft, aber ja auch sonst bei großen Veränderungen. Und dazu kommt bei dir ja auch noch die ganze körperliche Umstellung, die dir bestimmt auch zu schaffen macht und die Zweifel und Sorgen eher verstärkt.
Ich denke, dass ist soweit normal und nicht unbedingte ein Fall für einen Psychologen, vielleicht reicht ja auch ne gute Freundin zum quatschen? Aber sonst gibt es doch an den Unis auch immer die psychologischen Beratungsstellen, da kann man einige Male kostenlos hingehen (ist zumindest bei uns so), wenn man Studentin ist,. Im Notfall könntest du dir ja da einen Termin holen, und mit jemandem über deine Zweifel sprechen?
Aber wie gesagt, ich denke, es ist normal, du brauchst etwas Zeit, dich an den Gedankten zu gewöhnen und nach den erten drei Monaten wird es dann auch besser...
Leibe Grüße,
Caro
683
Ich MUSSTE es auch SOFORT herausposaunen, dass wir schwanger sind -obwohl ich ein Sternchen hab (7/2003 10.SSW). Aber das ist individuell.
Dass Du nun "so von der Rolle bist" kenn ich auch aus eigener Erfahrung nur zu gut !
Ich hatte auch extrem arge Existenzängster und überhaupt traute ich es mir / uns nicht zu, dass wir das schaffen, obwohl es ein Wunschkind ist. DAS SIND DIE DOOOOOOOOOOOOFEN HORMONE :flaming01: Manchmal packen mich immer noch "Zweifelanfälle". Die gehören glaub ich einfach dazu und sie sind bestimmt auch nicht schlecht - stell Dir mal vor wir würden uns gar keine Gedanken machen und breit lächelnd und "blauäugig" auf die Sache zugehen ... ich glaub, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass es uns so geht ....
Übrigens - Mietverträge sind kündbar und was in 15 Jahren ist, weiß niemand von uns ;-)
Alles Liebe für Euch !
Sonja + Schlumpf 19. SSW
7,772
Das mit dem erzählen das hab ich auch immer schon früh gemacht, mal ehrlich, meinst Du mit dem Verheimlichen wäre es leichter eine FG durchzustehen? Ich halte das für Blösinn, ich finde, das meine Freunde und meine Verwandten genau so ein recht haben meine Freude zu teilen, wie auch eventuell zu verstehen, das ich total fertig bin.
Nach meiner FG haben mir die netten Worte und die Hilfe jedenfalls geholfen.
Aber daran ist doch nun wirklich nicht zu denken, Du hast ein Bildchen es ist alles o.k. Ihr habt jetzt eine größere Wohnung und alles läuft doch super... Also freu Dich das tut Dir und Deinem Krümelchen gut!
Und das Dein Mann so toll damit umgeht, das finde ich ganz klasse.
112
mir gings am anfang der schwangerschaft emotional auch nicht so gut. die situation ist neu, die unsicherheit ist groß und deine hormone spielen ein bisschen verrückt, das ist normal. in ein paar wochen, wenn du auf dem ultraschall nicht mehr nur pünktchen sondern dein baby erkennen kannst, wirds dir wieder richtig gut gehen. lass dich bis dahin vom enthusiastischen papa ein bisschen verwöhnen!
556
Ein Kind zu bekommen ist, glaube ich nicht so das Problem. Mein e zweite Schwangerschaft ist frei von allen Zweifel, von der Angst mit zwei Kindern überfordert zu sein mal abgesehen.
Was mich und wahrscheinlich alle hier wirklich mitgenommen hat, ist das Mutter werden. Das ist die größte Umstellung in Deinem Leben. Das erste Kind zu bekommen ist die größte Veränderung im Leben einer Frau. Du wirst für die nächsten zwanzig Jahre oder länger für einen anderen Menschen verantwortlich sein. Das kann und muß einem Angst machen. Hättest Du keine Zweifel, würde ich mich sehr wundern. Niemand kann von Dir verlangen einfach nur glücklich zu sein. Leider wird gerade in Deutschland Mutterschaft so überhöht und verabsolutiert, daß man mit seinen Ängsten und Sorgen ziemlich einsam ist - kaum eine werdende Mutter würde zugeben, daß sie Zweifel hat. Unter jungen Müttern ist das teilweise noch schlimmer. Jede kommt irgendwann an den Rand der Verzweifelung und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Aber kaum eine würde das zugeben. Als Schwangere und als Mutter hat man gefälligst glücklich zu sein! Das fängt schon in der Werbung an .... nur strahlende Gesichter ohne Augenringe mit hoffnungsvollen Blicken in wahlweise rosa oder hellblauen Kinderzimmern.
Ich bin überzeugt, daß die Zweifel zum Programm dazugehören. Dein Körper und auch Deine Psyche bereiten Dich auf Deine neue Rolle vor.
Kopf hoch - es wird besser. Du hast noch 8 Monate Zeit. Zum Schluß wirst Du es nicht erwarten können, Deinen kleinen Wurm in den Armen zu halten und wenn er Dich dann das erste Mal angeschaut hat *seufz* sind alle, aber auch wirklich alle Zweifel wie weggeblasen.
320
Auch wir haben sehr wenig Geld. Ich hatte nur einen 400 Eur Job und mein Freund muß ja Unterhalt für 2 andere Kinder zahlen. Und Schuldenfrei sind wir beide nicht in die Beziehung gegangen.. aber man bekommt es immer irgendwie hin. Wenn ihr wirklich so wenig habt, dann beantragt doch Mietkostenzuschuss oder geh zum Arbeitsamt und beantrage ALG oder Sozialgeld. (Dann bekommst du sogar Babyausstattung etc.)
Aus der Erfahrung heraus habe ich gemerkt, daß es nicht mal so schlecht ist, daß alle wissen, daß man schwanger ist. Wir haben es damals sehr spät dem Schwiegervater gesagt, weil mein Freund ja eigentlich erst frisch getrennt war. Ich hatte schwierigkeiten, zu erklären warum ich so oft aufs Klo muß, warum ich mich übergebe etc etc. Nach 8 Wochen nimmt man einen die Darmgrippe einfach nicht mehr ab...
Aber es lief alles gut. Mein Schwiegervater hat jetzt sogar ein Ultraschallbild von meinem Zwerg auf seinem Schreibtisch in der Arbeit stehen.
Und wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann daß alles immer irgendwie geht. Eben vielleicht nicht so leicht, vielleicht nicht ohne Abstriche. Aber es geht.
Es kommt immer wieder ein neuer Tag. Das lässt sich nicht aufhalten. Und danach kommt der nächste und der nächste........
59
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Deine Ängste sind ganz normal. Ich freue mich auch sehr auf unser KInd, aber ich habe solch eine Angst davor dasi ch auch sehr oft zweifel ob ich das schaffen kann.
Wichtig ist die Zeit, die du dir nehmen musst. Ganz wichtig ist mit deinem Freund offen darüber zu reden. Ganz wichtig ist es auch sich mit gleichgesinnten zu unterhalten. schau, du bist nicht alleine mit diesen Änsgten.
Nur mut...ich kann dich nur zu gut verstehen.
wünsche euch dreien alles liebe
Desy
1,525
Ich war plötzlich total fertig. Wir hatten und ein Kind gewünscht, allerdings hatten wir damit gerechnet Schwierigkeiten dabei zu haben. Dann ging es doch so schnell.
Die ersten vier Monate gings mir schlecht. Ein ständiges wanken zwischen Freude, Angst und Unsicherheit. Ich war auch traurig, denn ich war mitten in der Saison als ich mit Tanzen aufhören musste. Ich habe mir jedes WE angesehen wie jemand anderes meine Stelle tanzte. Das war schlimm für mich.
Niemand hatte für meine gemischten Gefühle Verständnis. 'Mensch, Du bekommst ein Kind! Freu Dich doch!' Kam es aus allen Ecken.
Aber irgendwann war es wie weggeblasen! So ab dem 4. Monat ging es mir super. Ich freute mich auf mein Baby, und konnte es kaum noch abwarten.
Mache Dir keine Sorgen wegen Deinem Gefühlschaos. Das gehört dazu, vor allem beim ersten Kind. Denn wie es jemand schon schrieb. Mutter zu werden ist die Größte Veränderung im Leben einer Frau.
Jetzt freue ich mich auf unser zweites. Ich liebe es Mutter zu sein.
11
vielen Dank euch allen, ihr findet echt die richtigen Worte, um mir Mut zu machen.
Die gute Freundin zum quatschen hat allerdings noch keinerlei Kinderwünsche, es hilft aber ungemein.
Ich habe Angst, dass wir das finanziell nicht schaffen, obwohl mein Freund ganz gut verdient. Sozialhilfe wird es nicht geben denke ich. (Das ist trotzdem auch wieder so ein großes Thema: Was gibt es überhaupt für Zuschüsse vom Staat? Erziehungsgeld, Entbindungsgeld usw..)
@ sonja837: Wir haben auch schon überlegt, dass wir einfach wieder kündigen, wenn es dann doch nicht reichen sollte.
@ Denise: Genau das ist es, was mir durch den Kopf geht: 20 Jahre...und von allen Seiten hörst du die absurdesten Geschichten. Alles muss toll sein, wenn man schwanger ist... *gänsehaut*
@ Monica: Genauso ist es mir vor einer Woche ergangen. Die Sprechstundenhilfe hat mich zugeballert mit Infoblättchen und Büchern und als ich zu Hause war dann die Erkenntnis: Schwanger!
Ich bin heute auf jeden Fall wieder besser gelaunt, gestern schob mein Freund die erste Zitterpartie, da konnte ich ihn komischerweise in den Arm nehmen und sagen "Alles wird gut!" Häh??
Haben uns gestern ein Namensbuch gekauft....Was für eine Auswahl....
;-) Das erst mal von mir,
Liebe Grüße von
~Nicole~
1,525
Und wenn wieder eine Tiefphase kommt, nehm Dich nicht so ernst ;-)
Ihr schafft das schon!