Treue, Einsamkeit und Misstrauen

TessiTessi

62

bearbeitet 27. 09. 2005, 19:20 in Kummerkasten
Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier hergehört, aber da es mir Kummer bereitet, riskiere ich es mal.

Ich bin nun zum 2. Mal schwanger, 30. Woche und leide unter heftigen Stimmungsschwankungen, die auch im Realen ihre Berechtigung haben. Ich hänge mich nämlich momentan an total vielen Kleinigkeiten auf (was jetzt extrem, früher aber auch schon so war :-)

Mein Mann hat mich in mehreren Angelegenheiten, die eigentlich nicht der Rede wert wären angelogen, das begann nach einem Jahr Beziehung und hatte seinen Höhepunkt vor einen Jahr. Jetzt misstraue ich ihm gewaltig, es fällt mir schwer, mich emotional zu ihm zu wenden - und dabei sollten wir so glücklich sein und auf den Nachwuchs warten! Ich weiß nicht, irgendwie fühle ich mich wie eine Versagerin, weil ich keine glückliche Ehe hinkriege, da ich ein so komplizierter Mensch bin, pessimistisch und nachtragend. Einfach oft sehr anstrengend für meinen Mann.

Jetzt wohne ich seit unserer Hochzeit hier im Dorf, habe kein Auto um mal schnell zu verschwinden, keine Freundin, niemandem mit dem ich reden kann und vor allem: den Draht zu meinem Mann komplett verloren. Er baut mich immer auf und meint, er glaube an uns, wir sollten doch kämpfen. Aber er lebt halt in einer anderen Welt, hat Erfolge im Beruf, läuft Marathon, hat Zeit für Sport und denkt vor allem an das Renovieren unseres Hauses. Bald fliegt er beruflich nach China und ich bin allein hier. Ich bin eher auf die Mamarolle eingestellt, würde gerne den Bauch eingecremt kriegen, vom Baby träumen, Zukunftspläne schmieden usw. Mir rennt alles Schöne davon.

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Dabei würden wir so gerne eine glückliche Beziehung führen, den Kindern ein warmes Nest bieten. Aber wir schaffen es nicht, uns innerhalb dieses blöden Alltags zu finden, überhaupt zu empfinden was Liebe ist. Er kommt abends heim und ist ausgebrannt. Ich kann keine Ansprüche mehr stellen, denn er hat sich komplett ausgelebt um uns ja zu ernähren. Doch oft spreche ich ihn drauf an, er ist gestresst.

Ich fühle mich so leer, obwohl ich doch eine kleine Madame in mir habe... Weil ich ihn nicht mehr spüre, werde ich misstrauisch und eifersüchtig - irgendwem muss er ja Liebe geben - unterstelle ihm die schlimmsten Sachen... Wie komme ich da raus?

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tessi schrieb:
    Mir rennt alles Schöne davon.

Also dein wachsender Bauch kann schonmal nicht weglaufen -und alles andere; Halts fest! :grin: Kneif dich mal ;-) worauf wartest du? Das er was sagt? Irgendwas macht? Auf einen Startschuß? Such dir ein Hobby! Man muss nicht unterwegs sein, mache einen heut-bin-nur-ich-wichtig Tag "Beauty,Wellness" etc. hast du schöne Fotos? Schnapp dir mal ein Grafikprogramm und bastle, das macht Spass!

Du kannst da raus sobald du dich selbst rauslässt ;-)

Wenn du unter die Leute möchtest, schau was es gibt..Vereine, etc. Mache mal ein paar Dinge die d i r zusagen, der Rest kommt (fast) von alleine! Dein Mann hat seinen Ausgleich, wenn du deinen findest findet ihr euch auch wieder :grin: Dir gehts schlecht? gut, dann mach dir einen "heute gehts mir einfach mal schlecht"-Tag :biggrin: sowas hilft :knutsch01:

Ist natürlich alles mal wieder einfacher gesagt als es ist ;-) aber;
    "Ein Problem hat man wenn man selbst zulässt dass es zum Problem wird" - habe ich mal gelesen und fands und finde es gut und richtig,steckt viel Wahrheit drin..

alles liebe und fühl dich gedrückt (wenn du magst)
  • TessiTessi

62

Ich danke Dir! Leider ist das mit dem Kontakteknüpfen nicht immer so einfach... aber es wird wohl irgendwie werden!

Der Tipp mit dem Hobby ist klar gut, aber leider habe ich wenig Zeit für mich und mein Mann, der beruflich total gefordert wird, muss sich ja dann auch mal ausruhen. Aber ich bin sicher, diese Probleme kennt jede...
  • LoreleiLorelei

4,536

Tessi, wie mir scheint hat Mönchen Recht oder? Es geht weniger um die Beziehung als um dich. (zumindest kommt das für mich persönlich so rüber) Du hast dich in der Beziehung ein Stück verloren und es macht aus deinen Erzählungen heraus den Anschein, als würdest du dich so sehr über die Beziehung und die darin bestehende oder fehlende Harmonie selbst empfinden, dass du vergessen hast dich als eigenständiger Mensch zu empfinden. Wenn du lernst auch für dich allein wieder "glücklich" zu sein, dann wird es dir und euch bestimmt auch leichter fallen wieder zusammen glücklich zu sein. Ausserdem machst dud ich damit wieder ein Stück interessanter, attraktiver, faszinierender für deinen Mann.
    Aber weisst du was, du bist in der besten Phase der Schwangerschaft um gaaaanz leicht Kontakte zu knüpfen. ;-) Gehst du schon zum Geburtsvorbereitungskurs? Das ist der Anfang. Danach wird es noch viel leichter. Krnakenhausaufenthalt, Rückbildungskurs, Schwimmkurs, Pekip, Krabbelgruppe und und und.... tausend Möglichkeiten

Ich fände es aber auch wichtig, dass dein Mann von deiner Stimmung weiss. Sprichst du manchmal mit ihm darüber? Ich meine, ist ja toll, dass DU auf IHN Rücksicht nimmst, wenn du sagst: er muss sich ja auch mal ausruhen etc., aber hey, das kann ja nicht heissen, dass DU deswegen weniger wichtig bist. Klar wär es toll, wenn er allein merkt, dass du ger willst, dass er dir den Bauch streichelt oder so, aber wenn er es nicht tut, dann sag ihm das doch mal?!

Ich glaube übrigens nicht, dass du nicht imstande bist eine glückliche Ehe zu führen. Für mich klingt es eher wie ein klassisches "der Alltag nimmt überhand"-Problem. Das kannst du aber angehen. Manchmal muss man Männe eben leider etwas "anleiten". ;-) Kannst du nen Babysitter für dein Kind bekommen, ne Oma oder so?? (Wie alt ist Kind 1 denn überhaupt??). MAch das und dann geht beide mal wieder raus ind ein Restaurant.... nehmt euch Zeit für euch, für gemeinsame Vorfreude auf den Nachwuchs... und das funktioniert bestimmt woanders besser... eben nicht in der Lümmelecke auf`m Sofa zu Hause.
  • CarolCarol

1,315

Tessi schrieb:
    mein Mann, der beruflich total gefordert wird, muss sich ja dann auch mal ausruhen. Aber ich bin sicher, diese Probleme kennt jede...
    Du bist als Mama doch auch gefordert, oder? Ich denke, es tut euch beiden gut, wenn du etwas für dich machst, ich habe gerade erst eine Ehe kaputt gehen sehen, bei welcher die Frau heute ganz klar sagt: es lag daran, dass ich mein Leben nicht geführt habe und immer nur auf Aktionen von meinem Mann gewartet habe. Diese Verantwortung, ihr ein glückliches Leben zu bereiten habe ihn nach Jahren dann doch überfordert.
    Und macht auch etwas zusammen, was nicht um Hausbau, Kinder und Arbeit geht, vielleicht könnt ihr ja einige Zeit nach der Geburt gemeinsam Sport machen oder sowas? Was, was euch als Paar und nicht nur als Eltern zusammenbringt?

Liebe Grüße,
    Caro
  • unauna

837

Aber er lebt halt in einer anderen Welt, hat Erfolge im Beruf, läuft Marathon, hat Zeit für Sport und denkt vor allem an das Renovieren unseres Hauses.

Hallo Tessi!

Irgendwie scheint es mir, du hast ein verbreitetes Problem, ich habe mich nämlich mal ähnlich gefühlt. Ich habe das Gefühl, du bist Dir selbst verloren gegangen.
    Dein Mann hat seinen Beruf und seinen Sport. Aber er denkt auch an Euch, baut Dich auf und schafft auf seine Art ein Nest für Euch.

Du hast auch einen Beruf, aber leider nicht so abgegrenzt, sondern irgendwie immer, eben Mutter. Ich habe das Gefühl, Du lebst 24 Stunden für Deine Familie, aber eben nicht eine Minute für Dich!
    Gönn Dir was! Finde wieder zu Dir selbst! Ja, du bist seine Frau, Du bist und wirst Mutter! ABER DU BIST AUCH DU!Finde heraus wer DU bist und was DU brauchst. Wenn Du Dein Gleichgewicht wiederfindest, kannst Du viel besser loslassen. Du bist gelassener und selbstbewußter!

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe! :knutsch01:

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum