Hallo Ihr Lieben,
nein ich bin noch nicht schwanger, aber das kann sich stündlich :biggrin: ändern.
Folgendes. Wie meiner Signatur unschwer zu entnehmen ist, unterziehe ich mich gerade einer äußerst langwierigen, mit diversen Plomben, Wurzelfüllungen und Kronen verbundenen Amagamsanierung. Leider haben zwei Backenzähne ihre weiter zusammenarbeit mit mir verweigert un müssen gezogen werden. Einer ist letzte Woche Dienstag rausgenommen worden, nachdem er so entzündet war, dass ich nicht mehr bis zu meinem regulären termin am nächsten Morgen warten konnte. 2 1/4 Stunden hat es gedauert uind war wirklich unschön. Dieses Mistviech hat sich geweiert rauszugehen, so dass meine Zahnärztin den Gutsten komplett zertümmern musste um ihn einzeln rauszufegen. Wirlich unschön. Ich habe heute noch so große Wundschmerzen, dass ich immer noch Ibuprofen nehmen musste. Letzte Woche war ich bei 6 Tabletten statt der maximalen 2-4! Aber es ging nicht anders, weil es wirklich, wirklich weh getan hat.
So, nun meine Frage. Wegen Urlauben etc. kann der andere Zahn erst Anfang November gezogen werden. Da wir nun in der akuten Babyzeugungsphase sind (das Amalgam ist schließlich raus), kann es hoffentlich dann soweit sein, dass ich wieder schwanger bin.
Wie sieht es aus mit betäubung während des Ziehens und vor allem mit der Schmerzbehandlung danach. Ich hoffe ja mal, dass sich der Zahn bis dahin nicht auch entzündet und dann genauso schmerzhaft ist wie der von letztem Dienstag :twisted: Aber gibt es Schmerzmittel, die trotz der sensiblen Schwangerschaftsphase trotzdem Mam den Schmerz einigermaßen nehmen können? Bite, bitte, macht mir Hoffnung?
Kommentare
27,156
1,882
also ich bin gelernte Zahnarzthelferin, und aus Erfahrung möchte ich Dir raten den Zahn vorher entfernen zu lassen, da erstens die Betäubung heftig auf das Baby wirken kann (aber nur wenn es über mehrere Std. dauert) und so ein Zahn der den Freifahrtsschein nach draussen hat würde ich nicht bis Nov. drinne lasse.
Diese dummen Dinger haben die dumme Angewohnheit dann Theater zu machen wenn man es nicht gebrauchen kann.
Ausserdem stellt er so, eine dolle Belastung für den Organismus dar (auch wenn man kaum glauben kann das so ein kleiner immense Auswirkungen haben kann).
Und mit der Schmerzbehandlung wird es auch nicht unbedingt einfach, weil wie Du ja gemerkt hast nicht mit der "normalen" Dosierung hingekommen bist.
Andere Medi die besser helfen sind aber absolut tabu in der SS.
Ich hoffe und wünsche Dir alles gute und ein Zahn- (Wund-) schmerzfreies leben.
Moritz
961
Außerdem dauert es ja auch eine ganze Weile, bis das Amalgam sich aus deinem Körper verflüchtigt hat. Leider ist das mit Plomben raus nicht getan, dass dauert noch danach. Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
Mein Frauenarzt sagte mir, als er mitbekommen hat das ich die Pille weglassen will, dass ich mir auf alle Fälle vorher beim Zahnarzt das O.K. holen soll, dass geplant nichts größeres ansteht in den nächsten Monaten.
Alles andere halte ich für nicht sinnvoll und wenn der Zahn doch eh raus muss, würde ich das jetzt machen lassen oder noch warten mit dem Basteln.
4,797
Wie ist es denn mit Paracetamol? das geht doch in der schwangerschaft...
430
kannst du mir sagen, inwieweit das "heftig" wirken kann? Mir wurde nämlich ein Weisheitszahn gezogen, als ich in der 4. SSW war und noch nichts von der SS wusste. Ich habe mir jetzt irgendwie nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich mal gehört habe, dass diese lokalen Anästhesien eben keine Auswirkungen auf das Ungeborene haben :confused01: ? Oh man, morgen habe ich einen FÄ-Termin, da frage ich auch nochmal nach :???: .
1,882
also erstmal zu Deiner Beruhigung, hört sich jetzt einwenig hart an aber ist wahr, wenn Dein Baby " das mitgemacht hat und jetzt immer noch da ist" hat es ihm nicht geschadet.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das wir in so einem frühen Stadium der SS auf keinen Fall eine Betäubung mit Adrenalin gesetzt haben aus dem einfachen Grunde, es kann zu Blutungen führen .Es kommt aber auch darauf an welches Mittel verwendet wird und in welcher Dosierung da gibt es viele Unterschiede. In wie weit sich die Medizin jetzt geändert hat weiß ich leider nicht, aber trotzallem fand ich die Vorsicht von meinen Chefs immer besser, als einfach darauf los.
Ich will jetzt hier aber keinem unnötig Angst machen, es gibt immer Mittel und Weg auch in der SS eine Zahnbehandlung durchzuführen nur halt, ich würde halt nur nicht unbedingt Zähne ziehen oder gar operativ entfernen lassen.
LG Moritz
430
danke für deine beruhigenden Worte! Hätte ich das mit der SS gewusst, dann hätte ich es sicher auch nicht machen lassen. Das geplante Implantat ist auch schon verschoben... naja, darüber bin ich auch nicht wirklich traurig :oops: .
1,882
das Du darüber nicht traurig bist, kann ich voll und ganz verstehen ;-)
wünsche auch Dir eine Zahnschmerzfreie SS
Moritz
40
habe mir gerade für nächste Wo Termin beim ZA geben lassen, mir ist ein Stück einer Füllung herausgebrochen, zu Beginn der SS alles ok und jetzt in der 27. Woche dies. Die Füllung ist auch noch aus Amalgan, Schmerzen habe ich keine, nur Angst, dass noch mehr abbricht.
Vielleicht reicht ja ein Provisorium aus Zement? oder gibt es andere Tipps. Möchte eigendlich nicht, dass groß gebohrt und vielleicht der Nerv noch gereizt wird, diese Spielchen hatte ich in der Vergangenheit bis hin zur Wurzelresektion.
Habe richtig Horror,
LG
Tina
4,797
Deshalb will ich ja, dass dieser Zahn möglichst schnell gezogen wird, wenngleic ich auch nicht verstehe, warum ich von letzter Woche immer noch so starke Schmerzen habe, dass ich immer noch nicht ohne Schmerzmittel auskomme. Meine Weisheitszähne waren harmlos dagegen.
De facto geht es bei mir aber nur um einen Zyklus bis zum regulären Extraktionstermin und die Zeit geb ich mir und Hutzebum jetzt einfach.
Aber eines schwöre ich Euch, Victoria wird sich die Zähne putzen wie ein Weltmeister... Sollte sie jemals Karies kriege, wird es nicht an mangelnder zahnpflege durch die Eltern liegen. Ich werfe meiner Mutter heute noch vor, dass sie es zugelassen hat, dass ich früher statt Wasser literweise Zitronenlimo und sonstiges süsse Zeug getrunken habe statt Wasser... Wäre nichts im Haus gewesen, hätte ich wasser trinken müssen. Ich wäre trotz Trotzphase wohl nicht verdurstet...
1,882
zu Deiner Frage ob und wie man das am besten lösen kann, da gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist den Zahn wirklich nur mit Zement aufzufüllen, wobei sicher sein muss das keine Karies etc. unter der alten Füllung ist, ansonsten kann das schmerzhaft werden, was man allerdings nur durch aufbohren oder röntgen sehen kann, was ja beides nicht so toll ist.
Die andere Möglichkeit ist, um sicher zu stellen das Du nix von dem ausgebohrten Amalgam schluckst, eine besondere Art der Trockenlegung des Zahnes mit Kofferdamm, dabei wird eine Art Gummituch um den Zahn gespannt, mit Klemmen befestigt und dieses deckt so die ganze Mundhöhle ab, das Du nix davon schlucken kann oder musst. (ist einwenig schwer zu erklären).
Drück dir die Daumen das es mit dem Prov. reicht.
LG Moritz
2,322
Die wollte wohl auf Nummer supersicher gehen, denn selbst in der Stillzeit hat sie sich geweigert zu betäuben :flaming01:
Kam supergut, weil ich Theater mit einem "normalen" Zahn hatte und einem Weisheitszahn. Und das auch noch zur Weihnachtszeit :twisted: Ich war so zugedröhnt mit Schmerzmitteln und hatte trotzdem solche Pinne, dass ich Lukas' Taufe nur im Nebel wahrgenommen habe. Schade :???:
1,882
manche Ärzte übertreiben auch gern einwenig, also bei so akuten Fällen gibt es immer Mittel und Wege dem Patienten die Schmerzen zu nehmen.
Man muss halt Kosten und Nutzen immer genau abwägen und den Pat. genau informieren.
Moritz
16
zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Dir schon vorab Gedanken machst. Manche lassen es ja einfach auf sich zukommen und stehen dann vor dem Problem...
Die Erfahrung mit einem Backenzahnziehen über mehrere Stunden (bei mir warens damals knapp 3 Stunden) und den wahnsinnigen Schmerzen habe ich leider auch schon gemacht. Da halfen bei mir auch fast keine Schmerzmittel die Woche darauf.
Als ich letztes Jahr jedoch 2 Weisheitszähne rausgekriegt hab, hat mir eine einzige (!) Tablette danach geholfen und der Schmerz war absolut human. Wie Du siehst, besteht immer wieder Hoffnung!
Bei Deiner jetzigen Situation kann ich Dir natürlich nicht sagen, was das beste ist. Aber ich glaub, ich würd auch den Zahn so schnell es geht ziehen lassen, möglichst noch vor der Schwangerschaft. Bei mir ist während meiner Schwangerschaft (ich glaub, das war noch im 1. Drittel) ein Stück Zahn abgekracht und meine Ärztin hat daraufhin den Zahn provisorisch mit Zement an der Seite dicht gemacht, da sie weder spritzen noch röntgen wollte. Und das wäre bei dem mit grosser Amalgam-Plombe gefülltem Backenzahn nötig gewesen. Nach der Geburt soll die Baustelle dann gerichtet werden. Wobei ich momentan stark Angst davor hab, dass es bis dahin nimmer reicht, denn zwischenzeitlich spüre ich zeitweise bei warmen Getränken/Speisen ein starkes Ziehen am Zahn und ich hab das Gefühl, dass ein Stück Zement abgebröckelt ist :sad: Jetzt weiss ich erst recht nicht, was ich tun soll, denn nächste Woche ist bei mir ET.
Und ich befürchte, dass schon allein der Zahnarztstuhl bei mir wehenauslösend wäre aufgrund meiner Angst vorm Onkel Zahndoc. Und auf eine Geburt in der Zahnarztpraxis hab ich nunmal so gar keine Lust *lach*.
Ich wünsch Dir alles Liebe und vor allem natürlich auch eine baldige glückliche Schwangerschaft! Und nicht zuletzt auch ein problemfreies Zahnziehen ohne Schmerzen!
Liebe Grüsse
Kiara
40
nachdem mir gestern ein weiteres Stück meiner Amalganfüllung weggebrochen ist, bin ich eben beim Vertretungszahnarzt gewesen (meiner macht urlaub) wollte aber nicht mehr bis Dienstag warten.
Er war auch sehr verständnisvoll, weil ich gleich gesagt habe es wird nicht gebohrt. Hat dann nur noch etwas rausgekratzt und gereinigt und dann mit Zement gefüllt, den auch nur etwas dem Biss angepaßt, das dürfte doch nicht geschadet haben oder?
Hoffe es hält mindestens 3 Monate bis nach ET, der Zahn dürfte nicht schmerzen, da er vor 15 Jahren wurzelbehandelt wurde, hoffe alle anderen halten durch.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
eine heute morgen nicht mehr panische
Tina
4,797
Das heißt, meine Zähne sind soweit parat, das Amalgam und die beiden Ruinen sind raus und alles was jetzt noch an Behandlung kommt, geht ohne Betäubung, weil die Nerven eh platt sind.
Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge und allen weiteren Opfern: Nur Mut! Es geschehen noch Wunder...
Wo ist mein Schatz? Ab ins Schlafzimmer, die Kleine ist bei der Oma.... :bounce02: :biggrin:
3,507
Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
4,797