die deutsche gesellschaft für zahnmedizin empfielt schon seit
einiger zeit nicht mehr die orale gabe von flourid bei säuglingen ,
sondern eine entsprechende zahnhyghiene zur rechten zeit
(zumal flour leicht überdosiert wird und so zu brüchigen knochen führt).
Mein Zwerg hat noch keine einzige von den Dingern bekommen... die liegen immer noch in der Packung unberührt (war die Packung die man im KH zur Abschlussuntersuchung bekommt..)
Aber nun hab ich dazu auch noch ne Frage... was sag ich meinem KA, wenn er meint zwecks Rachitisprophylaxe? Ich brauch da ein schlagkräftiges Argument *g*
ich halte von diesen tabletten auch nicht sehr viel bis überhaupt nichts...
wir hatten eine weile keine gegeben und es ging meinem sohn gut. dann sagte der kinderarzt, er müsse sie auf jeden fall ein jahr lang nehmen, auch wenn wir jeden tag draussen sind. dann hab ich wieder angefangen, sie zu geben und seit dem ist er nökelig und will nur noch auf dem bauch liegen (bauchweh?)
ich hatte auch nach einem ersatzmittel gefragt, aber der kinderarzt bestand auf diese tabletten :sad:
erstmal ist es DEIN Kind und nicht das Kind Deines Arztes ;-)
Also mach was Du für richtig hältst- ist meine Meinung... ich weiss, ist nicht immer so einfach sich gegen die Ärzte durchzusetzen *g*, deshalb habe ich ja auch nach ner guten Begründung gefragt ;-)
Danke Dir nochmals Marlies... werde nun nächste Woche mit nem guten Argument zum KA gehen
Wie ist das denn mit der Stunde Licht am Tag? Hier in HH ist es um diese Jahreszeit selten hell und freundlich :sad:
Derzeit regnet es wieder viel und dann hab ich das Regenverdeck über dem Kinderwagen, also ist er draußen, aber eben nicht am Licht :???:
Ist es dann auch nicht nötig die D-Fluoretten zu geben?
Ich hab echt Sorge das ich es lasse und dann was passiert :roll: das würd ich mir echt schwer verzeihen können :!:
Es gibt Vitamin D auch ohne Fluor, also Tabletten oder als Tropfen. Es ist zwar nicht notwendig Vitamin D zu geben, aber man hätte trotzdem die Möglichkeit das Fluor wegzulassen und D zuzuführen. Hier empfieht Marlies das Öl, weil die Tablettensubstanz an sich auch im Verdacht steht Blähungen zu verursachen.
yasmin warum willst das jetzt noch machen wo die tage länger werden und auch die sonne stärker :?:
aber bitte koste vorher selber das eckelige zeug, bevor du es conor antust, denn es ist ausreichend wenn das gesichtchen und die händchen licht abbekommen und auch davon reicht 1 stunde täglich :!:
ich habe meinen KiA auch gebeten, mir das öl zu verschreiben (ist soweit ich weiss rezeptpflichtig)... aber er hat sich geweigert und mir wieder ein rezept für die flouretten gegeben
Du hast ihn noch nicht schreien gehört :shock:
Glaub mir, den krieg ich Postwendend zurück :lachen06:
So, geh jetzt Sex & the City gucken- gute Nacht :razz:
also wir haben uns gestern mit unserem kinderarzt unterhalten und der meinte ich könne die d-fluoretten weglassen wenn ich die lütte raus stelle damit sie frische luft um die nase hat.aber das mach ich eh steht so wie es geht den ganzen tag schön im wagen auf dem hof oder garten.
er meinte auch das ihre blähungen die sie eben zuer zeit sehr stark hat von den fluoretten kommen können und ich soll mal schauen wie das nach 2-3 tagen ist ob sie die dann immer noch hat.
bin ja mal gespannt.schreibe euch dann das ergebnis.
lg iris
ja das sind zwei super kinderärzte.den einen kenne ich von meiner mutter her sie war dort auch mit mir in behandlung und das ist schon gut 25 jahre her.
war auch etwas verdutzt als er mir das gesagt hat weil normalerweise machen die sowas auch nicht.
ich selber kann nur sagen das ich mir meine ärtze genau aussuche ob es nun hausarzt ; zahnarzt oder frauenarzt ist und bis jetzt habe ich immer glück gehabt und wenn mal nicht bin ich dort nicht mehr hingegegangen.
Sagt mal, Tagenslicht haben wir ja auch in der Wohnung.
Oder muss es ungefiltertes Licht sein, also draussen?
Wir gehen zwar oft spazieren, aber wenns mal regnet und schneit bestimmt keine Stunde.
also ich gebe jetzt teresa seit 5 tagen keine d-fluoretten mehr und stelle sie immer schön an die frische luft . und ich muß sagen sie hat fast keine bauchschmerzen mehr .ich kann sogar die sab simplex tropfen fast weglassen.nur noch zur nacht bekommt sie welche.
mußte heute nochmal zum kia mit der großen und da hat mich mein doc gleich angesprochenob es der kleinen jetzt besser geht.und habe dieses bejaht und er meinte na dann lassen wir sie weg.aber ich mußte ihm versprechen die lütte immer schön rauszustellen.
das ganze mit dem rausstellen hat auch einen guten neben efekt muß ich sagen sie bekommt eine wunderschöne gesichtfarbe und ist nicht so blass wie andere kinder.
Dazu habe ich jetzt auch noch ne Frage. Uns sind nämlich die Vitamin D Tabletten letzte Woche ausgegangen. Da ich aber eh einen Termin bei der Kinderärztin für Freitag hatte, war meine Kleine halt mal eine Woche ohne. Und entweder es war Zufall oder aber die Blähungen und Bauchprobleme sind tatsächlich ohne Tabletten besser. Hatte meine Hebamme ja schon mal vermutet. :roll: Leider hatte ich genau diese Frage bei der KiÄ nicht auf meinem ellenlangen Fragenzettel geschrieben. :oops: Und mir neue Vitamin D Tabletten mitgenommen. :???: Tja, und was soll ich sagen...die Bauchschmerzen sind wieder da. Wir beobachten das jetzt schon seit Samstag und heute ist es extrem schlimm. Ich weiss, dass ich sie weglassen könnte, aber ich habe keine Ahnung wie ich es schaffen soll, meine Kleine stattdessen 1h an jedem Tag dem Tageslicht auszusetzen. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und mir ist es ehrlich gesagt viel zu schwer, den Kinderwagen jeden Tag hochzuschleppen. Ausserdem haben wir keinen überdachten Balkon. Und durch die Regenhaube kommt ja das Licht nicht ungefiltert. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Kleine in dem stehenden Kinderwagen die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllen würde. :sad: Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und was hat es mit der Rachitis eigentlich auf sich?
.... Und entweder es war Zufall oder aber die Blähungen und Bauchprobleme sind tatsächlich ohne Tabletten besser. Hatte meine Hebamme ja schon mal vermutet. :roll: ...
hast du den thread gelesen :?:
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
spazieren gehn
du gehst sicher einkaufen und mal so in die stadt
und das dauert sicher nicht nur 5 minuten :?:
Und was hat es mit der Rachitis eigentlich auf sich?
rachitis ist eine knochenveränderung,
aber nicht nur lichtmangel sondern auch fehlernährung
und vitaminmangel ist der auslöser
heutzutage wird dieses thema auch sehr aufgepauscht,
denn 1 stunde[+/-] tageslicht an gesichtchen und händchen
ist ausreichend um genug vitamin D zu produzieren
Ja, hab ich, deswegen bin ich ja aufs Thema gekommen. :roll:
Öhm nö! Erstens ist mein Freund der Chefeinkäufer bei uns und ausserdem wohne ich in einem Dorf, wo es noch nicht einmal einen Bäcker gibt. Wenn ich also einkaufe, dann nur mit dem Auto. Und in die Stadt fahre ich auch eher selten. Wenn das Wetter gut ist, gehe ich lange spazieren mit meiner Tochter, aber es kann schon mal vorkommen, dass ich in der Woche nur 1-2x mit ihr draussen bin. Und ich denke, das ist zu wenig als Prophylaxe, oder? :sad:
Das ist überhaupt zu wenig!! Auch für das Immunsystem und für Dich!!
Hallo Marlies,
ich weiss, dass es eigentlich zu wenig ist. Aber ich war schon immer ein Spaziermuffel und ging bisher im Winter fast gar nicht vor die Tür. Und trotzdem bin ich kaum krank. Ich gleiche das aus mit gesunder Ernährung und viel Sport. Bin halt ein Schönwetterrausgeher. :oops: Im Frühjahr oder Sommer sitze ich viel auf dem Balkon, gehe joggen oder im Park spazieren.
Bevor du mich jetzt schimpfst, ich weiss, dass ich das ändern muss für mein Kind. Und das mache ich ja auch. Wir gehen so oft wie möglich mit der Kleinen raus. Aber bei Dauerregen oder eiskaltem Wetter oder wenn wir anderweitig unterwegs waren, kam es halt schon mal vor, dass wir nur 1-2x die Woche spazieren gegangen sind. Heute z.B. war es mir definitiv zu ungemütlich. :roll: Trotzdem gelobe ich Besserung, nur ob ich es in Schlechtwetterperioden schaffe jeden Tag rauszugehen, das kann ich nicht versprechen. :eek02: Und bitte schimpf nicht zu sehr mit mir. ;-)
ich kenne das von mir... ich bin auch so ein Schlechtwettermuffel und da ziehst mich nicht raus ;-)
Aber ich versuche auch den Kleinen so oft wie möglich rauszubekommen und wenn ich auch mal an einem schönen Tag keine Lust habe rauszugehen, dann pack ich meinen Sohnemann einfach ein, in die Tragetasche von Kinderwagen und stell ihn auf den Balkon... die Zeit nütze ich dann auch zum richtige Durchlüften und nehme mir einfach ein Buch oder so und setze mich zu ihm raus...
Gibt es bei Euch nicht sowas wie Mütterberatung, Elternschule, Babyschwimmen etc.????? Wenn Du Termine mit Deiner Kleinen hast, gehst Du doch bestimmt raus?! Und falls Du da mit dem Auto hinmusst, drehst Du halt anschließend eine Runde mit dem KiWa.
Gibt doch sicher eine Möglichkeit sich selber zu beschupsen ;-)
Conor ist auch nicht jeden Tag eine Std. draußen, aber ich bin dafür an anderen Tagen um so länger unterwegs :razz:
Ich schimpfe nicht...aber das mußt Du ändern...Es war doch eine ganze Zeit gutes Wetter soweit ich weiß.
:bounce02: Ja, und da war ich ja auch jeden Tag mit ihr über eine Stunde draussen. :biggrin: Hab sogar noch den Hund meiner hochschwangeren Nachbarin mitgehabt. Ich meinte ja auch nur, dass ich an Schlechtwettertagen nicht so gerne rausgehe. :roll:
Aber ich versuche auch den Kleinen so oft wie möglich rauszubekommen und wenn ich auch mal an einem schönen Tag keine Lust habe rauszugehen, dann pack ich meinen Sohnemann einfach ein, in die Tragetasche von Kinderwagen und stell ihn auf den Balkon... die Zeit nütze ich dann auch zum richtige Durchlüften und nehme mir einfach ein Buch oder so und setze mich zu ihm raus...
:traurig04: Tja, so hatte ich mir das ja auch immer vorgestellt. Nur meine Tochter mag weder im stehenden KiWa liegen noch im Babysafe. Sobald man sie auf den Boden abstellt, geht das Geschrei los. :eek01: Ich weiss halt nicht, wie lange es dauert, bis mir die Nachbarn das Jugendamt auf den Hals hetzen. :biggrin:
Gibt es bei Euch nicht sowas wie Mütterberatung, Elternschule, Babyschwimmen etc.?????
Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden. Marburg ist halt eher eine Studentenstadt mit vielen Kneipen. Ich konnte bisher weder eine Krabbelgruppe oder Stillgruppe finden, noch gibt es hier einen Pekip-Kurs. :sad: Und direkt bei uns im Ort gibt es sowas gar nicht.
Wenn Du Termine mit Deiner Kleinen hast, gehst Du doch bestimmt raus?! Und falls Du da mit dem Auto hinmusst, drehst Du halt anschließend eine Runde mit dem KiWa.
Termine? :roll: Die einzigen Termine, die ich momentan habe, ist mein Rückbildungskurs und da möchte ich einfach auch mal alleine hin. Ausserdem passt leider der KiWa nicht mehr in mein Kofferraum, wenn ich den Babysafe hinten auf dem Rücksitz habe. Daran hatten wir leider beim Kauf nicht gedacht. Normalerweise kann man die Rückbank nach vorne schieben, aber wohin dann mit der Kleinen? :?: Das ginge also nur mit dem Tragetuch. Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt nicht mit ihr rausgehe. Als es letzte Woche so schön war, ist sie jeden Tag rausgekommen. Und am Wochenende war mein Freund sogar bei schlechtem Wetter mit ihr draussen. Aber es geht hier bei dem Thema ja schliesslich um 1 Stunde jeden Tag.
Ich denke, ich werde die Ärztin diese Woche nochmal anrufen und fragen, ob sie mir die Vitamin D Tropfen aufschreibt ohne Fluor. Vielleicht blähen die ja nicht. :???:
die eine stunde ist eine faustregel :!:
und soll ein durchschnittwert sein
die sonne wird immer stärker...
wie wäre es mit laufstall auf dem balkon :?:
oder du schnallst dir die kleine mit dem tragetuch um
Das mit dem Laufstall hatte ich auch schon überlegt, aber die Kleine ist ja noch ein bissl klein. Ausserdem darf es nicht regnen und für die Nachmittagsstunden müsste ich mir was für den Sonnenschutz einfallen lassen. Denn dann knallt die Sonne trotz Marquise auf unseren Balkon. Naja, ich werde mir schon noch was einfallen lassen. Und bis dahin versuch ich es mal mit den Vitamin D Tropfen, falls meine KiÄ die überhaupt verschreibt. Ausserdem werden sich demnächst neue Möglichkeiten bieten, denn meine Nachbarin bekommt auch ein Baby und die haben den Garten hinterm Haus mit Terrasse. Und ich hoffe, dass wir dann mal öfters Kaffee trinken, während die Kleinen im Schatten schlafen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
einiger zeit nicht mehr die orale gabe von flourid bei säuglingen ,
sondern eine entsprechende zahnhyghiene zur rechten zeit
(zumal flour leicht überdosiert wird und so zu brüchigen knochen führt).
84
also kann ich ruhig auf die d-fluoretten verzichten auf gut deutsch gesagt und wenn das erste zähnchen kommt immer schön putzen.
iris
59,500
7,364
Mein Zwerg hat noch keine einzige von den Dingern bekommen... die liegen immer noch in der Packung unberührt (war die Packung die man im KH zur Abschlussuntersuchung bekommt..)
Aber nun hab ich dazu auch noch ne Frage... was sag ich meinem KA, wenn er meint zwecks Rachitisprophylaxe? Ich brauch da ein schlagkräftiges Argument *g*
38,644
7,364
Naja, also eine Stunde am Tag kommt der Kleine schon ans Licht ;-) meistens sogar mehr... :cool:
Was für zusätzliche Untersuchungen denn? *neugierig bin*
118
wir hatten eine weile keine gegeben und es ging meinem sohn gut. dann sagte der kinderarzt, er müsse sie auf jeden fall ein jahr lang nehmen, auch wenn wir jeden tag draussen sind. dann hab ich wieder angefangen, sie zu geben und seit dem ist er nökelig und will nur noch auf dem bauch liegen (bauchweh?)
ich hatte auch nach einem ersatzmittel gefragt, aber der kinderarzt bestand auf diese tabletten :sad:
38,644
7,364
erstmal ist es DEIN Kind und nicht das Kind Deines Arztes ;-)
Also mach was Du für richtig hältst- ist meine Meinung... ich weiss, ist nicht immer so einfach sich gegen die Ärzte durchzusetzen *g*, deshalb habe ich ja auch nach ner guten Begründung gefragt ;-)
Danke Dir nochmals Marlies... werde nun nächste Woche mit nem guten Argument zum KA gehen
3,093
Derzeit regnet es wieder viel und dann hab ich das Regenverdeck über dem Kinderwagen, also ist er draußen, aber eben nicht am Licht :???:
Ist es dann auch nicht nötig die D-Fluoretten zu geben?
Ich hab echt Sorge das ich es lasse und dann was passiert :roll: das würd ich mir echt schwer verzeihen können :!:
6,272
3,093
wie komm ich an das Öl? Und wie wird das gegeben?
59,500
1,305
ich habe das öl darmals von meiner hibi bekommen.wir mußten immer ein tropfen geben pro tag.
du bekommst das öl aber bestimmt in der apotheke ;-)
59,500
aber bitte koste vorher selber das eckelige zeug, bevor du es conor antust, denn es ist ausreichend wenn das gesichtchen und die händchen licht abbekommen und auch davon reicht 1 stunde täglich :!:
3,093
Hab irgendwie etwas Angst das Zeug wegzulassen
59,500
118
1,305
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 0410#50410
3,093
Und wenn dann was passiert sende ich die Conor per Post
Danke für den Rat :razz:
59,500
3,093
Glaub mir, den krieg ich Postwendend zurück :lachen06:
So, geh jetzt Sex & the City gucken- gute Nacht :razz:
59,500
84
also wir haben uns gestern mit unserem kinderarzt unterhalten und der meinte ich könne die d-fluoretten weglassen wenn ich die lütte raus stelle damit sie frische luft um die nase hat.aber das mach ich eh steht so wie es geht den ganzen tag schön im wagen auf dem hof oder garten.
er meinte auch das ihre blähungen die sie eben zuer zeit sehr stark hat von den fluoretten kommen können und ich soll mal schauen wie das nach 2-3 tagen ist ob sie die dann immer noch hat.
bin ja mal gespannt.schreibe euch dann das ergebnis.
lg iris
59,500
84
ja das sind zwei super kinderärzte.den einen kenne ich von meiner mutter her sie war dort auch mit mir in behandlung und das ist schon gut 25 jahre her.
war auch etwas verdutzt als er mir das gesagt hat weil normalerweise machen die sowas auch nicht.
ich selber kann nur sagen das ich mir meine ärtze genau aussuche ob es nun hausarzt ; zahnarzt oder frauenarzt ist und bis jetzt habe ich immer glück gehabt und wenn mal nicht bin ich dort nicht mehr hingegegangen.
lg iris
1,248
kann es denn sein das die schrecklichen Bauchschmerzen meiner kleinen Jessica von den D-Fluoretten kommen? Oder hab ich da was falsch verstanden.
59,500
38,644
1,248
also besser die kleine in die Sonne stellen :cool: und keine D-Fluoretten mehr geben dann gehts uns allen besser :bounce01:
59,500
38,644
753
Oder muss es ungefiltertes Licht sein, also draussen?
Wir gehen zwar oft spazieren, aber wenns mal regnet und schneit bestimmt keine Stunde.
Lieben Gruß
Inga
59,500
84
also ich gebe jetzt teresa seit 5 tagen keine d-fluoretten mehr und stelle sie immer schön an die frische luft . und ich muß sagen sie hat fast keine bauchschmerzen mehr .ich kann sogar die sab simplex tropfen fast weglassen.nur noch zur nacht bekommt sie welche.
mußte heute nochmal zum kia mit der großen und da hat mich mein doc gleich angesprochenob es der kleinen jetzt besser geht.und habe dieses bejaht und er meinte na dann lassen wir sie weg.aber ich mußte ihm versprechen die lütte immer schön rauszustellen.
das ganze mit dem rausstellen hat auch einen guten neben efekt muß ich sagen sie bekommt eine wunderschöne gesichtfarbe und ist nicht so blass wie andere kinder.
lg iris
38,644
84
zu gute meiner kinder versuche ich immer alles erdenkliche möglich zumachen auch wenn ich dabei zurück stecken muß hauptsache denen geht es gut.
lg iris
3,584
38,644
Rachitis ist eine Mangelerkrankung, die durch schlechte Wohn- und Ernnährungszustände ausgelöst wird.
59,500
spazieren gehn
rachitis ist eine knochenveränderung,
aber nicht nur lichtmangel sondern auch fehlernährung
und vitaminmangel ist der auslöser
heutzutage wird dieses thema auch sehr aufgepauscht,
denn 1 stunde[+/-] tageslicht an gesichtchen und händchen
ist ausreichend um genug vitamin D zu produzieren
3,584
38,644
3,584
ich weiss, dass es eigentlich zu wenig ist. Aber ich war schon immer ein Spaziermuffel und ging bisher im Winter fast gar nicht vor die Tür. Und trotzdem bin ich kaum krank. Ich gleiche das aus mit gesunder Ernährung und viel Sport. Bin halt ein Schönwetterrausgeher. :oops: Im Frühjahr oder Sommer sitze ich viel auf dem Balkon, gehe joggen oder im Park spazieren.
Bevor du mich jetzt schimpfst, ich weiss, dass ich das ändern muss für mein Kind. Und das mache ich ja auch. Wir gehen so oft wie möglich mit der Kleinen raus. Aber bei Dauerregen oder eiskaltem Wetter oder wenn wir anderweitig unterwegs waren, kam es halt schon mal vor, dass wir nur 1-2x die Woche spazieren gegangen sind. Heute z.B. war es mir definitiv zu ungemütlich. :roll: Trotzdem gelobe ich Besserung, nur ob ich es in Schlechtwetterperioden schaffe jeden Tag rauszugehen, das kann ich nicht versprechen. :eek02: Und bitte schimpf nicht zu sehr mit mir. ;-)
38,644
7,364
ich kenne das von mir... ich bin auch so ein Schlechtwettermuffel und da ziehst mich nicht raus ;-)
LG
3,093
Gibt doch sicher eine Möglichkeit sich selber zu beschupsen ;-)
Conor ist auch nicht jeden Tag eine Std. draußen, aber ich bin dafür an anderen Tagen um so länger unterwegs :razz:
3,584
:traurig04: Tja, so hatte ich mir das ja auch immer vorgestellt. Nur meine Tochter mag weder im stehenden KiWa liegen noch im Babysafe. Sobald man sie auf den Boden abstellt, geht das Geschrei los. :eek01: Ich weiss halt nicht, wie lange es dauert, bis mir die Nachbarn das Jugendamt auf den Hals hetzen. :biggrin:
Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden. Marburg ist halt eher eine Studentenstadt mit vielen Kneipen. Ich konnte bisher weder eine Krabbelgruppe oder Stillgruppe finden, noch gibt es hier einen Pekip-Kurs. :sad: Und direkt bei uns im Ort gibt es sowas gar nicht.
Termine? :roll: Die einzigen Termine, die ich momentan habe, ist mein Rückbildungskurs und da möchte ich einfach auch mal alleine hin. Ausserdem passt leider der KiWa nicht mehr in mein Kofferraum, wenn ich den Babysafe hinten auf dem Rücksitz habe. Daran hatten wir leider beim Kauf nicht gedacht. Normalerweise kann man die Rückbank nach vorne schieben, aber wohin dann mit der Kleinen? :?: Das ginge also nur mit dem Tragetuch. Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt nicht mit ihr rausgehe. Als es letzte Woche so schön war, ist sie jeden Tag rausgekommen. Und am Wochenende war mein Freund sogar bei schlechtem Wetter mit ihr draussen. Aber es geht hier bei dem Thema ja schliesslich um 1 Stunde jeden Tag.
Ich denke, ich werde die Ärztin diese Woche nochmal anrufen und fragen, ob sie mir die Vitamin D Tropfen aufschreibt ohne Fluor. Vielleicht blähen die ja nicht. :???:
59,500
und soll ein durchschnittwert sein
die sonne wird immer stärker...
wie wäre es mit laufstall auf dem balkon :?:
oder du schnallst dir die kleine mit dem tragetuch um
3,584
Das mit dem Laufstall hatte ich auch schon überlegt, aber die Kleine ist ja noch ein bissl klein. Ausserdem darf es nicht regnen und für die Nachmittagsstunden müsste ich mir was für den Sonnenschutz einfallen lassen. Denn dann knallt die Sonne trotz Marquise auf unseren Balkon. Naja, ich werde mir schon noch was einfallen lassen. Und bis dahin versuch ich es mal mit den Vitamin D Tropfen, falls meine KiÄ die überhaupt verschreibt. Ausserdem werden sich demnächst neue Möglichkeiten bieten, denn meine Nachbarin bekommt auch ein Baby und die haben den Garten hinterm Haus mit Terrasse. Und ich hoffe, dass wir dann mal öfters Kaffee trinken, während die Kleinen im Schatten schlafen.