d-fluoretten

2»

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    rausgehn ist eigentlich das einfachste und du riskierst keine blähungen

du hast am anfang geschrieben du betreibst sport, wo machst du das denn :?:

geh mit deiner schwangeren nachbarin spazieren,
    der schadet luft und licht und vorallem bewegung nicht.
    zur not hat sie ja deinen windelmercedes zum festhalten ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

yeshe.dolma schrieb:
    du hast am anfang geschrieben du betreibst sport, wo machst du das denn :?:
    Im Moment beschränkt sich der Sport auf die Rückbildungsgymnastik und das Fitness-Studio. Zweimal die Woche. Von Joggen bin ich noch weit entfernt. Solange ich nicht in meinen Sport-BH wieder reinpasse, kann ich das haken. Ausserdem wäre es auch noch zu früh, hatte ja schliesslich einen Kaiserschnitt und muss meine Kondition langsam steigern. Mein Lieblingssport findet aber in der Halle statt und die 200m bis zur Halle, dauern keine 1 Stunde. :roll:
    An halbwegs schönen Tagen bin ich ja auch täglich draussen, nur halt bei dem jetzigen Wetter zieht es mich überhaupt nicht raus. :sad:
    geh mit deiner schwangeren nachbarin spazieren,
    der schadet luft und licht und vorallem bewegung nicht.
    zur not hat sie ja deinen windelmercedes zum festhalten ;-) [/
    Nee, der gehts momentan überhaupt nicht gut, deswegen ist sie ja froh, wenn ich ihr den Hund ab und zu mal abnehme. Sie hat wohl enorme Wassereinlagerungen in den Füssen. Ich hoffe ja, dass der kleine Mann sich mal langsam erbarmt und schlüpft. Der offizielle Termin ist am 22. April.
  • AnonymousAnonymous

59,500

gib doch unsere tips an deine nachbarin weiter ;-)

und tue dem hund was gutes und geh mit kind und hund raus,
    bei jedem wetter :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo an alle,
    hab heute einen rüffel von meinem Kiarzt bekommen, weil ich keine D-Floretten gebe.
    Er meinte, es musse sein!! Da gerade bei Mädchen Veränderungen der Knochen sehr schlimm währen. Sollten es nämlich die Beckenknochen sein, könnten sie später nicht auf natürliche Weise Entbinden. Licht alleine würde nicht reichen. Im Amerika würde auch die Fläschenmilch damit versetzt sein. Und da Jolina ein Stillkind ist, hätte sie noch weniger als Kinder die Fläschen bekommen. Achja, und ich solle mir das nicht von einer Hebi erzählen lassen, denn die sei nicht kompetent genug, sonder in der Kinderklinik nachfragen. Halt und noch was meinte er, da sie ja ein Winterkind ist und der nächste Winter auch wieder kommt ( :???: ) wäre es schon sehr wichtig welche zu geben.

Da ich aber bei euch gelesen hab das es nicht so wichtig ist, hab ich mir meinen Teil gedacht und zu ihm gesagt, dass ich damit jetzt anfange!!!

Dachte eigentlich das ich mit dem Arzt zufrieden bin, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wollte das nur mal los werden!!!!!!!
    Ich würde aber deswegen nicht den Arzt wechseln. Wenn er sonst okay ist, lasse es dabei. Du wirst so schnell keinen finden, der das akzeptiert. Es sei denn er arbeitet auch mit Naturheilkunde.
    Hallo Marlies,
    er hat es ja nicht akzeptiert!!!!! Er wollte mich ja dazu überzeugen das es absolut Lebensnotwendig sein!!! Ich bin aber der Meinung das ich diese Dinger nicht geben muss. :!:
    ? Liest Du meine Antwort noch einmal? Du hast etwas mißverstanden glaube ich....ich meinte, dass Du kaum einen finden wirst der das akzeptiert. Nur wenn Du wen hättest der naturheilkundlich abeitet...dann..
  • AnonymousAnonymous

59,500

In meinem Geburtsvorbereitungskurs am vergangenen Wochenende war auch eine schwangere Zahnärztin dabei - die hat im Anschluß an den Kurs einen Vortrag über Zahnhygiene bei Babys gehalten. Und sie meinte, daß alle neueren Studien belegen, daß die orale Gabe von Flourid nicht nur überflüssig ist, weil es direkt so wieder ausgeschieden wird, sondern sogar sehr schädlich sein kann, weil wir in Deutschland inzwischen eine Flourid-Überversorgung haben. Es sei ausreichend, wenn man als stillende Mutter zum Kochen flouridiertes Speisesalz verwenden würde und für die erste Zahnhygiene eine flouridierte Kinderzahnpasta - allerdings ohne süße Geschmacksstoffe, weil Kinder sie sonst verschlucken. (Ich hab als Kind auch Blendi gegessen... :???: )
    Viel wichtiger für einen gesunden Zahnaufbau sei es, den Kindern nicht seine eigenen Karies-Bakterien zu übergeben, indem man zum Beispiel den Schnuller oder Breilöffel ablutscht... denn Kinder kommen mit einer völlig intakten Mundflora auf die Welt und kriegen die meisten Kariesbakterien von uns - weshalb gerade für die Eltern eine perfekte Zahnhygiene (eventuell auch professionelle Zahnreinigung 2x im Jahr) extrem wichtig ist. Hat ja auch einen Vorbildfunktion für die Kleinen....

Zum Thema Vitamin D war allerdings auch die Empfehlung der Hebamme, die da sonst sehr zurückhaltend ist, daß man nicht darauf verzichten könne - weil in unseren Breiten die Lichtstärke einfach nicht ausreichen würde.
    Jetzt wird der Zwerg aber sicher sehr ausgiebig täglich an der Luft sein, weil ich im Sommer selber nicht gerne in der Bude sitze und außerdem der Hund ja auch Bewegung braucht, wenn er hier ist...

Ich habe meine Mutter gefragt - ich selber habe nur direkt nach der Geburt eine Vitamin D-Spritze bekommen, danach aber nichts mehr...und ich habe gerade Betonknochen und mir noch nie etwas gebrochen, trotz tollster Stürze. Allerdings war ich auch von Geburt an ständig an der frischen Luft udn viel in der Sonne...

Ich will aber natürlich auch nichts falsch machen... gibt es denn irgendwelche unabhängigen Studien darüber, daß Vitamin D bei ausreichender Frischluft/Tageslicht überflüssig ist...?

Gruß von mir
    Katja
    *mit Zwerg Paul Finn inside*
    Vtamin D heilt und schützt
    Wissenschaftler fördern derzeit immer neue Erkenntnisse zur Rolle der Sonne für die Versorgung mit dem lebenswichtigen Vitamin zutage

Sonne ist notwendig für
    die Produktion von
    Vitamin D
    Sonne ist und macht gesund! eine alte Einsicht, die seit einiger Zeit im Sperrfeuer der Solarien-Gegner unterzugehen drohte.

In den letzten Monaten aber gab es eine Fülle von neuen wissenschaftlichen Studien und Beobachtungen, die sich alle um ein Thema gruppierten: Das lebenswichtige, von der Sonne im menschlichen Körper produzierte Vitamin D.

Wie neuere Untersuchungen ergaben, besitzen die meisten Gewebe im Körper die Fähigkeit, um mit Hilfe der Sonne Vitamin D zu synthetisieren. In den Gewebezellen ist die lebenswichtige Substanz dann maßgeblich am Zellwachstum beteiligt.

Der Schutzstoff – im eigentlichen Sinn ein Hormon und kein Vitamin – kommt natürlicherweise in einigen wenigen Nahrungsmitteln wie Lebertran oder Lachsen und Makrelen vor. In hoher Konzentration bildet er sich in der Haut mit Hilfe von Sonnenlicht. Vom Vitamin-D-Mangel sind in erster Linie Säuglinge und Kleinkinder, aber auch alte Leute oder Menschen mit dunkler Haut betroffen.

Vitamin D und Zellwachstum

Wo und wie sich Vitamin D im Körper bildet
    Nach Ansicht des Vitamin-D-Experten Michael Holick, Professor an der Boston University, bestätigen jüngste Forschungsergebnisse den Zusammenhang zwischen einem niedrigen Spiegel der aktiven Form von Vitamin D, dem 1,25-Dihydroyvitamin D, und einer Vielzahl weitverbreiteter Volkskrankheiten bis hin zu Krebs. "Vitamin-D- Mangel hat inzwischen das Ausmaß einer Volksseuche bei den über 50-Jährigen angenommen", sagt Holick. Jeder Mensch solle deshalb seinen Vitamin-D-Spiegel kennen, fordert der Wissenschaftler.

Längst hat sich gezeigt, dass Vitamin D nicht nur für die richtige Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung verantwortlich ist. Ohne diese Mineralien werden Knochen und Zähne im Kindesalter weich und verformen sich (Rachitis), beim Erwachsenen werden sie spröde und brechen (Osteoporose).
    "In der Osteoporose-Behandlung ist Kalzium deshalb zwar das Mittel der Wahl, es wird aber oft vergessen, dass es ohne Vitamin D nicht im Knochen eingelagert werden kann", kritisiert Holick.

Von großem Interesse sind heute auch die Auswirkungen des Vitamins auf das Zellwachstum. Im Zellkern steuert Vitamin D über komplizierte Mechanismen die Ausreifung und Spezialisierung von Zellen, es kann aber auch das Zellwachstum bremsen. Da sich Krebszellen unkontrolliert teilen, könnte ein Zusammenhang zwischen Krebsentstehung und Vitamin-D-Mangel bestehen. Statistische Auswertungen haben gezeigt, dass Dickdarm-, Prostata- und Brustkrebs deutlich häufiger in den lichtärmeren Regionen der nördlichen Halbkugel auftreten.

Da Vitamin D zu 90 Prozent mit Hilfe von Sonnenlicht in der Haut gebildet wird, könnte folgende Erklärung zutreffen: Weniger Licht gleich weniger Vitamin D gleich weniger Kontrolle des Zellwachstums. Vitamin-Experte Holick betrachtet deshalb einen täglichen Spaziergang von zehn Minuten als praktikable und kostenlose Krankheitsprävention. Risiko-Gruppen empfiehlt er gegebenenfalls die Einnahme von Vitamin-D-Ersatzpräparaten.
    Quelle: medicine worldwide

Ich sage sogar eine Stunde Licht am Tag, das mit den 10 Minuten ist mir auch neu, und im Winter kann man es ja geben wenn man nicht raus kommt.
  • MephMeph

1,248

Hallo, ich habe nun das Viganol Oel (nur Vitamin D). Einfach zur Beruhigung meines Gewissens, weil ich es nicht immer schaffe eine Stunde draussen zu verbringen. Da ich Stille kann ich ihr den Tropfen nicht im Fläschchen geben. Wenn ich ihr den Tropfen in den Mund machen will dreht sie sich oft weg. Und "flop" landet er daneben - ich habe aber auch angst das er mal nicht daneben landet und ich es übersehe und dadurch überdosiere (ist das klar ausgedrückt *hmmmm grübel*). Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich diesen einen Tropfen meinem kind einflößen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

am besten du machst dich nicht verrückt :!:
    denn die sonne ist jetzt schon so stark,
    daß diese tropfen wirklich nur überflüssig sind
    und deine kleine es dir nachdrücklich mit wegdrehen zeigen will :!:

stell doch die kleine an das offene fenster, das geht auch zuhause :!:
    Mit einer Spritze evtl..
    hallo...

Mann was hab ich eine verständnislose Kinderärztin....Sie fagte ob ich ihr die Fluoretten gebe..Nein hab ich gesagt , weil sie davon Starke Bauchweh bekommt und ich eh jeden tag mit der kleinen mehrere Stunden draussen bin und das ja reicht. Sie meinte das das ja überhaupt nicht stimmen würde das Kinder davon bauchweh bekommen.Und von den ganzen Entschäumern, weil ich nach Lefax gefragt hab hält sie sowieso nichts..also kein Lefax veschrieben bekommen.Muss ich nu selber kaufen.grummel...Das ende war ich hab wieder 90 tabletten mitbekommen , die ich ihr aber nicht gebe...

Jessi
    ich weiß, das sagen viele Kinderärzte. Meine Erfahrung ist aber eine Andere, und wenn dann würde ich auch die Tropfen empfehlen.
    Hab sie ja nach einer Erklärung gefragt aber sie hat wüst geschimpft weil ich ihr die Dinger nicht gebe..Bin am überlegen ob ich den KIa nicht wechsele..
    Auf meine Frage hin warum die kleine sich denn mit 5 wochen schon dreht hat sie auch nur maulend gemeint das sie wohl schon sehe warum das so ist...Soll am Kiss gelegen haben..Nun hat sie das nicht mehr und sie dreht sich immer noch rum und das besser als vorher..*mir grad mal Luft mach* So aber das gehört ja nicht zu dem Thema...*abschweif*..
    :oops:

Jessi
    Hm...naja...dolle hört sich das nicht an. Über das Vitamin D kann man wirklich geteilter Meinung sein, aber der Rest.. :roll:
  • iris105iris105

84

hallo jessiemaus

das hört sich ja echt ätzend an was deine kia da so von sich gibt.
    also mein doc findet das total in ordnung das ich teresa die fluoretten nicht gebe.
    ich bin sehr zufrieden mit ihm und kann diesen arzt mit sehr guten gewissen weiter empfehlen zumal er sich das auch heute durchgelesen hat was marlies geschrieben hat mit den neuen erkenntnissen und meinte nur mit einem grinsen im gesicht das ich hier gut aufgehoben bin falls mal dringende fragen da sind wo er nicht da ist wie z.b am wochenende.
    auch habe ich heute die vibural (richtig???)zäpfchen bekommen und das ohne das er nur einmal mit dem kopf geschüttelt hat und nein dazu gesagt hat.
    er findet es auch super in ordnung das ich mich über das internet weiter infomiere und meinte wenn alle mamis so wären wie ich wäre er bald arbeitslos :grin::grin::grin:

lg iris
    Vibucol...na das ist ja ein Ding...bildet er sich hier fort... :lol:
    Ui..So hnen netten Kia hätt ich auch gene...*neidisch werd*
    die Viburcolzäpfchen hat mir mein Hausarzt für die kleine verschreiben und das Lefax auch. Ich musste da gestern hin und hab mal nachgefragt ob er das macht und er macht soga U untersucheungen, aber ich glaub die lass ich lieber von nem Kia machen...

Jessi
    Das kann aber der Hausarzt auch. Also wenn Du dort besser aufgehoben wärest, würde nicht dagegen sprechen.
  • iris105iris105

84

hi

ja marlies wußte gerade nicht wie diese zäpfchen richtig heißen und geschrieben wurden.
    hmm werde ihn mal fragen ob er das forum kennt da er ja sehr aufgeschlossen ist für alles falls er hier nicht liest werde ich ihm mal den link geben.
    @jessimaus
    also bei meiner großen habe ich einmal eine u untersuchung von meiner hausärztin machen lassen wollen die hat aber gesagt das sie sie im grunde macht aber falls irgendwelche entwicklungsstörungen oder anderes wären würde sie mir eh raten zum kia zugehen und von daher habe ich die da gleich immer machen lassen.
    aber wenn mal not am mann ist gehe ich auch mit der lütten zu ihr hin weil ich sehr viel vertrauen zu ihr habe und das ist eigentlich das wichtigste was man haben sollte denn wenn das nicht da ist könnte ich mein kind/mich nicht von ihr untersuchen lassen.

lg iris
  • RegulaRegula

952

Ich bin neu hier und habe noch einige Fragen wegen den Vitamin D Tropfen. (Dario bekam die heute verschrieben und ich hab jetzt mal recherchiert, was die überhaupt sollen) Persönlich finde ich eine Überbehütung nicht gut, aber ich würde trotzdem gerne alles vorher abklären, nicht dass ich mir nachher Vorwürfe machen muss.

Einer Mutter auf einem anderen Board wurde empfohlen, die doppelte Menge der Tropfen selber zu nehmen, so werde das Kind dann schon die richtige Dosierung bekommen. Aber ist nicht eine Gefahr dabei, dass das Vitamin D dann überdosiert wird (für die Mutter)?

Ihr habt mich jetzt dazu ermutigt, die Tropfen nicht zu geben und dafür mit Dario regelmässig an die frische Luft zu gehen und damit er so sein Vitamin D selber aufbauen kann. Wie ist das, wenn ich im Kinderwagen den Sonnenschirm benutze? Oder wenn wir auf dem Balkon bei heruntergelassener Sonnenstore ausruhen?

Darf ich die Tropfen selber dosieren? Ich meine damit, dass man vielleicht aus verschiedenen Gründen (Regenperiode, Krankheit, Winter) nicht regelmässig für eine Stunde ans Tageslicht kommt. Soll ich dann einfach zum Beispiel während der Wintermonate die Tropfen geben? Oder sie mal einen Tag geben und dann wieder nicht mehr? Oder ist das eher kontraproduktiv?
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn du mit deinem kleinen täglich 1 stunde im freien bist,
    sind die tropfen mehr als luxus :!:

den rest erzählt dir die :arrow: forumssuche
    und auch unsere :arrow: archivsuche
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Noch was zum Vitamin D - hab ich in meinen Unterlagen "gefunden".

Mangelsymptome:
    Entkalkung der Knochen, Knochenerweichung, Rachitis bei Kindern, vorstehender Bauch, Muskelzuckungen und Krämpfe.

Symptome bei Überdosierung:
    Leicht: Übelkeit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit
    Schwer: Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei Kindern, Kalziumentzug aus Knochen und Gewebe. :!: :!: :!:
  • RegulaRegula

952

Im Forum hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden, die Archivsuche hat mir dan ein wenig weiter geholfen.
  • YasminYasmin

3,093

Das liegt daran das das Forum grad vor ein paar Tagen Archiviert wurde.... ist noch nicht wieder soviel drinn hier im neuen Forum ;-)
    Also auch für die Zukunft archivsuche
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum