Ich hätte da mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage:
Moritz ist nun 4 Monate alt und hat die ersten zwei Monate bei uns im Bett geschlafen (seine wunderschöne Wiege war für ihn nur Anlass zum Schreien). Seit zwei Monaten schläft er nun in seinem Bettchen, das neben unserem steht. Anfangs hatte er Einschlafschwierigkeiten und hat immer wieder nach mir geweint, bis ich auf die Idee kam, ihm das Shirt, das ich am Tag getragen habe, mit ins Bettchen zu legen. Seitdem kuschelt er sich, nachdem ich ihn gestillt habe und in seinen Schlafsack gepackt habe, in mein muffeliges Shirt und schläft sofort ein. So weit, so gut! Seit ein paar Tagen zieht er sich aber dieses T-Shirt übers Gesicht und kuschelt sich hinein. Besteht da eine Erstickungsgefahr für ihn? Unter Tags schläft er auf der Couch und da zerrt er sich eine Stoffwindel (sein Tageskuschelteil) übers Gesicht. Gleiches Phänomen also.
Ich würd ihm das Shirt bzw. die Windel nur ungern wegnehmen, weil es ihm so gut gefällt, aber ich will ihn natürlich auch nicht in Gefahr bringen.
Kann mir jemand weiterhelfen
Danke schon mal!
Mikado mit Moritz (*25.05.2005)
Kommentare
4,536
Ole liegt auch oft mit WIndel überm Kopf da, weil er sich damit gut beruhigt. Dadurch kann er gut atmen.
Kannst du eigentlich, wenn Moritz eingeschlafen ist, das Tuch wegnehmen oder stört er sich daran?
53
6,187
ich fände die winel auch sicherer, bei dem T-shirt hätte ich glaube ich kaum einen ruhige minute, weil er es ja doch mal richtig über den kopf ziehen könnte :???: und den T-shirt Stoff finde ich auch fester als so ne Mullwindel.
4,536
Aber idR kann man davon asugehen, dass die Kleinen sich "befreien" können, so wie sie zB auch den Kopf zur Seite drehen, wenn sie spucken müssen und so.
Ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen. Wenn er es sich in den Mund stopft ist er ja noch wach und wenn er dann einschläft, kannst du ja vielelicht versuchen es zumindest aus seinem Gesicht zu schieben?
316
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, was passieren könnte. Dein Kleiner zieht sich das Shirt selbst ins Gesicht - dann kannst Du auch davon ausgehen, dass das umgekehrt genauso funktioniert.
53
Ich werd ihm das T-Shirt wohl lassen, denn heut Nacht hab ich es ihm mal weggenommen und beim nächsten Erwachen durfte ich ihn dann herumtragen, weil er so geweint hat. Muss mich halt aufs Angel Care verlassen, wenn er es sich doch übers Gesicht ziehen würde.
Dank an euch alle
Mikado mit Moritz (*25.05.2005)