KIGA- soll ich's wagen?

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 28. 09. 2005, 23:08 in Kleinkinder
hallo ihr!
ich habe jetzt fuer unseren kleinen bengel vielleicht einen platz im englischen kindergarten ergattert. ist zwar nicht so ganz, was ich mir gewunscht hatte, aber egal.
das waehre dann 2- 3 mal prowoche von 9-12 uhr.
die stunde kostet 4, 30 euro.
mir geht es ja hauptsaechlich darum, dass er mehr kontakt hat zu anderen kindern.
wir gehen zwar auf den spielplatz, und in meinem bekanntenkreis sind viele kinder, aber man sieht sich halt nicht so oft!
irgendwie tut er mir nur leid, dass er niemenden zum spielen hat, und da dachte ich, es waehre eine gute moeglichkeit fuer ihn, die sprache besser zu lernen, und ein paar neue freunde zu finden. so weit so gut! :roll:
leider ist er dermassen schuechtern und mama fixiert, dass ich keine ahnung habe, wie ich das anstellen soll. wenn wir in fremder umgebung sind, kann ich ja nochnichtmal kurz auf toilette gehen, ohne dass er panikattacken kriegt, ausserdem klammert er sich pausenlos an mein bein, weil er so angst hat.
manchmal denke ich, ich zieh das jetzt durch, und nach ein paar tagen hat er sich eingelebt, und dann bin ich wieder total am zweifeln.
auf der einen seite weiss ich, dass mama uninteressant ist, sobald er sich irgendwo auskennt und sicher fuehlt, auf der anderen seite denke ich, dass es fuer ihn der horror sein muss, wenn ich dann gehe, und ihn mit leuten, die er nicht kennt, da lasse.
wie war das denn bei euren kindern?
ich wuensche mir einfach so sehr, dass er andere kinder kennenlernt, glaube sogar bald schon, dass er "vereinsamt" :roll: , wenn er den ganzen tag nur mit mir zusammen ist! :???:
tja, soll ich es mal versuchen? was mache ich denn, wenn er da die ganze zeit nur weint? am naechsten tag nochmal versuchen, oder lieber ein paar monate warten, bis er aelter ist?

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Ich würde es wagen!

Ich hab mir damals bei Lisa auch den Kopf heissgedacht wie es laufen sollte mit Kiga, da Sie zu der Zeit auch megaklammerig war. Aber was Soll Ich sagen, kaum war der 1.te Kiga Tag da, schon war Sie schwupps verschwunden, Mittendrin im Geschehen.

Sie hatte davor schon ein Paar Einführungstage, um mal Alles anzuschauen, Mitzumachen, etc. Ich war bei den Einführungstagen dabei. An diesen TAgen hatte Sie so gar keinen Bock aufs Mitspielen, usw. Aber als der Grosse Tag dawar :eek02: Weg war Sie

Habt Ihr denn auch Einführungstage? Nicht, das Er dann vielleicht schon zeigt obs Ihm gefällt oder nicht, aber Du selbst wärst ein Wenig beruhigter zu Sehen wie die Erzieherinnen dort so Arbeiten und mit den Kleinen umgehen. Das drückt uns Mamis auch schon mal aufs Herz, Nicht zu Wissen wie Die Damen da so Ticken.

Aber, ICh denke es bringt Ihm bestimmt viel in den Kiga zu gehen. Obs Ihm gefällt seht Ihr ja dann, aber so hätte Er ja die chance mit so Vielen Kindern sich auseinanderzusetzen. Versucht es einfach. Und Du hättest so die Chance mal ne Auszeit zu Haben oder aber auch wieder Arbeiten zu gehen.
  • andrinaandrina

478

Luca ist eigentlich auch ein Mamakind. Aber seit ein paar Wochen geht er ein paar Stunden in den KiGa.
    Das erste Mal bin ich dageblieben, aber er hat mich nach einer halben Stunde nicht mehr angeguckt :shock:
    Jetzt geht er nur rein, ich sage noch "Tschüss" und weg ist er.
    Ich hab nmir wohl mehr Sorgen gemacht als nötig war.
    Probier es doch einfach.
  • jumpyjumpy

1,630

@jane30:ja, einfuehrungstage haben wir hier.
    die meisten erzieherinnen kenne ich, da sie bei uns in der nachbarschaft wohnen. die eine wohnt sogar bei uns im haus, und der kleine kennt sie auch. es waehre ja nicht nur eine entlastund fuer mich, sondern auch eine moeglichkeit fuer ihn, neue freunde zu finden. :grin:

@andrina:hoffentlich geht das bei uns auch so glatt, wie bei euch. das waehre naemlich wirklich schoen.
    mal sehen, wie er sich da macht, aber die ersten zwei drei tage, werde ich bestimmt dableiben, damit er sich eingewoehnen kann.
  • coracora

6,187

mach es! ;-)
    Caius war auch wie ausgewechselt, als er in die Krippe kam, viel zufriedener, weil er da die Kinder hat, die er will...
  • CarolCarol

1,315

Hier mal meine Erfahrungen aus meiner aktiven Erzieherzeit:
    Mach es und sei am Anfan noch ein bisschen dabei, lasse ihn dann erst für eine kürzere Zeit allein und erhöhe das, so, dass er nach 5-6 Mal ganz allein dableibt.
    Am schwersten fällt das alleine bleiben den Kindern, deren Mütter sich damit nicht gut fühlen und lange Anschiedsszenen inszenieren und so. Am einfachsten ist es für die Kleinen, wenn Mama möglichst schnell einen schönen Vormittag wünscht, ein Küsschen gibt und ohne viel Aufhebens geht. Und auch, wenn es schwer fällt: weinende Kinder beruhigen sich sofort, wenn Mama außer Sichtweite ist, ich hatte noch nie ein Kind, dass länger als 2-3 Minuten geweint hat, wenn die Mutter eine gewisse Konsquenz an den Tag legte. Und auch das hörte dann nach ein paar Tagen auf.
    Also, wage es, er wird sich bestimmt schnell einleben.
  • jumpyjumpy

1,630

vielen dank fuer euren zuspruch!
    wir gehen mal moregn hin, zum probespielen! einen platz kriegen wir wohl! :bounce02:
    freue mich schon richtig! er wird das schon schaffen!
    ich werd dann mal berichten! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum