Gestern war ich mit Greta bei der U6. Überzeugt davon , dass ich ein fittes, munteres, gesundes Kind habe bin ich voller Stolz in die Praxis marschiert. Und raus kam ich dann ziemlich geknickt.
Gleich vorab: Ich bin sauer! Es ist wieder wie in der Schwangerschaft, man wird verückt gemacht, sobald irgendetwas NICHT genau der ärztlichen Norm entspricht. Man wird verunsichert und die Freude am Kind wird einem "vermiest". Und dabei hatte ich mir nach der Entbindung der gesunden Greta geschworen, mich nicht wieder so von Ärzten verunsichern zu lassen.
Und: Ich bin auch auf mich sauer. Weil ich nicht schlagfertig und schnell genug bin, um der Kinderärztin gleich was entsprechendes zu sagen. Ich bekomme immer erst danach mit, was mich eigentlich anstinkt. :flaming01:
Greta wurde untersucht, alles i. O. Dann fragte mich die Ärztin, ob Greta schon ein Wort mit Bedeutung richtig ausspricht. Wahrheitsgemäß erklärte ich, dass Greta einmal Papa gesagt hat. Und nachts wenn sie schreit, ruft sie jetzt Mama, aber nicht deutlich sondern so verzerrt, halb schreiend eben. Nun, da sei etwas mit der Sprachentwicklung nicht i.O. Die Ärztin meinte, dass würde auch zu Gretas Kaufaulheit passen. Denn Greta kann erst seit ca. 14 Tagen einen Keks ohne Würgen und Erbrechen essen. Ich muss alles sonst noch pürieren, sie isst mittags noch 4-Monats-Gläschen.
Die Äeztin schlug also vor eine Blutuntersuchung vorzunehmen, da dies Hinweise für eine Schilddrüsenunterfunktion sein könnten. In meiner Familie haben das auch mehrere Leute.
Muss ein Kind mit einem Jahr schon so dringend ein Wort deutlich sagen?
Ich schätze es so ein, dass Greta der motorischen Entwicklung den Vorrang gibt. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist man doch allgemein schlapp, oder?
Greta läuft an einer Hand, sie klettert Treppen und auf Betten rauf, sie sitzt auf dem Bobby-Car und schiebt sich an, sie steigt auf und ab, sie läuft allein neben dem Bobby-Car her. Bitte seid ehrlich-können das andere Kinder alle mit einem Jahr? Also, ist das so normal, dass sie trotzdem als "antriebslos" bezeichnet werden könnte?
Und zur Kaufaulheit. Greta hat erst zwei Zähne. Ist das nicht auch schon ein natürlicher Hinweis auf ihre langsame Entwicklung in dem Bereich?
Sie trinkt ja sehr viel Muttermilch. Womit die Ärztin übrigens einverstanden ist.
Und überhaupt: wie kann die Ärztin den Entwicklungsstand Gretas auch in 10 min beurteilen?
Übrigens: Greta ist 78,5 cm groß und wiegt 10.730g.
Kommentare
1,799
Laß dich nicht verrückt machen. Deine läuft eben schneller, als das sie spricht. Bei uns zur U6 wollte die KiÄ nur wissen, ob er schon so Doppelsilben sagt, wie mamama, dadada und ob er sich zum Stand hochzieht. Das mit dem hochziehen hat er bis dahin zwar noch nicht gemacht, wir sagten trotzdem JA und hatten Ruhe. Zuviel Ehrlichkeit in diesen Dingen ist auch nicht immer gut ;-) .Sagen den Ärzten was sie hören wollen und sie sind zufrieden.
4,530
Das ist ja wohl der Hammer! Ich glaube dann haben die meisten Kinder in dem Alter ein Sprachentwicklungsproblem. Kenne in keiner Krabbelgruppe Kinder, die das in dem Alter schon können.
Sonst gehen wir halt kollektiv alle zum Logopäden. :biggrin:
25,096
MAch dir keinen Kopf, deine Ärztin gehört wieder mal zur Sorte der Überfleißigen.
Viele Kinder sprechen mit 2 JAhren gerade mal ein paar Worte.
Selbst im gelbe nU Heft steht nur das sie Silben verdoppeln sollen mit 1 JAhr ( also mamam, papaa,ect).
Greta ist motorisch weiter und beim Sprechen eben etwas langsamer.
auch mach dir mit dem Essen keine Gedanken. Felix futter auch erst seit er 15 Monate alt ist richtig, und davon gibt es heir noch viele.
Also laß dich nicht verrückt machen.
1,630
laufen konnte er "erst" mit 14 monaten.
sprechen tut er noch laaange nicht, ausser mama, dada gaga und viele anderen doppelsilben!
mein gott, ich glaube, die wuerde mein kind gleich zur notaufnahme schicken! :shock:
lasss dich nicht verrueckt machen! ;-)
1,448
Malte spricht auch noch nicht. Ich bin schon froh, daß er neben ba, babei nun auch da,dadei, dada etc. sagt... Er läuft und klettert dafür. Soweit ich weiss, konzentrieren sich die Zwerge -oder die Entwicklung- entweder auf das Motorische oder die Sprache. Immer schön eins nach dem anderen. ;-) Die Anderen aus unserer Krabbelgruppe haben auch noch keinen Wortschatz zu bieten.
512
Ich denk halt auch das Greta erstmal das Motorische entwickelt. Und ich hab auch schon gedacht, dass ich zu ehrlich war :fies02:
Ach menno, bin so sauer! Die Ärztin hat mich dazu gebracht, dass ich Greta argwöhnisch anschaue, sobald sie mal Löcher in die Luft guckt. 'Ist sie nicht doch bissel zu ruhig?' :fies101:
Bis gestern morgen war ich noch überzeugt ein munteres kleines Wesen um zu haben.
512
Sie erklärte mir dass sie nicht nur wegen des Sprechens und Kaufaulheit zur Blutentnahme geraten hätte, sondern auch wegen Gretas Verstopfung. War ich wieder baff - so schwer von Begriff bin schein ich nur bei der Frau zu sein ;-)
Außerdem hatte ich das mit der Verstopfung nur auf ihre Anfrage nach dem Stuhlgang erwähnt. Hatte aber nicht mitgeschnitten dass es ein Grund zur Beunruhigung in diesem Maße sei.
Also-Verstopfung könne ein weiteres Zeichen für Schilddrüsenunterfunktion sein. Ich erklärte der Ärztin daraufhin, dass ich aber überhaupt nicht sehe dass Greta die anderen Anzeichen hat, z. B. Antriebslosigkeit. Danach hatte sie mich bei der U5 auch nicht gefragt - was ich wiedermal nicht versteh.
Wir haben ausgemacht, dass jetzt kein Blut abgenommen wird und wir die Problematik im Auge behalten. Na bitte...