Hallo alle miteinander!
Da ich jetzt seit geraumer Zeit den Spirit X3 in Gebrauch habe (seit 9 Monaten, da unser Hund das mit dem KiWa besser ohne Baby lernen sollte!), wollte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten. Falls jemand gerade so einen Wagen sucht, hilft ihm das vielleicht.
Fangen wir mal mir den Vorteilen an:
- Man kann ihn ganz einfach zusammenlegen und wieder aufrichten.
- Für kurze Einkäufe kann man den Römer Baby-Safe plus einfach auf das Gestell klicken, der Adapter kostet nur 10€.
- Man kann ihn mit einer Hand lenken.
- Mit den großen Rädern kommt man auch durch relativ unwegsames Gelände
- Er steht sehr sicher durch seinen tiefen Schwerpunkt.
- Die zusätzliche Handbremse ist bei Gefälle sehr angenehm, man muss den Wagen nicht halten, sondern bremst ihn einfach auf seine Gehgeschindigkeit
Alles an Zubehör ist wie bei anderen Teutonia auch, daher nicht besonders erwähnenswert.
Jetzt die Nachteile:
- Das Ding ist extrem schwer!
- Das Teil ist extrem groß und paßt häufig nicht in den Kofferraum!
- Das Gepäcknetz unter dem Wagen ist schwer zugänglich, eigentlich kommt man nur halbwegs dran, wenn man die Römer Babyschale aufsetzt.
- Die Schutzkappe über dem Vorderrad fällt beim Zuklappen ständig ab und muss dann neu aufgesetzt werden. Ich benutze die nur noch bei Nässe!
- Die Federung ist für Neugeborene recht hart, daher kommen zu Anfang nur ganz glatte Wege in Frage, wenn es mal schlechter wird ist absolutes Schneckentempo angesagt.
- Wenn man sehr klein ist (unter 1,60m), kann man zwar den Schieber sehr niedrig machen, aber der Wagen wird dann schwer zu lenken.
Dann hat man natürlich noch die typischen "Dreiradprobleme" Einsteigen in öffentliche Verkehrsmittel und Rampen mit nur 2 Läufen und Stufen in der Mitte, da ist ein Vierrädriger eben besser.
Mir waren die Nachteile weitgehend vor dem Kauf bewußt, und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich benutze ihn vorwiegend in schwierigerem Gelände, weil ich ja auch dem Hund gerecht werden muss. Der Wagen eignet sich wirklich für Feldwege, Heuwiesen und unbefestigte Waldwege, wenn das Kind auch mal einen Schubs vertragen kann. Ein großer Hund kippt den Wagen nicht so leicht um, wenn er mal mit der Leine drumherumläuft, das sollte aber trotzdem vermieden werden! Man bekommt den Wagen leicht wieder sauber, auch wenn der Hund sich mal wieder den Bart dran abgeputzt hat. Für uns ist der genau richtig, aber wenn man nicht diese Ansprüche hat, gibt es sicher leichtere und praktischere Wagen.
Ich hoffe das hilft Euch weiter!
LG
Kommentare
38,644
837
LG