Frühstück mit 11 Monate

AlenAlen

42

bearbeitet 4. 10. 2005, 18:43 in Ernährung
Hallo,mein Sohn wird bald 11 Monate alt und ich weiß nicht, was er am Besten zum Frühstück bekommen sollte. Milch trinkt er auf keinem Fall; er hat bis jetzt immer nur Mumi getrunken und seit einem Monat gebe ich ihm auch Joghurt mit Obstmus und 2 Babykekse/Zwieback dazu.
Ich weiß überhaupt nicht, ob das ok ist und ob das bis zum Mittagessen reicht.
Was könnt Ihr mir noch empfehlen? Er hat übrigens nur 2 Zähne, aber kauen tut er schon ziemlich gut.Danke für die Tips!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel MUmi bekommt er denn im Moment noch?

Jogurt mit Obst ist gut. Wie sieht es mit Brot ohne Rinde aus? Kann er das kauaen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich weiß überhaupt nicht, ob das ok ist und ob das bis zum Mittagessen reicht.

Er würde sich sonst doch bestimmt melden, oder?

Maximilian trinkt morgens immer 100-150 ml PRE und isst eine Scheibe Brot mit Butter. Bis zum Mittag hat dann er eigentlich nie Hunger.

Wichtig sind halt 2 Milchmahlzeiten am Tag, egal wann, ob Joghurt oder Milchbrei oder MuMi oder Milch pur ist dabei egal.

Wenn ich Quatsch schreibe, dann bitte Anja, korrigier mich :oops: .
  • AlenAlen

42

Keine Ahnung wieviel Mumi er noch bekommt. Ich stille ihn nur morgens um 6 Uhr, wenn er aufwacht, aber ich merke, daß es nicht mehr viel ist. Dann schläft der Kleine noch eine gute Stunde und gegen 8 gebe ich ihm Joghurt, wie gesagt.
    Mit Brot werde ich probieren, mal gucken.
    Abends bekommt er oft eine Milchbrei-Mahlzeit. Ich hoffe daß die Kalziummenge genügt.
    Daß er sonst kein Milch trinkt verunsichert mich ein wenig, aber er sieht richtig gesund aus und Appetit hat er sowieso immer,also vielleicht reicht alles, oder?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich kenne einige Kinder, die mittlerweile keine Milch mehr wollen.
    Wie gesagt 2 Milchzeiten am Tag, dann ist alles ok.

Ich denke MuMi, Joghurt und Milchbrei genügen!
  • jumpyjumpy

1,630

naja, der milch brei gilt ja auch als milchmalhzeit, also hast du schonmal eine! ;-)
    als mein sohn in dem alter war, hat er morgens noch obst getreide- brei gegessen. zwischendurch hat er brot auf die hand gekriegt zum "ueben".
    irgendwann hat es sich so eingebuergert, dass er morgens dann immer brot bekommen hat.
    wenn dein kind wenig milch trinkt, kann du ja auch frischkaese aufs brot schmieren, oder zwischendurch einen joghurt geben. dann muesste die menge meine ich stimmen.
    meiner trinkt nie milch, manchmal nachts, aber das wird auch immer weniger mittlerweile.
    ich gebe dann zwischendurch joghurt.
    ach ja, du wolltest wissen, ob es bis zum mittag reicht. wenn du dir unsicher bist, biete ihm doch zwischendurch eine banane an, oder einen zwieback. sollte er hungrig sein, kann er ja was davon essen.
    dass er nur zwei zaehne hat duerfte eigentlich kein problem sein. sogarder harteste zwieback wird dann so weich gesabbert, dass er ihn dann essen kann! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huh

Das ist völlig in Ordnung so.

Morgens stillen und abends Michbrei und/oder dazwischen Jogurt ist ausreichend.

Ich denek auch wen ner Hunger hätte würde er sich melden.
  • AlenAlen

42

Danke, danke, danke!
    Ihr habt mich so beruhigt!
    Ich werde einfach so weitermachen...
  • magnolimagnoli

471

Was für Joghurt gebt ihr denn da? Ich dachte im ersten Jahr soll man keine Kuhmilch Produkte geben??? Kann mein Kleiner (9 Monate bald 10) auch schon Brot mit Frischkäse kriegen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Joghurt geht, weil da die Milch schon so aufbereitet ist, dass es für die Kleinen ok ist.
    Ich nehme den vom Aldi mit 3,5 % Fett. Das Fett brauchen die Kleinen noch.
    Gegen Frischkäse spricht meines Wissens auch nichts.
  • magnolimagnoli

471

Und was ist das genau für Joghurt? Also sind da Früchte mit drin oder ist der pur? Wenn ich gerade an Joghurt denke fallen mir da nur welche mit Früchten oder Straciatella ein :oops: . Wüsste jetzt gar nicht welchen ich da genau nehmen soll.

Dann gehen doch auch die von Bebivita z.B. oder? Da ist Vollmilch drin?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ganz normalen Joghurt natur (pur).
    Den gibt es beim Aldi in 4er-Döschen.
    Von Bebevita den kenne ich nicht, aber den brauchst Du auch nicht nehmen.
    Du kannst den Joghurt kaufen wo Du möchtest, hauptsache 3,5% Fett.
    Und mit Obstmus kannst Du ihn dann so mischen, dass es zum Fruchjoghurt wird. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

HAllo

@magnoli: Die BEbvitagläschen mti Jogurt sind nciht gut, sie enthalten zuviel Zucker.

Nimm einfach einen normalen NAturjogurt und rühre etwas Fruchtmuß drunter. Wenn er das nciht mag dann nimmst du eben einen ganz normlen Fruchtjogurt ohne Straciatella aus dem Kühlregal. Für kinder die noch keine Fruchtstückchen mögen, bieten sich Bananenjogurt und Vanillejogurt an.
  • AlenAlen

42

Ja, ich gebe meinem Sohn auch nur Joghurt pur mit 3,5% Fettanteil, gemischt mit Obstmuß, damit es nicht zu sauer schmeckt. Er ißt das sehr gerne, wahrscheinlich würde er den Joghurt auch ohne Obst essen. Die Joghurt+Obst von Hipp, Bebivita & Co. enthalten wirklich zuviel Zucker: ich habe sie einmal gekauft, nicht zu empfehlen!
  • magnolimagnoli

471

Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann ich meinem Kleinen auch Fruchtzwerge geben? Meine Bekannte gibt ihrem 7 Monate alten Kleinen auch Fruchtzwerge und er findet die ganz lecker. Hatte mich aber selbst noch nicht getraut ohne eure Zustimmung ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bitte nicht, denn sie enthalten Zucker. Es wird in der Werbung so propagiert, als sei es anders, aber das stimmt nicht so ganz und Naturjoghurt mit Mus ist ja wirklich schnell gemacht und schmeckt den Kleinen auch sehr gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum