Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Ich bin jetzt in der 30. Woche und seit ca. 10 Tagen habe ich Schmerzen in der rechten Hand - wie bei Sehnenscheidenentzündung. Besonders schlimm ist es am Morgen - vielleicht schlafe ich auch auf dem arm, keine Ahnung. Es ist ziemlich schmerzhaft und vorgestern habe ich es kaum mehr ausgehalten und nachts dann auch mal einen Salbenverband mit so einer pflanzlichen Salbe angelegt. Das hat wirklich geholfen, aber das zu wiederholen traue ich mich nicht, in allen Salben, die ich für sowas habe steht, dass man unbedingt den Arzt vor der Anwendung fragen soll. Kennt irgendjemand die Ursache für die Schmerzen oder noch besser in Hausmittel dagegen ?
Danke für Euere Antworten.
LG
FireAndIce
Kommentare
961
33
59,500
Insbesondere der Absatz, wo es um eingeschlafene Extremitäten geht.
Hast du Probleme mit Wassereinlagerungen?
:byebye01:
Gisela
33
59,500
Die Cheffin der Gestose-Frauen würde übrigens für ihre Erkenntnisse, die du hier zu lesen bekommst, mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
:byebye01:
Gisela
38,644
47
Meine Wassereinlagerungen habe ich nicht in den Griff bekommen, weil ich von den Ärtzen nur dumme Ratschläge erhielt. Wenig Salz essen, Brennesseltee trinken. Dann Verdacht auf Gestose (Panikmache) sowie Zucker. Nichts von alledem war bei mit der Fall und eine Woche nach der Entbindung habe ich 15 Kilo weniger gewogen (Hab insgesamt 25 kg zugenommen). Die Schmerzen in den Armen waren wie weggeblasen und ich bin froh keine OP gemacht zu haben.
Also heute würde ich auch die Empfehlungen der Gestosefrauen anwenden. Vermutlich wäre es mir damit besser gegangen, aufgrund der Wassereinlagerungen hatte ich keine sehr schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
1,315
33
ich werde wohl auf die Salbe ( @Marlies: das war Traumaplant, eine Salbe aus Österreich mit dem Wirkstoff Kulturbeinwell) verzichten und die Tips der Gestose-Frauen anwenden. Ausserdem hatte ich letzte Nacht einfach einen Verband ( ohne Salbe, nur zum Ruhigstellen) angelegt, und hatte den Eindruck, dass das schon hilft, das werde ich auch mal weiterhin machen.
LG
FireAndIce
38,644
21
Bin Ende 27 SSW und bekomme Zwillinge. Habe einer super Schwangerschaft seit Anfang an, doch jetzt schleichen sich so langsam kleine Wehwehchen ein. Zur Info vielleicht noch: Lebe auf der kanarischen Insel La Gomera und gehe alle 4 Wochen zum Ultraschall (spaeter dann auch zur Geburt) nach Teneriffa, weil auf Gomera keine Zwillingsschwangerschaften durchgefuehrt werden.
Wiege jetzt 75 kg - habe also bis jetzt 15 kg zugenommen, bauchumfang 106 cm, letzter ultraschall am 13.09. - alles bestens. Trinke seit 6 Wochen Schwangerschaftstee. Gehe 1 x die woche zum blutdruckmessen - Werte liegen bei 120/130 zu 70. Letzter Blut-, Zucker- u. Urintest (05.09.) war auch super - nur Eisenmangel - nehme seit 2 Wochen 2 mal taegl. Floradix Kraeuterblut Dragees. Seit ebenfalls 2 Wochen nehme ich jeden Abend 2 Globuli von Pulsatilla 12CH. Trinke taeglich 2-3 Liter. So, jetzt wisst ihr ueber mich Bescheid :-))
Vor ca. 4 Wochen ging es mit Wassereinlagerungen in den Fuessen/Beinen los, vor 2 Wochen dann mit den Haenden. Auch schmerzen nachts oder beim Aufstehen die Fingergelenke leicht. Nun habe ich ebenfalls vor 2 Wochen mit Haekeln angefangen und seit 1 Woche schmerzt das linke Handgelenk + Handruecken. Gut habe mit Haekeln erst mal aufgehoert und reibe die Hand seit 3 Tagen morgens und abends mit Traumeel S ein. Tagsueber habe ich kaum Schmerzen, meist nur nachts. In dieser Woche ist mir die Hand nachts 2 mal eingeschlafen. Dachte jetzt, das es schon besser waere, doch heute Nacht bin ich tatsaechlich von den Schmerzen (faengt beim Handgelenk an und zieht den Handruecken hoch) aufgewacht, war schon unangenehm.
Ich bin am ueberlegen, ob die Schmerzen wirklich vom Haekeln oder aber von der Wassereinlagerung kommen? Lasse ich besser die Salbe wieder sein?
Versuche eh schon, mich an das Salzwassertrinken zu gewoehnen - doch klappt es nicht wirklich. Werde mir deshalb von meinem Bruder die Kochsalztabletten aus D-land schicken lassen. Meine Frage: Das Kochsalz duerfte also nicht den Blutdruck steigern?
Sonst schwimme ich taeglich im Meerwasser und mache abends noch ein Salzwasserfussbad.
Die Schmerzen in den Haenden koennten also auch auf einen Vitamin B6 Mangel zurueckzufuehren sein? Wenn ich mir Vitamin B6 in der Apotheke hole und mal mit 40mg am Tag anfange - kann ich da was falsch machen?
Lese im Internet bei Vitamin B6 Produkten folgende Wahrnung: "Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit: Vitamin B6-ratiopharm® Tabletten/Injektionslösung sollten während der Schwangerschaft und der Stillzeit aufgrund mangelnder Erkenntnisse nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden. In einer Dosis bis 25 mg Pyridoxinhydrochlorid täglich bestehen keine Bedenken gegen die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit."
Jetzt aber genug geschrieben! Wuensche allen ein schoenes Wochenende und freue mich auf Eure Antworten!!
Doris
38,644
Die Salbe solltest Du besser lassen...ich denke die Schmerzen haben eher mit dem Wasser zu tun.
Wie warm ist es noch bei Euch?
Und noch etwas zu lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
Die Vtamine kannst Du wirklich nehmen. Der Text ist eine Absicherung vom Hersteller.
Dua kannst auch mit essen den Salzkonsum schon etwas steigern. Gurke mit Salz z.B...und Radieschen salzen, Ei kochen und mit Salz essen. Und eben auch etwas mehr ans Essen.
21
trinke zwischen 2 bis 3 Liter taeglich, davon sind 3 Tassen SSTee, 2-3 Glaeser Milch, der Rest Wasser, Saftschorlen oder frischer Saft pur.
Es hat jetzt noch an die 28 Grad tagsueber. Danke fuer den Link, hatte ihn schon ein paar mal gelesen.
Ja, werde die Salbe lassen, habe seit heute nacht auch das gefuehl, dass die Schmerzen vom Wasser kommen.
Okay, salzen, salzen, salzen. Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass man mit ein bisschen mehr Salz da und dort auf 1 zusaetzlichen Teeloeffel taeglich kommt. Spricht grundsaetzlich etwas gegen die Kochsalztabletten? Ach ja, Gefahr, dass durch das Salz der Blutdruck hochgeht, besteht nicht, oder?
Lese halt immer wieder von der Gestose, und dass gerade bei Zwillingsschwangerschaft erhoehte Gefahr besteht. Da will ich eben lieber etwas vorsichtiger sein. Werde aber auch den Gyn bei meinem naechsten Termin in Teneriffa in 2 Wochen fragen.
Lieben Gruss,
Doris
38,644
Ob Deinem Arzt diese Therapie bekannt ist, weiß ich nicht. Die Meisten raten noch immer zum Entwässern.
21
danke erst mal fuer deine zeit und antwort.
werde mich dann wieder melden,
Doris
38,644