Hallo Ihr Lieben!
Seit bei mir die SS festgestellt wurde, nehme ich Folio, dann hab ich hier gelesen dass das in den ersten 3 Monaten wichtig ist, danach aber keinen Einfluss mehr hat.
Jetzt bin ich in der 17. Woche und hab vor ca. 3 Wochen etwa aufgehört, heute sagte mein FA ist solle die weiternehmen, und dass die normale Ernährung lange nicht ausreichend wäre.
Das mach ich natürlich jetzt, aber ich wundere mich, kann es sein dass er da bei mir speziell einen akuten Mangel festgestellt hat? Dabei esse ich wirklich sehr viel Fisch.
Möchte nur aus Neugier Eure Meinungen wissen!
Viele Grüsse, Larissa
Kommentare
11
ich bin noch ganz frisch schwanger, in der 6. SSW, mein Arzt sagte mir, ich soll Folsäure nur bis zur 12. SSW nehmen, dann bräuchte ich es nicht mehr.
Komisch, wie unterschiedlich Ärzte doch sind.
Wer weiß was anderes?
Liebe Grüße von
~Nicole~
1,315
Meine FÄ meinte, bis zur 12. Woche sei Folsäure sehr wichtig, da sich bis dahin die Wirbelsäule samt Rückenmark bildet und Folsäure benörtigt wird, damit sie sich richtig schließt.
Danach sei der Folsäurebedarf immer noch sehr hoch (auch in der stillzeit), ein Mangel könne aber nicht mehr zu so ernsthaften Gesundheitsschäden führen. (Ich glaube, Folsäure ist wichtig für die Nerven und das Gehirn). Da ich eh die Kombi aus Folsäure und Jod nehme, und Jod ja wichtig bleibt, nehme ich die Dinger einfach weiter, wenn auch etwas weniger regelmäßig.Ich denke, er wird keinen Mangel festgestellt haben, sondern dass eher als allgemeinen Tipp mitgeben. Aber dafür müsstest du ihn halt eigentloch selber fragen...
287
mein fa sagt ich soll das die ganze ss hindurch einnehmen
6,272
Nix gegen Frauenärzte, aber die sind für Busen und Gebärmutter zuständig nicht für den Magen/Darm-Trakt.
1,315
Möchte dazu anmerken, dass meine FÄ ansonsten sehr kritisch ist was diese ganzen Dinge anbelangt und immer wieder betont, dass das, was in der Nahrung steckt, ausreicht, außer eben bei der Folsäure vor und zu Beginn der SS. Hat die Folsäurelobby soviel mehr Macht als die Eisen-, DHA-, und B-Vitamine-Lobby?
Wobei, ein spezielles Präpaarat hat sie mir eigentlich nicht empfohlen, meinte, ich solle mich halt erkundigen, was das günstigste sei...
45
Ich nehm sie einfach mal weiter, schaden kann es ja sicher nicht, auch wenn es nicht mehr so wichtig ist wie in den ersten 3 Monaten.
Viele Grüsse, Larissa
Achja: Er hat mir aber auch extra das genauso gute aber günstigere Präparat empfohlen, wie er sagte.
6,272
Aber mit frischer Panik kann man eben ein gutes Geschäft machen - leider.
1,315
Meine Panik resultiert eher aus den beiden Nichten mit Spina Bifida....
Wie gesagt, bei meiner Ärztin kam nach der 12. Woche die Idee, es einfach weiter zu nehmen, von mir, die gab lediglich ein eher achselzuckendes okay...
Und die Empfehlumg mit den 200 Miikrogramm ist doch nicht sooo neu, oder?Ich kenne das auf jeden Fall scho relativ lange.
aber mal andersherum: Kann es denn Schaden?
6,272
der offene Rücken ist aber der 12. Woche kein Thema mehr.
1,315
125
Ich frag mich immer wieder: wo, bitte, ist das große Problem, wenn ich Folsäure nehme, bzw. wenn ich sie die ganze Schwangerschaft nehme?? Ich selbst bin sicher keine, die sich kritiklos irgendwelche Medikamente verschreiben lässt und versuche immer, meine gesundheitlichen Probleme vorerst mit Homöopathie zu lösen. Aber wenn ich über diverse Meinungen zum Thema Folsäure lese, werde ich schon manchmal etwas ärgerlich. Folsäure ist ein Vitamin, dass mein Baby vor diversen Fehlbildungen schützt und ohne Bedenken eingenommen werden kann. Also erklärt mir bitte, warum immer wieder Hebammen (nicht nur ihr, sondern meine eigene bei meinem ersten Kind auch ;-) ) dagegen wettern, indem sie sich über die sogenannte Folsäurelobby auslassen????Es ist bewiesen, dass in Ländern, in denen diese Folsäuretabletten noch nicht Schwangeren empfohlen werden, bei weitem mehr Kinder mit offenem Rücken zu Welt kommen als bei uns. Was soll denn dann negativ daran sein, wenn ich das Privileg habe, in einem Gesundheitssystem zu leben, in dem solchen Dingen durch Erfahrung und Wissen Einhalt geboten werden kann??? Nichts für ungut, aber wenn mir mein Arzt so etwas ans Herz legt, dann vertraue ich ihm voll und ganz - egal was meine Hebamme dazu sagt. Das ist ja auch der Grund, warum es, trotz des hervorragenden Wissens der Hebammen bei der Geburt, immer noch Frauenärzte gibt, oder.? Nichts für ungut, liebe Grüße, profi2
1,315
Und Barbara schrieb ja auch, dass es nicht gefährlich ist, aber es ist eben auch nicht mehr so wichtig nach der 12. Wo..
Im endeffekt muss es ja jede selber wissen, ich nehme es auch weiter...
aber die Lobby ist da, dass mus man auch mal sehen... Wenn ich z.T. die Preise für Ergänzungsmittel in der ss sehe, und dass dann z.B. mit Eergänzungmitteln für 'normale' Leute vergleiche, dann kommt bei mir schon der VErdacht auf, dass da kräfitg draufgeschlagen wird, weil ja "Jeder das Beste für sein Kind will." Ein Toxotest würde bestimmt nicht 40 € kosten, wenn er nicht für schwangere wäre, die ja alles tun wollen...
Naja, ich bin jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen.
Liebe Grüße,
Caro
319
wenn es also nicht mehr viel hilft, wieso soll ich es dann einnehmen? nur damit "die" wieder noch mehr geld machen?!
für den rest der schwangerschaft reicht wohl normalerweise einfach eine ausgewogene ernährung...
viele ärzte sind nicht nur kompetent, sondern leider auch ziemlich "geldgeil"... :roll:
6,272
1,315
aber nicht alle: wenn meine FÄ sagt, gehen Sie in die Apo und nehmen sie das günstigste, und bis heute nich weiß, was ich nehme, dann kann einfach ihr persönliches Interesse in dem Fall nicht so groß sein. Ansonsten gebe ich dir recht.
Und das ein Mangel nicht mehr zu Behinderungen führen kann, heißt ja nicht, dass er gesund ist? Aber ich bin keine Fachfrau und kenne das Thema eigentlich nur ausm Netz, da weiß man ja auch nicht, was PR und was neutrale Infor ist...
319
1,315
125
Nein, nein, ich hab es schon richtig verstanden mit der Einnahme der Folsäure in der ganzen Schwangerschaft. Ich nahm bei meinem Sohn überhaupt so ein Schwangeren-Multivitaminpräparat während der ganzen Schwangerschaft und da war die Folsäure automatisch dabei. Mein Arzt hat mir das so erklärt: wenn du dich als Schwangere ausgewogen ernährst (und das tun ja eigentlich die meisten Frauen), dann kann man den normalen Bedarf des Körpers decken. Da aber unsere Nahrungsmittel auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren (Obst und Gemüse wird unreif gepflückt,....) ist es trotz ausgewogenster Ernährung eher schwierig, den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft nur damit abzudecken. Daher hat mir mein FA auch dieses Präparat empfohlen. Besonders Folsäure scheint nicht mehr in einer ausreichenden Konzentration in den Nahrungsmitteln zu sein und nachdem man ja nicht jeden Tag alle gesunden Lebensmittel kiloweise zu sich nehmen kann, ist es von Vorteil, wenn man sie zusätzlich zu sich nimmt. Da wir in unserer westlichen Welt ohnehin immer zu einem leichten Folsäuremangel neigen, kann man sie eben (laut meines Arztes) durchaus in der ganzen Schwangerschaft nehmen. Er hat mir damals, obwohl er selbst mit einer eher teuren Vitaminpräpartfirma zusammenarbeitet, ein billigeres Präparat aus der Apotheke empfohlen. Daher kann ich bei ihm davon ausgehen, dass er seine Aussage ernst meinte und dabei nicht am Geldverdienen interessiert war. Ich schätze meinen Arzt wirklich sehr und nachdem er sich seit Jahren auf Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere spezialisiert hat, kann ich ihm in dieser Hinsicht voll und ganz vertrauen. Ich hoffe, du weißt jetzt, wie ich das gemeint hab ;-) Liebe Grüße, profi2
1,315
ja, so habe ich mir das für mich auch überlegt, aber ich denke,es geht auch ohne. ;-)
Und jetzt mal off-topic:
Ich weiß schon garnicht mehr, wann und wie ich das alles essen soll, was angeblich wichtig ist..... Soviel passt da gar nciht rein! :shock:
125
Oh ja! ;-) Das kenn ich auch noch allzu gut von meiner Schwangerschaft!! Alles Gute weiterhin, liebe Grüße, profi2
6,272
1,315
Danke!
Is jetzt nich ganz ernst gemeint, aaber manchmal weiß ich echt nicht, wie das gehen soll: Ich soll Gemüse, Obst, Vollkorn, Sojaprodukte, Fisch, Fleisch und zuguter letzt massenweise Milchprodukte in mich reinpressen.......... :shock:
Und dass, wo der Magen sofort voll ist (der teilt sich den Platz ja mit dem Darm) und außerdem noch Schoko dazu muss!