Hendrik hat ständig die Zehennägel am großen Zeh eingerissen und das rihtig weit. Jetzt ist aktuell wieder der linke dran und es sieht echt übel aus :???: Ich wunder mich schon ein bisschen das es ihm nicht weh tut und hab auch Angst das die Nägel früher oder später Einwachsen.
Ist das denn normal? Woher kann das kommen? Die Zehennägel schneide ich ihm zwar nur wenn sie extrem lang werden, aber sie scheinen auch kaum zu wachsen (sind im Moment auch nicht besonders lang).
Ich habe bisher den abstehenden Teil immer abgeschnitten, damit er damit nicht so leicht hängen bleiben kann und es weiter ein-, oder abreißt. Sollte ich das besser lassen, oder bei beahlten? Kann ich nicht vorbeugend auch was machen?
Kommentare
4,536
Ole`s Zehennägel zu schneiden ist eigenltich unmöglich und ich hab es in den 8 MOnaten bisher 1x getan bzw. geschafft. Die schubbert er sich in er Regel in den Socken und so ab. Scheinbar sind sie noch weich genug. Die Grossen reissen bei ihm auch ein. Da reiss ich offen gestanden einfach einmal herzhaft dran. Wenn ich dann schnieden würde, befürchte ich, würde er mit der Ecke oder so erst recht hängen bleiben. Bisher hat er noch nie gemuckert, wenn ich es einfach abgezogen hab.
2,149
ich schneide sie immer ganz kurz. ich denke mir, sonst biegt sie sie noch leichter um.
sie muss ja auch immer mit den großen zehen beim krabbeln gas geben ;-)
6,187
Seine Nägel sind echt unmöglich zu schneiden, weil er das einfach verweigert, er will weder festgehalten werden noch still sitzen. Kann er einfach nicht. :roll:
Allerdings war jetzt schonmal ein Nagel eingewachsen, weil ich sie einfach manchmal schneiden muss, und ich dass dann auf alle schnelle mache, wenn er dann doch mal grad abgelenkt ist und sich nicht wehrt, aber dann gucken, wie ich sioe schneide, geht nicht. so lange hält er nicht still!
wenn ich sie gar nicht schneide, wachsen sie so verkrümmt nach innen, ganz komisch :shock: und teilweise kratzt er sich damit die Haut an den beinen auf... - :shock: er hat den schlafsack an und ich höre dann und sehe es, wie er die füße mit den Nägeln benutzt, um sich die Unterschenkel zu kratzen :???: - sie müssen einfach kurz sein! Aber wie?
98
6,187
529
Das Nägel schneide ist bei uns auch nicht so einfach drin. Hendrik strampelt einen sofort weg :???: Wenn es mal geklappt hat, hab ich aber auch vor allem die anderen Nägel gestutzt. Der am großen Zeh wird gar nicht so lang. Trotzdem ist er halt ständig kaputt :???:
515
also bei Matteo klappt es ganz gut mit dem Nägel schneiden. Übrigens sind die auch immer eingerissen.
Früher hatte ich ihm immer auf dem Schoss und probierte es so. Aber da war er voll dagegen. Nun mach ich das nach dem Wickeln, wenn er noch auf dem Wickeltisch liegt. Da schnapp ich mir den Fuss und das klappt prima. Vielleicht kannst Du ihn ja so im Liegen noch mit irgendetwas ablenken. Probiers mal aus!!
LG Gaby mit Matteo geb. 08.09.03
6,187
aber danke für den tip!
2,149
98
515
Meiner kommt schon von selber daher, wenn nur ein kleiner Hautfetzen am Finger ist. Das stört ihn total und den muss Mama dann auch gleich entfernen. Etwas eitel ist er ja schon.
27,156
na das ist ja auch schon eine andere Altersklasse ;-)