Eingerissene Zehennägel

LianaLiana

529

bearbeitet 29. 09. 2005, 23:04 in Kranke Kinder
Hendrik hat ständig die Zehennägel am großen Zeh eingerissen und das rihtig weit. Jetzt ist aktuell wieder der linke dran und es sieht echt übel aus :???: Ich wunder mich schon ein bisschen das es ihm nicht weh tut und hab auch Angst das die Nägel früher oder später Einwachsen.
Ist das denn normal? Woher kann das kommen? Die Zehennägel schneide ich ihm zwar nur wenn sie extrem lang werden, aber sie scheinen auch kaum zu wachsen (sind im Moment auch nicht besonders lang).

Ich habe bisher den abstehenden Teil immer abgeschnitten, damit er damit nicht so leicht hängen bleiben kann und es weiter ein-, oder abreißt. Sollte ich das besser lassen, oder bei beahlten? Kann ich nicht vorbeugend auch was machen?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einwachsen tun Nägel eigentlich dann, wenn man am Rand zu weit ins Nagelbett reinschneidet quasi. Dann kann es in die Seite des Nagelbettes wachsen.
    Ole`s Zehennägel zu schneiden ist eigenltich unmöglich und ich hab es in den 8 MOnaten bisher 1x getan bzw. geschafft. Die schubbert er sich in er Regel in den Socken und so ab. Scheinbar sind sie noch weich genug. Die Grossen reissen bei ihm auch ein. Da reiss ich offen gestanden einfach einmal herzhaft dran. Wenn ich dann schnieden würde, befürchte ich, würde er mit der Ecke oder so erst recht hängen bleiben. Bisher hat er noch nie gemuckert, wenn ich es einfach abgezogen hab.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

einreißen tun sie bei leonie zwar nicht, aber wir sind nahe dran. jedesmal denke ich mir oje oje. besonders die nägel auf den großen zehen sind soooo umgebogen (weit hinein). hab mich auch schon so oft gewundert, dass ihr das nicht weh tut. schon beim ansehen tuts mir weh.
    ich schneide sie immer ganz kurz. ich denke mir, sonst biegt sie sie noch leichter um.
    sie muss ja auch immer mit den großen zehen beim krabbeln gas geben ;-)
  • coracora

6,187

wir haben auch voll das problem damit :???: Wenn da jemand tips hat, bitte her damit! ;-)

Seine Nägel sind echt unmöglich zu schneiden, weil er das einfach verweigert, er will weder festgehalten werden noch still sitzen. Kann er einfach nicht. :roll:
    Allerdings war jetzt schonmal ein Nagel eingewachsen, weil ich sie einfach manchmal schneiden muss, und ich dass dann auf alle schnelle mache, wenn er dann doch mal grad abgelenkt ist und sich nicht wehrt, aber dann gucken, wie ich sioe schneide, geht nicht. so lange hält er nicht still!
    wenn ich sie gar nicht schneide, wachsen sie so verkrümmt nach innen, ganz komisch :shock: und teilweise kratzt er sich damit die Haut an den beinen auf... - :shock: er hat den schlafsack an und ich höre dann und sehe es, wie er die füße mit den Nägeln benutzt, um sich die Unterschenkel zu kratzen :???: - sie müssen einfach kurz sein! Aber wie?
  • SusiHSusiH

98

Hast du es schon mal vorsichtig beim Schlafen probiert? Das hab ich immer bei meinen Jungs so gemacht und sie sind nur sehr selten wach geworden. Die Schere hab ich dann vorher in der Hand richtig schön angewärmt, dass die Kids sich nicht erschrecken, kleines Licht an und los.... ;-) Anderes fällt mir auch nicht ein... :???:
  • coracora

6,187

ich bin froh, wenn er mal schläft.. und er hat den leichtesten Schlaf der Welt, wegen seiner inneren Unruhe. :roll: Und durch den schlafsack geht das nicht... jedenfalls ist es ein guter Vorschlag, eght bestimmt bei einigen, aber bei ihm nicht, wir haben schon schlechte Erfahrungen gemacht damit. ER will sich nicht mal im schlaf festhalten lassen.
  • LianaLiana

529

@lorelei - boh, da ist mir jetzt ein kalter schauer den rücken runter gelaufen*g* Also abreißen könnt ich das nie. Ich zuck schon immer wie wild zusammen, wenn er den fuß wegzieht, obwohl ich noch nicht geknipst habe. dann zieh ich ja auch, ungewollt, dran. es sind nicht nur so schmale fitzel, wie man sie auch selbst mal an den nägeln hat, sondern wirklich 2-3mm die da abstehen und richtig tief eingerissen sind. wenn ich das abziehen würde, käme das ja schon einem (halben) nagel ziehen gleich*schauder*

Das Nägel schneide ist bei uns auch nicht so einfach drin. Hendrik strampelt einen sofort weg :???: Wenn es mal geklappt hat, hab ich aber auch vor allem die anderen Nägel gestutzt. Der am großen Zeh wird gar nicht so lang. Trotzdem ist er halt ständig kaputt :???:
  • GabyGaby

515

Hallo Cora,

also bei Matteo klappt es ganz gut mit dem Nägel schneiden. Übrigens sind die auch immer eingerissen.

Früher hatte ich ihm immer auf dem Schoss und probierte es so. Aber da war er voll dagegen. Nun mach ich das nach dem Wickeln, wenn er noch auf dem Wickeltisch liegt. Da schnapp ich mir den Fuss und das klappt prima. Vielleicht kannst Du ihn ja so im Liegen noch mit irgendetwas ablenken. Probiers mal aus!!

LG Gaby mit Matteo geb. 08.09.03
  • coracora

6,187

entschuldige, aber du glaubst doch nicht, dass er leigen bleibt? sorry, wir haben schon beim wickeln arge Probleme, da muss ich ihn schon irgendwie festtackern :???: Ablenken geht gar nicht, höchstens so lange, bis ich nach seiner hand/Fuß greife. :roll:

aber danke für den tip! :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir machen es auch noch im liegen. mal gehts und mal wieder nicht. kommt auf leonies ruhe oder unruhe an. aber wenn sie noch mobiler wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr schwierig wird.
  • SusiHSusiH

98

Maren hat auch so einen leichten Schlaf. Da würde das Schneiden auch nicht klappen... :roll: Bei ihr muss immer der Papa mit ran. Der hält dann die andere Hand fest und lenkt sie dabei ab. Und ich schneide halt so schnell ich kann. Das letzte mal hat sie sogar ganz interessiert dabei zu geschaut.... :grin:
  • GabyGaby

515

Was hab ich da dann für einen Sonnenschein?!!!
    Meiner kommt schon von selber daher, wenn nur ein kleiner Hautfetzen am Finger ist. Das stört ihn total und den muss Mama dann auch gleich entfernen. Etwas eitel ist er ja schon.
  • EowynEowyn

27,156

@Gaby
    na das ist ja auch schon eine andere Altersklasse ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum