Lauflernrad von Plus/ Vorsicht!!

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 09. 2005, 09:21 in Babyprodukte
Falls es jemand gekauft hat- es wird von Stiftung Warentest empfohlen, es zurück zu geben, da es Krebserregende Stoffe enthält.
Nur zur Info

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was???
    Hallo,

In den Griffen wurden Phtalate gefunden. Das sind Weichmacher. Zu Phtalaten gibt es momentan keine gesetzlichen Regelungen, allerdings gelten bestimmte Grenzwerte als fruchtschädigend. Der am häufigsten verwendete Weichmacher unter den Phtalaten ist DEHP.
    Die Sache mit den Weichmachern sehe ich schon als problematisch an, da sie in direkten Hautkontakt kommen.

Die gefundenen PAK's in den Reifen dagegen würde ich nicht so aufbauschen, da auch PAK's nur durch Hautkontakt übertragen werden und der ist ja bei den Reifen eher nicht gegeben.

Daniela
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Daniela: es wurde nicht nur in den Reifen sondern vorallem im Sattel Krebserregende Stoffe gefunden. Leider habe ich den Zeitungsausschnitt nicht mehr, weil die tageszeitung nicht uns gehört. Und wenn Stiftung Warentest so eine Empfehlung gibt würde ich als Mutter schon reagieren!!!!
    @Bambi:
    Im Sitz wurde das Flammschutzmittel TCPP gefunden. Das ist meines Wissens nach nicht krebserregend. Krebserregend können PAK's und Phtalate sein.

Generell möchte ich nur zu bedenken geben: Dein Kind ist ja noch recht jung und ich denke noch hat er sämtliche interessanten Gegenstände seiner Umwelt noch nicht entdeckt. :roll: . Das geht aber schneller als man denkt.
    Wenn ich aber sehe was meine Tochter so alles in den Mund nimmt, dann ist das nur zu einem SEHR kleinen Teil Kinderspielzeug und unterliegt damit gewissen gesetzlichen Vorschriften wie EN71.
    Und speziell sämtliche importierte Ware aus Fernost ist voll von diesem Zeug.
    Das moniert die StiWa zwar in letzter Zeit immer mehr und in jeder Ausgabe sind wieder neue Stoffe aktuell (es fing an mit PAK, dann kamen Phtalate, danach Flammschutzmittel und jetzt Nonylphenol.....) die irgendwo gefunden werden.
    Das ist aber nur meine Meinung. Wenn die StiWa sagt das Rad zurückzubringen, kann das ja jeder selber entscheiden.

Daniela
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ebend. Deshalb ( siehe oben ) nur zur Info!!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum