Verantwortung übernehmen? - Fehlanzeige!

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 05. 2006, 16:33 in Plauderecke
Hallo Mädels,

heut ist mir was ganz unglaubliches passiert und eigentlich kann ich das immer noch nicht fassen. Wie sich manche Mütter nur um sich und ihren Nachwuchs kümmern!

Florian geht ja nun seit August in den Kindergarten in eine Gruppe für 2-3jährige. Er und seine "Wichtelkumpane" sind dort die Kleinsten. Auch in den anderen Gruppen ist das allgemein bekannt, dass es dort eben noch kleinere Kinder gibt und selbst die Kinder werden dort zu besonderer Vorsicht und Rücksicht den Wichteln gegenüber angehalten.

Damit aus dem Kindergarten keiner abhaut, gibt es an der Tür einen Schalter, der nur für Erwachsene erreichbar ist. Den muss man drücken und dann kann man die Tür öffnen.

Danach kommt noch eine weitere Tür - allerdings ohne zusätzliche Absicherung. Man begibt sich also sozusagen durch eine Schleuse... Vor dem Kindergarten ist dann noch eine Einfahrt mit einem Tor, das allerdings meistens offen steht.

Heute komm ich - Gott sei dank etwas eher als sonst - zum Kindergarten und Florian kommt mir in der Einfahrt entgegengelaufen :shock: . Mich hats fast umgehauen.

Vor der Kindergartentür war noch eine schwangere Mutter mit einem etwas größeren Kind. Ich habe sie sofort gefragt, ob sie Florian mit rausgenommen hat und sie sagte, das kann schon sein, sie hat gedacht, die Mutter käme noch :shock: Hallo? Gehts noch :shock: ? Ich kann doch keinen 2jährigen einfach aus dem Kindergarten rauslassen... fröhlich munter auf die Strasse marschieren lassen? Spätestens in der Einfahrt hätte ihr auffallen müssen, dass keine Mutter da ist, denn außer den dreien war niemand dort... :flaming01:. Das hat sie aber gar nicht interessiert. Die hätte ihn einfach ziehen lassen... Wie kann man bitteschön so bescheuert sein? Diejenigen von Euch, die mich persönlich kennen, können sich vielleicht vorstellen, dass ich echt ausgeflippt bin.

Ich musste mir dann von ihr im übrigen noch anhören, dass sie ja nix dafür könnte, wenn mein Sohn so ein "Rotzer" wäre und aus dem Kindergarten abhaut. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre handgreiflich geworden. Ich bin immer noch :flaming01: und während ich das hier schreibe kommts mir gleich wieder hoch...

Die Erzieherinnen waren entsetzt - das hilft mir zwar auch nix, aber eigentlich kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Wenn sie zu zweit 14 Kinder anziehen und für den Garten fertig machen, dann merken sie sicherlich nicht gleich, wenn einer mal weggeht. Zumal es dort eh offene Gruppen gibt und die Kinder sich frei bewegen können - deswegen ist ja auch die Tür gesichert... und jeder Mutter wird am ersten Tag gesagt, dass sie beim Abholen darauf achten muss, dass kein Kind rausschlüpft...

Man man man, manche Leute denken einfach nicht mit... Das gibts doch gar nicht. Die Kindergartenleiterin bekam dann natürlich auch meinen ganzen Zorn zu spüren und ich schätze mal, dass die Frau, die Florian mit rausgenommen hat sich morgen einiges anhören darf.

Und wenn ich sie morgen sehe, werd ich ihr wohl auch noch mal einiges zu sagen haben.

Nee nee nee, ich glaub, jetzt geh ich erst mal Baldrian nehmen. Wer weiß, was da hätte passieren können. So einem Wicht kann man halt noch nicht erklären, dass er alleine nicht auf die Strasse darf. Und wenn ich so einen Zwerg in freier Wildbahn ohne Mutter sehen würde, ich würde mich schon um ihn kümmern und schauen, dass er wieder dahin kommt, wo er hingehört. Aber anderen ist das scheinbar egal. Die dumme Kuh die...

So, jetzt hör ich auf sonst platz ich

LG
Mandy

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mandy... davon kann ich auch ein Lied singen....

Vorgestern wollte ich nach Schuhen für Luca gucken. Nachdem das Schuhgeschäft die Kinderschuhe im Keller hat, ohne Rolltreppe und Aufzug, hab ich also meinen Buggy stehenlassen, und mein Kind so mit runtergenommen.

Ich hab dann nach den Schuhen geschaut, und Luca sicherlich nicht die ganze Zeit im Blick gehabt (was ja auch immer schwer ist so zwischen den Regalen), aber bestimmt keine Ewigkeit.

Als ich wieder schaute hab ich ihn nicht gesehen und bin sofort los um ihn zu suchen.

Kein Buggy mehr oben an der Treppe, kein Kind zu sehen.

Ich aus dem Laden rausgerannt, ist der kleine Knirps doch in einem Affenzahn die Treppe hoch, mit dem Buggy raus aus dem Laden, und davor auf so ein Wackeltier. Zum Glück ist da Fußgängerzone...

Wohlgemerkt an drei (!) Verkäuferinnen vorbei, die es wahrscheinlich als das normalste der Welt empfinden wenn ein 1 1/2-jähriges Kind alleine mit dem Buggy an ihnen vorbeiläuft...

Ich hatte sicherlich in der Situation mehr Schuld als du, aber ein bisschen Mitdenken wäre ja auch nicht schlecht, oder ?????
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gibt es ja gar nicht :shock: Also bei uns in der KiTa wäre so was nicht vorgekommen, na das liegt vielleicht daran, das es eine Elterninitive war aber da würde ich auch diese verantwortungslose Ziege zur Rechenschaft ziehen. GsD ist nichts passiert, aber das sind ja unsere lieben Gesetze, bestraft wird die erst, wenn was passiert wäre oder kann man sowas auch so anzeigen :flaming01:
  • LenchenLenchen

4,118

:shock: Da wäre mir die Hutschnur aber auch geplatzt! So was Ignorantes! Ich glaube, ich hätte bei so einer Aussage nicht gewusst, ob ich lachen oder weinen soll und hätte nach der versteckten Kamera gesucht... Meine Güte, was denken sich solche Leute?! :traurig08:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ja, ich bin heut auch irgendwie noch mehr damit beschäftigt, als gestern. Es macht mir nachträglich noch Angst, was alles hätte passieren können. Und ich find es einfach nur traurig, dass es sowas wie Verantwortung für die Gemeinschaft bei vielen gar nicht mehr gibt :cry:
    Ich beobachte das auch oft auf dem Spielplatz. Da sind die Mütter und jede kümmert sich nur um ihr Kind. Das ihr Kind auf die Schaukel kann, dass ihr Kind auf die Rutsche geht, dass ihr Kind beim Schaukeln angeschubst wird. Wenn es unter den älteren Kindern schon mal heftige Rangeleien gibt - so 4 gegen 1 oder so, da sehen die meisten weg. Sind ja nicht meine Kinder...

Die einzigen die da auch noch einschreiten sind die türkischen Mütter. Die sich um alle Kinder auf dem Spielplatz irgendwie mit "kümmern". Nicht nur bei Streitigkeiten sondern auch so... Da kriegt jedes Kind einen Keks oder was auch immer, egal was es gibt, es wird geteilt. Ob ich jetzt das Kind kenne oder nicht... Und egal welches Kind grad Hilfe braucht... Das finde ich richtig gu :knutsch01:

Auch die Situation die Ute beschrieben hat ist soooo typisch.

Ich war neulich im Einkaufszentrum mit Florian unterwegs und ich bin mit dem Aufzug gefahren. Da gehen die Türen auf und ein kleiner Junge stand dort - etwas Florians alter. Weit und breit keine Eltern zu sehen. Er wollte in den Aufzug einsteigen und ich hab ihn festgehalten und gefragt, wo er hin will. Natürlich hat er nicht geantwortet... Ich bin dann mit ihm losgezogen, wollte zur Info um die Eltern ausrufen zu lassen, da kam mir schon ganz aufgelöst der Vater entgegen. Der Wicht ist halt auch einfach unbemerkt abgehauen... Da hat man doch als Erwachsener die Pflicht zu reagieren, oder?

Heut morgen hing übrigens schon ganz groß ein Zettel an der Tür, dass beim Rausgehen darauf zu achten ist, dass nur das eigene Kind mitkommt.

Jetzt geh ich gleich Florian abholen und ich hoffe für die Frau, dass sie mir nicht über den Weg läuft.

LG
    Mandy
  • magnolimagnoli

471

Ist zwar schon älter das Thema aber ich habe auch noch so eine Geschichte.

Wir sind spazieren gegangen als an uns ein Mädchen vorbeiläuft, weint und immer Mama Mama ruft (sie war so 3 Jahre alt). Vor ihr ging ein Ehepaar wo wir dachten die gehören wohl dazu aber das Mädchen lief an denen auch vorbei. Ich meinte dann zu meinem Mann das wir das Mädchen aufhalten müssen, das sie ihre Mutter sucht usw. Da waren so viele Leute, jeder glotze groß aber niemand hat was unternommen. Wir sind dann hinter dem Mädchen her und haben sie eben gefragt ob sie alleine ist und haben dann zusammen ihre Mutter gesucht. Ich mit meinem Sohn auf dem Arm und dem Mädel an der Hand. Eine Frau wollte dann wohl doch helfen aber ihr Mann meinte nur: komm weiter und schwups waren sie wieder weg. Ist das denn nicht schlimm? Das Mädchen war auf dem weg zu einer viel befahrenen Straße, die ist in ihrer Angst natürlich blind drauflosgelaufen, da hätte sonstwas passieren können. Man weiß ja auch nicht an wen sie so gerät...

Naja als wir gerade auf dem Weg zur Polizei waren kamen uns Mutter und Vater entgegen, war ich froh, hatte fast selbst geweint weil mir die Kleine so leid tat. Die Eltern haben aber wirklich nicht auf die Kleine aufgepasst was ich genauso unmöglich finde wie die ganzen Leute die nicht helfen :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit dem nict aufpassen ist aber auch leicht passiert mit einem mobilen Kleinkind - die sind manchmal so blitzschnell weg, daß schon eine Sekunde Preisschild angucken reicht, damit sie aus dem Blickfeld verschwinden.
    Ben ist mir beim dm auch mal mit so einem Kindereinkaufswagen aus der Automatikschiebetür auf den Parkplatz entkommen - der Laden voller Leut, die ihm an der Tür sogar noch amusiert Platz gemacht haben :shock: und die Verkäuferin an der Kasse hat auch nur blöd geschaut.

Ben kommt aus seinem 5-Punkt-Gurt im Buggy alleine blitzschnell raus und er rennt so flink, daß er mir auch in der Ikea schonmal abhanden gekommen ist. Leider hat er keine Angst alleien und entdeckt munter die Welt...
    Solche Angst hatte ich im ganzen Leben noch nie als bei dem Gedanken daß er durch die Automatiktüren auf den Parkplatz rennt, bevor ich ihn finde...

Ein Kleinkind alleine irgendwo, und ich schreite sofort ein, schaue mich nach Eltern um - ob das aber schon so extrem war, bevor ich selber eins hatte, weiß ich nicht. Da denkt man vielleicht einfach nicht so weit?
    Aber daß eine Mutter, die selber ein Kind hat, so gleichgültig und verantwortungslos ist, das finde ich schlimm. Mag garnicht dran denken, was da alles passieren kann, wenn ein Kleinkind alleien auf der Straße rumläuft. :erstaunt06:
  • magnolimagnoli

471

Diese Eltern hatten kack frech zu uns gesagt das sie Eis essen waren und gar nicht bemerkt haben das ihre Tochter weg ist :flaming01: . Das hatte ich extra nicht geschrieben weil es super schlimm ist wenn Eltern sowas sagen und ich mich nur wieder aufregen würde :neutral:
  • HjördisHjördis

2,857

Da möchte ich auch mal was zu sagen:
    Wir waren letztens mit Frederick im Schwimmbad. Da gibts extra ein Babybecken in einem seperaten Raum! Grad hatte sich Björn (der Papa) um ihn gekümmert, ich saß mit im Becken, aber total Gedankenverloren. Ich merke nur, wie die eine Mutter ins Wasser sprintet: Ihre Tochter hat sich keine 2m vor mir ins Wasser gesetzt und war dann natürlich mit dem Kopf Untergetaucht!
    Hätte ich es mitbekommen, wäre ich sicher viel eher bei der Kleinen gewesen als die Mama aber ich habe es wirklich nicht gesehen (habe ca. 20cm an ihr vorbei auf irgendson Teil gestiert...).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum