gesund genug?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 28. 09. 2005, 23:29 in Ernährung
Ich mache mir öfters Gedanken, ob ich mich gesund genug ernähre, oder besser gesagt: ich bezweifel es etwas.
Ich stille Leonie nun seit fast 4 Monaten. Am Anfang habe ich sehr auf meine Ernährung geachtet, inzwischen lasse ich es jedoch etwas schleifen. Ich versuche natürlich, jeden Tag Obst und Gemüse zu essen, aber oft bin ich so k.o., dass ich mir dann doch wieder ne Pizza in den Ofen schiebe oder Nudeln esse. Außerdem esse ich viel Süßigkeiten (Heißhunger, seit ich stille :oops: )
Woran merke ich nun, ob Leonie alles bekommt, was sie braucht? Wie kann ich evt. mit einfachen Mitteln den Vitaminhaushalt auffüllen (gibt es vielleicht bestimmtes Obst oder Gemüse, das tierisch gesund ist ;-) ) Kann man allgemein sagen, an welchen Vitaminen am schnellsten ein Mangel entsteht? Oder ist es so, dass Leonie durch die Mumi auf jeden Fall alles hat, was sie braucht, und der Mangel nur bei mir entstehen würde???

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Namensschwester, eigentlich weiß ich das alles nicht...
    aber ich habe mir angewöhnt, morgens immer Obst zu frühstücken, dass macht nicht mehr Arbeit, und der Hunger treibts bei mir dann auch rein, da kommt schon einiges zusammen, wenn du erstmal nix anderes isst.
    Und ich mache mir immer Salat für 2 Tage, also schneide das schon alles und tu es in einer Dose in den Kühlschrank (dann verleirt es zwar einige Vitamine, aber ist besser als nix) und Soße mache ich auch doppelt, dann brauht man das zumindest an einem Tag nur noch zusammenrühren, und fertig ist der Salat.
    Oder firssche Suppen, z.B. Zucchini mit Kartoffel, dann oürieren und Schmand rein... einmal Kochen, und fertig ist die Vitaminbombe für zwei-bis-drei Tage
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hallo pebbles.
    leonie kriegt alles durch die Mumi was sie braucht. Das wird dann aus Deinem Organismus abgezogen, also hast Du den Mangel.
    Am schnellsten sind die wasserlöslichen Vitamine weg. Die können nicht gespeichert werden, also B und C.
    Wenn Du Obst zum Frühstück nehmen willst, dann empfehle ich zusätzlich noch irgendwas mit ein bisschen Fett. Zum Beispiel ein Margarinebrot. Hier geht es um die fettlöslichen Vitamine, die sich nur an ungesättigte Fettsäuren - also pflanzliche Fette anbinden können. Deswegen ist die Butter hier nicht wirklich hilfreich.
    Wenn Du sonst noch ausreichend Gemüse und Ballaststoffe zu Dir nimmst, dürfte eigentlich nicht viel schiefgehen.
  • pebblespebbles

1,660

Vielen Dank, das sind doch schon gute Tipps! Obst zum Frühstück ist eine gute Idee, da vergisst man es nicht so leicht, wie tagsüber :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du mal die Stillkugeln versucht? Vielleicht wäre das ne Alternative zu den Süßigkeiten und nahrhaft sind die jedenfalls.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum