Sind Blutungen in der SS häufig?

marylumarylu

522

bearbeitet 29. 09. 2005, 23:36 in Schwangerschaft
Kann man Frauen, die Blutungen bekommen, damit beruhigen, dass das sehr oft vorkommt und selten zur Fehlgeburt führt? Ich habe schon von vielen Fällen gehört und bei allen ist es gut ausgegangen. Gibt es irgendwelche Studien darüber? Es sind schon wieder 2 Freundinnen betroffen.

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte in der 1.ss ende 12.ssw eine blutund,dnach nix mehr mein sohn is heut 2.5 jahre alt

bei der 2.ss hatte ich ab der 7.ssw an blutung,teilw zielich stark sogar,dieses baby verlor ich dann leider auch in der 13.ssw

nun bin ich wieder schwanger,hatte in der 9.ssw erneut blutung,seit ner woche blutungsfrei,ausser brauner schmierblutung,hoff das dass so bleibt
  • Sonja837Sonja837

683

Ich glaub, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber man damit aufbauen, dass sehr viele Blutungen haben, ohne dass es zu einer FG kam.

Bei meiner FG hatte ich gaaaaaaaaaanz wenig dunkles Blut auf dem Toilettenpapier - normalerweise würde das unter "macht-nix-Blutung"fallen. Bin zu meiner Beruhigung ins KH gefahren und da stellte man fest, dass das Herz nicht mehr schlägt.

Alles Liebe
    Sonja
  • unauna

837

Hallo!

Ich hatte massive Blutungen zwischen der 5. und 12. Woche, einmal kam sogar ein großes, festes Stück, das aussah wie Blutgefäße. Trotzdem ist unser Sohn jetzt 3 Monate alt :grin: !

LG
  • EowynEowyn

27,156

@marylu
    wie weit sind deine Freundinnen denn in ihren Schwangerschaften?
  • marylumarylu

522

Beide jenseits der 12., aber noch vor der 20. Woche.
  • EowynEowyn

27,156

Dann haben sie ja die kritischste Zeit schon hinter sich. Sag ihnen ruhig, dass Blutungen in der Schwangerschaft nicht sooo selten sind.
  • JullaJulla

5,464

Ich glaube, ich würde Freundinnen tatsächlich sagen, dass das häufig vorkommt, dass man es aber lieber abklären lassen sollte.
    Würde ich auch mal interessieren, wie häufig das wirklich vorkommt. Ich selbst hatte ja auch dreimal Blutungen bisher (bin jetzt in der 11. Woche) und es ist noch nichts passiert.
  • KiaraKiara

16

Hallo,

bei meiner Freundin wars so, dass sie sogar zur Ausschabung ins Krankenhaus musste, weil ihre Ärztin aufgrund der sehr starken Blutungen davon ausging, dass die Schwangerschaft nicht mehr zu retten wäre. Die Ärzte untersuchten dort aber sicherheitshalber nochmals - und alles war soweit in Ordnung, das Herzchen schlug noch. Und mittlerweile ist das "Herzchen" bereits 4 Jahre alt und quickfidel. Vielleicht gibt das Hoffnung.

Liebe Grüsse

Kiara
  • marylumarylu

522

Ich hatte beim zweiten Kind auch seeehr starke Blutungen (in der 13. Woche, als eigentlich schon Entwarnung war) und meine Tochter ist wohlbehalten zur Welt gekommen. Aber es könnte doch dem Schreck die Spitze nehmen, wenn der Arzt den Herzschlag sehen kann und man wüsste, von 10 Frauen, die Blutungen haben, bekommt nur eine oder eine halbe eine Fehlgeburt. Oder so. Kennt jemand solche Zahlen? Bin halt heiß auf Statistik.
  • KatieKatie

3,507

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" :biggrin:
    Blöder Spruch, aber genug Wahres dran...

Deswegen geb ich gar nix auf Statistiken, besonders nicht, was die Gesundheit angeht. Jeder Körper ist doch sooooo verschieden, und ich finde es schon sehr beruhigend, wenn man hier so liest, dass Blutungen nicht prinzipiell gleich das Ende der Schwangerschaft bedeuten. Bin selber in dieser Beziehung auch eher der ängstliche Typ, aber so viele positive Ergebnisse würden mich total ermutigen!

Liebe Grüße
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe gelesen (weiß nicht mehr wo: entweder in einem Schwangerschaftsbuch oder auf der swissmom-Seite), dass etwa 25% der Frauen Blutungen bekommen. Bei über der Hälfte bleibt die Schwangerschaft intakt.

Wenn ich mich so umhöre, kommt es mir so vor, als wäre das sogar noch häufiger.
  • marylumarylu

522

Danke! Endlich Zahlen, harte Fakten und so. Ich hänge an den Dingern. :smoky:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum