Ich bin ganz begeistert von der Idee, aber es gibt ja nun Modelle in verschiedenen Größen. Manche sind 70cm lang, andere 1m. Wie lange kann man ein solches Bett benutzen und warum dann nicht mehr? Wird es zu kurz oder steigt das Kind aus oder soll es von den Eltern aus ins Kinderzimmer umziehen? Ist es besser, ein Modell mit Stäben zu nehmen oder eins mit Brettern als Seitenwand?
Ja, berichtet doch mal!
Kommentare
954
ich vermute, Du meinst einen "Babybalkon" ???
Habe noch keine Erfahrung damit, aber einige Postings dazu gelesen...
Bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Babybettchen zu einem Babybalkon umfunktionieren werden. Die Stäbe an der einen Seite kann man sicher irgendwie rausnehmen und die Matratze wird auf die Matratzenhöhe des "großen Bettes" gebastelt.
Leider finde ich den Thread dazu nicht wieder *grummel*
7,772
Einen Babybalkon finde ich auch klasse, aber mein Schatz besteht dadrauf auch nah bei dem Würmchen zu sein und der Balkon geht ja nur an eine Seite.
1,282
wir hatten anfangs ein kleines Stillbett siehe hier:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13886
Nachdem das zu klein wurde, habe ich ein neues selbst gebaut mit der Größe der normalen Kinderbettmatratze. Hinten und am Kopfteil habe ich noch Schaumstoffteil bezogen und mit reingestellt (die Grundfläche von dem Bett ist 150 x 80. Matratze = 140x70, hinten Schaumstoff 10cm, am Kopf 5cm dick). Vorne ist ein 80cm hohes Brett, damit sie mir nicht abhauen kann. Das Gitter vorne ist aus dem Kindergitterbett geklaut und zweckentfremdet. Ich habe mir Gardinenstangenhalterungen aus dem Baumarkt geholt und eine hinten an der Wand angeschraubt und die andere an dem hohen Fußteil. Wenn sie schläft, kann ich so das Gitter einhängen (unten steht es zwischen den Matratzen und hat dadurch halt).
Diese Bett werden wir wohl noch lange benutzen können, da es die normalen Maße hat. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich gleich ein großes Bett bauen, das kleine konnte ich nur ca. 6 Monate benutzen, danach war Kira zu groß, bzw. zu mobil.
Hier ist es zu sehen: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17551
Ich kann bei Bedarf auch noch ein paar Detailbilder machen und posten, oder wie die genauen Maße sind und was ich für Holz für die Fläche und die Unterkonstruktion genommen habe. Insgesamt hat das Bett ca. 80 Euro an Material gekostet.
Das Snugglenest hatte ich mir auch gekauft, allerdings haben wir das nur ein einziges Mal benutzt. Ich fand das Teil sehr unbequem, weil die Wanne in der das Baby liegt aus Kunststoff ist und nicht nachgibt (ok, es soll ja auch schützen, aber ich hab mir dauernd den Kopf im Bett dran gestoßen). Wir haben es noch zwei-dreimal unterwegs benützt, aber es ist dann ziemlich schnell bei ebay gelandet. Aber das ist wohl wie alles Geschmackssache, ich fand es nicht so toll (und es ist auch seeehr klein, höchstens für die ersten 4-5 Monate).
Gruß
1,315
4,118
Als Janis dann Kriechen konnte, haben wir das Gitter wieder dran gemacht, weil er nach dem Mittagschlaf und so ständig aus dem Bett gefallen ist. :roll:
522
Die handelsüblichen kleinen Betten kann man also nur ein halbes Jahr benutzen? Hm, aber ein großes passt beim besten Willen nicht in unser Schlafzimmer. Nicht, wenn wir nicht auch noch in die Betten wollen. Und was schmales bauen mit 4 linken Händen??? Hm, vielleicht ist ja das Baby mit einem halben Jahr auch wehrhaft genug für das Elternbett? Mal sehen.
Aber so prinzipiell und für Neugeborene ist das Stillbett doch eine tolle Sache, oder?
1,282
wenn Du nur für den Anfang was haben willst, reicht so ein kleines Stillbett natürlich aus. Hatte ich auch gedacht, aber meine Tochter wollte nunmal partout noch nicht in ihrem eigenen Bett schlafen und deshalb musste Mama bauen.
Das geht übrigens auch mit linken Händen. Ist nur eine rechteckige Platte, 4 Füße drunter, Fußteil von unten verschrauben, oben nochmal mit Winkeln sichern - Fertig. Hat keine 3 Stunden gedauert das aufzubauen (ich habe laaangsam gemacht, damit ich keinen Schaden mache).
Wegen der Links versuch mal dies: Kopier mal die Zahl aus meinem Link http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13886 oben über den aktuell geöffneten Beitrag : http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20520&highlight=
Also einfach die Zahlen austauschen. Ich mach das auch immer so, weil ich sonst immer auf der Login-Seite lande.
Bilder versuch ich heute im Laufe des Tages noch zu machen. Bett ist grad belegt - hoffentlich auch noch etwas länger.
Gruß
2,833
Kopier dir doch mal die Linkadresse, nimm das "www." am Anfang des Links weg, und ruf ihn dann auf, dann gehts ;-)
Ist es eigentlich von Anfang an... bzw. die Eltern Baby_im_Bett_tauglich.
AUßer ihr habt vielleicht ein 1,20 m Bett, dann würde ich auch sagen es ist zu eng. Aber Luca lag von Anfang an mit im Doppelbett.
2,666
Wir haben auch so einen Babybalkon. Wir haben ihn von meinem Schwiegervater gebaut bekommen. Allerdings auch etwas größer als die normalen. Unserer ist 50X100 (glaub ich...).
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich Lars dann im Liegen im Bett stillen kann. Da er aber nur in einer POsition trinkt, konnte ich das vergessen. Trotzdem bin ich froh, dass wir das Bett haben, denn so konnte ich abends, wenn ernoch ein wenig Beruhigung durch NUckeln brauchte, einfach meinen Finger rüber strekcne. Dadurch sind wir dann beide eingeschlafen. Inzwischen schläft er sowieso durch (hoffentlich bleibt das so ), da wäre es nicht unbedingt notwendig. Ich muss aber zugeben, dass ich die Nähe zu dem Kleinen auch genieße.
Wenn er aus dem Bettchen rausgewachsen ist, werden wir wahrscheinlich vom Gitterbett eine Gitterseite abbauen und das ranrücken.
954
Nachtrag: Auweia, bei genauerem Betrachten und messen habe ich gerade gemerkt, es würde vom Platz her gar nicht passen... *grummel*
Ich glaube, ich werde mal morgen unser Schlafzimmer genau ausmessen und umplanen. Dann kann er mir mit dem Argument zumindest nicht mehr kommen...
1,315
522
@Ute: Naja, unsere erste Tochter war ein Schreikind und wir waren oft so übermüdet, dass die natürlichen Schutzmechanismen (dass man sein Kind eben nicht erdrückt) nicht 100%ig zu gewährleisten waren. Ausserdem macht man sich die Mühe mit recht harter Unterlage und Schlafsack im Kinderbett ja nicht umsonst, und dann ein Neugeborenes zwischen Federkissen legen? Hm, erscheint mir doch sehr riskant. Deshalb bin ich ja so für das Stillbett.
Hm, selbst bauen? Wir haben das mal mit einem Tisch probiert, der ist total wackelig geworden, aber vielleicht erbarmt sich ja mein Bruder, der hat etwas mehr handwerkliches Geschick.
1,282
so, nun hab ich mal ein paar Detailbilder gemacht. Kira hat das Bett heute mittag natürlich doch nicht solange beansprucht wie gehofft. Nach 45 Minuten war sie ausgeschlafen (oder auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Vor dem Einkauf schonmal messen, wie hoch das Bett werden soll, unseres ist 80cm hoch, da wir ein Bett mit Schubladen haben. Zollstock neben das Bett stellen und die Höhe bis zur oberen Matratzenkante messen. Im Baumarkt erstmal gucken, wie dick die Platte für die Liegefläche ist (ich habe eine Plattenstärke von 280mm genommen), dass muss man dann logischerweise von der Länge der Füße abziehen. Sägen würde ich nicht zuhause, dass macht ja fast jeder Baumarkt und das wird gerade und so, wie man es braucht (außer man hat einen netten Nachbarn mit Kreissäge im Schuppen der nochmal nachsägt, wenn man sich bei der Höhe der Füße vermessen hat.....).
Also hier mal kurz meine Einkaufsliste:
1 Platte 150cm x 80 cm (die Liegefläche)
1 Platte 65cm x 80 cm (das Fußteil, schmaler, da das Fensterbrett im weg ist)
1 Platte 65cm x 25cm (Ablagefläche, hab ich mir zu spät überlegt, man kann die am Besten gleich mit zur Liegefläche zurechnen, dann muss man unten keine Halteleisten mit dranschrauben).
4 Füße, ich hab dafür Handläufe für Treppengeländer genommen, die waren richtig stabil, schon behandelt und günstig.
mehrere Metallwinkel zur Stabilisierung des Fußteils
Schrauben in entsprechender Länge mit Senkkopf, ich hab die Spax genommen, die gehen immer am Besten und nudeln nicht aus.
1 Schaumstoffpolster 150cmx 50cm x 10cm (das ist Geschmackssache, man kann den Rücken und das Kopfteil ja auch anders polstern, z.B. mit einem Nestchen)
1 Schaumstoffpolster 70cm x 50cm x 5cm
Stoff zum Beziehen der Polster (ok, nähen kann ich ganz gut, das ist für ungeübte vielleicht nicht ganz so einfach).
2 Gardinenstangeneinhänger (blöderweise ist in den Packungen im ein geschlossenes und ein offenes Element und man muss 2 Packungen deswegen kaufen, weil man nur die offenen braucht). Was anderes, wo das Gitter reinpasst, hab ich nicht gefunden.
Zusammenbau:
Abmessen, wie weit nach innen die Füße angeschraubt werden (eigenes Bett und eventuell Heizungsrohre berücksichtigen!).
Auf der Liegefläche markieren, wo die Füße sitzen müssen und die Löcher vorbohren (ich habe jeweils 3 Schrauben für einen Fuß genommen).
Füße unter die Vorbohrungen platzieren und Schrauben von oben eindrehen, eventuell auch in die Füße vorbohren, dann lassen sich die Schrauben schneller eindrehen.
Den "Tisch" auf die Füße stellen und das Fußteil anschrauben. Dafür genau messen, wieviel man oben polstern will und wie lang die Matratze ist, im Zweifel einfach mal Matratze und Polster drauflegen. Löcher von unten (Liegefläche) vorbohren, Fußplatte aufsetzen und nochmal von unten durch die Liegefläche in die Fußplatte vorbohren (könnte sonst beim eindrehen der Schrauben splittern), Schrauben von unten eindrehen (ich habe 5 Schrauben verteilt auf die Länge genommen). Das Fußteil unten mit Metallwinkeln sichern, eventuell auch noch an der Wand befestigen (ging bei uns nicht, Fenster war im Weg, hält aber auch so).
Die Gardinenstangenhalter entsprechend der Höhe des Gitters (aber so, dass das Gitter unten noch zwischen den Matratzen verklemmt werden kann) einmal am Fußteil und einmal an der gegenüberliegenden Wand anschrauben. Das Gitter stammt wie gesagt aus einem normalen Kindergitterbett. Ich hänge es ein, wenn Kira allein im Zimmer schläft, sonst ist das Gitter ausgehängt.
Polster und Matratze rein und fertig ist der Babybalkon.
Hier nochmal ein paar Bilder:
Bett gesamt ohne Gitter:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/IMG_29092005013.jpg
das ganze unterwärts:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/IMG_29092005015.jpg
Seitenteil:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/IMG_29092005016.jpg
und mit Gitter eingehängt:
[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/IMG_29092005019.jpg
Viel Spass beim Basteln.
Gruß
359
Ich wollte das Bettchen von Moritz auch neben meins stellen, nur der Papa war der Meinung "das wird im Winter viiiiel zu kalt bei geöffnetem Fenster"
nun schläft er weiterhin "mittig" in unserem...
Wird das Kira nicht zu kalt, so nah am Fenster?
Oder habt ihr das nachts zu?