Hallo Ihr lieben,
ich brauche dringend Euren Rat.
Mein Junior ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe Ihn zu anfang gestillt und teilweise zugefüttert.
Leider war ich krankhaftsbeding etwa eine Woche nicht in der Lage zu stillen.
Mein Junior wurde in dieser Zeit per Flasche ernährt.
Da ich zum Glück wieder auf dem Weg der Besserung bin möchte ich Ihn natürlich wieder voll Stillen. Aber geht das nach dieser Zeit überhaupt noch ?????? :sad: Würde ich Ihn dadurch nicht total irritieren?? Ich habe noch Milch, wenn auch nicht viel.
Was kann ich tun damit ich wieder voll Stillen kann? Mir liegt viel daran und ich würde ungern weiter mit Flasche füttern.
Kommentare
38,644
46
Meine Nerven sind ganz o.k. habe nur morgens etwas Streß (hab noch 3 Kids) und Abends bin ich ziemlich ausgepowert( das war zuanfang auch die zeit wo ich zufüttern mußte), aber sonst am Tag geht es, da nehme ich mir die Zeit die mein Kleiner braucht.Leider schläft Leon vormittags kaum, wenn ich Glück habe mal 1 Std am Stück. Nachmittags ist er dann so fertig das er zwischen 5 und 6 Std schläft. Dieses schafft er in der Nacht dann auch.
Aber es kann doch nicht sein das er mit seinen 4 Wochen solange wach ist.Woran kann das liegen?
38,644
Warum er so lange wach ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber damit bist Du nicht alleine.
46
Da mein Junior gern an der Brust ist, wird sich die Flaschenmahlzeit wenn die Milch wieder voll da ist sicher reduzieren, oder wie merke ich sonst das ich genug Milch habe?
Kann ich zusätzlich auch Milchbildungstee trinken, oder ist das nicht so gut?
59,500
also flasche weg und immer wieder anlegen....
38,644
46
38,644
46
46
Zuerst bleibt mir aber sicher nichts anderes übrig. Ich werde seinen Ansprüchen, was Hunger betrifft noch nicht gerecht.Anlegen tu ich so oft es geht.
59,500
denn du kannst dein kind voll stillen und er wird satt ohne flaschenmilch,
aber das ist auch eine hirnsache :!:
solange du zufütterst wirst du nicht voll milch produzieren,
denn die milchpruduktion richtet sich nach dem bedarf :!:
welcher ja wieder weniger ist, wenn du zufütterst...
46
Meiner Hebamme ist bei Ihrem (leider letzten) Besuch aufgefallen das Leon immer nur nach links Schaut, sehr selten nach rechts. Ich habe schon alles versucht, Bett umgestellt, Mobile auf der rechten Seite angebracht, aber sein links Tick bleibt. Kann es sein das er deswegen Vormittags so ein Theater macht?Hat er evl Schmerzen? Ich bin mit Ihm ca 1 1/2 bis 2 Std im gange, Stillen, Flasche, Wickeln, er schläft mir auf den Arm ein, leg ich Ihn hin, fängt er nach kurzer Zeit an zu schreien. Hunger hat er aber keinen mehr. Ist dann hellwach und total aufgedreht. Nach kurzer Zeit fallen Ihm faßt die Augen zu aber er scheint total dagegen anzukämpfen. Und ich habe keine Chance Ihn zum Schlafen zu bekommen. Gegen Mittag ist er dann so k.o das er erst mal 5 Std schläft. Komischerweise macht er dieses Theater Nachts nicht.Da schläft er gleich wieder ein. Woran kann das liegen?
38,644
46
Marlies, das habe ich alles schon versucht, habe glaube ich alle tricks ausprobiert. Hab das Shirt extra ein paar tage getragen damit es nach mir riecht. Enger liegen mag er nicht mehr, da er zur Zeit viel schwitzt. Er trägt nur noch Baumwollsachen, habe schon auf Nicki verzichtet.
Naja, denke mitlerweile er möchte einfach nicht alleine sein oder die nähe von mir spüren. Daran soll es ja nicht scheitern, nur schaffe ich rein gar nichts mehr und meine anderen drei Kids kommen zur Zeit auch ziemlich kurz was mir sehr leid tut. Der jüngste ist 6 und findet das nicht immer lustig.
46
Irgendwie fühle ich mich von Dir persönlich angegriffen :!:
Du kannst mir nicht erzählen das nach einer Woche Stillpause das Kind sofort wieder satt wird.
Ich glaube auch nicht das alles allein Hirnsache ist. Wie schon geschrieben habe ich noch drei andere Kids, die Ihr recht vordern. Wenn es dann noch gesundheitliche Probs gibt , ist es nur natürlich das man irgendwann mal an seine Grenzen stößt. Da hilft das Hirn auch nicht viel, die Milchproduktion läßt nach.
Ich werde mir keinen Streß machen, auch wenn ich versuche wieder voll zu Stillen.
38,644
38
habe gerade Deine Texte gelesen und "stolperte" über den "Links-Tick".
Bei meinem ältesten Sohn wurde ca. 12 Wochen nach der Geburt das sogenannte KISS-Syndrom festgestellt. Er schaute nur nach einer Seite, alles andere war schmerzhaft für ihn. Ich konnte seinen Kopf nicht drehen, er wollte auch nicht auf die andere Seite schauen. Er fand auch seine körperliche "Mitte" nicht. Dieses Syndrom ist nichts Schlimmes, ich musste nur monatelang Krankengymnastik mit ihm machen. Vielleicht hat das nix mit Deinem Söhnchen zu tun, aber abklären kann man es lassen, denn es wird oft übersehen (auch von Kinderärzten, wie in meinem Falle geschehen).
Im Internet gibt es sehr gute Infos über die Suchmaschinen, da kannst Du vorab mal sehen, ob da was auf Dein Kind zutrifft.
Also, keine Panik, ist nur eine Idee, wenn es sowas ist, kann man ihm helfen, wenn es wirklich nur ein "Tick" ist, ist es ja umso besser.
Alles Gute und viel Glück beim Stillen!
Angelika
6,272
noch was zum Thema Milchbildung.
Was Yeshedolma meinte, war nicht böse gemeint. Sie hat ja recht, dass, wenn du zufütterst, die Milchbildung unter Umständen nachlässt. Allerdings ist dein Baby mit 4 Wochen auch in einem Schub und fordert daher eh mehr als du vollstillenderweise jetzt "auf Lager" hättest. Du steckst also in einer Zwickmühle.
Klar verstehe ich, dass du zufütterst, schließlich hattet ihr eine Woche Pause und ich finde es toll, dass du nochmal "anfangen" möchtest.
Wenn Du der Meinung bist, dass aus der Brust nix mehr kommt, dann ist das nur teilweise richtig, denn eine Brust kriegt man nicht leer. Wenn die Brust erst mal "kapiert" hat, dass mehr Milch benötigt wird dann kommt auch promt ein Milcheinschuss, denn die Brust beherrscht ihren "Job".
Wenn es deine Brustwarzen aushalten, dann lass dein Baby nuckeln, das kommt Euch zugute, aber warte nicht auf einen Milcheinschuss. Da geht der Stress schon los mit der Erwartungshaltung. Das ist bei mir auch so.
Ich hab wirklich viel Milch, und auch dauernd Milcheinschuss, aber wehe, ich meine abpumpen zu müssen und warte da drauf... nix.... die Brust streikt.
Yeshe verzweifelt nur langsam daran, dass Frauen immer wieder meinen, nicht mehr genug Milch zu haben, obwohl sie vorher sehr wohl ausreichte.
Wenn das Baby nach dem Stillen noch Hunger hat, heißt das nicht, dass die Mutter zuwenig hat, sondern, dass das Kind noch mehr möchte. Der Rest macht die Brust alleine.
478
das mit dem Tick nach einer Seite--- mein Sohn hat auch nur nach rechts geschaut.Ich war bei einem Orthopäden, der damit grosse Erfahrungen hat, und er hat es wieder hinbekommen. War wohl eine Blockade in der HWS.
Frag doch mal deine Kinderärztin/arzt, ob es bei euch einen Orthopäden gibt, der damit Erfahrungen hat.
Es muss nicht gleich ein KISS-Syndrom sein. Dieses äussert sich etwas massiver.
Aber erster Ansprechpartner ist dein Arzt dafür.
Und zu dem Stillen-ich find es toll, wenn du wieder anfangen willst.
Ich muss dir auch zustimmen, Flasche so einfach weg, geht nicht.
Versuch einfach, auf dein Bauchgefühl zu hören, du wirst selber herausfinden, ob dein Sohn satt ist, oder ob da noch etwas fehlt. Wenn er richtig nasse Windeln mehrmals am Tag hat, bekommt er genug.
Ich bin nicht der hier meist vertretenen Meinung, dass die Flasche der erste Weg zum Abstillen ist.
Bei mir, mein Sohn ist 12 Wochen alt, gibt es auch Tage, an denen ich sehr viel Stress hab, unterwegs war, arg wenig getrunken hab und mein Sohn wirklich nicht satt wird. Und ich merke es auch, wenn die Windeln nur leicht feucht sind.
Ich habe ( meine Hebi übrigens auch nicht) kein Problem damit, ihm dann noch einmal ein Fläschchen nachzureichen. Manchmal ist das für uns beide der beste Weg.
Ich drück euch ganz fest die daumen, dass es bald wieder klappt.
46
lieben Dank für deinen Tip. Bin für jeden Dankbar.
Ich habe am 1.4 den Termin zur U3 vielleicht weiß mein Kinderarzt rat.
Da Leon nachts ja kein Theater macht, hoffe ich das es wirklich nur ein Tick von Ihm ist.
Danke für die Guten Wünsche, sende Dir diese zurück.
38,644
46
Liebe Marlies,
habe ich das getan ????? *Grübel*
Gestern wollte ich auf einige Beitrage per Zitat antworten, ging aber irgendwie nicht. Sollte ich irgendetwas verändert haben, so tut mir das leid, war sicher nicht mit absicht.
38,644
46
Liebe Andrina
Hab vielen Dank für Deine aufmunternen Worte.
Ich denke auch nicht das Leon ein Kiss Syndrom hat. Werde dieses aber natürlich am Donnerstag beim Kinderarzt abklären.
Danke für´s Daumendrücken.
Wünsch Euch alles Gute.
46
Nein ich denke ehr das war meine "Blödheit"
Ich wollte einige Absätze Zitieren, habe es aber irgendwie nicht hinbekommen. Geht das denn? Nur auf einige Abschnitte per Zitat zu Antworten, wenn ja, gibst Du mir einen Tips wie :-)
Möchte mich hier ja nicht unbeliebt machen. :oops:
46
Liebe Angelika,
lieben Dank für Deinen Tip.Denke mitlerweile das es wirklich nur ein Tick von Ihm ist. Habe bald U3 und lasse das natürlich abklären.
Mein Junior schaut ja zur anderen Seite, nur halt sehr kurz und selten, weinen tut er dabei nicht.
Ich freue mich das es Deinen Sohn wieder gut geht. Zum Glück ist die Medizin heute soweit damit sowas auch erkannt wird.
Liebe Grüße Gabi und Leon 27.2.04
46
Liebe Jauchzerle,
ja ich weiß, im Grunde möchtet Ihr uns allen hier nur helfen. Ich war den Tag eh schlecht drauf, kam mir vor wie ein Versager, da kamen die "Guten Ratschläge " von Yeshedolma nicht grad gut an.
Hatte mir hier Hilfe und ein wenig Trost erhofft, so wie wohl faßt jede Frau hier. Naja wie dem auch sei, danke nochmal für Deine Tips und Deine lieben Worte.
46
ich glaub es ja selber kaum, aber seit zwei Tagen habe ich das liebste Kind der Welt
Ich Stille was das Zeug hält, füttere allerdings abends zu.Schon allein weil ich dann so fertig bin das ich zu nichts mehr im Stande bin.
Leon schläft nun nach jeder Mahlzeit ein, ohne Theater zu machen und wacht dann meißt 4- 5 Std später mit einem riesen Hunger auf.
Nachts schläft er 7 Std!!!!!!!!!!!!!!
Seit dem Leon zu zufrieden ist, bin ich auch wieder ausgeglichener, was sich natürlich auch auf die Milchbildung auswirkt. Bevor er Abends zu Bett geht, quengelt er etwas, will nicht gleich schlafen, lieber schmusen aber das steht Ihm ja auch zu.Wenn er nun mal schreit ,was sehr selten ist und dann auch einen Grund hat, läßt mich das nervlich total kalt, ich bin die Ruhe selbst. Das wirkt sich widerrum auf Leon aus und wir sind beide zufrieden. Ist halt alles irgendwie ein Kreislauf.
Nochmal Danke für die vielen lieben Tips, werde wegen dem Links Tick auf jedenfall den Doc Fragen.
38,644
34
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem mit dem Stillen, allerdings gebe ich von Anfang an zusätzlich Flasche, die Hebi wollt es blöderweise so. Ich hab versucht mit dauernd Anlegen, aber sie wird dann sauer, wenn nichts mehr kommt. Kann man denn jede Stunde anlegen? Jedenfalls ist sie dann so ungehalten, daß sie nur brüllt und dann muß ich ja wieder was zufüttern. Hab auch das Gefühl, dass inder Brust nichts mehr ist....
Ich versuche jetzt schon seit 3 Tagen, die Flasche so oft es geht wegzulassen, aber sie hat so Hunger und es scheint nicht mehr geworden zu sein an Milch. Bin noch kampfbereit (ich denke wirklich so positiv, dass wir es schaffen können, aber nach nun 7 Wochen wir das positive Denken echt hart....).
Haben wir noch ne Chance? Ich würd das echt so gern schaffen!!! War auch bei einer Stillberaterin, aber das hat auch nichts gebracht...
Liebe Grüsse,
Heike und Judith
1,643
Ach und was das Leergefühl angeht - Deine Brust produziert auch während dem Stillen nach - also ganz leer ist es nie!
Manche brauchen auch ein bißchen Druck - sprich stell die Fläschchen und die Nahrung an eine unbequeme Stelle - so daß es ein ziemlicher Aufwand wäre, eine Flasche zu machen.
34
ich mache sehr ungern die Fläschchen, weil es auch soviel extra-Aufwand ist. Heute hat sie um 12 eine bekommen und jetzt eben zum Schlafen, weil sie die letzten 2 Stunden fast ständig an der Brust lag und die nun wund ist! Die Maus hat herzzereissend gejammert vor Hunder und alles angenuckelt, was ihr in den Weg kam. Kaum war allerdigns Schnulli oder Finder länger als 30 Sekunden im Mund, wurde sie noch böser...naja, wir versuchen unser Bestes. Zwei Nächte hatten wir schon ohne Flasche geschaft, dann kam die letzte mit einem Rückfall, weil ihr die Brust nicht gerreicht hat und ich nach einer Stunde total ausgelaugt war....
Lieben Dank für die ganze Hilfe! Das macht wirklich Mut! Ich war nach null Erfolg auf Pulsatilla, Bockshornkleesamen, Paspertin, Abpumpen, Essen, Trinken etc....schon nahe am Aufgeben....
Weiß eigentlich jemand, ob Akupunktur zur Milchbildung möglichist???
Drückt uns die Daumen!!!
Die Maus wurde übrigens am Freitag, den 13.Februar 2004 geboren, ist also genau 7 Wochenalt. :-) ;-)
1,868
46
als erstes.........klasse das Du nicht aufgibst
Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Mein Wurm ist 2 Wochen jünger als Deine Maus und auch total "verfressen".
Es gibt viele Möglichkeiten die Milchbildung anzuregen, welche für Dich die beste ist, mußt Du selber rausfinden. Ich kann Dir nur schreiben was ich getan habe.
Also als erstes, immer anlegen, so oft und so lange es geht. Für´s Wundsein der Brustwarzen gibt es ein kühlendes Pad,habe leider den Namen vergessen(erkundige mich aber und meld mich dann bei Dir) Dann natürlich viel trinken, Wasser, Stilltee u.s.w. Ich habe meine Brust z.B nach jedem Stillen zusätzlich mit Stillöl von Weleda einmassiert.Diese Öl pflegt und entspannt die Brust zusätzlich unterstützt es die Milchbildung.Klar ist es aus der Flasche einfacher zu trinken, das wissen die kleinen Würmer recht schnell. Ich habe nachdem Stillen wenn Leon an jeder Brust bald 20 min gesauft hat und immer noch hunger hatte zugefüttert. Danach habe ich dann noch abgepumt ,ich fand das für mich die beste Lösung um mehr Milch zu "produzieren"Nach ein paar Tagen hat Leon dann auch keine Flasche mehr verlangt.Wenn ich das jetzt so niederschreibe hört sich das alles ziemlich einfach an, war es aber nicht, die Tage bis ich Ihn soweit hatte waren der Horror. Woher ich die Kraft genommen habe weiß ich nicht, vielleicht hat man als Mutter einfach Kräfte die unvorstellbar sind :-)
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das es bei Euch beiden auch bald bergauf geht.
Hör auf Dein instinkt, füttere zu wenn Du es für richtig hälst, vielleicht helfen dir die Tips sodas Deine Maus bald nur noch an der Brust will.Wenn Sie erst mal merkt das Sie davon auch wieder satt wird, spielt sich sicher alles ein.
Viel Glück dabei und versuch den Kopf nicht hängen zu lassen.
Cheetah, da fällt mir noch etwas ein :-)
Hast Du denn schon mal abklären lassen, oder es selber gemerkt ob Deine Tochter evl. Blähungen/Bauchweh hat???
Denn grade wenn Baby´s so schreien oder sehr unruhig an der Brust saugen, schlucken Sie viel Luft ,was Ihnen schmerzen breiten kann.Auch beim Stillen kann das vorkommen.
Dann helfen Lefax Tropfen (vor jeder Brust einen Pumpstoß per Löffel geben)oder Kümmelzäpfen. Auch eine Massage kann helfen. Besprich dieses doch mal mit deinem Kinderarzt.
Vielleicht hilft es ja, einen Versuch ist es wert
1,361
Liebe GabiStelljes,
ich freue mich für dich, das du es geschafft hast. Wünschte, es würde bei mir auch wieder klappen. Die Flasche ist sooo lästig. Hast du nach dem Stillen abgepumpt? Wie viele Tage hast du gebraucht, bis es mehr wurde? Und, kannst du jetzt voll stillen?
1,643
1,361
hab mein Problem unter "Stillende?!?!?" beschrieben. Meine Maus ist schon 5 Monate.