und schon wieder Verstopfung

florieflorie

146

bearbeitet 29. 09. 2005, 17:54 in Nach der Geburt
ich hatte ja letztens schon geschrieben,daß meine kleine( 9wochen) absolut keinen tee oder wasser trinken will. Sie hat aber fast immer mehrere tage lang keinen stuhlgang.da wir aptamil 1 gefüttert hatten(auf anraten des kinderarztes)und ich hier im forum schon um hilfe gebeten habe,haben wir die nahrung langsam wieder auf pre zurückgestellt.am ersten tag nach der umstellung war auch sofort ein erfolg da.ich hatte die milch mit fencheltee gemacht.nun geht aber schon wieder seit einigen tagen nichts mehr. wenn ich ihr ein zäpfchen gebe,dann dauert es meistens keine 2 minuten und die windelist voll. aber ich kann ihr doch nicht laufend ein zäpfchen geben.es ist so als wenn sie eigentlich nur einen anstoß braucht und schon geht es. was kann ich denn noch tun? oder bin ich zu ungeduldig? wie lange ist es denn normal ohne stuhlgang?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Felix hatte selbst zu Pre-Zeiten als meine Milch fast weg war auch nur alle paar Tage die Windel voll. Selbst jetzt mit Beikost kackt er nur alle paar Tage.
  • EowynEowyn

27,156

Wie ist denn der Windelinhalt dann von der Konsistenz her?
  • florieflorie

146

ganz normal weich und cremig. also wenn er hart wäre könnte ich das ja nachvollziehen,aber das ist er eben nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Dann lass das mit den Zäpfchen einfach mal weg. Es ist völlig normal, wen die Windel nicht jeden Tag voll ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wasser oder Tee brauchen die Kleinen in dem Alter noch nicht, es sei denn sie sind krank oder es ist furchtbar heiß.

Mit den Zäpfchen reizt Du den Darm und das ist auf Dauer nicht gut.

Verstopfung scheint es ja auch nicht zu sein, so wie Du die Konsistenz beschreibst. Wenn die Kleinen 2 Tage keinen Stuhlgang haben, dann ist das eigentlich nicht schlimm bei Pre-Milch-Nahrung. Ich meine, dass man mir hier damals sage, dass auch paar Tage mehr kein Drama sind, solange man Pr gibt. Bei Babys die MuMi bekommen kann man auch beobachten, dass sie manchmal 10 Tage lang keinen Stuhlgang haben.

Bei Maximilian kann ich rückblickend sagen, dass es eine Zeit gebraucht hat, bis er richtig "verstanden" hat, wie es geht. :biggrin: Da hatten wir wie andere hier auch viele Probleme, ein dauerndes Drücken in irgendeiner Art und irgendwann kam es. Du brauchst dabei wirklich Geduld. :???:

Statt der Zäpfchen kannst Du ihn ja bei offener Windel am Wickeltisch den Bauch mit Windsalbe massieren. Und die Beinchen zwischendurch anwinkeln.
    Es geht dann nicht immer sofort und dauert, aber es ist besser als ihm immer die Zäpfchen zu geben. Manchmal kommt es dann auch erst nach ein paar Stunden. Mache das am besten so oft wie möglich. Z.B. bei jeder frischen WIndel.

Was gibst Du ihm denn? Kümmelzäpfchen? Die hatte ich wirklich nur gegeben, wenn Maxi Blähungen hatte und sich irgendwie zu quälen schien.

Ich erinnere mich, dass ich damals festellte, dass man sich im Leben noch nie so sehr mit dem Stuhlgang beschäftigt hat wie in der Zeit mit seinem Baby. :biggrin:
  • florieflorie

146

also wir haben die nahrung ja erst vor ein paar tagen von 1er auf pre wieder ungestellt. vorhin war wieder das beste beispiel. meine kleine hat die ganze zeit gedrückt. sie hat sich ordentlich angestrengt,aber nichts passierte. und nach einer weile(gut eine stunde später)fing sie dann kräftig an zu weinen,weil halt nichts kommt und es ihr wahrscheinlich schmerzen bereitet.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist ja das, was ich eben beschrieben habe und es ist völlig normal und wird sich bald legen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum