Hallo zusammen,
unser Kleiner (5 1/2 Monate) ist immer sehr neugierig, wenn wir essen. Wir stellen ihn dann meist in seiner Wippe neben den Tisch. Nur stört ihn dabei, dass er nicht auf den Tisch schauen kann, sondern alles von unten anschauen muss. Die Wippe auf einen Hocker etc. zu stellen scheint uns zu gefährlich, weil er ja nicht ruhig hält.
Mein Mann meinte deshalb, vielleicht sollten wir ihm einen Hochstuhl mit Sitzverkleinerer besorgen, dann kann er mit dabei sein, wenn wir essen.
Beim Probesitzen im Geschäft ist er aber immer zur Seite gerutscht und war dann schief im Stühlchen was sicher nicht das richtige für den Rücken ist.
Ab wann setzt man denn ein Kind in den Hochstuhl? Wenn er Beikost bekommt, möchte er auch nicht auf dem Schoß sitzen und gefüttert werden sondern ist erst zufrieden, wenn er in der Wippe gefüttert wird (dazu müssen wir uns auf den Boden setzen).
Liebe Grüße
Kerstin
Kommentare
27,156
man soll die Kinder erst in einen Stuhl setzen wenn sie frei sitzen können. Also erst dann, wenn sie sich selber hinsetzen können. Vorher ist das einfach noch zu schädlich für den Rücken, weil die Muskulatur nicht ausreichend ausgebildet ist.
viele Grüße
Eowyn
219
Laß den Hochstuhl mal lieber erst noch in der Verpackung und füttere Deinen Süßen weiter auf dem Boden in der Wippe. Habe ich bei Ninchen auch so gemacht. Sie ist erst in den Hochstuhl gekommen, als sie eigenständig sitzen und sich auch selber hinsetzte konnte. Dann ist der Rücken meiner Meinung nach stark genug. Ne sitzverkleinerung haben wir auch, aber nur deswegen, weil Ninchen ein fürchterlicher Wümmelmors, d.h. immer in Bewegung ist und sie dann schon mal ins rutschen kommt.
Habt Ihr keinen großen Tisch damit Du ihn sicher in grefbarer Nähe auf den Tisch setzten kannst, falls er Terror macht, wenn er nichts sieht?
438
Hingesetzt haben wir beide Kinder erst als sie es von alleine konnten. Und bis dahin haben wir uns halt das gemecker angehört, oder aber den Sitz nach hinten abgeklappt und sie da hinein gesetzt damit sie beim Essen mit am Tisch sitzen konnten.
1,109
Wir haben das "Problem" mit dem auf den Tisch gucken können (wenn wir essen) so gelöst:
Schon von Geburt an haben wir einen höhenverstellbaren Laufstall. Momentan liegt sie da noch recht hoch, der Laufstall steht neben unserem Esstisch, so kann sie (fast) alles sehen, wir sind in ihrer Nähe, sie kann "teilnehmen" fühlt sich nicht so abgeschoben. Eigentlich können wir so immer in Ruhe essen und später sollte der Laufstall dann seinen eigentlich Zweck erfüllen, ist übrigens auch ne gute "Zwischenablage" wenn ich mal kurz weg muss, um zB den KiWa aus dem Keller zu holen oder so.
Bitte noch nicht in den Hochstuhl setzten! Wir haben uns extra noch keinen gekauft um auch gar nicht in VErsuchung zu kommen!
Füttern tu ich sie auch in der Wippe.
Liebe Grüsse
50
aber wie ich sehe ist es gar nicht so unüblich, das kind in der wippe zu füttern :-)
danke und liebe grüße
kerstin
25,096
In der Wippe kannst du gerne füttern das ist kein Problem.
anonsten wirklich erst in Hochstuhl wenn sie frei sitzen kann.
Höchstens noch der Prima Pappa ginge weil er eben wie schon gesagt in Leigeposition gebracht werden kann
555
Einen hochstuhl haben wir auch erst seid sie richtig sitzten kann. Ab dem 7 Monat. Vorher kippen sie einfach nach der Seite und dies ist auch nicht ideal für den kleinen Rücken.