Vitamin K

valerisvaleris

136

bearbeitet 30. 09. 2005, 09:30 in Geburt
Also ich habe gelesen, dass die Neugeboren nach der Geburt 2 Tropfen Vitamin K bekommen, eine Woche spaeter wieder 2 Tropfen und 4 Wochen nach der Geburt nochmal 2 Tropfen. Stimmt das? Ich weiss nicht, ob die das hier machen. Habe mir von Deutschland das Medikament mitgenommen und mich wuerde einfach mal interessieren, ob das Routine ist, in Deutschland, ob man das machen sollte/muss (Vitamin K geben) oder auch auf andere Mittel zurueckgreifen kann. Was sind die Nachteile? Bin fuer jede Info dankbar.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist Routine in Deutschland, aber wie alles, nicht ganz unumstitten. Manche halten die Dosierung für zu hoch, allerdings wird es so weiter empfohlen.
  • LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich informiert bin, gibt man Vitamin K zur Vorbeugung gegen eventuelle Hirnblutungen bei Neugeborenen. Laut Studien aus den Niederlanden soll die Zahl der erkrankten Kinder seit Einführung der Vit K-Gabe zurückgegangen sein. Ob das aber so stimmt...hm.
    valeris schrieb:
    Habe mir von Deutschland das Medikament mitgenommen...
    In welcher Dosis ist dein mitgenommenes Vitamin K? Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Verabreichung: als Einmaldosis nach der Geburt, dann wie du schon schreibst 3 mal und noch die Gabe über 13 Wochen (täglich 3 Tropfen). Logischerweise sind dann jeweils die Tropfen hoch oder niedrig dosiert im Medikamentenfläschchen.
    Ich würd's nur geben, wenn ich sicher wäre, für welche Art der Verabreichung mein Zeug ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es nur geben, wenn ich sicher wäre, dass es im Krankenhaus nicht auch schon gegeben wurde. Sonst dosierst du es ja zu hoch.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es auch bei euch Standart ist. Hier in Taiwan wird es auch gegeben - und zwar hat es mein Sohn bekommen, ohne dass ich vorher informiert wurde. War mir Recht, ich wollte es sowieso...
    Was ich sagen will: frag mal nach, ich denke, das ist überall auf der Welt ziemlich geläufig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum