Bitte um Kürzelübersetzung

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 29. 09. 2005, 18:05 in Schwangerschaft
Huhu !

War heut bei MUKI 2 und mein Schlumpf (wahrscheinlich Schlumpfine :fun10: , muss aber nächstes Mal nochmal nachfragen ) hat folgende Maße, wovon ich von den meisten nicht weiß, was sie bedeuten - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - das sind die, die ich nicht weiß :confused02: :

Cisterna magna (CM) 6,0 mm
Transzerebellärer Durchmesser (TCD) 20,0 mm
Abdominaler Transversaldurchmesser (ATD) 46,0 mm
Abdominaler Sagittaldurchmesser (APD) 42,0 mm

Dann steht kleingedruckt noch darunter: (ich schätz mal, dass da irgendwas in Relation gebracht wird, hab aber keine Ahnung)

HSVp/Hem 0,333
Kopf/Abdomen (KU/AU) 1,193
BPD/FL 1,452
BPD/FOD 0,750

Achja - noch was steht:

Nabelschnur: 3 Gefäße (hab ich auch noch nie gehört ... normal wirds ja sein, weil sonst hätte es der Arzt gesagt, aber vielleicht weiß ja wer was genaueres)

Wegen dem immer wieder hart werdenden Bauch meinte der Arzt, dass es wohl Stress ist und ich mich (wenns wieder auftritt) körperlich schonen muss. MUMU ist Gott sei Dank fest verschlossen und nicht verkürzt. Ich solle mich halt immer wieder krank schreiben lassen ...

DANKE und alles Liebe

Sonja + Schlumpf(ine) 20. SSW

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mir abgewöhnt die Maaße mit irgendwelchen Tabellen zu vergeleichen, wenn Du willst schick ich dir einen Link, aber ich rate dazu ab, macht einen nur verrückt, wenn da ein paar mm fehlen und wenn die Ärzte sagen das ist alles o.k. dann wird es wohl zu sein. Moritz hatte immer angeblich völlig seltsame Maaße, er sieht aber ganz normal aus ;-)

Langsam spürst die Kleine ja auch und dann wirst Du immer ruhiger ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nöööööööööööööööööö - ich mag gar keinen Größenvergleich anstellen - sondern bin nur neugierig ;-) - ich möchte einfach nur wissen, was da alles so auf dem "Befund" steht... :biggrin:

Und ich bin nicht beunruhigt - weil mir mein Arzt gesagt hätte, wenn was nicht gepasst hätte ...

Aber vielen Dank !

Sonja
  • chelysachelysa

359

Also mal das was ich weiß:

ATD ist der Bauchdurchmesser, also von rechts nach links
    APD hört sich deswegen für mich so an, als wäre es von Oben nach Unten :roll: sicher weiß ich das aber nicht genau

Soweit ich weiß hat die Nabelschnur fast immer drei Blutgefäße, wäre also normal ;-)

Das unten sind Verhältnisse, also zb.
    BPD/FL ist das Verhältnis von BPD (Kopf-Querdurchmesser) zu FL (Oberschenkelknochenlänge)
  • KatieKatie

3,507

Hallo Sonja,

schön, dass alles in Ordnung ist *freu* :bounce02:

Und richtig geträumt hast du auch :razz: mit der Schlumpfine!

Wegen der Maße kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir stehen solche Sachen irgendwie überhaupt nicht im Mutterpass. Ich habe auch den Eindruck, dass mein FA es hasst, wenn er die ganzen Messergebnisse aufschreiben soll, er stöhnt dann immer und ist voll konzentriert. Das liebste ist ihm, wenn er einfach alles in die Akte schmeißen kann. Seine Heinzelmännchen machen dann schon Ordnung :biggrin: Aber ich glaube, er ist sehr gewissenhaft und würde sagen, wenn was nicht o.k. ist, drum habe ich ihn noch nicht nach Einzelheiten bezüglich diverser Größen gefragt.

Liebe Grüße
    Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum