Nochmal Kinderschuhe

bearbeitet 7. 10. 2005, 16:15 in Babyprodukte
Vorgestern gab es eine Meldung in Plusminus, dass die Größen von Kinderschuhen oft nicht stimmen. Es gibt Differenzen im Innenschuh zur ausgezeichneten Größe.
Regelmäßiges Fußmessen bei Kindern grundlegend wichtig

Die meisten Eltern lassen die Füße ihres Kindes viel zu selten professionell vermessen. Alle drei Monate sollte das mindestens geschehen. Marlene Mauch erklärt, warum: „Vor allem bei kleineren Kindern können Füße innerhalb weniger Monate sprunghaft um bis zu drei Größen wachsen. Ohne regelmäßiges Messen kann es passieren, dass Eltern ihre Kinder in zu kleine Schuhe zwängen. Spätere Schmerzen und Verformungen sind so fast garantiert“.

Neben dem Kinderfuß sollte unbedingt auch der Schuh von innen vermessen werden. Oft stimmt nämlich die außen angegebene Größe nicht mit der wirklichen Innenlänge überein. Dieses Problem betrifft einen Großteil der im Handel erhältlichen Kinderschuhe, unabhängig vom Anbieter. RENO hat daraus jetzt Konsequenzen gezogen und klärt Eltern umfassend über das Thema auf. Erste Lösungsansätze werden in den Filialen jetzt vorgestellt: Alle Kinderschuhe sind in der zentralen Abteilung für Qualitätssicherung genau nachgemessen und mit einem „Echtgrößen“-Anhänger ausgezeichnet worden. Auf diesem steht die richtige Innengröße des Schuhs – darauf ist Verlass. In zunächst rund 100 Filialen können Eltern die Füße ihrer Kinder zudem mit hochmodernen 2D-Scannern vermessen lassen. Diese ermitteln Fußdaten wie Länge und Breite ganz exakt und errechnen so die passende Schuhgröße des Kindes

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, danke! Jetzt weiß ich endlich was die in der Reno-Werbung meinen ;-)

Das gleiche Thema wurde übrigens gestern auch bei Stern TV besprochen.
    In einem Stichprobentest von 12 Schuhen unterschiedlicher Marke, kam dabei raus, dass nur 1 Schuh richtig ausgezeichnet war :shock: :mad:
    Der größte Unterschied wurde bei einem Turnschuh festgestellt, der Größe 30 sein sollte, tatsächlich aber einer 25 entsprach :shock: :flaming01: :shock:

Für die, die nicht bei Reno kaufen, gibts übrigens ein paar Tips auf der stern TV HP. U.a. findet man da auch einen Link wo man diese Maßlatten bestellen kann, mit denen man den Innenschuh selbst ausmessen kann. Kosten rund 10€. Ich denke das rentiert sich auf lange sicht ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

ooch jaaa, wenn ich mir überlege das zum beispiel niki zwischen 27 und 33 schwankt! es ist ungalublich, aber die größen stimmen nie. ich geh schon "nach auge" an den regalne lang!!!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, das ist mir auch aufgefallen, Florian hat momentan auch Schuhe zwischen 24 (Hausschuhe) und 26.

Ich kaufe oft bei Quick-Schuh, da haben die "hauseigenen" Marken meist herausnehmbare Sohlen, auf die man das Kind dann stellen kann. Dort ist auch aufgezeichnet, wo die Füße enden sollten. Das finde ich eigentlich sehr praktisch.
    andere Marken haben z.B. unten auf der Sohle eine Markierung. Ob die dann allerdings mit der Innengröße noch zusammenpasst :roll:

LG
    Mandy
  • ataspisataspis

506

Was heisst denn "professionell vermessen"? . Nur dieser "2D-Scan"?

Wenn das meint, dass man im Schuhladen die Füsschen gegen deren Meßdingens halten soll, ist das wenig professionell. Gerade da zappelt Leandra besonders wild, weil alles sooo spannend ist, und sie nicht mag, wenn irgendeine Verkäuferin sie an die Füsse fasst. :biggrin:

Ich habe (statt einer richtigen Meßlatte) einen Strohhalm auf Leandras Fußlänge geschnitten. Wenn man den in den Schuh reinhält, sieht man zumindest in der Länge gut, wieviel Platz noch ist.

Weiß jemand, wie kritisch die Breite ist?

Gruss
  • KirstenKirsten

3,493

Es geht auch noch, das Kind auf ein Blatt zu stellen, möglichst nachmittags, da sind die Füsse am dicksten und grössten. Dann einfach drumherum zeichnen, ausschneiden und in den Schuh legen. Es sollte dann vorne noch Platz sein. Schiebt man das ganze nach Vorne, sollte hinten noch ein Daumen breit platz sein. So hat es uns unsere Stamm-Schuhverkäuferin geraten...
  • marylumarylu

522

Die Länge bestimmen wir auch per Papp-Schablone. Viel schwieriger finde ich die Breite. Für die eindeutig "weiten" Füße unserer Töchter ist schwer was zu finden. Mädchen dürfen wohl einfach keine breiten Füße haben. Selbst in Läden, die anpreisen, dass sie Schuhe nach dem WMS-System führen, ist es schwierig. Ja, wenn es Jungs wären, dann eher....
    Im Sommer hatten wir jetzt diese Naturino DOOS, die ja für breite Füße geeignet sein sollen, aber nach längeren Märschen waren die kleinen Zehen immer ganz rot gerubbelt. Deshalb denke ich, die Weite ist ganz entscheidend. Und, im anderen Extrem, wenn die Füße bei jedem Schritt rausschlappen, kann es ja auch nicht das Wahre sein.
  • NourNour

919

Es gibt bei ebay so ein Fußmess-Dingsbums der Marke Bims, habs mir bestellt. Da kann man auch überprüfen, ob die Höhe stimmt.
  • marylumarylu

522

Gibt's auch ein Messgerät für die Weite?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

marylu schrieb:
    Gibt's auch ein Messgerät für die Weite?

Ja gibts, Du solltest beim Schuhekaufen auf ein Geschäft achten, die das sog. WMS - Zeichen haben. Die vermessen die Füße auch in der Breite und passen die Schuhe danach an.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum