Wie findet ihr die Namen...

bearbeitet 2. 10. 2005, 13:20 in Plauderecke
Kjell, Lasse und Henrik?

Wir mögen nordische Namen bzw. ich schwedische. Deswegen ist mein Favorit auch Lasse, der von meinem Mann eigentlich auch aber er mag auch Henrik sehr gerne und ich Kjell ;-).

Wir wollen beide einen Namen der nicht so oft vorkommt aber auch nicht ganz unbekannt ist.

Uns interessieren einfach mal fremde Meinungen :bounce02:

Danke!

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zwar sind schwedische namen nicht so mein ding, aber wie waehre es mit einem doppelnamen?
    Henrik-Lasse ? :cool:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also Hendrik finde ich auch sehr schön. Habe einen guten Freund der so heißt (daher fällt der Name für mich raus...).

Lasse... nicht so mein Ding. Da hätte ich zu viel Sorge das der Junge später mit dem Namen gehänselt wird ("Lasse rein komme..." oder ähnliches).

Kjell, jo hat auch was. :) Aber Hendrik gefällt mir persönlich von den dreien am besten.
  • najonajo

1,083

Hen(d)rik stand auch auf unserer Liste ganz weit oben, Lasse mag ich sehr, kommt aber mittlerweile doch oft vor, Kjell finde ich ganz okay.
  • CarolCarol

1,315

Also mein Favorit ist Kjell, den hätte ich nämlich auch gerne, kann nur den Papa nicht überzeugen.

Dann kommt Lasse, finde ich super

Hendrik dann auf Platz drei, der ist so hart, irgendwie
  • angi1977angi1977

313

also den vorschlag von jumpy find ich spitze :applause: klingt richtig klasse.
    mit Lasse allein könnte ich persönlich nix anfangen.da muss ich an Lasso denken :oops:
    mein mann wollte unseren sohn Tasso nennen :shock: da musste ich gleich an Tasse denken.
    uuaahhh nee zum glück konnten wir uns einigen :fun52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kjell, wie spricht mann das aus, nee, wenn man darüber nachdenken muss dann würde ich die nicht nehmen.

Das muss ja auch zum Nachnamen passen, ich meine Lasse Schmidt ist vielleicht nicht so cool. ;-)
    Also ich finde Kjell sehr schön, allerdings ist er sehr ausgefallen. Deshalb würde ich ihn in einer Kombination nehmen (aber nicht als Doppelnamen). Ansonsten gefällt mir Henrik besser als Lasse.

Wie wäre Kjell Henrik?

Auch wenn Henrik hinten steht, wäre es trotzdem möglich ihn als Rufnamen zu wählen. Da hast Du trotzdem die Wahl, aber so rum hört sich die Kombi besser an, finde ich. ;-)
    Hmm. Ich finde Henrik ganz toll. Hat nicht dieses "harte" von unserem Hendrik und ist trotzdem nicht ganz so ausgefallen. Obwohl, wenn ich meine SchwieMu in ihrem Kindergarten besuche und sehe, wie die Kinder da so heißen :roll: ... Da sind Deine anderen Vorschläge gar nicht sooooo ausgefallen ;-)
    Der Sohn meiner Nachbarin héißt Bjarne, das find ich auch klasse.
    Wow, danke für eure Meinungen das ist super zu hören :bounce02: .

An einen Doppelnamen haben wir auch schon gedacht aber mein Mann möchte keinen weil wir noch ein Kind wollen und dann würde ja einer unserer Lieblingsanamen wegfallen ;-) . Also geht nur einer von den dreien.

Ich persönlich finde Lasse am besten und Henrik kommt eher an letzter Stelle obwohl er mir auch immer besser gefällt, besser als HenDrik aber das ist ja auch alles Geschmacksache.

Kjell spricht man so wie er geschrieben wird. Der Enkel unserer Nachbarin heißt so (Kjell Noel), ganz süß.

Wieso denkst du denn an Lasso? Nee ich nicht ;-) . Wenn es danach geht kann man aus jedem Namen was doofes zaubern (Ole der Pole, Ole hat nie Kohle...z.B.).

Bjarne hat auch was :bounce02:
  • mazarinmazarin

115

Unser Sohn heißt Lasse, wir sind auch Schweden Fans und wollten einen Namen der nicht so häufig ist deswegen ist der Name mein Favorit :biggrin:

Ich hatte auch erst Bedenken weil wir hier das Wort lasse, lassen etc haben aber mein Mann hat mich überzeugt und ich bin froh darüber. Passt super zu dem Kleinen und unser Nachname passt auch perfekt.

Stimmt man kann aus jedem Namen was machen eigentlich. Wenn sie mich früher ärgern wollten haben sie Tasche zu mir gesagt. Hat mich bloß nie gestört ;-) .

@najo: findest du Lasse kommt mittlerweile häufig vor? Aber ich denke nicht das er mal so populär wird wie z.B. Jonas (den wollten wir erst nehmen aber den hört man jetzt doch viel zu oft).
    Ja, der Name Lasse ist eindeutig groß im Kommen. Den habe ich jetzt wirklich schon häufiger gehört. Wenn es ein seltener Name sein soll, dann seit Ihr damit nicht so gut bedient.
    Lasse ist schon sehr häufig im Moment, zumindest bei uns hier in der Region. Im Krankenhaus hieß das Kind meiner Zimmernachbarin so, und jetzt kenne ich bei uns in der einen Krabbelgruppe einen Lasse, in der anderen sogar zwei.
    Aber ich finde, wenn euch der Name gefällt, dann solltet ihr ihn auch nehmen, und die Häufung des Namens ist vielleicht in eurer Region nicht so ausgeprägt. Ich denke bei Lasse übrigens immer an Bullerbü, was ja nicht unbedingt eine unangenehme Assoziation ist. Ach, und ist es nicht eigentlich die Koseform von Lars?
    Ups, jetzt habe ich ja einen ganzen Roman zu dem Namen geschrieben :oops: - mein Favorit unter den Namen wäre übrigens Henrik ;-) .
  • angi1977angi1977

313

ich tue mich mit jungsnamen eh ziemlich schwer.es gibt nur seeeehr wenige die mir wirklich gefallen.
    einen namen für kilian zu finden war schon ein drama.weiß auch nicht...ich bringe immer irgendetwas mit namen in verbindung.
    wenn es ein mädchen geworden wäre,hätte sie laut meines mannes,heidi heißen sollen.
    da denke ich aber gleich an heidi aus dem gleichnamigen trickfilm :roll:
    zum glück ist meine kinderplanung abgeschlossen.aber falls es doch nochmal zu einer schwangerschaft kommen sollte.....ein junge dürfte es nicht werden.ich hab nämlich keinen namen mehr auf lager :biggrin:
    Habe eben bei Dawn in der Signatur den Namen Noel gelesen. Den finde ich fast noch besser als Kjell. Und Du?
  • CosimaCosima

2,173

Katzenauge schrieb:
    Ich denke bei Lasse übrigens immer an Bullerbü, was ja nicht unbedingt eine unangenehme Assoziation ist. Ach, und ist es nicht eigentlich die Koseform von Lars?

Bei mir kommt auch sofort die Assoziation mit Bullerbü, finde die
    auch ganz angenehm ;-)

Lasse ist wohl eine Koseform von Laurentius
    und Henrik eine Nebenform von Heinrich.

Allerdings dachte ich, daß man in Norwegen die Kombination
    aus K und j wie "Dsch" bzw. "Tsch" ausspricht...

Also hieße der Kjell dann Dschell :confused01:

Kann aber gut sein, daß ich mich irre :???:

Liebe Grüße,
    Cosima
  • mazarinmazarin

115

Wir haben auch die Filme und Bücher von Bullerbü, die kann sich Lasse dann später angucken bzw. lesen (oder ich lese sie ihm vor, ist noch besser ;-) ).

Ich kenne auch einen Kjell der wird auch so ausgesprochen. Kann gut sein das sie in Skandinavien Dschell sagen aber dann gefällt mir der Name nicht mehr so gut :neutral: . Wenn man ihn normal Kjell ausspricht finde ich ihn schon ganz gut.

Also in unserer Region scheint der Name Lasse noch nicht so "populär" zu sein, habe den Namen erst einmal gehört vom Arbeitskollegen meines Mannes (der Sohn heißt auch Lasse) oder in der Zeitung gelesen. Na ja selbst wenn er im Kommen ist kann ich es ja jetzt auch nicht mehr ändern ;-)

EDIT: In Schweden ist Lasse die Koseform von Lars.
  • MajonieMajonie

3,882

"egon, beni, kjell reisen um die welt- reisen bis nach dänemark und klaun das ganze geld..."

die olsenbande- ein muss für jeden ossi :oops: deswegen würd eich kjell niemals nicht nehmen. er ist nämlich der dümmste von den dreien... :biggrin:

henrik ist schön- hätte mir auhc ime rgut gefallen. lasse halte ich eher für einen pferdenamen :oops:
    @majonie: Pferdename? Wie kommst du denn darauf? Bei Furie hätte ich das ja verstanden aber bei Lasse??? Was sollen denn da die ganzen Kinder sagen die Lasse heißen?

Haben uns übrigens auf Lasse geeinigt :bounce02: , ich hoffe es wird kein Pferd :biggrin: ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Nix Pferdename!!!! :finger:

Lasse is schön! Conrads Freund in Deutschland (Sohn eines Studienfreunds meinerseits) heißt so und wir finden den Namen toll! Auch wenn wir eigentlich dachten, er wäre mindestens so selten wie Conrad! ;-)
    Majonie schrieb:
    lasse halte ich eher für einen pferdenamen :oops:
    Meinst Du nicht eher Lassie? :biggrin:
  • mazarinmazarin

115

War Lassie nicht ein Hund? ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

lassie- genau- war ein hund! naja, aber sie hatte 4 pfoten!

das war doch nicht böse gemeint- mir gefällt lasse halt nicht- dafür gefällt euch vielleicht auch einer unserer namen nicht ( oder gar alle-das fände ich aber schrecklich :???: )

@schneckchen: jetzt könnte es also nur noch ein hund werden- aber ein baby fände ich trotzdem schöner ;-)
  • bine.bebine.be

295

Lasse war übrigens meiner Ansicht nach der coolste der Jungs in Bullerbü und damals schon so ein bißchen was wie ein Held... Von daher von mir ein DAUMEN HOCH! :grin:

Hab allerdings auch das Gefühl, dass der Name im Kommen ist - wie einige andere Namen von tollen Jungs aus Kinderfilmen oder -büchern, die es vor 25 Jahren gab. zB auch Ronja. Oder in der Kita gibts zB einen Silas... Hach, wat war Silas damals toll! :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum