hallo!
wie und wo und wieviel stillt ihr nachts?
Ich geh immer ins kinderzimmer und stille dort. weil ich es furchtbar finde, wenn ich mich - liegend unter der warmen tuchent - krampfhaft wach halten muss bzw.immerwieder während dem trinken durch quängeln (weil brust verloren)aufgeweckt werd.
Simon trinkt sehr viel und verlangt auch nachts beide brüste.
das stillen im liegen mach ich irgendwie falsch, weil simon immerwieder brust verliert und arg im hohlkreuz liegend trinken muß. wie ich seite wechsele ist mir auch ein rätsel.
mittlerweile denk ich, im schlafzimmer, liegend stillen wär vielleicht doch besser?
wie (liegend oder im bett sitzend) und wo (schlafzimmer?) stillt ihr nachts???
patricia und simon (2.12.03)
Kommentare
150
ich stille nachts immer im Wohnzimmer, damit ich meine bessere Hälfte nicht wecke.
Aber in der früh, wenn mein Mann und die Große außer Haus sind, legen wir uns nochmal hin und da nehm ich Jolina mit ins große Bett. Wenn Sie dann hunger hat leg ich sie an. Es ist aber auch bei uns so, dass wir dann beide immer wieder einschlafen. Es hat sich aber bei uns zu einem morgentlichen Rutial entwickelt.
Wenn ich im liegen Stille, lieg ich sehr stark seitlich und Jolina bei mir im Arm und dann geht das eigentlich ganz gut. Ich glaub das das auch übungssache ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
1,145
Vorher hat er auch noch oft die Brust verloren, aber irgendwann hat er es gelernt. Ich liege halt auf der Seite und er auch - dann dockt er an.
Momentan stillt er zwei Mal pro Nacht - glaube ich.
Es ist mir auch schonmal passiert, dass ich aufwachte und dachte, er hätte durchgeschlafen. Ich bin aber an einer anderen Stelle aufgewacht, als ich eingeschlafen bin. Also muss ich nachts wach gewesen sein und gestillt haben.
490
alina hat durch die ganzen schübe und durch viel bauchweh (glaube ich) ihren rythmus leider total verloren. Es ist also total unterschiedlich wie oft sie in der Nacht (sagen wir von 20 bis 6Uhr) kommt. So zw. 2 und 5 mal. :nuckel: :schlafen03:
alina schläft bei uns im schlafzimmer, in ihrem stubenwagen. daneben habe ich einen alten schreibtischstuhl stehen - der aber urgemütlich ist...und auf dem wird dann gestillt. so muß ich nicht immer auswandern, und mein mann bekommt mitlerweile auch nichts mehr mit...
lg, tanja
809
ich stille auch liegend im Bett. Laurin´s Bettchen steht direkt neben unserem, und dort schläft er bis ich ins Bett gehe. Meist wird er dann wach und will an die Brust. Darüber schlafen wir dann beide ganz entspannt ein. Wie oft er dann nachts noch kommt, kann ich soooo genau nicht sagen, da ich immer recht schnell wieder einschlafe. Mein Mann kriegt übrigens gar nix davon mit, er hat schon so oft nachgefragt: "Na, letzte Nacht hat er aber durchgeschlafen, oder?"
lg, Ina
3,493
Das STillen im Liegen hat bei uns übrigens auch nicht auf Anhieb geklappt, es hat auch eine Weile gedauert.
Um im Sitzen oder in einem anderen Zimmer zu stillen, war und bin ich nachts einfach zu faul und zu verschlafen.
25
hab auch ne weile nachts im wohnzimmer gestillt, aber ich hab dann probleme wieder einzuschlafen, da kann ich noch so müde sein... und mein freund wird sowieso nicht wach... scheint ja ein übliches phänomen zu sein *gg*
1,248
jo die Männer machen sich es einfach - aber sie haben ja auch keine Brüste zu zum Stillen :traurig08: . Da mein Mann weiss das ich da bin überhört er sogar das Ohrenbetäubende gekreische wenn es Jessica mal wieder nicht schnell genug geht :traurig04: . Männer haben da echt Nerven :schlafen01: - oder doch heimlich Ohropaks (:confused02: ) gekauft. Muss gleich mal schauen gehen :eek02:
59,500
leider hält sich dieses erbe hartnäckig, trotz aller emanzipation :sad:
411
Also wenn das nächtliche Stillen vorbei ist kann man ja mal versuchen die Verantwortung "abzugeben" in der Nacht...vielleicht im Urlaub, oder wenn man mal krank ist. Dann kann sich auch der Papa mal im Baby-Hören üben...schadet gar nicht ;-)
116
Zum Thema Seitenwechsel hat noch Keine etwas gesagt. Mein Bub ist mittlerweile schon 6 Monate und damit ist er etwas robuster und somit eröffnen sich viele Möglichkeiten. Entweder ich liege auf der Seite und er auch und wir stillen an der unteren Brust. Rücke ich etwas weg und drehe mich ihm zu, dann kommt er auch an die dann obere Brust. Wenn mir die Lage aber unbequem geworden ist, ziehe ich ihn ganz dicht an mich ran und drücke ihn zu mir hin, dass ich mich mit ihm zusammen rollen kann auf die andere Seite.
Manchmal machen wir das Stillen im Liegen aber auch in Sandwichposition, so wie nach der Geburt. Also ich liege auf dem Rücken, mein Bub auf mir drauf, leicht schräg und mit dem Kopf gen Brustwarze. Dabei rutscht er aber öfter ab und ich taste dann im Dunklen nach meiner Brustwarze und stopfe sie ihm in den Mund. Du siehst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
So habe ich auch gehört von Frauen, die einen Milchstau im oberen Teil der Brust haben, die ihr Kind auf dem Rücken liegend stillen aber die Kindesbeine neben dem Kopf auf dem Bett deponieren. Damit kommt der Kiefer an die betroffene Stelle. Ist aber für das Nachtstillen eher unbequem. :lachen06:
Um bei einem Milchstau an alle Enden und Ecken der Brust zu gelangen, kann frau sich auch im Bett über das Kind knieen und quasi drumherumrotieren (versteht ihr mich?)
Viel Spass beim Üben. :lachen04:
Gruss Sybs
1,361
Ich habe nun schon oft gelesen, das Mamis beschreiben, wie schön und einfach es ist, wenn ihr Baby neben ihrem Bett im Körbchen o.ä. schläft und sie es nur zum Stillen rausnehmen und es dann seelig weiter schläft! Angeblich bekommen sogar die Männer nicht einmal was davon mit!
Ach ja und was ich noch nicht glauben kann (wäre ja schön für euch): muß euer Kleines denn kein Bäucherchen machen? Das nervt beim stillen im liegen auch! Philipp bekommt sofort Bauchweh, wenn der Rülps nicht rauskommt. Und somit ist es ja dann auch nicht mehr gemütlich bzw. können wir nicht einfach so "dabei" einschlafen.
3,579
tröste dich, ich stille Nachts auch nicht im liegen. Habe es am Anfang mal gemacht, dabei sind wir beide Nino und ich eingeschlafen, das Ende vom Lied, war dann ein Milchstau am nächsten Morgen. :???:
Seit dem stille ich im sitzen im Bett, lehne mich einfach an der Wand an. Und so komme ich gut klar.
137
Viel Erfolg noch! Katja.