Hallo,
laut Zahnärztin hat Elias das Vorstadium der Karies an seinen Zähnen. Ich hab' jetzt Fluorpaste bekommen, die wird 1x die Woche auf seine Zähne geschmiert, und versuche öfter die Zähne zu putzen, was ja nicht so einfach ist. Meine Zahnärztin meinte, das kommt, weil er nachts noch so viel trinkt, zwischen 22 und 7h kommt er, je nachdem wie die Nacht ist, 3 bis 6 mal. Sie meinte, ich sollte aufhören ihn nachts zu stillen, und ihm stattdessen Wasser geben. :sad:
Ich will ja nicht, dass es zu einer richtigen Karies wird, aber meinen Schluckspecht nachts die Brust verweigern???? :shock: Da kann ich dann wahrscheinlich die nächsten Wochen den Schlaf ganz streichen.
Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll, heute nacht hab' ich versucht ihm die Flasche anzubieten, da war der Mund ja sowas von verschlossen... Und kurz säubern mit Waschlappen ging auch nicht, er hat den Mund wirklich nur für die Brust aufgemacht. Und dann lässt er am liebsten nicht mehr los.
Was mach' ich denn jetzt?? :sad:
Kommentare
59,500
Wie wäre es denn, wenn du versuchen würdest, ihn etwas auszutricksen (ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden):
Wenn du ihm Nachts abgepumpte Mumi (oder alternativ Pre) aus der Flasche verabreichen würdest? Und dann das Verhältnis Milch/Wasser immer weiter zugunsten des Wassers verlängerst, so das er am Ende nur noch Wasser nimmt?
Dann hätte er seine nächtlichen Kuscheinheiten mit dir und sein Magen würde erstmal auch bekommen, was er will und braucht.
2,943
Es besteht überhaupt kein Grund, das Kind nun mit dem Bade auszuschütten. Jetzt noch die Nuckelei angewöhnen und eine Zahnfehlstellung riskieren?
Ich denke nicht, dass es an der nächtlichen Stillerei liegt. Ich würd halt einmal oder zweimal tägliches Zähneputzen einführen. Das empfiehlt sich ja auch in Hinblick auf die nächsten 100 Lebensjahre deines Kindes, aus dem Zähneputzen eine Gewohnheit zu machen ;-) Ja und halt keine Süssigkeiten, die lange im Mund bleiben und Dauernuckeln mit gesüßtem Fruchtsaft. Das Übliche halt...
Mehr kann und muss man meiner Meinung nach nicht tun.
Was meinte die eigentlich mit Vorstadium von Karies ? :confused01: Zahnbelag?
318
Das mit dem Zähneputzen tut wir sowieso, Süssigkeiten kriegt er nur Kekse oder mal Eis, Saft nuckeln tut er auch nicht. Deswegen war ich ja auch so geschockt, dass er jetzt schon Probleme hat.
Demineralisierung der Zähne ist wohl das Vorstadium von Karies, ist nicht wirklich Zahnbelag, er hat so weisse Flecken und eben einen braunen und da ist der Zahn auch ganz unregelmässig. Das heisst, dass der Zahnschmelz schön porös wird und gut für den Angriff der Karies-Bakterien vorbereitet ist :sad:
Naja, also, ich werd' halt versuchen, ihn nachts nicht mehr so oft zu stillen, und eben noch öfter Zähneputzen und die Fluorbehandlung.
2,943
38,644
318
59,500
1,145
Wenn du ihn nachts stillst (tagsüber natürlich auch), dann wird die Brustwarze durchs Saugen ja in seinen Mund hineingezogen, weiter als das Saugteil einer Flasche. Die Milch kommt dabei gleich ganz weit hinten in den Mund und berührt meist die Backenzähne überhaupt nicht.
Also ich würde es erstmal mit der Fluorbehandlung und vermehrtem Zähneputzen probieren.
318
@Janina: der Fast-Karies (ist ja noch nicht ganz) ist an den Schneidezähnen. Was mich frustriert, ist dass er überhaupt welchen hat. :sad: Es ist ja nicht so, als ob er lauter Süsses kriegt, und das heisst, wir haben einfach nicht ernsthaft genug die Zähne geputzt. :oops: Jetzt hab' ich halt ein furchtbar schlechtes Gewissen...
59,500
Hörmal auf mit deinem schlechten Gewissen, vielleicht ist das genetisch bedingt, die Anfälligkeit zu Karies.
Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen beim Zähneputzen aber auch. Ich kann höchstens 10 Sekunden putzen und den Rest beißt er auf seiner Bürste herum. Ich bin immer hin und hergerissen zwischen "ihn zwingen und damit den Restspaß am putzen verderben" oder das eben so hinzunehmen :???:
318
Wenn wir ihm Zahnpasta drauftun (die für Kinder von Weleda), dann öffnet er den Mund etwas besser, die schmeckt ihm total gut, er leckt die dann von der Zahnbürste ab :roll: ! Aber manchmal will er einfach absolut nicht. :???:
Ich werd' mal versuchen, das schlechte Gewissen abzustellen, wir tun ja jetzt etwas dagegen, und wahrscheinlich hast Du Recht, und es sind die Gene, und da kann man ja nu nix mehr machen ;-) .
3,493
59,500
Gibt es eigentlich für Kinder nicht auch irgendwas Zahnreinigendes zum Draufrumkauen, wie für Hunde diese Dentarask-Knochen oder Zahnpflegekaugummis für die Erwachsenen?
Das wäre doch praktisch.
3,493
47
-elektrische zahnbürsten putzen 100mal besser als mit der hand. also wenn das ginge, würde ich so eine nehmen, dann musst du gar nicht unbedingt gleich öfters putzen lassen, und hättest doch einen viel besseren effekt.
-zu oft putzen macht die zähne auch kaputt. vor allem wenn man davor etwas saueres gegessen hat, weil dann der zahn aufgeweicht ist und man dann mit der harten bürste in die oberfläche krater reinmacht.
-zum thema süssigkeiten: süssigkeiten machen die zähne erst dann kaputt, wenn bakterien den zucker in säure umwandeln. säure greift die zähne dann an, weil sie aus kalk sind.
also bevor es so weit kommt, kann man ja noch putzen oder mund einfach mit wasser ausspülen ist auch schon gut.
--so: wenn man jetzt sauere sachen aber direkt isst puhh da kommt die säure sofort an die zähne und greift natürlich auch sofort an. also man sollte nicht nur süssigkeiten vermeiden, sondern säuren noch viel mehr, wenn es geht. (sauere äpfel sind da besonders schlimm oder essig, oder dieses saueren süssigkeiten die sind der oberhammer...)
vielleicht ein schluck wasser nach dem stillen? dann wäre die milch weg.
-nach dem zähneputzen hat man auf den zähnen sehr wenig bakterien. aber auf der zunge mit ihren vielen haaren sind wesentlich mehr bakterien als auf den zähnen. also zunge als erwachsener mitputzen. geht aber vermutlich bei den kleinen nicht.
schnullern nach dem stillen dann reinigt der speichelfuss ähnlich wie beim kaugummikauen den mund und die zunge. (wobei schnullern ja nicht so toll für die stellung der zähne ist, da muss man wohl abwägen, was man will).
-aufgrund von flecken auf den zähnen denke ich nicht, dass man auf bald beginnenden karies schliessen kann. die flecken können von vielem kommen. auch von flur überdosis oder von medikamenten.
- ich kenne leute, die haben noch nie regelmäßig zähne geputzt und haben bis heute (über 30 jahre) KEIN einziges loch. andere die haben dauernd geputzt und haben total schlechte zähne.
es ist sehr viel veranlagung.
-schlechte milchzähne müssen nicht heissen, dass die erwachsenen zähne schlecht werden. ich selbst hatte total schlechte milchzähne, lauter löcher. bis heute habe ich in den bleibenden zähnen kein loch. (ich halte mich aber an die säure regel sehr streng. süssigkeiten ohne säure esse ich aber in großen mengen, danach kaue ich kaugummi).
-kennst du elmex gelee? das baut eine schutzschicht über die zähne auf, so dass säuren nicht so hinkommen. geht jetzt erst leider ab 6 jahren. aber frag doch mal die zahnärztin ob es so etwas vielleicht auch in einer version für kleinere gibt?
lass dich nicht verrückt machen...
318
Wir putzen Elias so gut wir können die Zähne, manchmal putze ich mir die Zähne und Vincent gleichzeitig die von Elias... Er will dann immer meine grossse Bürste haben, nicht unbedingt um mir die Zähne zu putzen, sondern für sich selber :shock: . Je grösser umso besser!!!
Oder er kaut nur auf der Bürste rum, das macht auch schon was sauber.
Das mit dem Schnuller wusste ich nicht, aber das machen wir eh' schon ziemlich lange, weil er sonst ewig an meiner Brust hängen würde, das ist ja gut, dass damit auch die Zähne etwas gespült werden.
Tja, jetzt bleibt nur noch abwarten, wie die Zähne in ein paar Jahren aussehen .
59,500
318
59,500
135
Bei meiner 2. Tochter ist nun etwas anders: Zwischen 1. und 2. Lebensjahr fiel sie dauernd und sehr oft auf dem Mund. Und dabei sind die Zähne mehrmals verletzt, der Zahnschmelz ist auch abgesplittert :mad: . Nun hat Karies natürlich leichtes Spiel, zumal Larissa Zähneputzen haßt :flaming01: . Heute sind 3 oberen Schneidezähne von Karies befallen, aber es fällt nicht so auf. Auch sie muß nun 2 x am Tag Zähne putzen. Nun kann ich nur hoffen, daß es nicht verschlimmert wird.
Ich bin aber auch nicht besonders beunruhigt, da ich ja weiß, beide Töchter werden einmal bleibende Zähne bekommen. Bei Annika wird vielleicht es in 2 Jahren soweit :biggrin: .