Brustentzündung??

KiaraKiara

16

bearbeitet 3. 10. 2005, 17:56 in Schwangerschaft
Da ich meine Hebamme nicht erreicht habe, möchte ich hier nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Seit heute vormittag habe ich in der rechten Brust starke Schmerzen. Es ist ein richtiges Brennen, das von innen heraus zu kommen scheint. Auch eine leichte Rotfärbung ist von aussen zu sehen und der Schmerz bezieht sich auf den Bereich vom Warzenhof bis zur Achselhöhle. Die Stelle ich härter als der Rest, wie gesagt gerötet und absolut berührungsempfindlich und tut auch bei Bewegung weh. Und in Ruhe ist es ein ständiges leichtes Brennen.

Zuerst dachte ich, dass es "nur" Wachstumsschmerzen sind, weil die Brust auch ein wenig grösser geworden ist, aber die fühlten sich bisher ganz anders an.

Ich habe Angst, dass es sich um eine richtige Entzündung handelt (denn so fühlt es sich zumindest an). Weiss mir jemand Rat??? Einen Umschlag mit Quark hab ich schon gemacht, hat aber bisher noch keine Linderung erzielt.

Ich hoffe so sehr um Antwort!

Liebe Grüsse

Kiara

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja eine Packung reicht nicht. Du mußt dauerkühlen. Im Moment ist es erstmal egal womit..
  • KiaraKiara

16

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen herzlichen Dank Marlies!!! Ich glaub, das mit dem Quark hatte ich eh falsch gemacht, da ich nicht wusste, dass Kühlung der Hintergrund eines Quarkwickels ist. Jetzt werd ich mal kühlen, kühlen, kühlen.

Dankeschön nochmals!

Liebe Grüsse
    Jaha..mach das.
  • KiaraKiara

16

Liebe Marlies,

ein riesen Lob+Dankeschön übrigens auch von meiner Hebamme indirekt an Dich, die ich heute erreicht hab. Durch das Kühlen konnte ich das Schlimmste verhindern und es ist bereits viel besser geworden. :knutsch01:

Es hat sich tatsächlich um eine beginnende Brustentzündung gehandelt und ich mach jetzt fleissig Quarkwickel. Hoffe, dass es bis morgen wieder grösstenteils weg ist. Ansonsten hat meine Hebamme gemeint, müssten wir eventuell sogar anfangen mit abpumpen, da meine Brust schon ordentlich mit Milch (Vormilch?) gefüllt wäre. Ist das eigentlich normal?

Liebe Grüsse,

Kiara
    Bitteeee...also nein, so etwas ist eher die Ausnahme. Und pumpen wirklich nur Im Notfall. Weiter kühlen, etwas weniger trinken und zieh immer mal einen etwas zu engen BH an. Pfefeerminnztee wäre gut. Hast Du zufällig welchen?
    Halli Hallo...
    Kannst auch ruhig mal ein Salbeibonbon lutschen, das hat mir meine Hebi letztes Jahr bei meiner Brustentzündung empfohlen...Pfefferminztee und auch Pfefferminzbonbons, ebenso Quarkwickel haben mir allerdings auch viel weiter geholfen...
    Ich bekam aber auch Globulis von ihr...Weiß aber leider nicht mehr wie die hießen...
    Aber abpumpen würde ich dir auch nicht raten, da die Milchpriduktion nur davon angeregt wird, und alles noch viel schlimmer kommen kann....
    Hatte auch schon sehr viel Vormilch ab dem 4./5. Schwangerschaftsmonat...
    Liebe Grüße und weiterhin gute Genesung
    Bis demnächst Kathi ;-)
  • KiaraKiara

16

ja, Pfefferminztee hab ich daheim und werde mal gleich ne Tasse trinken und mit dem Quarkwickel und dem Handtuch ist mein BH gerade auch eng genug :grin: Danke.

Vielen Dank auch an Dich Kathi. Wenns bis Dienstag nicht weg ist, werde ich mir Salbeibonbons kaufen gehen. Aber ich hab die Hoffnung, dass sich die Entzündung heute noch verabschiedet. Weh tuts jetzt nimmer, hart und heiss ist es auch nicht mehr. Nur noch minimal rot. Hab wohl Glück gehabt.

Liebe Grüsse

Kiara
    Ne rechtzeitig gefragt und gehandelt ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber vielleicht hilft auch das Kauen von Kaugummi (mit Pfefferminzgeschmack)??? Ich frag mich nämlich, ob man das während dem Stillen evtl. gar nicht tun sollte, weil ja Pfefferminz die Milchproduktion hemmt? Dann wäre das ja jetzt für diesem Zweck ganz gut, ODER?????

Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
    Ja es schadet zumindest nichts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum