Muß mal über Verkäufer bei Ebay aufregen

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 26. 10. 2005, 21:30 in Plauderecke
Ich habe in letzter Zeit einigesbei Ebay für Kai gekauft.
Nun fällt mir immer mehr auf, daß die Verkäufer die Versandkosten bis zu 60 Cent höher ansetzen als sie tatsächlich bezahlen. Leider habe ich zu spät darauf geachtet und hatte die Bewertungen schon abgegeben.
Wenn sie dann wenigstens noch neue Umschläge benutzen würden, aber nein, es werden alte schon dreimal benutzte genutzt.
Passiert mir das nur?

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nö bist nich die einzige der das passiert..wobei ich mich schon nimma aufreg...weil die meisten denken, wenn ich schon bei der auktion an sich nix verdien dann halt am versand.... deshalb guck ich mittlerweile sehr genau aufn versand ;) weil ab und an sind echt ein paar dabei die sie nich mehr alle haben.... :roll:
  • najonajo

1,083

Das scheint "normal" zu sein- ich find`s `ne Frechheit! Auf Artikel mit zu hohen Versandkosten biete ich nicht! :mad:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Die Versandkosten waren ja soweit im Rahemn, beim direkten Versand aber, lagen bisher 4 Stück unter dem was angegeben war.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

ja, ich achte zwischenzeitlich auch sehr auf den Versand. Bis zu 1 Euro über dem Porto kann ich noch akzeptieren.

Aber wenn ich 7 Euro nochwas Versandkosten bezahle, für eine Ware, die mit 4 Euro nochwas frankiert ist, habe ich kein Verständnis mehr, zumal diese Ware auch billiger hätte versandt werden können (per Maxibrief anstatt Päckchen).

Da wird man schon mal aufs Ohr gehauen. Leider.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde zu hohe Versandkosten auch frecht und achte beim Ersteigern sehr drauf. Bis maximal 1 Euro zahle ich auch mehr.
    Wenn ich etwas versteigere dann runde ich allerdings auch auf (für ein Päckchen nehm ich 5 Euro statt 4,50).
    WArum? Ich nehme zwar meistens gebrauchte Verpackungen, aber ich verwende Zeit darauf, das Paket versandfertig zu machen . Und die Post ist auch nicht direkt udm die Ecke!
    Also lass ich mich parktisch ein bisschen für die Zeit entlohnen, die ich aufwende.
    Aber deutlich mehr zu nehmen, als das paket kostet finde ich auch nciht in Ordnung!
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich nehme bei 1,44 euro 1,50 euro,
    bei 2,20 euro 2,50 euro.
    bei päckchen habe ich mich umgesehen. meist hab ich 4 euro genommen und 30 cent selber draufgezahlt - da versteigert man manchmal besser.
    neuerdings versende ich mit hermes für 3,90 euro. das gebe ich auch bei ebay an.
    die zeit und das fahrgeld rechne ich da nicht dazu. hermes ist 4 km entfernt von mir, erledige ich aber meist in einem gang beim abholen von nora im kiga.
    ich biete bei päckchen bis 4,50 euro versandkosten mit, 5 euro ist mir zu viel. bei portoabzockern gehören immer 2 dazu, der verkäufer und der, der es kauft.
    sind keine versandkosten angegeben, erkundige ich mich vorher. wenn keine antwort kommt, biete ich nicht.
    ich frage auch manchmal, ob sich zb. ein kinderpullover nicht im maxibrief verschicken läßt. die verkäufer sind dann oft flexibler als man denkt.
    stella_azur schrieb:
    ich biete bei päckchen bis 4,50 euro versandkosten mit, 5 euro ist mir zu viel.

Oh- ich hatte das eben falsch angegeben: das Porto kostet 4,30 nicht 4,50 Euro. Ich hab noach mal bei meinen Auktionen nachgeschaut. Bei normalem Verpackungsaufwand (neulich hatte ich mal was aus Glas versteigert) nehm ich 50 Cent mehr- also dann 4,80 Euro...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Viele Verkäufer gehen in den Versandkosten höher, weil das mehr Reingewinn abwirft. Bei den Auktionspreisen wird ja die Verkäuferprovision abgezogen. Was beim Port über bleibt, ist ohne Abzug Gewinn. Hat in einem anderen Forum ein Powerseller mal geschrieben.
    In letzter Zeit sind bei uns nur Pakete bei E-Bay weg gegangen. Porto hab ich aber immer nur die 7,- Euro berechnet die mir die POst auch tatsächlich abknöpft. Auf eine andere Idee würde ich persönlich im Traum nicht kommen. Immerhin möchte ich auch fair behandelt werden und auch in Zukunft noch meine Sachen bei E-Bay verkaufen können und das geht halt nur mit positiver Bewertung....
    HexeHexe77 schrieb:
    Porto hab ich aber immer nur die 7,- Euro berechnet die mir die POst auch tatsächlich abknöpft. Auf eine andere Idee würde ich persönlich im Traum nicht kommen.

das ist ja sehr ehrenwert, aber es gibt ja nun mal tatsächlich auch "Nebenkosten die anfallen- solage alles in einem vertretbaren Rahmen bleibt!
    Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: So sehr ich Portoabzocke ablehen finde ich das umgekehrte Extrem, dáss der Verkäufer ja nicht einen Cent mehr als das reale Porto verlangen darf auch übertrieben!
  • Ute_66Ute_66

2,833

da muß ich jetzt Claudia auch mal unterstützen, ich runde das Porto auch meistens auf, denn die Verpackung kostet mich ja was, und oft fahre ich auch noch extra zur Post, denn auf der anderen Seite wollen gerade solche Bieter, die keinen Cent mehr als das Porto zahlen wollen, die Ware auf jeden Fall noch am gleichen Tag abgeschickt wissen. Das passt auch irgendwie nicht zusammen...
    meist hab ich noch den original Karton oder halt ähnliche die von der größe halt passen. Da muss ich dann keine Verpackung mehr kaufen, und zur Post bringe ich das ganze beim Brötchen holen da unsere Poststation genau neben dem Bäcker ist. Hab also Glück dabei. Wenn ihr sagt zum Porto zähle ich noch die Verpackung dazu und gebt das vorher oder halt auf Anfrage an ist das doch auch ok das Geld für das PAck Set mit zu verlangen. Fieß finde ich das halt nur wenn ich Geld für eine Verpackung verlange die eh noch irgendwo in der Ecke stand und ansonsten im Altpapier gelandet wäre.
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

also ich finde das absolut o.k wenn man ein wenig auf das Porto aufschlägt!
    Mein Mann und ich haben eine Zeitlang sehr viel über Ebay verkauft und
    man hat schließlich auch die Verpackungskosten , den Weg zur Post und die damit verbundene Arbeit .
    Aber wie gesagt es sollte doch im Rahmen bleiben.
    Und wenn man auf eine Artikel bietet ,dann erklärt man sich mit den Bedingungen auch einverstanden.
    Wenn der Artikel trotz allem noch gut und sicher verpackt war ,kann man hinterher nicht mehr meckern ;-)
    Was anderes ist es natürlich wenn dann doch an der Verpackung und Versandart gespart wurde,dafür kann ich aber auch dementsprechend bewerten.

Gruß Ivonne
  • AtariAtari

226

Ich muss mal sagen: wer bietet, bietet auch auf die VErsandkosten. Wenn mir die nicht gefallen, kann ich eine Mail an den Verkäufer schicken und fragen obs auch billiger geht. Wenn nicht, dann eben kein Gebot. Überhöhtes Porto ist sowieso ein Plus Minus Geschäft. Mal zahl ich drauf, wenn ich was verkaufe. Mal hab ich 50 ct Plus gemacht. Was soll das? Wenn Sachen superbillig ersteigert werden, sagen wir mal ein neues Kinderbekleidungspaket oder so, muss man sich doch wohl nicht wegen ein zwei Euro Porto einmachen. Schließlich muss ja auch die Verpackung bezahlt werden. Ich kaufe mehr als ich verkaufe. Wenn mir das Porto zu hoch ist biete ich nicht. Wenn ich denke, dass der Gesamtpreis okay ist, dann ist er auch okay. ;-)
  • KersiKersi

920

am schlimmsten finde ich aber die, die 5€ porto angeben, aber für 70 cent als warensendung verschicken :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Da musst Du ja nicht bieten, also die Aufregung verstehe ich nicht, was mich ägern würde, "versicherter Versand" und dann kommt es als Warensendung, alles andere ist doch korrekt.

Bei vielem Handyzubehör ist es so, das du mit dem Versandanteil die Ware mitfinanzierst. Na und, ich muss ja nicht bieten, wenn es mir zu viel ist.

Ganz ehrlich, wenn man hinterher meckert wegen dem Porto und dann womöglich auch noch eine schlechte Bewertung abgibt, dann finde ich das echt miess.
    sonnenblume74 schrieb:
    Bei vielem Handyzubehör ist es so, das du mit dem Versandanteil die Ware mitfinanzierst. Na und, ich muss ja nicht bieten, wenn es mir zu viel ist.

Sowas nennt sich Gebührenumgehung und ist bei ebay verboten! Wenn ich besonders sauer bin melde ich das auch schon mal ebay...
    Klar kann man das melden, aber sich hinterher aufzuregen, das kann ich nicht verstehen.
    sonnenblume74 schrieb:
    Klar kann man das melden, aber sich hinterher aufzuregen, das kann ich nicht verstehen.

Nö., das stimmt- da biete ich natürlich auch nicht!
    Ich hab mal ein Accu ersteigert und das dann selber abgeholt :biggrin:
    sonnenblume74 schrieb:
    Ich hab mal ein Accu ersteigert und das dann selber abgeholt :biggrin:

Ja, super. Und ich hatte immer so ebay- Händler die dabei geschreiben haben "Eine Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich"

Natürlich :roll: !
    Selbstabholung aus Logistischen Gründen nicht möglich? Was für eine Logik ist das denn bitte schön???? Dann ist doch bei bestimmten Dingen der Versand schwieriger zu bewerkstelligen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum