Ich habe in letzter Zeit einigesbei Ebay für Kai gekauft.
Nun fällt mir immer mehr auf, daß die Verkäufer die Versandkosten bis zu 60 Cent höher ansetzen als sie tatsächlich bezahlen. Leider habe ich zu spät darauf geachtet und hatte die Bewertungen schon abgegeben.
Wenn sie dann wenigstens noch neue Umschläge benutzen würden, aber nein, es werden alte schon dreimal benutzte genutzt.
Passiert mir das nur?
Kommentare
1,030
1,083
1,428
305
ja, ich achte zwischenzeitlich auch sehr auf den Versand. Bis zu 1 Euro über dem Porto kann ich noch akzeptieren.
Aber wenn ich 7 Euro nochwas Versandkosten bezahle, für eine Ware, die mit 4 Euro nochwas frankiert ist, habe ich kein Verständnis mehr, zumal diese Ware auch billiger hätte versandt werden können (per Maxibrief anstatt Päckchen).
Da wird man schon mal aufs Ohr gehauen. Leider.
1,257
Wenn ich etwas versteigere dann runde ich allerdings auch auf (für ein Päckchen nehm ich 5 Euro statt 4,50).
WArum? Ich nehme zwar meistens gebrauchte Verpackungen, aber ich verwende Zeit darauf, das Paket versandfertig zu machen . Und die Post ist auch nicht direkt udm die Ecke!
Also lass ich mich parktisch ein bisschen für die Zeit entlohnen, die ich aufwende.
Aber deutlich mehr zu nehmen, als das paket kostet finde ich auch nciht in Ordnung!
3,009
bei 2,20 euro 2,50 euro.
bei päckchen habe ich mich umgesehen. meist hab ich 4 euro genommen und 30 cent selber draufgezahlt - da versteigert man manchmal besser.
neuerdings versende ich mit hermes für 3,90 euro. das gebe ich auch bei ebay an.
die zeit und das fahrgeld rechne ich da nicht dazu. hermes ist 4 km entfernt von mir, erledige ich aber meist in einem gang beim abholen von nora im kiga.
ich biete bei päckchen bis 4,50 euro versandkosten mit, 5 euro ist mir zu viel. bei portoabzockern gehören immer 2 dazu, der verkäufer und der, der es kauft.
sind keine versandkosten angegeben, erkundige ich mich vorher. wenn keine antwort kommt, biete ich nicht.
ich frage auch manchmal, ob sich zb. ein kinderpullover nicht im maxibrief verschicken läßt. die verkäufer sind dann oft flexibler als man denkt.
1,257
Oh- ich hatte das eben falsch angegeben: das Porto kostet 4,30 nicht 4,50 Euro. Ich hab noach mal bei meinen Auktionen nachgeschaut. Bei normalem Verpackungsaufwand (neulich hatte ich mal was aus Glas versteigert) nehm ich 50 Cent mehr- also dann 4,80 Euro...
1,799
438
1,257
das ist ja sehr ehrenwert, aber es gibt ja nun mal tatsächlich auch "Nebenkosten die anfallen- solage alles in einem vertretbaren Rahmen bleibt!
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: So sehr ich Portoabzocke ablehen finde ich das umgekehrte Extrem, dáss der Verkäufer ja nicht einen Cent mehr als das reale Porto verlangen darf auch übertrieben!
2,833
438
233
also ich finde das absolut o.k wenn man ein wenig auf das Porto aufschlägt!
Mein Mann und ich haben eine Zeitlang sehr viel über Ebay verkauft und
man hat schließlich auch die Verpackungskosten , den Weg zur Post und die damit verbundene Arbeit .
Aber wie gesagt es sollte doch im Rahmen bleiben.
Und wenn man auf eine Artikel bietet ,dann erklärt man sich mit den Bedingungen auch einverstanden.
Wenn der Artikel trotz allem noch gut und sicher verpackt war ,kann man hinterher nicht mehr meckern ;-)
Was anderes ist es natürlich wenn dann doch an der Verpackung und Versandart gespart wurde,dafür kann ich aber auch dementsprechend bewerten.
Gruß Ivonne
226
920
7,772
Bei vielem Handyzubehör ist es so, das du mit dem Versandanteil die Ware mitfinanzierst. Na und, ich muss ja nicht bieten, wenn es mir zu viel ist.
Ganz ehrlich, wenn man hinterher meckert wegen dem Porto und dann womöglich auch noch eine schlechte Bewertung abgibt, dann finde ich das echt miess.
1,257
Sowas nennt sich Gebührenumgehung und ist bei ebay verboten! Wenn ich besonders sauer bin melde ich das auch schon mal ebay...
7,772
1,257
Nö., das stimmt- da biete ich natürlich auch nicht!
7,772
1,257
Ja, super. Und ich hatte immer so ebay- Händler die dabei geschreiben haben "Eine Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich"
Natürlich :roll: !
438