Habt ihr zu Beginn der Schwangerschaft den HIV-Test machen lassen? Und wie ging es euch so damit?
Ich habe Dienstag Blut abgenommen gekriegt für Toxoplasmose und Röteln und so und dann fragte mich die Sprechstundenhilfe nur so leise als ich schon am rausgehen war..sollen wir den HIV mitmachen?
Ich habe ganz spontan ja gesagt, und dann auf dem Weg nach Hause Angst bekommen.
Ich hatte als Jugendliche schon immer schreckliche Angst vor Aids und jetzt male ich mir schon aus wie es passiert sein könnte :shock:
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu einer Risikogruppe, hatte nur mit 3 Männern in meinem Leben Sex, noch nie eine Bluttransfusion oder Operation, trotzdem zerrt es jetzt ganz schön an meinen Nerven. Außerdem arbeitet die Mutter einer Freundin in einem Labor und hat gesagt es gibt öfters falsch positive Tests :shock: das würde mich schon umbringen...
Wielange musstet ihr auf das Ergebnis warten? Wart ihr sehr beunruhigt?
Kommentare
24
mach dich nicht verrückt es wird schon alles ok sein
ich hatte ungefähr vor einem jahr einen hiv test machen lassen ich glaub nach 1-2wochen kam das ergebnis in der zeit ging es mir auch nicht gut weil ich mir große gedanken gemacht habe was ist wenn und und und...
aber ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und einfach abwarten (ich weiß einfacher gesagt als getan) aber was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig
also kopf hoch und ich drück dir alle daumen
es wird alles ok sein :cool:
:knutsch01: lg july
269
immer positiv denken...
gruss, heike
837
Bei mir wurde der routinemäßig mitgemacht, ich wurde gar nicht gefragt. Daher konnt ich mich auch nicht aufregen.
Ich habe allerdings einen Test machen lassen, als ich mich vom Vorgänger meines Mannes getrennt habe, da der nicht unbedingt treu war. Als ich das dann mitbekommen habe, war logischerweise auch das Vrtrauen, ob er sich - also damit auch mich- geschützt hat, weg. Ich wollte es wissen und keine "Probleme" mit in eine neue Partnerschaft bringen. Also Test, 6 Monate warten, noch ein Test. Hat irgendwie an den Nerven gezerrt und war immer so unterschwellig da. Sowas möchte ich nicht mehr erleben.
Aber bei Dir sieht das ja alles anders aus ;-) !
LG
233
wie routinemäßig gemacht , das ist nicht zulässig,das ohne befragung mitzumachen!
Liebe Grüße Ivonne
1,630
ausserdem muss der soweit ich weiss auch anonym gemacht werden! :shock:
1,257
319
ein hiv-test schadet "in der heutigen zeit" meiner meinung nach sicher niemandem!
38,644
3,873
233
das es nicht schadet ist klar, trotzdem darf es nicht einfach gemacht werden.
Wo kommen wir denn hin wenn ich als Patient nicht darüber informiert oder gefragt werde welche Test an mir durch geführt werden??
Gruß Ivonne
P.s Ausserdem sollte jeder für sich entscheiden dürfen was er wissen will und was nicht
319
ich finde es aber nicht nur für einen selber gut, dass es gemacht wird, sondern auch für das personal bei der geburt. eigentlich sollte im kh ja immer so gearbeitet werden, als wäre "der patient" infektiös. leider ist das halt oft nicht der fall.
grundsätzlich gebe ich dir insoweit recht, als dass man zumindest informiert werden sollte, was genau abgenommen wird.
233
nur darum ging es mir ,das zumindest das Einverständnis des Patienten eingeholt wird ;-)
Gruß Ivonne
319
2,299
also bei uns in Ö wird der automatisch bei der ersten blutuntersuchung mitgemacht und das find ich auch gut so....egal ob man zu einer "risikogrupp" oder auch nicht gehört
lg
280
142
Aber zum eigentlichen Thema: wenn du weiß, dass du im Grund kein erhöhtes Risiko hast, infiziert zu sein, würde ich mir auch keinen Kopf machen!
256
476
viele grüße
katja + "fred" (et 27.01.2006)
256
Dann sagen die das einem auch noch einfach so am Telefon, ob das nach dem Datenschutz richtig ist?
Naja, Hauptsache ich weiß es jetzt..
Annika
18
Na siehst Du, ist doch alles okay !
Mir wäre aber auch die Muffe gegangen, obwohl ich auch sicher bin, das ich mich nirgends hätte anstecken können !
Bei mir wurde es auch getestet, auch ohne mich zu fragen !
Beim Ergebnis habe ich dann ganz schön dumm gekuckt, weil ich nicht drauf gefasst war, war aber auch alles in Ordnung ! Mein Arzt meinte, es würde getestet, aber meistends nicht gasagt, was ich für eine Unverschämtheit halte, schließlich muss man so etwas doch wissen, und das möglichst vorher !
Einen Aufkleber habe ich nicht bekommen, mein Arzt hat handschriftlich "HIV getestet" eingetragen, und falls ich die Unterlagen für das Krankenhaus bräuchte, könne ich sie jederzeit haben.
Das wäre z.B. wichtig, falls man eine Wassergeburt plant ! Das kam mir auch noch nicht zu Ohren, es soll dann aber eine erhöhte Ansteckungsgefahr von der Mutter auf das Kind geben !
Liebe Grüße !
Diane
38,644
http://www.hebamme4u.net/wassergeburt.html
Guck mal hier
3,873
1,660
Im Krankenhaus hat keiner nachgefragt, obwohl ich eine Wassergeburt hatte. Wieso sollte da auch die Ansteckungsgefahr höher sein? Die Viren überleben doch nicht im Wasser, oder?
Gruß Carolin
18
Danke für den link ! Das´mit der Ansteckungsgefahr war nicht die Aussage meines Arztes, ich habe es nur einmal gelesen und dachte eben, das wäre richtig so, weil das natürlich erklären würde, warum die den Test dann sehen wollen.
Ich wollte nun aber auch nichts schreiben, was vielleicht verunsichert !
Mein Arzt arbeitet auch hier in der Nähe in einem KH, das nun auch Wassergeburten anbietet ( bin ich auch interessiert daran ) und meinte, es könne eben sein, das die eventuell den Test sehen möchten.
Sollte es so sein, das ich das machen möchte, frage ich mal nach, warum die den Test sehen wollen, das würde mich natürlich nun auch mal interessieren !
Lieben Dank und Grüße !
Diane
4,183
Was den Schutz des Krankenhauspersonals angeht - dafür sind die selbst verantwortlich. Sie wissen bei keinem Patienten, ob und welche Krankheiten er hat. Sie müssen sich bei jedem schützen. Tun sie das nicht, ist das ihr eigenes Risiko. Auf einen Aufkleber oder die Information des Patienten hab ich mich als Arzthelferin noch nie verlassen... Ich kenne aber auch Kolleginnen, die grundsätzlich keine Handschuhe verwenden. Das finde ich total fahrlässig - auch den Patienten gegenüber, denn für die besteht ja auch Ansteckungsgefahr...
LG
Mandy