guten Morgen alle miteinander
Also wie fange ich an!
1- schlafproblem:
Mein pascal wird im April 2 Jahre alt. Eigentlich war er im punkto schlaf nie der richtige entspanner aber nun, das beste beispiel heute nacht, war wieder mal eine nacht da rief er von 2 uhr morgens bis 4 uhr durchgehend nach mir.
Ich war 3 mal in seinem Zimmer immer wenn ich rein kam war ruhe ich schaute nach nassen popo, trinken usw. es war aber alles in Ordung dachte er hätte vieleicht nur schlecht geträumt und blieb ein paar minuten bei ihm und sang im schlaf kindlein schlaf vor aber nach dem ich in meinen bett war und fast einschlief fing alles von vorne an ich dachte naja wein halt ein bischen danach schläfst na puste kuchen ich kann ja dann auch nicht so lange weg hören wenn er mich ruft. :roll:
Als er dann doch um 5 uhr einschläft bin ich froh, wenn es nur ab und zu so wäre! Aber tagsüber schläft er auch eher selten.
was kann ich da tun den ich muß ja auch arbeiten und feste zeiten zum schlafen hat er. wir spielen auch nicht übermäßig viel mit ihm bevor er ins bett geht.
2- mein schatz wiegt 12 kg ist das zu wenig?? er bekommt Frühstück( das er aber eigentlich nur widerwillig ißt und nur mit überredung),Mittagessen ,Abendbrot, obst zwischen durch(ist mir sehr wichtig) er ist sehr lebhaft mal 5min ruhig sitzen ist bei ihm nicht drin immer auf achse er ist nicht übermäßig dünn und mein mann und ich sind auch eher schlank. Aber OMA liegt mir immer in den ohren da is ja nix dran an dem kind. als wenn ich ihn verhungern lasse. :mad:
3- der kleine ist noch nicht trocken habe ihn zwar schon aufs töpfchen gesetzt aber war kein erfolg. Nun habe ich mir vorgenommen ihn über den sommer trocken zu bekommen und da ich die OMA(ggrrrrr ihre kinder waren in dem alter schon lange trocken :mad: ) nicht fragen möchte frage ich euch wie stelle ich das an. wir haben einen garten und da habe ich mir so gedacht ihn im sommer nur mit schlüpfer oder nackig laufen zu lassen damit wenn er macht versteht das es nass wird und er
voher bescheid sagen muß. er kennt die toilette immer wenn papa oder mama müßen schaut er und wir erkären ihm das man da kaka und pipi rein machen muß.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tips geben da ich die erste von meiner familie bin die ein kind hat kann ich mich nicht austauschen.
Soooooo das war eine schwere geburt und ich hoffe ich habe alles zum ausdruck gebracht danke euch voher schon für eure mühe. :oops:
gruß jeanette
Kommentare
411
Also ich versuche es mal:
Zu 1)
Warum nimmst du deinen Sohn in solchen Phasen nicht mit in dein Bett? Auch mein Sohn (jetzt schon 4) hat immer mal wieder soche Phasen, dann darf er halt mal in der Nacht in unser Bett umsiedeln. Meistens dauert es ein paar Tage, dann schläft er wieder in seinem Bett durch. Das ist für mich viiiieeel streßfeier, und ich denke mir immer er bekommt durch die Nähe die nötige Sicherheit dass er dann wieder die Nacht im eigenen Bett angstlos durchschlafen kann.
Zu 2)
Mein Sohn ist 4 Jahre und hat nur 14 kg. Es ist schon die unterste Grenze, doch sein Artz meint dass er völlig gesund ist. Auch wir achten auf gesunde Ernährung (ist besonders wichtig wenn sie wenig Essen, damit sie keinen Mangel bekommen) und er ist auch nicht grade einer der sich mit Begeisterung aufs Essen stürzt (außer es gibt Hühnchen ;-) ).
Also wenn sich dein Sohn gesund ernährt und viel bewegt dann kann er doch gar nicht dicker werden. Außerdem sind dünne Kinder viel gesünder und haben es auch allgemein später leichter als zu dicke. Wichtig ist nur dass du nicht anfängst ihn zum Essen zu zwingen (ich weiß man ist da oft in Versuchung das zu tun, wenn sie mal wieder nen ganzen Tag lang praktisch gar nichts essen), denn dann kannst du sein Gefühl durcheinander bringen und den Grundstein für späteres Übergewicht legen.
Dein Arzt wird sicher kontrollieren ob an seiner Gewichtsentwicklung was Auffälliges ist (plötzliche Abnahme etc.). Aber wenn der sich keine Sorgen macht, dann kannst du auch ganz ruhig bleiben.....und nur ja nicht auf die Oma hören, die liegt uns auch ständig in den Ohren...mittlerweile gewöhnt sie sich aber dran.
Zu 3)
Also dass die Kinder früher sooo bald rein wurden lag an den (sehr umstrittenen) Methoden damals.
Heute läßt man seinem Kind eher die Zeit die es braucht. Viele Kinder bestimmen dann selbst, wann sie wollen.
Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg wenn er bei euch zusehen darf und auch selber immer wieder mals auf Klo oder Töpfchen geht. Nur niemals einen Zwang machen, wenn er nicht will, will er nicht!
Sollte mal was reingehen ins Töpfchen gehört das natürlich reichlich belohnt ;-) .
Versuche mal ihn vor dem Baden auszuziehen und ihn aufs Töpfchen zu setzen während das Badewasser einläuft. Das hat bei uns immer prima funktioniert und es gab sehr oft ein Erfolgserlebnis.
Bei uns war es dann so, dass mein Sohn sich mit 25 Monaten geweigert hat eine Windel anzuziehen. Wir habn ihm erklärt dass das OK ist, wenn er auf Töpfchen oder Klo (hatten so nen Aufsatz) geht. Wir brauchten dann insgesamt so ca. 2 Wochen "Feintuning" bis es sehr gut funktionierte, wobei es anfangs ziemlich viele "Unfälle" gab, nach ein paar Tagen aber nur mehr wenn er sehr ins Spielen vertieft war und nach den 2 Woche praktisch gar nicht mehr.
Also verlasse dich da einfach auf deinen Sohn...im Sommer ist es ja auch nicht so tragisch wenn doch mal das Gewand nass wird (bei uns war Jänner bzw. Februar :cold: )
Also dann viel Glück!
41
Ersteinmal Herzlichen dank für diese schnelle Antwort!!! :shock:
Pascal mit in userem Bett zu nehmen habe ich schon sooft probiert. Es ist dann immer so das er anstatt ruhiger noch aufgedrehter wird. :roll:
Wir habe das schon probiert mit Licht aus ihm erklären das es nacht ist und er schlafen muß wir uns dann schlafend gestellt :razz: Pascals reagtion darauf ersteinmal hinsetzten durch die gegend schauen warten an mama und papa rütteln wir weiter "schlafend" er mhhhhh o.k steh ich halt auf. ich lege ihn hin spiel geht wieder los. ich kann ihn ja nicht in der wohnung umher irren lassen. Aber das war schon als Baby so er schlief nie bei uns keine Ahnung warum nicht. Mein Mann ist Gärtnermeister und muß eine vielzahl von Maschinen bedienen und Arbeiter beaufsichtigen da seine Nacht um 4.30 vorbei ist brauch er ja auch ein bissel schlaf.
Ich habe auch schon daran gedacht ihm ein kleinen kasettenrekorder ins zimmer zu stellen wo er dann im Hintergrund ganz leise natürlich musik hören kann weiß aber nicht ob das das richtige ist. :oops:
Na mit dem essen ist es nicht ganz so schlimm er Frühstückt halt nur sehr ungerne ich zwinge ihn nicht aber ich muß doch auch zusehen das er etwas ißt. Mittagessen tut er schon alleine und das bis auf spinat alles.
Zwischendurch gibt es mal ne Banane oder einen Apfel. Mit dem abendbrot ist es ähnlich wie mit frühstück. Brot sorten gewechselt auch nicht richtig nen schnöggel ist der.dachte nur da er 11kg wiegt aber wenn das nicht so schlimm ist. Gesund ist er rosige wangen schöne Hautfarbe da ist alles klar.
Mit dem trocken werden da ist dein Idee echt klasse das mache ich beim nächsten mal wenn er in die Wanne geht. Vieleicht hilft das. Und der Sommer kommt.
Ja die OMA s die haben alles immer im Griff das Ärgert mich immer so ein bischen wenn sie zu allem immer sagt: Bei mir war das aber anders dann könnte ich......... ne sage ich besser nicht.sie sagt auch immer ich hatte 5 kinder vertrau einer erfahrenen Frau wir leben aber nicht anno 1800.
So nun aber genug sonst wird das wieder ein Aufsatz oder ist das schon einer
Gruß jeanette
3,093
Auf gar keinen Fall zum Sauber werden zwingen oder überreden wollen :!:
Rein psychologisch kann ein Kind erst ab ca. dem 3. Lebensjahr die gesitige Reife für das Toilette gehen haben :!:
Du stellst eine Leistungsanforderung an Dein Kind, was auch ok ist, aber erst wenn es auch in diesem Entwicklungstadium ist. Wenn Du Dein Kind zu früh zur Sauberkeit erziehst, kann es zu vielen emotionalen Störungen kommen! Vorne weg Probleme mit Leistungsdruck (später in der Schule äußert sich das ganz dramatisch), über Ablehnung des eigenen Körpers und dessen was dieser Produziert bis hin zu nicht geliebt werden Gefühle!
In der Regel sollte man mit der Sauberkeitserziehung anfangen, wenn das Kind Interesse bekundet an seinen Exkrementen :!: Da ist es dann auch sinnvoll das "spielen" damit nicht zu unterbinden (ob ich das schaff ist fraglich :roll: ). In dem Moment ist das Kind bereit etwas bewußt zu produzieren und einer Leistungsanforderung gerecht zu werden!
Man glaubt gar nicht wie viele Probleme der Menschen durch den viel zu frühen Leistungsdruck entstehen :!:
Bitte nicht falsch verstehen- will Dich nicht angreifen, kritisieren, zurechweisen oder ähnliches! es ist nur so, dass ich in meiner Uni zeit so viele Studien darüber hatte und mit etlichen Kindern gearbeitet hab die genau da die Wurzel ihrer Probleme hatten. Letztenendes macht man es sich für die Zukunft leichter, wenn man wartet und zum richtigen Zeitpunkt ansetzt :razz:
Hoffe Du mißverstehst mich nicht :???:
411
Ich glaube allerdings auch, dass man den Zeitpunkt zum Reinwerden versäumen kann und kenne auch einige bei denen das der Fall ist und die auch mit den Argumenten kamen: vor 3 geht das ja überhaupt nicht (also brauch ich auch nichts in die Richtung versuchen)! Meiner Meinung nach sollte es heißen "vor 3 Jahren muß es das Kind noch nicht können, aber es kann sein dass es funktioniert.
Ich meine wenn das Kind nie aufs Töpfchen gesetzt wird, dann kann es doch gar keinen Zusammenhang zwischen "Gefühl" und "Resultat" lernen und tut sich somit mal verdammt schwer sauber zu werden. Meiner Erfahrung nach brauchen die Kinder dann besonders lang, weil sie ab einem gewissen Zeitpunkt die Windel als Druckmittel einsetzen und einfach die Vorzüge einer Windel (man muß das Spielen nicht unterbrechen!) bewußter wahrnehmen. Und wenn das Kind dann mit gut 3 oder 4 Jahren noch nicht rein ist, dann beginnt meist erst recht ein Druck der vermeidbar gewesen wäre.
Wenn man sein Kind mit 2 aufs Töpfchen setzt (oder eben sobald es mag), dann weiß man, man hat noch laaaaange Zeit und dadurch entsteht erst gar kein Druck.....und es funktioniert dann oft unerwartet ! (Ist wie mit dem Schwanger werden, will man es, klappt es nicht, will man aber eigentlich noch ein wenig warten, wird man bestimmt prompt schwanger :roll: ).
Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält....jedes Kind ist nämlich auch anders und daher kann es ja gar nicht DIE eine Lösung geben.
41
Zum ersten muß ich sagen ich würde meinen sohn zu ÜBEHAUPT nix zwingen das wäre das schlimmste für mich etwas mit druck auszuüben.
naja außer er geht an die schränke und räumt sie aus dann "zwinge"( sanfte überredung ist wohl besser) ihn es wieder einzuräumen. :roll: :oops:
ich habe auch gelesen das man seinen kindern die zeit geben soll die es braucht.
Aber nun mal ganz ehrlich wenn ich im sommer beginne ihn "trocken" zu bekommen wird er noch eine weile brauchen bis er es von selber weiß!
ich denke nicht das er seelischen schaden nimmt wenn ich damit beginne ich habe ja auch eine emotionale bindung mit meinem schatz und wenn es ihm nicht gut gehen sollte werde ich das doch sicher irgendwie mitbekommen.
Mein schatz soll auch in den Kindergarten da ich auch noch etwas für meinen Beruf tun möchte und ist das da nicht so das die kinder schon trocken sein sollten? :?: :?:
Ich muß nun aber dabei sagen das ich mich weder angeriffen noch beleidigt fühle jeder hat seine meinung und die sollte man akzeptieren.
Bei mir und dem stinker ist es auch so das er von uns weiß was wir da auf der toilette machen. Wenn er dann mal auf seinen töpfchen sitzt freut er sich und sagt: Pascal kaka. Aber machen tut er es nicht ich weiß aber das er zumindest versteht wie es geht.
zum festhaltn muß ich sagen das es doch eigentlich eh nix bringen würde er würde es als strafe auffassen und das töpfchen garnicht mehr benutzen das wäre auch nicht der sinn der sache.
genug davon die Sonne scheint es ist ein schöner tag da brauchen wir nicht diskutieren. gibt wichtigere sachen und noch hat er ja seine geliebte windel!!!!
Achja wenn ihr aber noch einen Tip bezüglich des 2ten Postings von mir über das schlafen habt ;-) immer raus damit
Lieben gruß Jeanette
411
So, mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Vielleicht hilft ja irgendwas davon. Bestimmt ist es ohnehin nur eine Phase, die bald vorüber ist!
1,086