Frage zum Vorbereitungskurs

baby1baby1

140

bearbeitet 10. 04. 2004, 23:50 in Schwangerschaft
Hallo !

Muss man den Vorbereitungskurs in der Klinik machen wo man auch entbinden möchte oder kann man ihn auch in einer anderen Klinik machen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    den kannst du machen wo es dir gefällt
  • baby1baby1

140

Wirklich ? Mir hat nämlich jemand erzählt das ich ihn dort machen müsste wo ich entbinden will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

nimm nicht alles als bare münze was dir ein irgendjemand erzählt ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Ich finde, wenn man den GV-Kurs in der Klinik macht, wo man entbinden möchte, hat es den Vorteil, das es nicht mehr alles ganz so fremd ist, wenn man plötzlich dorthin muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

steffi und was ist wenn es mir dort nicht zusagt :?:
  • Steffi21Steffi21

669

Meinst du den Kurs oder das KH?

Also wenn du das KH meinst, das kann man sich doch vorher anschauen. So habe ich es jedenfalls gemacht.
    Beim Kurs ist es natürlich etwas schlechter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich meine den kurs wie auch in der ausgangsfrage ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Das kann man vorher wohl nicht wissen, aber kann man denn den Kurs noch wechseln? Man macht ja meist auch einen Vertrag. Und ob die KK das mitmacht ist dann auch so ne Sache.
    Und wenn man tatsächlich wechseln will, dann ist noch die Frage, ob man noch irgendwo einen Platz bekommt.
  • AlmaAlma

145

Ich dachte auch, es sei besser, den Kurs dort zu machen, wo frau entbinden will. Habe mich dann auch in meinem "erwählten" KH zum Kurs angemeldet. Aber erst, als ich dann in der 32. Woche wegen Bluthochdruck dortdrinn lag, wurde mir bewusst, dass es doch nicht "mein" Haus ist. Ärzte und Hebis arbeiten dort nicht miteinander (wurde in Visiten deutlich, wenn die Hebis - meines Erachtens zu Recht - mit den Augen rollten, wenn die Ärzte was sagten). In dem Haus steht die Medizin für mich zu sehr im Vordergrund - was sich bei der Kreissaalbegehung alles ganz anders angehört hat.
    Jetzt gehe ich in eine ganz andere Klinik.
  • Steffi21Steffi21

669

Hmmm... Dann habe ich wohl glück gehabt.
    Ich denke, dann kann man es wohl vorher nicht wissen, wie es wirklich im KH ist, wenn man nicht drin gelegen hat.
  • AlmaAlma

145

Ob ich jetzt richtig liege - im wahrsten Sinne, bleibt dann auch abzuwarten. Aber ich bin - wieder im wahrsten Sinn - guter Hoffnung. (mein Gott bin ich witzig heute... :lol: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wäre auch eine Möglichkeit, dass die Nachsorgehebamme Kurse anbietet..
  • baby1baby1

140

Gehe am 15.04. zum ersten mal zum Kurs. Was passiert dort eigendlich so ?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich glaub, das ist überall unterschiedlich. Bei uns wurde vor allem geklönt über alle möglichen Geschichten, die irgendwelchen Leuten in der Bekanntschaft mal passiert sind, und über Gesundheitspolitik und andere Dinge, die eigentlich nicht zum Thema gehörten. :???: Dann hat die Hebi ihre Vorträge gehalten, zu Themen wie Säuglingspflege, Kliniktasche packen, was im KH so alles passiert (Untersuchungen, möglicherweise Einleitung etc.), was man alles braucht fürs Baby und was nicht und sowas alles. Und dann gab's schnell noch 'ne Viertelstunde Atemübungen in verschiedenen möglichen Gebärpositionen.

Tja, so war's bei mir. Es gab aber auch mal 'nen Thread mit dem Titel "Was läuft bei euch im GVK" oder so. Vielleicht bemühst du die Suchmaschine mal.
    Im Kurs lehrnt man ja auch schon andere Mütter kennen, die eventuell zur gleichen Zeit entbinden werden. Ich hatte zum Beispiel später eine sogar mit auf meinem Zimmer, anschließend hat sich daraus eine nette Freundschaft entwickelt.

Außerdem besichtigt man den Kreissal, was ja keinen Sinn macht, wenn es nicht der ist, den man später nutzt.

Die Hebamme die den Kurs geleitet hat, habe ich dann auch wärend dem ich in den Wehen gelegen habe wiedergesehen da habe ich mich irgendwie besser gefühlt, bei bekannten Gesichtern;-)

Aber Du musst natürlich nicht, zwingen kann einen ja niemand.

Ich mache jetzt wieder einen Kurs, obwohl ich weiß, dass ich einen KS bekomme. Alleine schon um Kontakte zu knüpfen. Anschließend beim Babyschwimmen usw. trifft man dann ja auch meist die gleichen Mütter wieder.

LG Katrin
  • LenchenLenchen

4,118

Wir haben den Kreißsaal nicht besichtigt. :sad: Das wird bei uns so gehandhabt, dass man sich so 3, 4 Wochen vor ET im KH vorstellt und dann praktisch seine Privat-Führung bekommt.

Ich glaub, damit ist es echt wie mit allem in der SS: Ist bei jeder anders! :razz:
  • quandelequandele

1,868

Stimmt, GVK ist wirklich auch so eine individuelle Sache. Ich war fest der meinung einen zu brauchen und ganz ehrlich - das war rausgeschmissenes Geld und Zeit. Muss aber ja nicht für jeden so sein und kommt auch sicher auf den Kurs an. Ich hab den bei einer "freien" hebamme gemacht, die allerdings noch recht jung war. Die Antworten waren immer sehr vorsichtig und schwammig, mal diskutieren war nicht und die anderen 5 Frauen haben mich immer komisch angeguckt, wenn ich meine kritischen Fragen gestellt habe, ob das sein muss, ob das nicht anders geht. Bis auf eine gehen aber auch alle in die Klinik und hinterfragen nichts - und das, obwohl drei von denen schon schlechte Geburtserlebnisse hinter sich haben wegen Einlauf, fremden hebammen, Einleitung,... halt all den Dingen, die man vorher sinnvoll für sich regeln könnte, wenn man will.

Atmen und entspannen haben wir gar nicht gemacht - war ein reiner "Rede-Kurs", was ich sehr schade fand. Mein Mann war zwei Abende mit und fand es total furchtbar und ganz ehrlich - er hatte Recht.

Von daher würde ich mich in Zukunft vorher genau über die Inhalte informieren und dann den Kurs aussuchen, der einem passt. Ich wäre in einem Kurs mit Atem- und Entspannungsübungen sicherlich besser aufgehoben gewesen, aber vor allem auch deshalb, weil ich durch das Forum und viele Gedanken schon entsprechend "vorgebildet" bin.
    Bin ja immer neugierig...wo war das denn und wie heißt die Kollegin?
  • quandelequandele

1,868

Frag mich wie sie genau heißt - mit Vornamen Friederike und kommt aus Essen. Sie macht den Kurs in der Hebammenpraxis meiner Hebamme in Meerbusch und daher wußte ich auch wann er stattfindet.

Ich glaube, die Anderen fanden den Kurs auch wirklich okay und für jemanden, der nicht so viel hinterfragt war er das bestimmt auch. Aber wenn ich auf all die Fragen wie Augentropfen, Vitamin K, direkt Baden,... die Antwort "das macht man eigentlich so, muss man aber nicht" bekomme und dann so Dinge höre z.B. Heublumen, sie meint es wäre egal ob Sitzbad oder Dampfbad :shock:

Und wenn ich dann halt noch mitbekomme, dass sie das auch völlig normal findet, dass unter der Geburt zu mir in den Kreissaal kommen dürfte wer will (als Ärzte, Schwestern,...) und man sich da ja nicht so recht gegen wehren könne :roll:

Neee, für mich war das nix!

Was mir gut gefallen hat, war ein film über eine Hausgeburt in den Niederlanden. Den fanden allerdings alle anderen Frauen schrecklich, weil wohl sehr realistisch (aber darum guck ich doch sowas, die geschönten Filme bringen mir doch nix).

Naja, jetzt weiß ich das auch schon, hab hier selbst "atmen geübt" und warte ;-)
    Ajaaa....arbeitet im Krankenhaus. ...darum..
  • quandelequandele

1,868

Ja, irgendwo in Krefeld glaub ich, allerdings als Beleghebamme.

Ich denke, sie war einfach sehr jung und hat viel damit argumentiert, dass sie ja selbst noch keine Kinder hat. Nunja, man muss sicherlich keine Kinder haben um eine gute Hebamme sein zu können und viel zu wissen, aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass meine Hebamme drei Kinder hat und dadurch auch in diesem Bereich Erfahrung hat.

Ach ja, war eine interessante Erfahrung und ich hab ja Euch hier :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum