Ähem.. räusper... :oops:
Also ich muss mal fragen ob hier vielleicht noch jemand schon ziemlich viel zugenommen hat??? Bin in der 25. SSw und hab schon 15 kilo drauf. Aber mal Hand aufs Herz: Ich "fresse" wirklich nicht. Versuche mich gesund zu ernähren und.. okay natürlich hab auch ich mal Lust auf Süßes, aber nicht so, daß ich deswegen gleich soviel zunehmen muss.
Habe nachher wieder einen FA-Termin und mir graut schon wieder davor anhören zu müssen, daß ich auf mein Gewicht aufpassen muss. Menno, das weiß ich doch selbst. Aber was soll ich machen??? Hab auch recht viel Wasser was ich aber mit Salz recht gut in den Griff bekommen habe.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Danke
Claudia
(ET 13.7.04)
Kommentare
59,500
und ganz ehrlich, du mußt dich wohlfühlen, wenn das der fall ist dann lass den FA sülzen, bei dem einen ohr rein beim anderen raus
140
34
hattest du vielleicht Untergewicht als du schwanger geworden bist? Ich habe mal gelesen das dünne Frauen in der Schwangerschaft mehr zunehmen als ein wenig molligere.
Ich bin jetzt in der 20 Woche und habe bis jetzt 5,5 kg zugenommen, auf einer Internetseite habe ich gelesen das es auch mehr als normal ist aber solange ich mich wohlfühle...
Ich esse auch manchmal Schokolade oder Eis, trinke manchmal auch einen Glas Cola aber ich sehe zu das ich nicht übertreibe. Ich kann mich nicht so strickt an alle Vorsätze der gesunden Ernährung halten, wie ist es bei euch so?
Obst und Gemüse sind o.k. aber diese Lust mal zu naschen...was soll man da machen ????
Ich glabe so lange mal sich in seiner Haut wohlfühlt und beim Naschen nicht übertreibt ist alles in Ordnung :razz:
Alles liebe
Veksi
25
Von wohlfühlen kann keine Rede sein und habe auch keine großartigen Wassereinlagerungen .
Menno, bin ich froh, wenn das alles vorbei ist!!!
Bin 1,59 cm groß und fühl mich nur noch wie ein Walroß! Zumal ich durch Lebenveränderung vorher auch schon 7 Kilo zugenommen habe!
Überall wo ich mit Schwangerern zusammenkomme bin ich immer die Dickste!
Wobei cih Dich vielleicht etwas trösten kann ,bei mir kamen die meisten Kilos am Anfang und bis zur 22 SSw ungefähr . Jetzt nur sachte . Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Ich esse auch nicht soo viel ,aber ich muß sagen, daß ihc mich nicht sonderlich viel bewege (und je dicker ich werde ,desto wenige bewege ich mich!)
DAfür bewegt sich meine Kleine umso mehr ...
Also , irgendwann ist das vorbei und beim stillen soll man ja angeblich zügig Pfunde verlieren.
Liebe Grüße
Mona
1,743
Grüße
Claudia
1,086
ich bin jetzt in der 25. Woche und habe 8 Kilo zugenommen. Keine Ahnung ob das zu viel ist :traurig04: , aber ich fühle mich wohl :!: Ich esse auch nicht viel Süsses oder so... Und Bewegung? Eher wenig :oops: Ich habe aber wirklich vor, nach der SS Sport zu machen, damit die Kilos wieder runtergehen.
146
bin in der 37.ssw und habe 20 Kilo zugenommen...
Und ich hatte davor Untergewicht.
Aber meinem Bauch u. dem restlichen Körper sieht man das nicht an.Bin auch sehr groß,also von daher.
LG Jenny
1,868
Aber so lange ich mich damit wohlfühle ist es mir egal - mein mann hat auch zugenommen und er wird nicht durch Geburt und Stillen verlieren :bounce01: *hihi*
142
ich bin jetzt in der 15. SSW und ich hab ca. 3,5 kg zugenommen. Ich esse viel Obst u. rohes Gemüse. Trinke in der Hauptsache Tee (o.Zucker) u. Wasser mit frisch gepresster Zitrone. Milch, Joghurt, Müsli. Eigentlich alles was fit macht u. nicht ansetzt. Sport 2 x in der Woche!!!!! Aerobic, Joggen.
Mein FA ist der Meinung, daß man erst ab der 20. SSW zunehmen darf, gerade bei meinen Voraussetzungen. Sport immer viel, meist gesunde Ernährung. Keine Veranlagung i. d. Family auf Übergewicht usw.
Bin 1,63 mein Ausgangsgewicht war 55 kg.
Jetzt hab ich natürlich ein absolut schlechtes Gewissen, daß ich schon soviel zugenommen habe.
Ich muß allerdings sagen, in meiner Übelkeitsphase, hab ich immer gegessen (meist Obst, Joghurt, KÜRBISKERNE, keine Süssigkeiten - die fand u. finde ich total abstossend), damit es mir besser ging. Hat geholfen.
Ich bin jetzt auch total verunsichert, ob das schon zuviel ist, oder nicht.
Woher kommen die Durschnittswerte?
Wenn man so hört, dann nehmen ja 80% der Frauen einfach zu früh und vor allen Dingen zu viel zu. Wie kann das sein?
Das kann doch nicht ausschliesslich daran liegen, daß wir zu viel futtern, oder?
Muß ich noch mehr auf mein Essen u. mein Gewicht achten?
Wenn ich weniger Esse, wird mir schlecht u. ich hab ein schlechtes Gewissen, daß mein Kind nicht ausreichend versorgt wird. Ich mach 2x in der Woche Sport, soll ich noch mehr machen.
Oder ist das alles Quatsch und meine Gewichtszunahme (3,5 kg in 15. SSW) liegt doch noch im Normbereich??????????
Hilfe!
Also, ich kann euch alle voll verstehen, man wird ja mit so unterschiedlichen Gewichtsangaben von vielen Seiten zugeschmissen, da weiss man echt nicht mehr was i.O. ist, und was nicht.
1,086
ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. 3.5 kg. ist doch ganz normal... Und wenn Du Dich gesund ernährst ist doch alles im grünen Bereich ;-) Also hungern würde ich in der SS nicht gerade, dass ist sicher nicht gesund und Sport nur solange Du Dich dabei wohl fühlst und nicht übertreiben!
59,500
wie kommt der gottinweiss drauf du darfst nix zunehmen?
was ist mit dem zusätzlichen blut was sich bereits gebildet hat, wiegt das nix :shock: :?:
7,364
ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Und wie Du selber schon geschrieben hast die Ohren auf Durchzug schalten ;-)
Ich hab mir das auch jedesmal beim FA anhören dürfen :???:
Hatte kurz vor der Entbindung 88,6 kg's drauf und ich hab mich aber rundum wohlgefühlt und auch keine gesundheitlichen Probs gehabt.
Hab in der SS auch 25 kg zugenommen, wovon jetzt schon wieder gut 15 runter sind... naja ein Teil davon liegt auf seiner Decke und hält Mittagsschlaf ;-)
Ich denke es ist das Wichtigste, dass Du Dich wohlfühlst und eben keine Problem mit Bluthochdruck oder so hast
Ach ja und ich hab auch nicht 'gefressen' sondern mich weiterhin gesund ernährt... keine ahnung woher's bei mir kam ;-)
LG
1,086
7,364
(berichtige mich bitte einer wenn ich falsch liege ;-) :oops: )
4,118
41
Also ich...........(rotwerdundversteck) habe 58kg bei dem Anfang meiner ersten schwangerschaft gewogen, trau mich garnicht mein endgewicht zu schreiben, am ende habe ich dann satte 84.5kg :oops: gewogen obwohl ich Volltags als Verkäuferin gearbeitet habe und garnicht mehr zählen konnte wieviele kilometer ich spazieren gegangen bin. Mein Hund hätte bestimmt rote Tatzen gehabt wenn sie nicht schwarz wären. Mein FA hat immer gesagt das gefällt mir garnicht ich solle mal aufhören zu Naschen. Naja ein bissel habe ich schon genascht aber im normalen bereich.
Als mein Stinker dann auf der Welt war bin ich direkt zur Waage und die zeigte mir 72kg an also doch nicht nur angefressen die kilos. ;-)
was ich damit sagen will ist auch Ärzte wissen nicht alles und die haben immer leicht reden von wegen Norm und so ich habe dann immer gedacht Ich fühle mich pudelwohl also was solls nach der Schwangerschaft kann man die paar Pfunde ja wieder los werden. :cool:
Also einfach genießen ein wenig darauf achten das man vor dem Fernseher nicht so viel ist und schon geht die sache klar.
gruß jeanette
34
Ich hätte es auch nicht so gerne wenn ich nach der Geburt mit zu vielen Kilos zu kämpfen hätte ;-) .
1,868
Ganz ehrlich - mir geht's gut und das ist, finde ich, das Allerwichtigste. Ich esse wenn ich Appetit habe, meist recht kleine Mengen (mittlerweile ist kein platz mehr) und das ist doch okay.
Was wollt Ihr denn machen, wenn Ihr - laut Tabelle - drüber seid? Hungern???
Und mal ganz abgesehen davon, die Lütten wachsen in Schüben. Und dementsprechend nimmt frau dann zu.
Bis zur 14. SSW hatte ich 3 kg ABgenommen. Das hat mit Sicherheit zu keiner Tabelle gepasst. Und, geht's meinem Baby dadurch jetzt schlechter? Oder mir?
34
Meine FA (ich lebe in Belgrad, Serbien und Montenegro UND VIELLEICHT SEHEN ES DIE FA HIER EIN BISSCHEN ZU STRENG) hat mir gesagt 12 kilos sind Optimal und 15 kg sind die obere Grenze. Ist das verrückt eurer Meinung nach oder nicht :traurig04:
1,868
Versuche Dich nicht von den Ärzten verrückt machen zu lassen. Als ich bis zur 18. SSW gerade mal die 3 kg wieder zugenommen hatte, die ich zuvor verloren hab, erzählte mir meine Hebamme, sie habe neulich eine Geburts´betreuung gemacht, bei der die Frau insgesamt 2 kg zugenommen habe, sie habe aber ein ganz gesundes, kräftiges 3,2 kg Kind zur Welt gebracht, hatte keine Milch-Probleme und so. Gibt's also auch!!!
7,364
Ich will nicht sagen, dass ich mich mit meinen noch 10 Kilos zuviel wohlfühlen würde vorallem wenn man vor der SS noch Größe 38/40 getragen hat und sich jetzt mit 44 begnügen muss :twisted: ... aber was will ich tun, schlöiesslich habe ich vor 12 Wochen erst ein Kind bekommen und irgendwann wirds auch mal wieder runtergehen *hoff* ... ist halt wenn man ne Eßstörung hat(te) nicht ganz einfach damit klarzukommen
Liebe Grüße
4,118
1.-12. SSW: nix
13. - 15. SSW: je 250 g
16. - 18. SSW: je 300 g
19. - 22. SSW: je 350 g
23. + 24. SSW: je 400 g
25. + 26. SSW: je 450 g
27. - 38. SSW: je 500 g
39. SSW: noch mal 250 g
Und da wollt ihr euch jetzt wirklich hinsetzten und ausrechnen, ob ihr wirklich statt 350 g nicht vielleicht doch schon 375 g zugenommen habt?! :shock: :fun11:
34
Ich werde von jetzt an auch mal versuchen mir nicht so einen Kopf wegen der Kilos zu machen, hauptsache ich Ernähre mich Gesund und ab und zu mal ein Glas Cola oder ein Stück Schoko ist ja nicht schlimm :twisted: .
Und was für Sport treibt ihr denn in der Schwangerschaft, meint ihr das ein halbe Stunde bis zu einer Stunde spazierengehen in Ordnung ist oder ist das zu wenig (natürlich ohne Überanstrengung).
Alles liebe
59,500
1,743
Meine Frauenärztin hat mich heute wieder als Risikoschwangerschaft betitelt weil ich Übergewicht habe und schon die besagten 15 kilo zugenommen hab.. :twisted:
Ich war letzte Woche wandern und mir geht es prächtig :!: :!: :!:
Soviel zu den Tabellen..
Wenn ich höre wie sich viele im siebten Monat schon nicht mehr gescheit bewegen können.. und mich damit vergleiche.. :roll:
Naja.. dann mal guten Appetit
:laola02:
Claudia (ET 13.7.04)
38
ich möchte auch meinen Senf dazugeben
In meiner 1. Schwangerschaft habe ich 18 kg zugenommen, zugegebenermaßen habe ich viele Süßigkeiten, Kuchen und Eis gegessen. Direkt nach der Geburt hatte ich "nur" noch 6 kg zuviel und fand das ganz okay.
Und dann kamen die ersten stressigen Wochen mit wenig Schlaf und viel Gebrüll, und ich habe trotz Stillens 5 kg ZUgenommen!!! Also es stimmt einfach nicht, dass beim Stillen die Pfunde automatisch schmelzen. Klar habe ich entsprechend gegessen, war halt meine Reaktion auf den Stress. Danach habe ich ziemlich lange und hart gegen die überschüssigen Kilos gekämpft.
Deshalb habe ich mir für die 2. Schwangerschaft vorgenommen, dass sich die Gewichtszunahme im Rahmen halten soll. Bis jetzt klappt es auch ganz gut, bin in der 16. SSW und habe noch nichts zugenommen, obwohl ich mich ausgewogen und vernünftig ernähre.
Klar muss es jeder für sich entscheiden, aber für mich ist eine Schwangerschaft kein Freibrief für wahlloses Futtern mehr.
LG
Ratty
59,500
Oje hab ich jetzt 500g zuviel zugenommen?
Oje, kann ich jetzt den Riegel Schoko essen oder krieg ich es nachher nicht mehr runter?
Ich esse, worauf ich Lust habe und mache nicht besonders viel Sport. Weil ich irgendwie nicht so Lust dazu habe, seit ich runder geworden bin. Gut, ich habe bis jetzt auch nur 7 kg zugenommen (in der 29. SSW) - wobei ich nicht mal weiß ob man da "nur" sagen kann, oder ob das viel ist? Ich fühl mich halt ganz wohl und würde jetzt nicht rumrechnen.
Naja, ich finde es jedenfalls schade, sich in der SS so viele meiner Meinung nach unnötige Sorgen übers Gewicht zu machen - man hört doch jetzt überall, dass sowohl 5 kg als auch 20 kg in Ordnung sind. Kommt halt auf die Frau an. Die Natur wirds schon richtig machen
1,868
Wenn man vom hausputz, Betten machen, Wäsche tragen, 44 Stufen täglich rauf, runter, rauf, runter mal absieht.
Zu Beginn war ich noch im Fitnessstudio, dann kam die "Total-Müde-Phase", wo ich nach 11 Stunden außer Haus nur noch ins Bett gefallen bin und seitdem ist Sense.
Aber ich war nie so sonderlich sportlich und gerade jetzt hab ich kein besonderes Verlangen danach.
1,743
Es geht einfach darum, daß manche Frauen einfach schneller zunehmen egal ob schwanger oder nicht. Und leider gehöre ich für meinen Teil zu diesen.
Ich mache normalerweise regelmäßig Sport und futtere nicht einfach in mich rein. Und ich denke ich kann mit gutem Gewissen sagen, daß ich mich auch in der SS bisher nicht falsch ernährt habe. Und trotzdem sind es 15 kilo.
Tja so ist es halt und mir geht es trotzdem prima!
38,644
Wir sagen eigentlich ungefähr bis zu 20 kg ist okay, außer es wären starke Wassereinlagrungen. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
1,094
weniger zunehmen ist für frau und auch für die gesundheit besser, so denke zumindest ich. aber, wenn man eben viel zunimmt, befinde mich auch in der nähe der 20 kilo marke , sollte man nicht unbedingt verzweifeln. mir geht es soweit eigentlich auch ganz gut damit. ausser, dass mein blutdruck stetig ein biserl steigt, ich denke, das könnte schon mit der belastung des zusätzlichen gewichts zusammen hängen. tja, und wenn ein hormonschub dazukommt, finde ich mich halt nicht mehr sooooo sexy. wobei ich hier strikt unterscheide! den babybauch finde ich suuuuuuper. blos leider habe ich mir wirklich auch ein paar kilos angefuttert :???: und die sitzen halt auch an beinen und po :twisted:
@spyro, ich kannd ich auch zu gut verstehen! mir ist auch jedesmal angst und bange vor dem kommentar des fa! vielleicht steigt auch deshalb mein blutdruck *fg*
lg mel
146
wie gesagt ich habe 20 kilo zugenommen bis jetzt.
Und momentan nehme ich kaum bis garnix zu.
Ddas extremste habe ich über Weihnachten echt zugenommen,da waren 7 Kilo!Ja wohl 7 Kilo in 6 Wochen!
Da habe ich auch nicht mehr gegessen sondern gefr.....
Jetzt ess ich mehr Obst und Körner und nehm fast nix mehr zu.
Ich bekomm eh laut US ein kleines Baby,obwohl ich goß bin.Was solls...sol ich deswegen den ganzen Tag essen essen essen...das hat nix mit essen zu tun wie groß die Baby werden.
Dann müsste ich ja ein riesen Kind mit super dicken Fettansätzen bekommen *lach*
Ich bin von natur aus schlank und denke mal selbst wenn ich zum ende 25-30 Kilo mehr drauf habe,bekomm ich das wieder runter.
Aber wie gesagt ich nehme momentan kaum zu *juhhuu* ;-)
LG Jenny
34
Inzwischen habe ich den Eindruck, daß sich das Kind genau das holt, was es braucht und mir das eigentlich deutlich zeigt.
Macht Euch nicht verrückt. Wenn Euer Körper etwas so Großartiges schafft, wie ein Kind zu entwickeln, dann weiß er auch, wie damit umzugehen ist, und zwar besser, als jede blöde Zeitschrift oder jeder Aberglaube. ;-) Und besonders blöd finde ich, daß jeder, der nur irgendwann mal ein Baby gesehen hat, plötzlich besser wissen soll, was in mir vorgeht, als ich, die es jeden Abend fühlt.
So gelassen, macht die Schwangerschaft einfach viel mehr Spaß.
237
Ich kämpfe schon seit meiner Kindheit mit den Pfunden (hab damals nicht der Gewichtstabelle vom Kinderarzt entsprochen :mad: - wenn ich heute Kinderbilder sehe, denk ich, dass das doch nicht wahr sein kann!), und war immer wieder am Diäteln, Kalorien zählen ...
Ich glaub, ich hab noch nie so auf meinen Körper gehört, wie jetzt in der Schwangerschaft. Ich esse nach was mir verlangt - und fühl mich oft satt und zufrieden. Das ist so schön!
Ich habe seit Beginn 6,5 Kg zugenommen und bin jetzt in der 19.SSW. Ich hab das Gefühl, dass das für mich so stimmt. Meinen Bauch fand ich immer zu dick. Jetzt wird er liebevoll geölt und er darf sich sehen lassen. (*stolz vor mir her trag*) Ich hatte schon vor der SSW ein paar Kilo zuviel, bin also nicht schlank. Aber ich hab in letzter Zeit ganz viele Komplimente für mein Aussehen, meine Ausstrahlung bekommen.
Warum machem wir Frauen uns immer so verdammt abhängig von diesem scheiß Gewicht! Mich macht das grad richtig wütend...
Lieben und runden Gruß!
1,176
Seit der 20. Woche könnte ich echt fast dauernd in die Tischkante beißen vor Hunger. Ich faste nicht, aber ich versuche, mich gesund zu ernähren. Und wenn ich dann was esse, bin ich ziemlich schnell voll. Ganz oben im Kurs stehen Rahmjoghurt, saure Äpfel und Bananen, überhaupt die ganze Obstabteilung (zwischen den normalen Mahlzeiten). Leider habe ich jetzt immer öfter Lust auf Süßkram. Auf Schoko und Nüsse bin ich allergisch, aber Vanillesoße, Eis, Pudding, Pommes und Käsesoße lassen mich schwach werden. Da hilft nur, immer Obst im Büro oder zuhause mitzuschleppen, damit ich es bis zur Mittagspause bzw. abends ohne zuviel Kalorien-Food schaffe.
2,173
Ein bißchen Wassereinlagerungen habe ich auch dabei...
(Ehering mußte schon runter)
Und sowohl FA als auch KH sagten, daß sei völlig ok...
Ich glaube, man sollte sich um das Gewicht nicht so viel kümmern, das regelt der Körper schon von alleine. Schließlich geht das meiste ja nach der Geburt von alleine wieder runter.
Grüße,
Cosima
158
Ich bin jetzt in der 29. SSW und habe bisher 5 kg zugenommen. Ich esse aber eigentlich genauso viel wie vorher. Nur dass ich jetzt schneller Sodbrennen bekomme und deshalb häufiger kleinere Portionen esse. Wenn ich Lust auf Nutella- Brot habe, esse ich das auch, schön mit Butter drunter- lecker. Aber irgendwie gleicht mein Körper das selbst aus. Ein Tag gibts dann nur Gesundes, am nächsten Tag habe ich Lust auf Pommes- egal. Prinzipiell ernähre ich mich vegetarisch mit viel Obst, Gemüse und Milchprodukten. Da sind mir die kleinen Sünden egal. Und Schoki ist einfach prima fürs Gemüt
Aber ich achte schon darauf, dass ich mich nicht voll ungesund ernähre. Essen bloß aus Appetit versuche ich schon zu vermeiden, bin ich aber auch nicht der Typ dazu. Und so Phasen, in denen ich nur auf bestimmte Sachen Lust habe, hatte ich auch vor der Schwangerschaft.
Ich habe aber auch eher Durst als Hunger oder Appetit.
Aber das ist sowieso bei jeder Frau in jeder Schwangerschaft verschieden.
Liebe Grüße, Jana
59,500
Von Anfang an hatte ich einen Widerwillen gegen besonders Fettes und Süßes, allerdings ohne Übelkeit oder Erbrechen. Mir wurde prophezeiht, das würde sich ändern, ich soll mich nicht zu früh freuen...hat sich aber nicht geändert. Ich hab immernoch hauptsächlich Lust auf saures Obst, Milchprodukte, Gemüse und Hausmannskost, stark Gesalzenes und Gewürztes. Allerdings muß ich mich zum Trinken fast zwingen, das vergesse ich immer.
Wegen Renovierung und Umzug hatte ich in den letzten Wochen allerdings auch genug Bewegung, hab ich immernoch. Es gibt so viel zu organisieren, zu besorgen und zu tun - da bin ich dauernd in Bewegung udn habe auch den Eindruck, das mir das bisher ganz gutgetan hat . - zumindest hatte ich bis zu einem Totalausfall letztes Wochenende keine wirklichen Beschwerden irgendwelcher Art, bin noch ziemlich beweglich und dem Zwerg gehts auch gut.
Jetzt bin ich SSW 32 und habe 127kg - natürlich immernoch monströs viel, aber 5kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft - ohne Hungern oder einschränken. Hab einfach das gegessen und dann, was und wenn ich Lust drauf hatte. Wenn das so weitergeht, dann hab ich wahrscheinlich nach der Entbindung 10 - 15 kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Die Frauenärztin findet das bei meinem Ausgangsgewicht völlig o.k., hat auch nie eien blöde Bemerkung wegen meines Gewichtes gemacht oder mich deshalb als Risikoschwangere eingestuft - auch nicht wegen meinem Alter (35). Mir gehts gut und dem Baby auch, es holt sich was es braucht, wächst normal und bis auf etwas Wasser in den Füssen und tauben Händen ab und zu gehts mir auch körperlich noch sehr gut.
Gruß von mir
Katja
*mit Zwerg Paul Finn inside*
787
Ich bin huete 19+1 und ich habe auch schon satte 8-9 kg mehr auf den rippen, obwohl man mir immer noch nicht ansieht das ich ss bin!!
Und wenns 30 kg werden!! Ich lasse es mir einfach gut gehen und esse worauf ich gerade lust habe!!
Vor der ss war ich magersüchtig, und ein bisschen komisch isses ja schon, aber diese tabellen, die waage und mass5bänder hab ich vor ein paar wochen rausgeschmissen!!
Wir sind halt ss und keine topmodels :roll: