Fragen zu Hirse

marthamartha

648

bearbeitet 4. 10. 2005, 16:30 in Ernährung
Hallo,

kann ich meiner Kleinen in den Mittagsbrei normale Hirseflocken geben und die dann pürieren (hab welche aus dem Bioladen) oder sind die schlecht verwertbar??
Auf dem Alnaturahirsebrei steht ducrch spezielle Wärmebehandlung wären diese für das Baby leicht verwertbar.
Heißt das ich soll lieber den Alnatura-Hirsebrei ins Essen mischen?

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also so ganz beantworten kann ich Dir deine Frage leider nicht, nur schreiben was wir machen:
    Mittags Brei Gemüse manchmal Fleisch und Nachmittags, abends Getreide (Hirse) Obst Brei.
    Wieso magst Du denn die Hirse unter den Brei mischen? Meinst Du den Gemüsebrei damit?
    Grüsse
  • marthamartha

648

Nimmst du da extra Babyflocken oder normale Hirseflocken?
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe Luca oft Mittags die Hirseflocken aus dem Bioladen unter sein Essen gemischt (@Silke76: da ist viel Eisen drin, deswegen gut als Alternative zu Fleischbeimischung)

Das Essen wird dadurch ein klein bisschen "stückiger", denn die aus dem Bioladen lösen sich im Gegensatz zu den Babyflocken von Alnatura nicht auf.

Wenns deine Kleine nicht stört kannst du das aber ruhig machen.
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen!
    Ich nehm die Hirseflocken aus dem DM (Alnatura). Wenn im Gemüsebrei schon Fleisch drin ist, muss man ja nicht unbedingt noch Hirseflocken dazu tun, oder seh ich das falsch? :grin:
    Es muss aber auch nicht jeden Tag Fleisch sein, oder?

@Ute
    ET 30.09.05??? Was machts Du dann noch hier??? :lachen04: :

Grüssssssssssssssseeeeeeeeeeee
  • PatyPaty

2,953

Hier gibts Hirse nur als Körner, also weder geschrotet, noch als Flocken.
    Die kann ich dann wohl nicht verwenden, oder?
    Kann ich da vielleicht Schleim draus kochen und anschliessend pürrieren, oder darf da nix von der Schale drin sein?
    Werd mich mal im Naturladen umschauen, hab aber keine grosse Hoffnung!
  • coracora

6,187

normalen Hirse soll man nicht nehmen, weges des Tannin. Ich weiß es nicht mehr genau, was das ist, habe es mal bei Anjah gelesen ;-) Sie kommt bestimmt noch hier vorbei...

Hirse einfach statt Fleisch, und abends und nachmittags in den normalen Brei - wie man will!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 4. 10. 2005, 10:00
    JA normale Rot oder Godlhierse enthält in der Schale Tannin und das ist blutverdünnend. Deshalb sollten Kinder unter 2 Jahren keine "frische" Hirse ( insbesondere Rot oder braun Hirse) bekommen.

Die HIrsefloocken sind gereinigt und daher unbedenklich.

Goldhirse enthält etwas weniger Tannin, da muß man vor dem Verzehr aber wirklich gut drauf achten das keine Schalenbestandteile mehr dabei sind.
  • ZickeZicke

280

hallo zusammen,
    also jetzt muss ich doch mal fragen. ich geb zwar noch keine beikost aber würd gern für später wissen ob es wichtig ist getreideflocken zusätzlich in den brei zu tun? es gibt doch schon fertige getreidebreie. und in welchen brei (Gemüse, obst)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Zicke:
    ob es wichtig ist getreideflocken zusätzlich in den brei zu tun?

Nein muß man nicht, kann man aber. Gerade wenn man z.B kein Fleishc füttert. HIrse und HAferflocken sind eben sehr Eisenhaltig.
    es gibt doch schon fertige getreidebreie

Die sollte man nicht nehmen, da sie Folgemilch und ZUcker enthalten.
    MAn nimmt am besten MIlchfreie breie von Hipp oder MIlupa oder Alnatura. Die kann man dann mit PRE milch oder muttermilch anrühren.
    und in welchen brei (Gemüse, obst)?

MAn kann in beide Flocken tun. Meist kommen sie in den OBstbrei.

MEin kInd mochte das allerdings auch nicht.
  • lilalila

2,943

Und die Getreide-Obst Mischungen aus den Gläschen?
    Wäre dagegen eigentich was einzuwenden?
  • ZickeZicke

280

sorry das ich auch leich wieder frag. :roll:
    anja, meinst du mit milchfreie brei die, die man eigentlich mit wasser anrührt?
  • coracora

6,187

ich nehme die fertigen GOBs manchmal auch und finde sie ok, optimal sind sie nicht... ;-) Teilweise ist kein Öl dran, und meistens zu wenig Getreide. Für unterwegs, wenn man sich nciht sicher ist, ob mans wirklich füttern will, sind sie allerdings ideal, weil man sie ja nicht aufbrauchen muss, wie den selbstangerührten Brei!

Milchfreie Breie sind die, die man mit Wasser anrührt udn in denen kein Milchpulver drin ist! Auf den Packungen steht entweder "MIlchbrei" oder "Milchfrei"/ Getreidebrei - irgendsowas. Die, die schon Milch drin haben, sind nicht gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Zicke: Nein nicht die die man mit Wasser anrührt, sondern die die man noch mit Milchanrühren muß, da steht Milchfrei drauf.

KLar man kann sie auch für den GOB mit Wasser anrühren. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Na dann lass ich das besser für den kurzen!
    Alnatura und co, gibts hier ja leider nicht!

Werd aber den grossen mal Hirsebrei mit tropischen Früchten zum Frühstück geben, dass isr doch mal was Leckeres :razz: , dann kommt etwas mehr Abwechslung rein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum