Hallo!
Nathalie wird morgen einen Monat alt. Seit Donnerstag (also jetzt 4 Tage) hat sie nicht mehr ihr großes Geschäft machen können. :sad: Sie pinkelt zwar wie eine Große aber sonst geht nix. Pupsen tut sie auch ganz viel. Sie presst immer ganz stark nach unten, aber mehr als ein Pups kommt dabei nicht raus. Man sieht ihr direkt an das es ihr weh tut.
Ich stille derzeit voll und sie trinkt regelmäßig alle 3 Stunden. Habe auf Anraten der beiden Omis ein bisschen Fencheltee zugefüttert (in 3 Tagen ca. 50 ml). Außerdem hab ich ihr immer wieder das warme Kirschkernkissen zum Bäuchlein gelegt und während des Stillens massiere ich es auch im Uhrzeigersinn.
Irgendwie hab ich Panik vor einem Darmverschluss?! Ist das normal bei Säuglingen das sie so lange keinen Stuhl haben? Kann ich was dagegen tun?
Ich sag schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Kommentare
1,109
Also unser "Rekord" ohne Kaka in der Windel lag bei 10 Tagen! Das ist wohl bei Stillkindern erstmal kein Grund zur Besorgnis. Allerdings hatte Mara auch keine Probleme damit ... Tipps was Du noch machen kannst geben dir aber sicher noch die Expertinnen.
Grüsse
146
59,500
Den Tee brauchst du nicht geben, förderlich könnte allerdings sein, wenn du Tee trinkst.
Ansonsten ist es leider so, dass die Kleinen einige Wochen/Monate brauchen, bis sich die kleinen Verdauungsorgane an die Arbeit gewöhnt haben.
:byebye01:
Gisela
105
Mittlerweile hat sich das alles aber "erledigt". Nach einer laaaangen Spazierfahrt im Kinderwagen hat Nathalie die Windel ordentlich voll gemacht. :razz: Mein Mann und ich waren soooo glücklich. Ist schon witzig über welch kleine Dinge man sich so freuen kann (auch wenn sie mächtig stinken ;-)).
820
Bauchmassagen mit dem Bäuchleinöl von Weleda (das pupsen ging dann leichter)
Die Fußreflexzonenmassage gegen Verstopfung (die findest du hier irgendwo bei den wichtigen Themen), zumindest hat er sie immer sehr genossen. Und wenn er gar keine Verstopfung hatte, sondern das normal war, wars eben ne Zusatzportion Streicheleinheiten ;-)
Ich glaube Marlies hatte mal geschrieben, dass der rekord hier im Forum bei 3 Wochen ohne Stuhlgang lag. Aber bis zu 2 Wochen sind auf jeden Fall noch normal.
38,644
105
Nathalie läuft beim Drücken auch immer ganz rot an. Mittlerweile hat sich das aber alles gelegt und sie ist wieder voll zufrieden. :eek:
@marlies: So lange? Das ist ja schon heftig. :shock:
820
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Das ist wirklich nur Fußreflexzonenmassage, keine Ganzkörpermassage. Die massage in dem Beitrag war in meinem Massagebuch nämlich nicht drin, und ich denke, die kann man auf jeden Fall machen.
105
Hab heute auch mit meiner Hebi beim Babytreffen über das Thema gesprochen (also Windel nicht voll machen und so). Es dürfte sich bei unserer Maus um einen Wachstumsschub handeln, deshalb kein Stuhl in der Windel. Damit die Pupse besser raus können soll ich Nathalie ab und zu während der Wachphasen auf dem Bauch liegen lassen. Denn wenn sie mit den Füßchen strampelt massiert sie sich im Prinzip selber das Bäuchlein und die Pupse können so leichter entweichen.