müssen wir ja manchmal schon kochen... ich fände es toll, wenn ihr hier eure " allekommenplötzlichreingeschneit" rezepte unterbringt. wir haben zwar eine rezeptecke- und die ist immer wieder oberleckker bestückt-aber oft muss ja dann doch mal in einem (oder zweie) töpfen gekocht werden, weil die pfanne sonst stunden glüht....
Kommentare
674
Käsesuppe
500g Hack
1kg Lauch
2 Milkana Kräuter
1 Milkana Sahne
2 Becher Sahne
1-2 Dosen Champignons (bei Bedarf)
3 Brühwürfel Fleischsuppe
Speisestärke zum Andicken
Lauch in Ringe schneiden und Waschen. Hack Braten bis es Krümelig ist. LAuch dazugeben und Wasser drauf bis alles bedeckt ist. Wenn das Wasser Heiss genug ist die Brühwürfel und den Käse Reinmachen und Schmelzen lassen. Die Sahne Dazugeben und Köcheln lassen bis der Lauch gar ist. Dann nur die Stärke in Wasser anrühren und die Suppe soweit andicken bis Sie Cremig ist.
Die Pilze (wenn Jemand Sie drinhaben möchte) einfach mit dem LAuch zusammen Dazugeben.
Die Suppe ist Relativ schnell gemacht und auch viel an der Menge. Solltet Ihr doch mal noch mehr Besuch bekommen, könnt Ihr einfach mit Wasser und 1-2 Brühwürfel mehr die Suppe Strecken. Dem Geschmack tut Sie dann keinen abbruch.
Bohnensuppe
500g HAck
2-3 Dünne scheiben Bauchfleisch
2 Dosen Schnippelbohnen (können auch normale Bohnen sein)
1 Zwiebel
4-5 Tomaten
500g Kartoffeln
Sahne
Hack, BAuch und Zwiebelwürfel anbraten. Bohnen und geviertelte Tomaten Dazugeben Und mit Wasser bedecken. DAs lasst Ihr gut 1 1/2 std Köcheln. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und extra kochen. Wenn die Tomaten in der Suppe verkocht sind ist sie fertig. Die Kartoffeln werden mit Kartoffelstampfer/quetsche oder auch mIxer eben Püriert und in die Suppe Hineingetan. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Wenn die Suppe auf dem Teller ist gebt einen Kleinen schuss Sahne mit auf dem Teller. Mit Löffel verrühren und dann Geniessen.
Ihr könnt wenn Ihr das BAuchfleisch nicht mögt entweder Reduzieren an der Menge oder es ganz Weglassen. Ich hab es auch nur als Geschmacksverstärker dabei
3,882
ich muss meine auch mal raussuchen...
674
Die Bohnensuppe Koch Ich mit der angabe für 5 Personen und für 2 Tage.Da bei uns sehr oft der Beste Freund von meinem Mann zum Essen kommt (Single :biggrin: ), der Futtert immer Wie 2
Anbei: Ich hab noch ein Paar Rezepte mehr auf Lager Ich muss die aber erst nochmal selber Kochen um bei Bestimmten Rezepten die Mengenangabe für Bestimmte Gewürze auszutesten. Ich koch selber nicht nach Rezept sondern aus dem bauch raus. Bei den beiden da oben konnte Ich das Grundrezept so reinstellen, da Sie auch einfach nachzumachen sind.
3,882
den 10-liter bräter hab ich auch, gehört wohl zur grundausstattung ab 5 personen...ich mach da auch immer schichtkraut, maiskolben, aufläufe etc.drinn
674
674
Schokoladentorte
4Becher Sahne
250g Zartbitterschokolade
1 Buiskuitboden
Sahne in einen Topf geben, Schoki rein, Erhitzen und die Schoki drin Schmelzen lassen. Die Sahne muss nicht kochen, nur Heiss genug sein. Dann schüttet die Sahne um in eine Schüssel wo Ihr die Sahne auch drin Schlagen könnt und stellt Sie kalt über NAcht. Am nächsten Morgen braucht Ihr Die Sahne nur mit Sahnesteif oder ner kleinen Prise Zucker Schlagen. Dann die Sahne auf die Böden Schichten. Auf dem Obersten Boden Sahne geben und dann Rundherum mit dem Rest Sahne zumachen.
Die Torte ist schnell Gemacht. Den buiskuitboden gibts im Lebensmittelgeschäft schon Fertig geschnitten, Kann man Sich aber auch beim Bäcker des vertauens Backen und schneiden Lassen ;-)
233
Aber die Frage ist wie lange bleibt sie dann drin??
Aber ich glaub das wäre mir jetzt egal ,mach ich am We die Torte :fun07:
Gruß Ivonne
674
7,772
Warscheinlich sind wir noch nicht "groß" genug, aber so riesen Töpfe brauch ich nicht. Also unser schnellstes Lieblingsrezept sind Spagetti Bolognese :biggrin:
674
674
500g Tortelini
500g Hack
2 Beutel Spaghetti Bolognese Fix
2-3 Löffel Sahne
1 Dose Erbsen (415ml)
1 Packung gekochter Schinken
1 Beutel Käse (gerieben)
Tortelini in Salzwasser kochen. Hack anbraten und die Bolognese nach Packung machen. Wenn die Bolognese fertig ist die Sahne Drunterrühren, Erbsen und gewürfelter Schinken reinmachen. Gebt Die Sosse nun in eine Grosse Auflaufform oder Bräter. Gekochte Tortelini rein und alles Gut Mischen. Käse drüberstreuen und im Ofen bei 180 grad 10-15 Minuten Überbacken.
Bei der Sahne könnt Ihr Variieren, Mehr oder weniger, So wie Ihr mögt.Bei dem Käse gilt das gleiche. Nehmt den der Euch am besten schmeckt. Ich nehm dafür immer den Gratinkäse.
Die Menge (laut diesem Rezept) reicht für gut 4-6 Personen. Kommt immer drauf an, wen Ihr zum Essen habt ;-)
Geflügelschnitzel mit Sahne
4-6 Geflügelschnitzel
2-3 Stangen LAuch
1 Packung gekochter Schinken
2 Becher Sahne
Bratet Die Schnitzel an. Legt Sie auf Seite und Dünstet den in Ringe geschnittenen Lauch im Bratensud an.Wenn der LAuch Glasig ist gebt die Sahne und gewürfelten Schinken dabei. Legt die Schnitzel in die Sosse und lasst das noch 5-10 Minuten Leicht Köcheln.Nun Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ihr könnt dazu Kartoffeln, Reis oder Nudeln Reichen.
Nehmt bei dem Geflügel das, Was Euch am Ehesten passt.
Dieses rezept reicht auch für 4-6 Personen
7,772
233
5 Scheibe/n Blätterteig
200 g Schinken, gekochter, gewürfelt
200 g Käse, gerieben
3 kleine Ei(er)
125 g saure Sahne
Schnittlauch oder beliebige Kräuter
Blätterteig antauen und eine runde Form damit auskleiden. Gekochten Schinken darauf verteilen und geriebenen Käse darüber streuen. Eier mit der sauren Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und darüber gießen. 40 Min. bei 200 Grad backen.
Und dazu mache ich mir eine leckere Tomatensoße mit Sahne und Basilikum :bounce02:
Du kannst auch andere Zutaten dazugeben z.b frische Champignons
oder was du magst!
Esse ich im moment am liebsten und ist superschnell gemacht :biggrin:
Ivonne
233
hier auch noch was deftiges für viele und gute Esser
Schnitzelauflauf
auf dem Blech
LECKER!!!
Und geht ziemlich schnell. 8 Putenschnitzel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Mehl
2 Stangen Lauch
2 Dosen Champignons
2 Becher Sahne
ca. 1 Essl. Fondor oder Ähnliches
400 g geriebenen Käse
Die Schnitzel werden gewürzt, in Mehl gewendet und auf ein gefettetes Blech gelegt. Lauch in Ringe schneiden, Pilze abtropfen lassen. Beides auf den Schnitzeln verteilen und 30 Minuten bei 200° backen. Anschließend die steifgeschlagene Sahne würzen. Den Käse über die Schnitzel verteilen, die Sahne darüber geben und nochmal für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
3,882
doku? welche doku? wer wie wo was????? ich bitte um aufklärung!!!!
.
.
.
.sonst sterbe ich vor neugier :oops:
674
Doku war über ein Kind das dba hat/hatte. KAnn keine roten Blutkörperchen selbst herstellen und seine Eltern haben sich dann bei Kind nr. 3 entschlossen, es Künstlich zu machen, da bestimmte Eigenschaften im Körperaufbau gleich sein sollten, Womit Sie dem kleinen das Leben Retten wollen. HAt viel mit Ethik und so zu Tun und War Megatraurig.
3,882
ja gell, ohne kaffee ist de rmorgen nicht erträglich. ich mach mir imme rne gemütlich etasse wenn die ganze bande ausm haus ist. da sgeht hie rim 5 min tackt. erst die zwei schulkids, dan meine hier lebende kleine schwester, dann der kleine. zum schluss bleiben nur ich und luis aüber. und manchmal, sow ie heute pennt sie dann brav bis 9- welch luxus :biggrin:
674
Solch Luxus hatte Ich mit Anna auch mal, bis Julia kam. Nu Wechseln die sich ab wer Wach ist. Da braucht Frau schon ne Menge Kaffee
233
(schon mal Koffer packt) :biggrin: und sich auf den Weg macht :eek02:
3,882
674
3,882
674
3,882
504
Ich hab gestern abend Ivos Käse-Quiche ausprobiert!
Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
233
:bounce02:
233
Suche noch eine schnelle und einfache Alternative und am besten etwas was ich vorbereiten kann , da wir Nachmittags bei meinen eltern sind und abends das Schwiegermonster kommt :biggrin:
Gruß Ivonne
674
Wenn Du doch etwas "Besseres " Kochen willst, wie Wäre es denn mit Filettopf? das Geht schnell und Du kannst da eigentlich fast alles zu Reichen wie Spätzle, Krpketten, fritten, BAguette.....
3,882
233
Und wenn ich sie damit foppen kann ist der Heiligabend für mich auf jeden Fall gelungen :biggrin: :biggrin:
Schnell wäre aber in erster linie gut , da wir vorher noch bei meinen Eltern zum Kaffee sind .
Gruß Ivonne
3,882
habt ihr besondere vorlieben oder abneigungen bei den zutaten?
233
Da bin ich aber jetzt gespannt wie ein Flitzebogen
:bounce02:
Gruß Ivonne
674
27,156
Nudeln mit Gemüse-Tomaten- oder Käse-Soße ist schon klar
und für den zweiten Tag wollte ich irgendwas mit Reis machen.
Eintopf wäre theoretisch auch klasse, aber da reicht der 10l Topf sicher nicht für alle. Und außerdem wird es dann problematisch, wenn ein Kind das nicht mag. So kann es dann eben Nudeln oder Reis pur essen.
Irgendjemand noch Ideen?
504
Oder zwei verschiedene Suppen? Einmal z.B. Käse-Lauch und eine Gulaschsuppe. Dazu dann schön knuspriges Baguette. Und wer die Suppen nicht mag, bekommt aufs Baguette halt ne Scheibe Käse ;-)
1,098
Von der Topfgröße her hab ich keine Probleme, da ich wegen des Elterndienstes (2mal im Monat) sowieso extra einen 17-Liter-Topf für z.B. Eintopf (bei Kartoffelsuppe sind das gleich mal 2,5kg Kartoffeln plus Sellerie, Karotten, Lauch etc.) zugelegt hab. Momentan hat keines der Kinder eine Allergie, d.h., es kann alles gekocht werden, Vorlieben sind pürierte Suppen, Hackfleisch-Gerichte u.ä., was nicht zu stückig ist, da dort Kinder von 1 - 3 Jahren sind. Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
504
1 kg Möhren putzen und stifteln (ich hab dieses Börner-Gerät,das geht prima)
500g ThüringerMett (also fertig gewürztes Hack)
1 Zwiebel
Mett anbraten, die gewürfelte Zwiebel dazugeben und mitbraten lassen, dann die Möhren dazu und mit Brühe angiessen und köcheln lassen bis die Möhren gar sind (ruhig etwas weicher). Dazu gibt es Kartoffeln, die man separat dazu kocht (es geht aber auch im gleichen Topf). Würzen halt nach Geschmack mit der Brühe, ich tue noch frisch gemahlenen Pfeffer drüber und etwas Petersilie dazu.
Für die ganz Kleinen kann man das prima zerdrücken oder pürieren (mit der Kochbrühe), und die größeren können es stückig essen.
Das ist bei meinen Kindern neben Nudeln mit Sosse das Erste gewesen, was sie ganz normal am Tisch mitgegessen haben - und sie lieben dieses Gericht heute noch
3,882
sag mal gibts da eigentlich nicht fast immer suppe? sonst müssen die mütter ja morgens riesen berge schleppen... oder kocht ihr dort?
1,098
Wenn dort gekocht wird, gibt es - außer Suppe/Eintopf - von Nudeln mit Tomaten-, Hackfleisch- oder Käsesoße, verschiedensten Gemüsen mit Kartoffeln (teilweise noch mit Rührei, Fleisch oder Fisch) bis zu selbst gemachter Blech-Pizza oder Apfel-Pfannkuchen alles mögliche.
3,882
1500 g Nudeln (Gabelspaghetti)
1125 g Hackfleisch
150 g Fett
9 Paprikaschote(n)
6 Zwiebel(n)
6 kl. Dose/n Tomatenmark
4.5 Liter Brühe
Salz
Fett erhitzen, gewürfelte Zwiebeln und Hackfleisch in einem Topf bräunen lassen. Paprika würfeln und in das Hackfleisch geben. Unter rühren weiter braten lassen. Tomatenmark untermischen, mit Brühe auffüllen und Nudeln hinzufügen. Mit Salz abschmecken. Das Ganze 15 Minuten garen lassen und fertig!
Gemüsesuppe
1000 g Suppenfleisch
500 g Suppenknochen
2 Bund Suppengrün
2 kg Gemüse (Blumenkohl, Wirsing, Kohlrabi, Möhren, Broccoli, Rosenkohl, Bohnen, je nach Saison und so unterschiedlich, wie möglich)
1 g Kartoffeln
Pfeffer, Salz, Muskat
Fleisch, Knochen und das grob geschnittene Suppengrün mit 3-4 l kaltem Wasser in einem großen Topf aufsetzen. Die Gewürze zugeben. Ca. 2 h kochen lassen. Fleisch herausnehmen und kleinschneiden. Brühe durch ein Sieb in einen neuen Topf gießen. Geschälte und gewürfelte Kartoffeln in den Topf geben und 1/4 h in der Brühe kochen lassen, anschließend das Gemüse 20 min. mitkochen lassen (Manche Sorten dauern länger, also gleich mit den Kartoffeln mitgaren). In der Zwischenzeit das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und kurz vor Ende der Garzeit heiß werden lassen.
Suppentopf
3 Rinderbeinscheiben
2 Suppenhuhn
3 Markknochen
4 Bund Suppengemüse
1 Kopf Wirsing
3 Packungen Spirelli (oder was auch immer an Nudeln zur Hand ist)
Salz, Pfeffer, Muskat
Semmelbrösel
Die Beinscheiben und das Suppenhuhn waschen, das Mark in eine Schüssel heraus drücken und in einen großen Topf geben. Die Markknochen ebenfalls in die Schüssel ausdrücken. Die Knochen, die Beinscheiben und das Huhn in einen Topf geben und mit 4 l kaltem Wasser angießen. Kräftig salzen und zum kochen bringen. Ca. 2 h bei kleiner Hitze köcheln. In der Zwischenzeit das Knochenmark mit 1 Ei, Salz, etwas Pfeffer und Muskat würzen. Mit soviel Semmelbröseln abbinden, dass eine noch leicht fettende Masse entsteht. Mit nassen Händen zu ca. 3 cm dicken Klößchen formen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und erkalten lassen. Die Brühe aufkochen und das kleingeschnittene Gemüse darin bei kleiner Hitze 20 Min. köcheln lassen. Nach 5 Min. die Markklößchen und nach 10 Min. die Nudeln zugeben und. In der Zwischenzeit die Beinscheiben in mundgerechte Stücke schneiden, das Huhn entbeinen und ebenfalls kleinschneiden. 5 Min. vor Ende der Garzeit das Fleisch zugeben. Mit Salz und Muskat abschmecken
brokkolicremesuppe
2kg Tk Broccolie
120 mehl
120g Butter
Bruehe aus dem Gemuesewasser machen
1/4l sahne rein
fein puerrieren und den rest vom brocolie in die suppe geben
möhren-kartoffelsuppe
1500 g Möhre(n)
1500 g Kartoffeln
1500 g Mett
Brühe zum Aufgiessen
Salz
Pfeffer
Das Mett etwas anbraten. Dann alles zusammen in einen Topf mit Brühe (Fleisch oder Gemüsebrühe je nach Geschmack) aufgiessen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zusammen dann ca. 40 Min. kochen lassen.
italienische suppe
700 g Mett
2 Zehe/n Knoblauch
4 m.-große Zucchini
2 Zwiebel(n)
10 m.-große Kartoffeln
2 Aubergine(n)
4 Paprikaschote(n), rot
2 Dose/n Tomate(n), (850 ml)
Öl (Olivenöl)
Salz
Parmesan, frisch gerieben
Das Mett mit den durchgepressten Knoblauchzehen und der Zwiebel in Olivenöl anbraten. Das in Würfel geschnittene rohe Gemüse zugeben und kurz mitdünsten. Die Tomaten zugeben, salzen und bei mittlerer Flamme mit geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten kochen lassen. Ab und zu umrühren. Evtl. frisch geriebenen Parmesan dazu reichen.
blumenkohlsuppe
2 Blumenkohl
6 Möhre(n), grob geschnitten
3 Stange/n Sellerie, grob geschnitten
3 Dose Tomate(n), geschält
3 Kartoffeln, geschält, grob geschnitten
3 Zwiebel(n), grob gewürfelt
3 Bund Petersilie
3.75 Liter Fleischbrühe (Rindsbouillon, Insant)
Salz
Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Möhren, Sellerie, Zwiebel und Kartoffel andünsten. Nach 2 Minuten die geschälten Tomaten zufügen, 2 weitere Minuten köcheln lassen, dann mit der Bouillon aufgießen, aufkochen und ca. 25 Minuten köcheln lassen.
Den bissfesten Blumenkohl abgießen, ca. 1/3 beiseite stellen, den Rest in die Brühe geben und die Suppe pürieren. Den restlichen Blumenkohl in kleinere Röschen zerteilen und in die Suppe geben.
Vor dem Servieren noch mit Petersilie garnieren.
kartoffelsuppe
1800 g Kartoffeln
9 m.-große Karotte(n)
12 Steinpilze, getrocknete
3 Zwiebel(n)
3 EL Butter
3 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle
evtl. Wurst (Wiener)
Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Karotten ebenfalls schälen und in ganz keine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln, die Butter zerlassen und die Zwiebel darin goldbraun anrösten. Dann die Kartoffeln zugeben und kurz mit anrösten. Die Karottenwürfel zugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Die Steinpilze zwischen den Fingern etwas zerreiben und zur Suppe geben. Das Ganze ca. 15 min. leise köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn die Kartoffeln gar sind, ca. eine große Tasse voll herausnehmen und mit dem Zauberstab oder dem Mixer pürieren, dann wieder zur Suppe geben. Das gibt eine schöne Bindung!
Nach Geschmack kann man zum Schluss gerne Wiener Würstchen in der Suppe mit erhitzen, entweder in Stückchen geschnitten oder gleich im Ganzen. Dann die Suppe aber nicht mehr kochen lassen, damit die Würstchen nicht aufplatzen.
so, das müsste ja erstmal reichen?
1,098
Komm erst heute zum lesen und antworten, da am 06.03. entbunden und erst gestern nachmittag aus´m KH raus.
3,882
(und sowas erwähnt sie mal so nebenbei, tz :roll: :biggrin: )