Frühschwangerschaft und ganz verwirrt...

bearbeitet 22. 11. 2005, 13:54 in Schwangerschaft
Guten morgen,

seit letztem Freitag weiß ich, daß wir unser erstes Kind erwarten dürfen: Termin beim FA hat ergeben, daß ich in der frühen 5.SSW bin (heute vermutlich 4+4 SSW). Auf dem Ultraschall konnt man natürlich noch nichts sehen. Die FÄ meinte, sie gratuliere mir noch nicht, weil sie das erst macht, wenn man das kleine Herz schlagen sieht...
Wir haben somit besprochen, daß wir es außer unseren Eltern noch keinem erzählen, weil es ja noch alles so unsicher und früh ist...
Ich fühle mich ehrlich gesagt um meine Vorfreude betrogen und habe Angst, daß es doch alles nicht wahr ist...

Ich wäre so gern im wahrsten Sinne des Wortes "Guter Hoffnung", denn so fiebert man nur zum nächsten Termin, den ich in zwei Tagen habe, in der Hoffnung, daß man dort auf dem Ultraschall schon mehr sieht, damit ich auch weiß, ob bzw. daß erstmal alles in Ordnung scheint.

Mir fehlt in diesem Sinne die Natürlichkeit der Tatsache, daß sich bei uns ein Baby ankündigt und mir fehlt es im Moment an Gottvertrauen, daß Mutter Natur das schon alles gut und richtig regeln wird.

Haben Sie vielleicht eine Empfehlung oder einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Herzlichst Hollybee

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    rate hab ich ned wirklich...du musst die zeit abwarten ca in der 6./7.ssw wirst du das herzchen sehn.

mein fa gratuliert mir auch immer erst dann.
    bei dieser ss sogar,hat er mir immer noch ned gratuliert,da komplikationen da sind.

aber bestimmt wirst du bald das herzchen sehn und dich riesig freuen können
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich empfehle dir den Schwangerschaftstee. Er ist gut für die Nerven, gegen SS-Übelkeit (auch wenn du die ggf. noch nicht oder gar nichts verspürst) und andere "SS-Zimperlein". Die Zusammensetzung verlinke ich dir. Du bekommst ihn in der Apotheke.
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Mach dir keine Sorgen. Gewöhn dich langsam und in Ruhe daran, dass nun alles anders wird. Es bleibt noch sooo viel Zeit für die Vorfreude. Anfängliche Unsicherheit ist normal. ;-)
  • nininini

142

Ja, das ist der Nachteil, wenn man so früh von der SS erfährt, das ging mir diesmal auch so, da ich es schon in der 4. SSW erfahren habe und dann erstmal auf rohen Eiern saß....in meiner ersten SS habe ich es erst in der 7. SSW erfahren, da konnte man schon das Herzchen schlagen sehen, da war das ganze schon entspannter...also SS-Tee schadet auf keine Fall und ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass die Zeit bis zum nächstne Termin fix umgeht und du dann Gewissheit hast :grin:
  • AnisAnis

184

Also ich wusste bei drei meiner vier Schwangerschaften sehr früh, dass ich sehr wahrscheinlich schwanger bin (Eisprung - keine Verhütung beziehungsweise geplatzte Verhütung). Es war die zweite Schwangerschaft, die dann in der neunten Woche mit einer Fehlgeburt endete. In der fünften Woche war ich schon bei einer Hebamme zur Vorsorge gewesen und gratuliert worden war mir von dieser Hebamme auch schon. Nichts hätte den Schmerz der Fehlgeburt genommen, auch wenn man mir vorher tausendmal nicht gratuliert hätte und stattdessen erklärt hätte, dass mich eine Fehlgeburt treffen könnte. Um die Möglichkeit wusste ich sowieso. Aber dass mich die Hebamme schon in der fünften Woche ernst genommen hatte, war mir wichtig. Sie stand mir dann auch nach der Fehlgeburt zur Seite.
  • Sonja837Sonja837

683

Also ich GRATULIERE Dir von Herzen :bounce02:

Weil Tatsache nunmal ist, dass Du jetzt SCHWANGER bist !!!! :bounce02:

Alle von uns haben früh begonnen ;-) Und wenn tatsächlich was mit der SS geschehen sollte, dann setz Dich doch damit auseinander, wenn es soweit ist.

Mich hat immer der Gedanke "Jetzt ist es aber noch bei Dir" gerettet.

Ich finde - ganz ehrlich gesagt - diese Aussage Deiner FA entbehrlich. Auch für die Ärzte ist es FAKT, dass Du JETZT schwanger bist ! Passieren kann immer was - aber meiner Meinung nach sollten die Herrschaften sich das - wenn überhaupt - denken.

Alles Liebe und Glückwunsch nochmals !

Sonja + Joy Naelly 20.SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz herzlichen Dank möchte ich erstmal sagen, daß Ihr mir hier Mut macht.
    Den Tip mit dem Schwangerschaftstee werde ich mal ausprobieren, wobei ich dachte, daß Himbeerblätter erst gegen Ende der Schwangerschaft gut sind (wegen der Beckenlockerung...)

Ich hoffe auch, daß meine FÄ mir Mittwoch mehr sagen kann, denn die am Freitag war nur ihre Vertretung...

Wird bestimmt schon alles gut werden :-)

Ganz lieben Dank nochmal, und für Euch auch alles Gute,
    Hollybee
  • Sonja837Sonja837

683

Das wär der Himbeerblättertee allein. Stöber doch mal die HP von Marlies durch ! Da findest tolle und wertvolle Infos!

Alles Gute !
    Sonja
  • roblchenroblchen

514

Hallo hollybee,
    mir gehts genauso wie dir! War heute (vor 4 STunden) bei der Frauenärztin und der Schwangerschaftstest war ein schwach positivem. Sie hat mir aber trotzdem gratuliert und gemeint, ein bißchen schwanger gibt es nicht, ich sei schon schwanger. Und ich solle mich aus so fühlen und gut auf mich aufpassen. Aber irgendwie ist der Gedanke "Ich bin schwanger" noch nicht ganz bei mir angekommen. Nächste Woche muss ich wieder zum Ultraschall. Vielleicht hast du ja Lust, dich bei mir zu melden. Ich denke, wir sind ziemlich in der gleichen Situation. Nur bist du mir eine Wochen voraus. Also drücke ich dir die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung ist.
    Viele liebe Grüße
    Ursula
  • Tina32Tina32

780

Hallo Hollybee,

wie geht es Dir?
    Was war bei Deinem letzten Termin? Er war ja immer noch sehr zeitig und ich wünsche Dir sehr, das Du schon mehr sehen konntest. Wenn nicht, mußt Du Dir auch noch keine Gedanken machen, manchmal sieht man erst ab der 8 SSW was.

@roblchen: Welche Woche bist Du denn?

Setzt Euch nicht selbst mit zu frühen Untersuchungen unter Druck. Ich würde Euch raten, genießt die Zeit, Tut Euch was gutes und vertraut auf Euren Körper und geht erst in der 8./9. SSW nur nächsten Untersuchung.
  • roblchenroblchen

514

Keine Ahnung, in welcher Woche ich bin. Meine letzte Periode begann am 8. September. Habe Medikamente wegen einer Blasenentzündung genommen, die sich nicht sicher mit einer SChwangerschaft vertragen. Als meine Tage zwei Tage überfällt waren, habe ich sicherheitshalber einen Test gemacht--- und der war leicht positiv. Das war gestern. Habe nächste Woche Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Dann weiß ich hoffentlich schon ein bisschen mehr!
    Viele liebe Grüße
    roblchen
  • Tina32Tina32

780

Da müßtest Du jetzt 4+7 also 5 SSW und ab morgen 5+0 in der 6. SSW sein.
    Da ist nächste Woche Montag schon noch zeitig für den FA und es kann sein, das man noch nichts so richtig sieht. Sei dann nicht enttäuscht, sondern habe noch ein wenig Geduld.

Die Medikamente hast Du vor Ausbleiben der Mens genommen, meines Wissens kann so früh noch nichts passieren, da noch keine Verbindung mit dem Blutkreislauf der Mutter besteht. Die Plazenta bildet sich erst. Also mach Dir da nicht zu viele Gedanken.
  • tesuntesun

1,709

Tina32 schrieb:
    Da müßtest Du jetzt 4+7 also 5 SSW und ab morgen 5+0 in der 6. SSW sein.
    4+7 gibt es nicht, das ist dann schon 5+0 *malklugscheißernwollte* ;-)
  • Tina32Tina32

780

Oh, :roll:
    ich hatte so lange überlegt... ;-)
    Dann ist es eben 4+6, denn der 8.9. war ein Donnerstag und damit müßte doch auch wieder an einem Donnerstag die SSW Wechseln, also morgen auf jeden Fall 5+0 sein, oder?
  • roblchenroblchen

514

Na ihr macht mir ja Hoffnung, dass ich das mit der Rechnerei überhaupt mal kapiere. Habe momentan sowieso gar nicht das Gefühl schwanger zu sein. Ich gehe immer wieder den positiven Test anschauen. Merke körperlich nämlich gar nichts. Mir ist überhaupt nicht schlecht oder sowas. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich darüber freuen würde!
    Viele Grüße
    Roblchen
  • Tina32Tina32

780

Ach so genau nehme ich es mit dem Rechnen nicht, es gab Zeiten, da konnte ich nicht genau sagen, in welcher SSW ich gerade war...

Am Anfang ist das gar nicht so einfach, geht's einem schlecht, wünscht man sich, das es besser wird und geht's einem gut, macht man sich Sorgen, ob alles stimmt. :roll:

Ich habe mich auch am Anfang so richtig unschwanger gefühlt und dachte die Zeit geht nie rum, nun bin ich im letzten Drittel und kann gar nicht sagen, wo die Zeit hin ist.

Genieße einfach die Zeit!
  • roblchenroblchen

514

Hallo Christina,
    viele Dank für deine nette Antwort. Hoffe, dir und deinem Baby geht es gut! Bin gespannt, wann ich wirklich begreife, dass ich schwanger bin. Traue mich irgendwie noch nicht richtig daran zu glauben!
    Alles Gute und viele Grüße
    roblchen
  • Tina32Tina32

780

Guten Morgen Roblchen,

mir geht es nach wie vor prima. Bis auf eine gewisse Kurzatmigkeit und ganz vereizelten Stimmungsschwankungen und natürlich einem Kullerbauch habe ich keine Schwangerschaftssymptome.
    Genieße einfach die Zeit und wenn Du dann im US (so ab der 10 SSW) dein kleines richtig erkennen kannst, dann ist das ein ganz besonderer Moment.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    wie schön zu sehen das es anderen genauso geht. Ich habe gestern einen positiven Test gemacht und da ich weiss wann mein Eisprung war bin ich nun in der 5+5 SSW. Bisher ohne Bestätigung vom FA. Damit habe ich es auch nicht so eilig. Bin ja noch nicht so weit und mich plagt auch ein wenig die Sorge auch wenn man immer wieder bedenken muss das wenn etwas passiert dann passiert es eigentlich nicht ohne Grund. Naja ich hoffe einfach mal weiter das alles gut geht :)
    Alles gute auch von mir .... :bounce02:
  • Tina32Tina32

780

Hallo Christine,

herzlichen Glückwunsch zur SS. :bounce02:
    Schön das Du Dich nicht unter Druck setzt, genieße die Zeit (meine ist ja nun bald vorbei :???: )

Alles Gute für Dich!
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo Hollybee

Was kam jetzt eigentlich raus bei Dir?
    Geht es Dir/Euch gut?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum