Große Angst wegen Übergewicht

Ute1307Ute1307

109

bearbeitet 3. 10. 2005, 13:30 in Ernährung
Hallo zusammen,

meine Zwillinge Sarah und Maxi sind fast 7 1/2 Monate. Sie wurden in der 32. SW geboren. Nun sollte ich demnächst mal mit Beikost anfangen..

Auf der einen Seite freue ich mich schon darauf, auf der anderen Seite habe ich sehr sehr große Angst, dass sie übergewichtig werden, da mein Mann und ich beide die Veranlagung dazu haben (haben es aber geschafft beide 30 kg abzunehmen). Wir haben aber natürlich immer mit den Kilos zu kämpfen. Und nun möchte ich halt alles dafür tun, dass Sarah und Maxi nicht darunter leiden müssen und die selben Probleme bekommen wie wir.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine megabescheuerte Frage: aber habt ihr nicht irgendwie einen Tip, was ich machen kann, damit ich von Anfang an dagegensteuern kann??? ich trau mich nicht mit der Beikost anzufangen.. bitte nicht lachen..

Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus Bayern
Ute mit
Sarah Marie (19.02.05 - 1490 g/39 cm heute: 6800 g/65,0 cm)
& Maxi (19.02.05 - 1600 g/42 cm Heute: 7500 g/64,5 cm)

PS .. man kann an den Zahlen ja auch erkennen, dass die beiden sich bisher "prächtig" entwickelt haben :bounce02: ... (ist da etwa schon eine Tendenz erkennbar???)

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ute,

was bekommen die Kleinen denn zur Zeit?

Zum Thema Beikost: achte vor allem darauf, ob deine Kleinen schon bereit dafür sind. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, ihnen den richtigen Weg zur gesunden Ernährung zu ebenen. Ob sie beikostreif sind bzw. woran du das erkennst, kannst du hier nachlesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
    In diesem Beitrag findest du auch sehr viele andere Informationen zum Thema gesunde Beikosteinführung.

LG, Lore
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ute,

welche Milchnahrung bekommen deine Zwerge bisher? Von wem stammt denn die Aussage, dass du in Kürze mit Beikost beginnen solltest? Bei deinen beiden Zwergen solltest du die Zeit, die sie zu früh zur Welt kamen, berücksichtigen, also dementsprechend später mit Beikost anfangen.

Hier noch ein Link zur Beikostreife im allgemeinen: http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html

Keine Angst, wenn du gewisse Dinge in der Ernährung berücksichtigst, werden deine Zwerge relativ wenig bis gar keine Probleme mit dem Gewicht bekommen. Veranlagung oder krankhafte Gründe spielen nicht die große Rolle, das meiste stammt tatsächlich aus unausgewogener Ernährung.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst!
    Aber bedenke bitte, dass Babys und Kleinkinder ganz andere Ernährungsbedürfnisse als Erwachsene haben. Bitte versuch nicht Kalorien oder Fett zu reduzieren- Fett ist wichtig für die Entwicklung des Nerevensystems und des Gehirns und Energie (Kalorien) brauchen deine Kleinen reichlich für ihre körperliche Entwicklung und weil sie jetzt mobiler werden.

Deshalb keine fettarme Kost, sondern eine ganz normale Kost mit ausgewogener Nährstoffzusammensetzung: Vollfette Milchprodukte, Vollkorngetreide und -brot, frisches Obst und Gemüse (natürlich auch nähsrtoffschonend gegart) und Kartoffeln gehören dazu.
    Das einzige, wo Fettsparen erlaubt und eher erwünscht ist, ist Fleisch und Wurst.
    Eher sparsam sollten auch Sahne, Schmand, creme fraiche und andere sehr fette Milchprodukte verwendet werden.
    Als Ergänzung zur Kost gehören Pflanzenöle, idealerweise Rapsöl.

Wenn du dich daran orientierst und später dann noch drauf achtest, dass Süßigkeiten ein Ausnahme bleiben legst du die besten Grundlagen für deine Kinder ;-)
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.
    Also Sarah bekommt Humana SL, und Maxi die Pre von Töpfer. Habe auch vor, diese solange zu geben wie es dann geht.. auch wenn die langen Nächte mit ausschlafen seit einiger Zeit vorbei sind :roll: ;-).
    (kann es schon sein, dass ihnen die Nahrung nicht mehr ausreicht?? Beide haben nämlich einige Wochen prima durchgeschlafen und seit etwa 3,5 Wochen kommen sie 1-2x).

Ich hatte den Kinderarzt letzte Woche auf die Verstopfung von Sarah angesprochen und da meinte er dass es von der Beikost kommt. Als ich ihn aufklärte, dass sie noch keine bekommt war er total entrüstet. Ich solle sofort damit anfangen.
    Da ich mich jedoch hier im Forum informiert hatte, wann ich damit anfangen soll, habe ich mir vorgenommen Mitte-Ende Oktober damit anzufangen (da sind Sarah und Maxi dann gute 8 Monate). Mir auch egal, was der KiArzt dazu sagt.. ehrlich gesagt.

Ich drücke den Kleinen jetzt einfach ab und an mal ein Löffelchen in die Hand, damit sie ein bißi das Gefühl dafür bekommen. Mehr mache ich noch nicht.

Ich weiß, falsches Forum: aber weil ich oben die Verstopfung von Sarah angesprochen habe: kann mir jemand sagen, was ich dagegen machen kann? (sie macht eigentlich 1x am Tag; aber ganz fester Stuhl ist das dann) lt. KiArzt soll ich Ihre Mahlzeiten mit mehr Wasser machen, das mache ich. Hilft aber leider nicht...

Liebe Grüße
    Ute
  • AnonymousAnonymous

59,500

An der Zusammensetzung der Nahrung solltest du bitte nichts machen, da sonst die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr stimmt. Welche Flüssigkeitsmengen nimmt die Kleine täglich ungefähr zu sich? Du kannst versuchen, die Flaschennahrung statt mit Wasser z. B. mit Fencheltee zuzubereiten. Allein das hilft schon in den meisten Fällen.

Bzgl. deiner Beikostpläne kann ich dich nur unterstützen. :grin: Mit welchen Gemüsesorten du günstigerweise anfängst, kannst du in der "Machete..." nachlesen. :grin:

Ansonsten lies dich mal durch die "Wichtig-Beiträge", da stehen seeehr viele Infos. ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum