Was kann Hebamme anhand von Herztönen erkennen?

johannajohanna

268

bearbeitet 30. 03. 2004, 14:16 in Schwangerschaft
Ich habe ja heute meine erste Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Ich weiß nicht warum, aber mir Spuken so blöde Gedanken im Kopf rum, die ich nicht wegbekomme :???:

Hebamme hört Hertöne ab. Kann sie daran überhapt erkennen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist? Ich meine, dass es lebt kann ich ja an den Bewegungen merken.

Wisst ihr, wie ich meine? Eine FÄ kann beim US mehr erkennen, oder?

Ich weiß auch nicht, warum ich auf einmal so unsicher bin. Kann man denn anhand der Hertöne mehr erkennen, als nur dass das Kind lebt?

Also es ist so, dass ich mich viel lieber von einer Hebamme untersuchen lasse, als von einem Arzt. Ärzte wirken immer so autoritär auf mich und machen mir mit ihren sachlichen Informationen Angst. Wenn ich da raus gehe, habe ich mehr Fragen als zuvor.

Aber nun diese Unsicherheit, ob die Hebamme auch feststellen kann, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist.

Ich wäre froh über ein paar ermutigende Worte :roll:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die herztöne sind das aussagekräftigste überhaupt :!:
    und dann kann deine hebamme durch das abtasten vieles feststellen
    wozu dein FA nie im stande ist,
    da ihm oft das fingerspitzengefühl und die übung und erfahrung fehlt :!:
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt? :shock:

    Das klingt gut :grin:

    Also kann der Herzschlag auch Aufschluss geben darüber, ob etwas nicht stimmt (also außer behinderungen)?

    Das wäre toll.

    Ultraschall mag ich sowieso nicht so gerne. Es ist schwer zu beschreiben, aber nach dem US fühle ich mich vom Kind emotional weiter entfernt :shock: :???: Mein Körpergefühl und das Gefühl, dass das Baby in Ordnung ist ist nach US viel schwächer. Das kommt dann erst nach und nach wieder :???:

    Ich weiß, ich bin kompliziert ;-) :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stimmt. Die Herztöne haben bestimmte "Eigenschaften", die für uns sehr aussagekräftig sind. Und so mache Hebamme ist mit ihren Gewichtsschätzungen durch fühlen näher an der Wahrheit als viel Ultraschalle. Klar ist das nicht bei allen so, aber doch öfter als Du es glauben wirst.
    Zunächst solltest Du davon ausgehen, dass sie etwas von der Sache versteht. Ich weiß, dass es ungewohnt ist mit einer Hebamme die Vorsorge zu machen, aber sieh es Dir an, und guck dann, was Du für einen Eindruck hast.
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke :grin:

    Ihr versteht es echt super, jemanden zu beruhigen und positiv zu stimmen :knutsch01:
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Am Freitag Abend hatte ich ja meinen Termin bei der Hebi. Es war toll :smile: Wir haben mit einem CTG-Gerät die Herztöne gehört, waren so bei 140, also völlig ok. Urin ok, Fundusstand ok, Bauchumfang liegend am Nabel 92 cm :shock: und durch Tasten konnte sie spüren, dass es quer liegt :grin:
    So ein Termin bei der Hebi, die zu mir nach Hause kam, ist soooo viel schöner als bei FA *megafreu*

    Der Termin war bei 20+1
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaha...was wir so alles können.. :grin: Schön, dass Du zufrieden bist.
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ich war wirklich überwältigt. Sie konnte mir so viel mehr sagen als meine FÄ. Hat alles genau erklärt und blieb 1 STUNDE :!:

    Auch hat sie mir erklärt, was man anhand der Hertöne alles sehen kann :razz:

    Und sie meinte, ja, hier is der Kopf, das spüre ich ganz deutlich :shock: :grin:

    Und Bauchmessen und Fundusstand mit Maßband macht meine FÄ nicht.

    Und sie hat mir ein Kürvchen ausgedruckt mit den Herztönen, nur so für mich als Erinnerung :grin:

    Also Leute, wechselt auf jeden Fall zu eine Hebi, kann ich nur empfehlen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man sieht Dich ja hier regelrecht vor Freude hüpfen... :lol:
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    :laola01: :bounce01: :laola03:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...Und Bauchmessen und Fundusstand mit Maßband macht meine FÄ nicht....

    frag sie beim nächsten US doch warum sie das nicht macht :biggrin:

    du wirst hören: sie verlasse sich da lieber auf die technik,
    ist dann die imponierende umschreibung für: das kann ich nicht...
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kann gut sein :schuechtern01: ;-)

    Gut, dass meine Hebi es kann :razz: :fantasy05:

    Meine FÄ macht auch nicht jedes Mal US, sie hört dann nur die Hertöne mit so einem kleinen elektrischen Ding (Taschenrechner mit Kabel und Stab :oops: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin::grin::grin: ...das ist ein Dopton :lol::lol::lol:
  • SonntagskindSonntagskind

    1,086

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum hackt hier eigentlich immer jeder auf den Frauenärzten ´rum :?: Das finde ich nicht so toll ... Vor Allem für die Frauen hier, die keine Hebamme haben... :???:

    Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich mal los werden :!:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    in österreich ist es auch nicht üblich zu einer hebamme zu gehn,
    wird vorallem weil der besuch nicht oder nur zum teil bezahlt wird,
    aber es hindert mich nicht daran festzustellen,
    daß fachärzte oft nicht mehr in der lage sind durch palpieren sich eine überblick zu verschaffen :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke nicht, dass wir "hacken". Es gibt ja auch brauchbare Exemplare von FA`s und unbrauchbare Hebammen.
    Mir liegt am Herzen, Alternativen aufzuzeigen. Die Frauen, die mit ihrem Arzt zufrieden sind, werden ihn auch nicht verlassen. Das sollen sie auch nicht, aber selbst in dem Fall kann die ein oder andere Lücke von einer Kollegin geschlossen werden.
    Du hast ja nun keine Vergleichsmöglichkeiten, und kannst den Unterschied nicht selber erforschen.
  • Emily?Emily?

    34

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo! Ich fände es schön, von einer Hebamme "betreut" zu werden, weil ich dann irgendwie halt mehr Mama bin, als Patient. Finde es emotional einfach blöd, daß ich mit einer so tollen Sache ständig zum Arzt muß, als wäre ich krank.

    Ab wann soll man denn eine Hebamme aufsuchen bzw. Kontakt aufnehmen? Schon in der 24 SSW oder erst später?

    Und wo finde ich eine für meine Gegend? Gibt es so etwas wie ein Hebammen-Verzeichnis?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    versuch es über http://www.hebammensuche.de

    ein zu früh gibt es kaum mit einer hebamme kontakt aufzunehmen :!:
  • Emily?Emily?

    34

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die prompte Antwort
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bitte gern und viel glück bei der suche ;-)
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe meine Hebamme in der 10. Woche angerufen und einen "Vorstellungstermin" vereinbart. :grin:

    Es war die erste Untersuchung bei der Hebi, also bei 20+1. Ich schwärme so, weil es einfach viiiiiieeeel schöner als bei MEINER Frauenärztin. Da bin ich immer nur 5-10 minuten drin. Wenn man eine FÄ hat, die auch so einfühlsam ist und sich Zeit nimmt, ist das doch schön :roll:
  • K_SimoneK_Simone

    237

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht viel von den diagnostischen Möglichkeiten des Herztöne hörens, ich hab da mehr so ein Gefühl ...

    Als ich zum ersten mal bei der Hebamme die Herztöne gehört habe (in der 15.SSW) hätte ich fast angefangen zu heulen, so schön war das. Ich hab mich meinem Kind so nah gefühlt. Und es wurde deutlich, wo es sich in meinem Bauch gerade tummelt. Ich hab noch ganz oft die Hand auf diese Stelle gelegt.

    Komischerweise (?) ist das beim US ganz anders. Einerseits bin ich zunächst total erleichtert, dass das Herz schlägt (v.a. ganz am Anfang der SSW war das so) - und dann wird mir das Ganze immer unangenehmer. Ich fühl mich wie ein Eindringling. Ganz nah (zu nah!) - und gleichzeitig (vielleicht gerade deshalb) unendlich weit entfernt.
    Meine FÄ ist an sich o.k.. Es ist nur eine grundsätzlich andere Herangehensweise. Sie macht bei jeder Untersuchung US, sagt, sie habe sich bei ihrer SSW selbst immer wieder geschallt, um nach dem Kind zu sehen.

    Morgen gehe ich zum 2.Screening :roll: . Ich hab´s mit meinem Mann hin und her überlegt und wir haben uns dafür entschieden. Aber wirklich begeistert bin ich nicht. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das für´s Kind eine Zumutung ist. :???:

    Schaun mer mal ...

    Lieben Gruss
  • johannajohanna

    268

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, so ein Gefühl ist es bei mir auch. Komisch, nicht? Am Anfang der SS wäre ich am liebsten jeden Tag zum US gegangen, aber seit ich unser Würmchen spüre, ist das überhaupt nicht mehr so und US macht mir eher Angst :???:

    So als Eindringling, so fühlt es sich an. Am besten nur mal kurz gucken, ob das Herz schlägt und fertig. Nicht so lange darumschallen. Das ist dem Baby doch sicher unangenehm... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es gibt ernsthafte Leute, die sich damit beschäftigen.
    Guckt mal
    http://www.hebamme4u.net/Themen-stoeren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum