Frage zum Muttermund!!

joseyjosey

111

bearbeitet 3. 10. 2005, 21:31 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder eine frage :oops:

kann man spüren wenn der muttermund sich öffnet??
bei meiner ersten schwangerschaft ist er nicht aufgegangen, deswegen weiß ich es leider nicht.
wenn man es merken kann, wie fühlt sich das an?

ich würde mich sehr über antworten von euch freuen
lg und :knutsch01:
josey

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem MUMU weiß ich leider nicht - aber hab ich was verpasst ? Warum wurde Dein ET doch ganz schön erheblich vorgezogen ?

Alles Liebe
    Sonja
  • joseyjosey

111

Hallo,

der doc sagt weil der kleine so groß ist und mein bauch auch schon ziemlich weit unten ist und ich auch schon wehen habe zwischendurch.
    meine hebi meint auch das er wohl nur noch ca 4 wochen drin bleibt. mir ist das ganz recht :grin: ist doch zienlich anstrengend zur zeit.

josey
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das merkt man in der Regel nicht.
  • joseyjosey

111

mmh...ok danke schön, dann ist dieser stechende schmerz also was anderes... aber was?? das zieht gant fürchterlich in der scheide und im unterbauch!? :confuded11:

vielen lieben dank erstmal für deine antwort marlies.

josey
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es darf jatzt schon etwas zehen und zwirbeln
  • joseyjosey

111

ja? das ist gut...ich dachte zeitweise schon es geht los :grin:
    und das wäre nicht so gut, da mein mann auf nachtschciht ist

josey
  • KiaraKiara

16

Hallo Josey,

ob man es spüren kann, wenn der Muttermund sich öffnet, weiss ich leider nicht. Hab das auch schon überlegt gehabt, denn mir ging es ziemlich ähnlich wie Dir. Bei mir hatten die Ärztin und die Hebamme auch vermutet, dass das Kind MINDESTENS 4 Wochen zu früh kommen wird, da ich bereits in der 31. SSW starke Senkwehen hatte und das Kind daraufhin schon extrem tief drin lag. Der Bauch hatte sich auch sehr sehr früh gesenkt. Die stechenden Schmerzen im Bauch und in der Scheide sind mir auch sehr gut bekannt, wurden mir aber insofern von meiner Hebi erklärt, dass das Kind schon gewaltig nach unten drückt.

Nun gut, Ende des Liedes ist aber, dass der Mumu bei mir immer geschlossen blieb. Die Senkwehen und Vorwehen (hatte ich damals sehr häufig und schmerzhaft) hatten keine Auswirkungen auf den Mumu gehabt.

Tja, und meine überall prophezeite Frühgeburt ist nun zwischenzeitlich zu einer 40. SSW geworden :grin: Wer weiss, vielleicht wirds bei Dir nicht anders...?! Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüsse

Kiara (ET 08.10.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum